The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Also ich habs im Lebenslauf kurz erwähnt , dass die Betreuung gesichert ist.


    Muss man aber nicht, setzen ja viele voraus. Schaden tut es bestimmt nicht, wenn du es kurz erwähnst.


    Kannst mir deine Bewerbung auch kurz schicken, wenn du magst.

  • Habt ihr eigentlich eure Kinder und die Betreuung im Anschreiben irgendwie erwähnt? Sowas wie "Die Betreuung meiner Kinder ist durch Hinz und Kunz abgesichert."?


    Bei den ersten Bewerbungen hatte ich es mit drin, aber ich hab's dann rausgenommen. Die Kinder hab ich nur noch im Lebenslauf bei den Erziehungszeiten erwähnt. Ist wahrscheinlich Geschmackssache vom auswählenden Personaler. Bei einer Stellenausschreibung hab ich gleich gesehen, dass das von den Zeiten her nicht passt, aber ich hab mich trotzdem beworben, hätte ja sein können, dass sie doch etwas flexibler sind und deshalb die Betreuungszeiten wieder mit reingeschrieben. Da war ich auch zum Vorstellungsgespräch, aber die bestanden auf die frühe Zeit. Fand ich etwas blöd, weil ich es ja extra reingeschrieben habe, damit sie es gleich sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, was beim nächsten Vorstellungsgespräch rauskommt. Da wurden Zeiten noch gar nicht erwähnt, aber mit Glück hab ich dort Gleitzeit, Arbeitsbeginn um acht schaff ich nämlich nicht, weil ich erst zehn nach acht mit den Öffentlichen dort wäre :bet


    Faith, ich drück Dir ganz, ganz arg die Daumen! :daumen:daumen:daumen


    Ich bin mal gespannt, wann ich wieder zum Arbeitsamt muss. Ich war zuletzt im Dezember und dachte eigentlich, ich müsste einmal im Monat antreten :hae: Ich hab ja nix dagegen, groß helfen können sie ja nicht und ich bin auch ohne Druck aktiv auf Jobsuche. Ich gewöhn mich zwar so langsam dran daheim zu sein, aber etwas mehr Geld hätte ich schon gern wieder monatlich zur Verfügung und ich arbeite ja auch gerne.

  • Danke euch :) Ich hab Junior auch nur im Lebenslauf stehen, im Anschreiben fänd ich das irgendwie komisch. Ich habs jetzt aber schon öfter gesehn, dass Kinder + Betreuung eben mit drin standen. Was ich aber immer am schwierigsten finde, sind die Soft Skills. Mel hats auch grad gemerkt :lach Die kann ich echt schlecht formulieren bzw. sinds immer so Allerweltsfähigkeiten.


    TiMiDa, normalerweise sind die Termine beim Amt ca. alle 3 Monate. Nur wenn man unter 25 oder in irgendeinem Projekt ist, muss man alle 4 Wochen hin.

  • Echt nur alle drei Monate? Siehst, wusste ich gar nicht und ich wunder mich hier. Meine mittlerweile leider Ex-Kollegin hat mich auch schon drauf angesprochen, weil auch sie sich gewundert hat.


    Ich hab für mich entschieden, dass Kinder zu meinem Privatleben gehören und daher aus meinen Anschreiben draußen bleiben, weil es da rein um den Job geht und nicht um die Kinder. Details klärt man meistens eh erst im Gespräch und dann sieht man ja, ob man zusammenpasst oder nicht. Als ich angefangen hab da richtig drüber nachzudenken, klang es für mich immer unpassender die gesicherten Betreuungszeiten zu erwähnen. Fast als wäre man in einer Rechtfertigungshaltung und müsse das daher nochmal besonders betonen. Also ich mache es nimmer, außer wenn ein Arbeitszeitrahmen vorgegeben wird in der Anzeige, der nicht zu uns passt, damit der Personaler die Möglichkeit hat mich gleich auszusortieren, wenn die Zeiten für ihn wichtig sind.

  • Hallo, ich auch mal wieder.


    Erstmal @ Mel: Herzlichen Glückwunsch!


