The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Erstmal Glückwunsch zur positiven Rückmeldung!
    Du hast ja noch weitere Gespräche vor dir, dann bist du vielleicht in der Luxussituation und kannst wählen.



    Am Mittwoch darf ich in die Geschäftsstelle kommen und das heilige Schriftstück unterzeichnen
    Ich bin so unfassbar erleichtert.


    Na dann wird ja alles gut bei Dir! Das freut mich für Dich!


    Zweites Gespräch war nett, interessant, lehrreich, insofern erfolgreich als das mir gesagt wurde, dass ich tolle Sachen kann. Haken ist die Firma zieht noch dieses Jahr um und ich hätte dann einen Fahrtweg von 1,5 Stunden pro Weg- geht also gar nicht. Leider, der Chef sagte er würde mich "mitnehmen"...


    Dann wird also doch (hoffentlich!) Plan B greifen.

  • Na das ist echt ein Scherzkeks. Sucht allen Ernstes hier noch Mitarbeiter? Warum macht er es nicht andersrum und sucht am künftigen Standort? :hae:


    Heute wieder zwei Stellenanzeigen gefunden, die in Frage kommen könnten, Bewerbungen sind schon weg :schwitz Eine Stelle ist gleich bei uns in der Stadt, die andere 20-25 Kilometer weg, müsste mit dem Auto fahren. Die bei uns in der Stadt schreiben "4-5 Tage", was ich schon toll finde. Ist doch reiner Luxus nur vier Tage in der Woche zu arbeiten, allerdings verlangen sie Bereitschaft ganztägige Urlaubsvertretung zu machen...hm... ich glaub aber das krieg ich hin mit den Mädels, solange es überschaubar bleibt. Hab die Woche erfahren, dass es ab kommendem Herbst bei uns im Ort doch noch einen Hort geben soll :anbet War lange ne Zitterpartie für uns alle. Falls dann trotz Hort noch ein Stündchen Betreuung fehlt findet sich dann schon ne Lösung, falls es was werden sollte.

  • Ich war heute bei der Zeitarbeitsfirma und bin nur :wow Ok, der Job, auf den ich mich beworben habe, wurde heute an jemand anderen vergeben. Aber ich war positiv überrascht. Erstmal wollte sie den Termin mit mir nicht absagen, da sie Potential sieht. Das Gespräch war sehr angenehm und bei einer Zusage bei dieser Zeitarbeitsfirma würde sogar das Gehalt stimmen. Nix Dumpinglohn. Zitat: "Qualität hat ihren Preis". Es gibt also doch seriöse Zeitarbeitsfirmen. Tat schon mal gut zu hören, daß ich doch etwas kann und meine Gehaltsvorstellungen nicht zu hoch sind :-) Bei der Frage nach den möglichen Arbeitszeiten kam "Und sie würden dabei keinen Spagat machen?" Sie ist auch AE :lach Durch eine Bemerkung kamen wir in`s eher private Gespräch. Was echt super war. Sie hat mich bestärkt, dieser Gegend den Rücken zuzuwenden, wenn ich mich hier nicht wohlfühle. Für das Gespräch kann ich nur sagen :thanks: Ach und ich hatte nicht das Gefühl als 0815 irgendwo abgeheftet zu werden.


    Heute Nachmittag dann hatte ich einen Termin beim AA. Nach ein paar Minuten schaut mich die SB an und meinte "Sie sehen irgendwie niedergeschlagen aus. So erinnere ich mich gar nicht an Sie." :ohnmacht: Uff gleich zwei Leute an einem Tag, die mir dasselbe sagen. :( Aber beide haben Recht. Also, ich muß hier weg. Das ich die Probleme mitnehmen werde ist mir klar. Aber ich halte es hier nicht mehr aus. Was mir in den zwei Jahren Vollzeit nicht aufgefallen ist, ich habe keinerlei soziale Kontakte hier. Landschaftlich zwar schön, aber ich bin hier nicht heimisch geworden. Gehe ich in die alte Heimat, wird es dort nicht mehr so sein wie früher und der Arbeitsmarkt ist ganz ganz mau. Nun werde ich auch Vermitlungsvorschläge für bestimmte anderen Gegenden bekommen. Drückt mir die Daumen, daß das mit den Wegen und allem klappt. Achja, Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen würden übernommen werden :-)

  • Ich such auch noch. Ihr seid nicht allein Mitsuchende.


    Ich hab ne Frage zum Lebenslauf: chronlogisch oder lieber amerikanisch mit aktuellen Dingen oben? Soll ich in den Lebenslauf schreiben was ich während der Ausbildung und Alo gemacht hab? Was ich in meinem jetzigen Job gemacht hab, wollte ich eh mit Stichpunkten in den Lebenslauf schreiben.


