The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • :Flowers:Flowers:Flowers das ist ja ein Top-Start.


    Eine Freundin mit Mann haben gerade beruflichen ziemlichen Troubel, seine Selbstständigkeit geht den Bach runter, sie hat 12 Jahre Ez und sein Bür gemacht.


    Hatte ihr den Wink auf eine freie Stelle als Küchenhilfe gegeben (O-Ton nehme fast alles)
    nun hatte sie einen V-Termin und wird zum Probearbeiten geladen - als Bürokraft :wow:wow:wow

  • :party Trööööt. Glückwunsch Pepe und faith!
    Das klingt wirklich gut bei dir, faith. Dort wird es sicher nicht langweilig und man kann sich offensichtlich weiterentwickeln.



    Ich werd langsam nervös, weil ich noch keinen Vertrag habe.


    V.a. ists ein kleines Team, aktuell sind wir zu dritt (wir ist gut, ich fang ja erst im Juli dort an). Wenn die Praxis sich dann so weiterentwickelt, wie der Chef es vorhat, sind wir zu viert.
    Wann sollst du den Job denn antreten? Schon bald? Ansonsten würd ich noch nicht nervös werden oder einfach mal anrufen und nachfragen.


    TiMiDa, keine Sorge, ganz alleine bist du nicht. Ich such noch eine Teilzeitstelle, die zum 450€-Job passt, damit ich die Zeit bis zur Vollzeitstelle überbrücken kann. Das wird jetzt wohl erstmal der schwierige Teil.

  • Wann sollst du den Job denn antreten? Schon bald? Ansonsten würd ich noch nicht nervös werden oder einfach mal anrufen und nachfragen.


    Das telefonische "Ja" habe ich am 05.02. bekommen. Der Vertrag sollte zum 01.03. gültig sein.
    Es hieß, ich bekomme ein Schreiben mit Info's, welche Unterlagen sie noch benötigen.
    Vorsorglich habe ich die Unterlagen natürlich schon vorbereitet, damit es dann schneller geht. Es ist ein sehr großer Träger, da mahlen die Mühlen natürlich langsamer als in einem kleinen Betrieb aber ich werde morgen mal anrufen und vorsichtig nachfragen.

  • Hallo,


    also ich suche noch. Bin jetzt bei Plan B und hatte vorhin einen Anruf, dass ich mich Mittwoch vorstellen darf. Bitte drückt die Daumen, das muss klappen- bitte bitte!


    Allen anderen herzlichen Glückwunsch! und weiter Daumen drücken!


  • Das telefonische "Ja" habe ich am 05.02. bekommen. Der Vertrag sollte zum 01.03. gültig sein.
    Es hieß, ich bekomme ein Schreiben mit Info's, welche Unterlagen sie noch benötigen.


    Naja, dann muss der Vertrag ja erst am 28. fertig sein :brille vielleicht ist der Sb im Urlaub, oder einer der Chefs, kann schon mal sein.
    Im Zweifel schon mal Unterlagen hinschicken oder vorbeibringen, das bringt Wasser auf die Mühlen.


    also ich suche noch. Bin jetzt bei Plan B und hatte vorhin einen Anruf, dass ich mich Mittwoch vorstellen darf.


    :daumen:daumen:daumen

  • ich mal wieder :rotwerd ...



    Ich habe heute ein super tolles Stellenangebot gelesen ... das ganze hat nur einen Haken : die wöchentliche
    Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden plus Fahrzeit von ca. 80 Min. am Tag ... bewerben ja oder nein ...


    an sich ist mir die Stundenzahl viel zu viel ... die Dame die für dieses Stellenangebot als Ansprechpartnerin angegeben
    ist, ist vor Donnerstag telefonisch nicht zu erreichen ...


    und nu ? :frag

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • da man heute leider ja nciht so die wahl hat - versuch es.


    solltest du eingeladen werden kann man ja immer noch gucken ob du vielleicht etwas weniger arbeiten könntest. ansonsten.. muss man dann da durch

  • Oder anfangen, Probezeit überstehen und dann Stunden reduzieren.
    Die Stunden finde ich OK - aber 80 Min. Fahrtzeit - puuhhh, das ist ne Hausnummer, wenn dazu noch Stau kommt,
    bringt das eine Menge Streß, abgesehen von den Kosten.
    Könntest du dir vorstellen nach einiger Zeit in die Nähe der Firma zu ziehen ?

  • Puh, Moke, das liest sich schon heftig, vor allem wegen der Fahrtzeit, die noch oben drauf kommt. Wieviel Stunden hättest Du denn anvisiert?


    Ich überleg heut auch schon den ganzen Tag, ob ich mich auf eine Stelle bewerbe, weil sie ca. 30 Kilometer von mir weg ist und auch noch in eine Richtung geht, in der grad morgens ne Menge los ist. Mit den Öffi's wäre ich über ne Stunde unterwegs, geht also gar nicht, mit dem Auto mit Glück ne halbe Stunde, mit Pech entsprechend länger. Bei mir wären es aber nur 19 Wochenstunden, verteilt auf drei Tage, was die Sache für mich eigentlich wieder reizvoll macht, wäre nur nicht dieser Weg, der mich morgens und nachmittags in's Schwitzen bringen könnte, wenn ich Gefahr laufe, es nicht pünktlich zu schaffen.