    Meine Erfahrungen kommen eh auch ins Anschreiben. Fragen über Fragen und jeder Bewerbungsratgeber schreibt was anderes.


    Die lieben guten Perdchen hab mir auch gezeigt, dass sich einige Leute sehr Mühe gegeben haben mein Selbstbewusstsein zu zertrampeln. Ich hab jetzt beschlossen, ich verbieg mich nicht mehr für die Arbeitssuche, man muss mich so akzeptieren wie ich bin, wer das nicht kann, tja bei dem bin ich falsch, so. Ich kann hocherhobenen Kopfes zum Gespräch marschieren, egal obs klappt. Mein Gegenüber soll mich respektvoll als Gegenüber sehen und nicht als billige Arbeitskraft die man rumschubsen kann.


    Als Introvertierte Person kann ich nicht auf Dauer den extrovertierten Sanguiniker mimen....das überfordert mich.


    So nun warte ich erstmal auf die Befundung und das Gespräch beim JC. Wird nicht einfach einen passende Stelle für mich zu finden, aber wann isses schon einfach.


    Mein Pech halt, dass ich zu schlau bin um in der Behindertenwerkstatt sozialpädagogisch angeleitet Dinge einzutüten und auf dem normalen Arbeitsmarkt als schadhafte Ware gelte. *Ironie off*

  • Ich hab ne Frage zum Lebenslauf: chronlogisch oder lieber amerikanisch mit aktuellen Dingen oben? Soll ich in den Lebenslauf schreiben was ich während der Ausbildung und Alo gemacht hab? Was ich in meinem jetzigen Job gemacht hab, wollte ich eh mit Stichpunkten in den Lebenslauf schreiben.


    Als ich meiner Mutter beim Bewerbungen schreiben geholfen habe, wollte sie den Lebenslauf unbedingt "amerikanisch" weil man ihr beim AA dazu geraten hätte. Ich fand es ehrlich gesagt grausig und unübersichtlich.
    Ich habe es bei mir immer chronologisch gemacht und es hat sich nie jemand beschwert. Was bei den Personalabteilungen besser ankommt, kann ich nicht sagen.


    Stichpunkte über die Tätigkeiten im letzten Job würde ich nicht in den Lebenslauf quetschen. Ich wüsste auch gar nicht wohin, denn mein Lebenslauf umfasst so schon zwei Seiten.
    Das gehört für mich in das persönliche Anschreiben, sofern die letzten Aufgabenfelder zur aktuellen Stellenbeschreibung passen.
    Wenn man sich für ein komplett neues Aufgabengebiet entscheidet in dem man kaum oder keine Erfahrungen nachweisen kann, würde ich immer den Grund für den Wechsel ausschmücken und den Ergeiz unbedingt neue berufliche Erfahrungen sammeln zu wollen, neues zu lernen, ect.




    Edit: Gelöscht weil unsensibel

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Ok, der Job, auf den ich mich beworben habe, wurde heute an jemand anderen vergeben.


    Das war bei mir auch so, scheint nicht ungewöhnlich zu sein.


    Du hast ja noch weitere Gespräche vor dir, dann bist du vielleicht in der Luxussituation und kannst wählen.


    Also der eine würde mich nehmen, fehlt allerdings noch Absprache mit dem zweiten Chef. Heute das Gespräch sehr sehr angenehm, melden sich Montag. Und weitere Einladung erhalten!


    Achso, drückt mir bitte die Daumen, der Träger der Umschulung die ich machen möchte wackelt. Nicht, dass ich dann drei Firmen habe, aber das trotzdem nicht klappt. Ich will das jetzt aber so!!!


    Und jetzt fahre ich ins Wochenende- interessantes Seminar, vielleicht bringt das auch noch was, "wenigstens" Kontakte.

  • Ich hab mal eine Frage, denke die passt hier ja auch irgendwie rein ;)


    Was darf meine Kollegin eigentlich so alles über mich an betriebsfremde Personen erzählen?


    Hintergrund: mich sprach jemand mit dem wir beide befreundet sind heute an, warum ich denn "schon wieder" krank geschrieben sei. Das hat meine Kollegin ihm erzählt.......

  • Immer aktuell nach oben, was du vor 20 Jahren gemacht hast, nach unten


    Ich hab ne Frage zum Lebenslauf: chronlogisch oder lieber amerikanisch mit aktuellen Dingen oben?



    Mein Pech halt, dass ich zu schlau bin um in der Behindertenwerkstatt sozialpädagogisch angeleitet Dinge einzutüten


    dann nimm doch den Job und arbeite dich in Kürze als Fachkraft für berufliche Integration oder ähnliches hoch, wenn man erstmal den Fu0
    in der Tür hat und als AE überzeugen kann...


    Finja, schwer zu sagen, hat was von Smalltalk, den ich auch mit meiner Nachbarin auf dem Gehweg erzähle, aber eigentlich :nanana

  • Ähhh, Lena, du hast da was falsch verstanden... Für den Job als Arbeitsassistenz/ Fachkraft für berufliche Intetragtion fehlts mir doch etwas arg an Sozialkompetenz. ICH bin derjenige, der Hilfe braucht beim Bewältigen von zwischenmenschlichen Situationen im Job. Was vielen meiner schon diagnostizierten autistischen/asperger Leidensgenossen so geht. Viele Ag haben das Potential von Autismus noch gar nicht erkannt.


    Die Diagnostik ist noch nicht durch... Ich gedenke ich mich an den Rat der P. zu halten und erst mich zu bewerben wenn klar ist was geht und was nicht...


    Ich schätz mal das läuft auf Schreibtischfuzzi abgeschirmt im Backoffice raus, wo ich ungestört in meinem Tempo akribisch arbeiten kann und wo mich niemand anmotzt weil ich ihn total in gedanken bei meiner arbeit vergaß zu grüßen und wo es nicht schlimm ist wenn ich eine Kantinenphobie hab und wo ein freundlicher mensch mir freunlich drauf hinweist, dass Frau M. morgen Geburtstag hat, was ich sonst total verpeilen würd. Mir isses in der Kantine zu laut und zu stinkig und das Essen schmeckt mir meist auch nicht.


    Na egal, hauptsache was was halbwegs Spaß macht und Geld bringt. Nee, Lena ich warte jetzt ab,was bei der Befundung rauskommt und dann latsche ich mit den Leuten von der Autismusberatung zum JC und DANN gucken wir nach passenden Jobs. Ich hab mir 2 Jahre lang, ne blaue Nase mit erfolglosen Bewerbungen geholt. Ich bin aktuell nicht in der Verfassung noch mal jahrelang in die falsche Richtung zu rennen.




    Na, egal rechtfertigen tu ich mich nicht mehr, ich geh meinen weg und gut. Von außen im Net ist es eh immer easy zu sagen was zu tun ist... :kopf


    PS: Mir wäre es auch völlig wumpe, wenn 1 Arbeitskollege mit Arbeitsassistenz auftauchen würde und das Down-Sydrom hätte usw. Ach der Gedanke mit nur Autisten als Arbeitskollogen hätte was... :lach Dann wäre es normal wenn der Kollege nen Tobsuchtanfall kriegt weil der Tacker nicht da steht wo er hingehört, jder könnte seine Mitaggspause so verbringt wie er will.


    :thanks: Dann änder ich meinen Lebenslauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Bin jetzt offiziell gekündigt......ist das jetzt unverschämt, wenn ich es gut finde?


    Naja, so kann ich jetzt wenigstens in Ruhe gesund werden. Und danach werde ich
    mir erstmal einen 450€- Job suchen. So ein Affentheater und Stress tu ich mir und
    meinem Körper sicher nicht an.


    Auch wenn ich in den 4 Monaten 8kg abgenommen habe :pfeif

  • Bin jetzt offiziell gekündigt......ist das jetzt unverschämt, wenn ich es gut finde?


    Naja, so kann ich jetzt wenigstens in Ruhe gesund werden. Und danach werde ich
    mir erstmal einen 450€- Job suchen. So ein Affentheater und Stress tu ich mir und
    meinem Körper sicher nicht an.


    Auch wenn ich in den 4 Monaten 8kg abgenommen habe :pfeif


    Das ist nicht unverschämt. Zumindest nicht bei dem was ich oft von dir ("Dinge die der Mensch nicht braucht") gelesen habe.
    In diesem Sinne: Glückwunsch zur neu gewonnen Freiheit und Gelegenheit gesund zu werden und dir etwas Gutes zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Danke anri :-)


    Naja, es waren nur 4 Monate. Hätte mein Körper nicht schlapp gemacht, hätte ich wohl auch
    weiter durchgehalten...hätte, wäre, würde, wenn..... :rolleyes2:


    Ich hab Angst das ich so ein bißchen klinge, wie so ein Langzeitarbeitsloser der gar keinen Bock auf
    Arbeit hat.