    Bis Donnerstag kannst Du ja noch in Dich gehen, aber ich könnte es verstehen, wenn Du Dich nicht bewirbst. Ich tät meine Kinder gar nicht so lange betreut kriegen hier.

  • Danke erstmal für eure Antworten ...


    Ich denke, ich werde mich nicht bewerben ... ich liebäugel eigentlich so mit 25 bis 30 Stunden ...


    Ich werde die Dame am Donnerstag anrufen; wahrscheinlich spare ich ihr und mir eine Menge Arbeit, falls
    sich während des Telefongespräches schon rausstellen würde, dass die Rahmenbedingungen nicht passen.


    Erstmal Probezeit und dann reduzieren wird nicht gehen, es handelt sich hierbei nicht um einen Bürojob,
    sondern ist eher im Bereich der Erwachsenenbildung anzusiedeln.


    Aber toll ist das Angebot schon ... hach ... wenn ich mal groß bin und die kids aus dem Haus sind ;)

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Alle die, die jetzt auch einen Job haben: HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH!!!!!!!!!!! Ich freu mich für euch!




    Alle anderen: BLEIBT DRAN!!!!!!!! Irgendwann geht die Türe auf!












    Ps: Mir gefällts in meinem neuen job WUNDERBAR :-)

  • TiMiDa
    Ich suche auch noch. Du bist nicht allein :troest


    Auf eine Bewerbung von gestern kam heute eine Einladung zum Gespräch am Donnerstag. Es war ein Vermittlungsvorschlag. Die Stelle an sich ist vorübergehend über Zeitarbeit und dann als Festanstellung. Ich bin etwas skeptisch. Denn in dem Bereich habe ich noch nicht gearbeitet. Mit viel Fantasie kann man geringe Verbindungen herstellen. Denke eher, daß die Zeitarbeitsfirma mich in ihrer Liste haben möchte. Bin mal gespannt.


    Ihr sucht alle nur an Eurem derzeitigen Wohnort, oder? Ich will eigentlich hier weg. Frage mich allerdings wie ich Vorstellungsgespräche handeln soll, wenn diese weiter weg sind. bzw. wie ich da in Vorkasse für die Kosten gehen soll :frag


    Das was ich die letzte Zeit gemacht habe ist recht speziell und gibt es in direkter Umgebung nicht.

  • Frage mich allerdings wie ich Vorstellungsgespräche handeln soll, wenn diese weiter weg sind. bzw. wie ich da in Vorkasse für die Kosten gehen soll :frag


    Ich glaube du kannst einen Zuschuß dafür beim Amt beantragen - wenn du eine Einladung hast, auf der die Kosten nicht übernommen werden.


    Weiter vom Wohnort weg geht nicht wegen dem Zwerg und dem Papa - zumindest in meinem Fall - eine Fernbeziehung zwischen Vater & Kind ist nicht denkbar und den Streß und die Kosten will ich auch nicht.

  • Ich bin nochmal tief in mich gegangen und ich werd mich auf die eine Stelle auch nicht bewerben. Das sind vierzig Kilometer einfach und ich müsste auf ne Autobahn mit heftigem Berufsverkehr. Trotz eigenem Haus könnte ich mir schon noch irgendwann einen Umzug vorstellen, aber ganz sicher ziehe ich nicht Ecke Nürnberg :nixwieweg Andererseits fühlen sich meine Kinder hier wohl und deswegen möchte ich eigentlich schon bleiben, zumindest für die Dauer ihrer Grundschulzeit, drum wäre mir ein Job in der Nähe am Liebsten.


    Sandra, Du kannst Dir einen Antrag für die Fahrtkosten vom Arbeitsamt holen, aber Du musst das vorher machen und mir wurde gesagt, dass sie die Kosten erst ab 15 Euro übernehmen, alles darunter wäre Bagatelle.

  • Hallo,


    komme gerade vom ersten Gespräch heute zurück. Das kann gut was werden; der Chef würde mich nehmen (noch Rücksprache mit dem anderen Chef, der aber woanders sitzt). Allerdings geht es dabei auch um Fahrzeiten; pro Weg 40 km fürs erste halbe Jahr.
    Ich werde morgen mal diese Strecke fahren am Morgen im Berufsverkehr.


    Das würde ein heftige Umstellung für die kids. Würde bedeuten Schule von 7.30 bis 17 Uhr, bisher war es meist 14-15 Uhr. Das macht mir Sorgen.... Aber anders geht es nicht... Eigentlich habe ich keine Wahl.


    Aber ich habe ja nachher noch ein Gespräch und Freitag... zeitlich wäre es dasselbe

  • Ich hab heute mal ältere Mail-Bewerbungen im Büro gesichtet :mussweg


    Foto als jpg als Einzeldatei
    Anschreiben häufig als doc mit grausiger Formatierung
    Lebenslauf undurchsichtig - suche nach Erfahrung & Ausbildung


    Zu den Zeugnissen bin ich bei den meisten gar nicht gekommen, weil es vorher so grottig war.
    Teilweise 6 Dateien an der Mail.


    Der Kracher


    Bewerbung als XXXX


    Sehr geehrter Herr xxxx


  • Erstmal Glückwunsch zur positiven Rückmeldung! :daumen
    Du hast ja noch weitere Gespräche vor dir, dann bist du vielleicht in der Luxussituation und kannst wählen.



    Am Mittwoch darf ich in die Geschäftsstelle kommen und das heilige Schriftstück unterzeichnen :party
    Ich bin so unfassbar erleichtert.