    Doch hab ich! Es hat mir zwischendurch auch mal Spaß gemacht. Ich habe sehr viel gelernt
    in den 4 Monaten......ich könnte wohl in jeder Bäckerei anfangen :rolleyes2:


    Aber ok, neuer Versuch im Frühjahr. Und dann erstmal 450€. Vielleicht besteht dann irgendwann
    die Chance auf 20 Std/ Woche, die dann auch fest bleibt und nicht mal hüh mal hott und am Ende
    bin ich dann auf über 30 Std :radab

  • Zurück von Vorstellungsgespräch Nr. 1. War ganz nett, v.a. der Plausch mit meiner Bekannten vorher :lach Die Arbeitszeit wäre in Ordnung, die Entfernung zum Wohnort geht auch, aber das ganz dicke Aber: von 550€ netto kann ich nicht leben :nanana Ich frag mich echt, wie das andere AE machen, die Teilzeit arbeiten. Was anderes als Vollzeit geht bei mir finanziell fast gar nicht.

  • Unterschriiiieben :party Puh!
    Und der Verdienst ist (obwohl 20h) interessanter Weise bei weitem besser als ich dachte.

  • Unterschriiiieben Puh!
    Und der Verdienst ist (obwohl 20h) interessanter Weise bei weitem besser als ich dachte.


    Glückwunsch! Alles Gute!



    Bei mir war heute Berg- und Talfahrt. Ich möchte ja nun eine Umschulung starten, habe vom Amt die Zusage, habe eine Firma dafür. Nur der Träger wackelt, heute früh die Aussage, wir verschieben das auf Herbst; aber wir sprechen nochmal. Nur dann bin ich raus, weil ich solange keine Leistungen bekomme... Andere träger abtelefoniert, alles unmöglich, einfach wegen der Fahrtzeit. Heute abend nochmal Anruf, klappt wohl doch; alle zuständigen um den Vertrag zu ermöglichen haben zugesagt. Nur die eine Chefin muss noch... Ich bin so fertig, mit den Nerven runter...


    Achso, und Montag wäre dann mein erster Tag!

  • Oh je, oh je gutesTeam.
    Ich drück dir die Daumen. Versuch doch vorsorglich schonmal die letzten freien Tage zu genießen


    Geniessen ist so schwer, ohne die entsprechenden Unterschriften, in meinem Fall 4! Aber wem sage ich das!?


    Aber ich versuchs, hole die Kinder bewusst früh ab und geniesse diese Zeit quasi auf Vorrat. Den Rest des Tages bin ich telefonieren mit allen möglichen Stellen, manche kennen wahrscheinlich schon meine Nummer im Display und wissen wer dran ist...

  • Arbeitszeit wäre in Ordnung, die Entfernung zum Wohnort geht auch, aber das ganz dicke Aber: von 550€ netto kann ich nicht leben :nanana Ich frag mich echt, wie das andere AE machen, die Teilzeit arbeiten.


    Das ist übel - dann muss das VZ Brutto aber auch bei unter 10 Euro/Stunde liegen ?


    Im Kostendeckungsbereich bin ich erst ab 32 Stunden - oder ab 25 (wenn das Amt die Kinderbetreuungskosten übernimmt)


    Gt - :daumen


    TiMiDa - gibt es News ?


    anri :blume


    Heute im Büro kam eine Bewerbung rein - schief kopiert - mit nur "Sehr geehrte Damen und Herren" - ohne Datum, Anrede, Anschrift - so schief das man es kaum lesen konnte. So kommt man auch auf 200 Bewerbungen ohne eine Zusage - ich konnte das "WILL NICHT" förmlich riechen....

  • Das ist übel - dann muss das VZ Brutto aber auch bei unter 10 Euro/Stunde liegen ?


    Im Kostendeckungsbereich bin ich erst ab 32 Stunden - oder ab 25 (wenn das Amt die Kinderbetreuungskosten übernimmt)


    In Vollzeit bieten sie die Stelle schon gar nicht an. Stundenlohn ist 8,60€ pro Stunde + ein Zuschlag, je nachdem wie schnell ich bin. Heute kam der Anruf dass ich den Job hätte, aber das lohnt sich einfach nicht. Zumal ich entweder ein Auto anschaffen müsste oder ein Bahnabo.


    Heute war Vorstellungsgespräch Nr. 2 und es war, sagen wir mal interessant. Die Stelle ist Vollzeit, befristet auf max. 6 Monate. Montag soll ich zum Probearbeiten kommen. Den Herren Chefs passts jedoch nicht, dass alleinerziehende Mütter Vollzeit arbeiten. Ich soll lieber zuhause beim Kind bleiben, als mich auf Oma+Opa in der Betreuung zu verlassen. Nee, danke. Absoluter Höhepunkt war dann, dass ich während dem Gespräch beinah auf den Tisch :kotz hätte, weil der Virus eingesetzt hat. Gott sei Dank war meine Mutter mit dabei (mussten ein neues Auto einfahren), sonst wär ich da so schnell nicht mehr weggekommen.