    TiMiDa Viel Erfolg!


    Echt nur alle drei Monate?


    Kann ich in etwa bestätigen. Einmal habe ich um einen Termin mehrfach gebeten. Darf jetzt Do wieder.



    Heute hatte ich einen Termin wegen einer Umschulung. Das ist wohl wahrscheinlich meine einzige realistische Chance. Aber es fiel mir heute so schwer dahin zu fahren- es war wie Abschied nehmen von meinem "ersten Leben" und von dem was mir sehr wichtig ist, immernoch, habe ich heut stärker gemerkt, als ich dachte... Doch mir gelingt es nicht dort wieder rein zu kommen... leider leider. Dann muss es wohl mein Freizeitvergnügen werden.


    Die Umschulung würde in Vollzeit stattfinden, davor habe ich großen Respekt.


  • Dankeschön :) Dir herzlichen Glückwunsch zum Traumjob ;)


    Die Bewerbung ist abgeschickt! Hab sie heute direkt persönlich eingeworfen, das Büro ist im selben Haus wie Juniors Kinderarzt :lach Ich wusste doch, dass mir der Name irgendwoher bekannt vorkommt.


    Danke! :-)

  • Erwähne auch immer das Kind im Lebenslauf mit Alter und dahinter in Klammern (wurde mir vom Arbeitsamt so geraten): Ganztagsbetreuung gewährleistet. Allerdings weiss ich mittlerweile, dass ein Grundschulkind noch viel mehr ein k.o. Kriterium ist wie ein jüngeres Kind. Jedermann weiss, dass die Betreuung gerade dann eine Gradwanderung ist. Kind kann noch nicht allein bleiben, aber man hat die ganzen anderen Sachen wie Schulstundenausfall, Lehrerausflug, Fasching, mangelhafte Nachmittagsbetreuung, fehlende Schulferienabdeckung etc., was im Kindergarten alles weniger ein Problem ist. Wurde darauf auch schon im Gespräch angesprochen, dass gerade das Alter ja von der Betreuung her ganz schwierig ist... von daher: Alter des Kindes evt. weglassen, ausser es ist viel älter.

  • Erwähne auch immer das Kind im Lebenslauf mit Alter und dahinter in Klammern (wurde mir vom Arbeitsamt so geraten): Ganztagsbetreuung gewährleistet. Allerdings weiss ich mittlerweile, dass ein Grundschulkind noch viel mehr ein k.o. Kriterium ist wie ein jüngeres Kind. Jedermann weiss, dass die Betreuung gerade dann eine Gradwanderung ist. Kind kann noch nicht allein bleiben, aber man hat die ganzen anderen Sachen wie Schulstundenausfall, Lehrerausflug, Fasching, mangelhafte Nachmittagsbetreuung, fehlende Schulferienabdeckung etc., was im Kindergarten alles weniger ein Problem ist. Wurde darauf auch schon im Gespräch angesprochen, dass gerade das Alter ja von der Betreuung her ganz schwierig ist... von daher: Alter des Kindes evt. weglassen, ausser es ist viel älter.


    Davor habe ich große Angst und will noch gar nicht an die Schulzeit denken. Jetzt haben wir mit der KITA wirklich Glück und es kommt nur zu Ausfällen wenn Kind oder ich krank sind.


    Ich sitze heute zum ersten mal einfach Sinnlos am Laptop. Ohne Stellensuche und Bewerbungen schreiben... Das Gefühl ist großartig.

  • Erwähne auch immer das Kind im Lebenslauf mit Alter und dahinter in Klammern (wurde mir vom Arbeitsamt so geraten): Ganztagsbetreuung gewährleistet. Allerdings weiss ich mittlerweile, dass ein Grundschulkind noch viel mehr ein k.o. Kriterium ist wie ein jüngeres Kind. Jedermann weiss, dass die Betreuung gerade dann eine Gradwanderung ist. Kind kann noch nicht allein bleiben, aber man hat die ganzen anderen Sachen wie Schulstundenausfall, Lehrerausflug, Fasching, mangelhafte Nachmittagsbetreuung, fehlende Schulferienabdeckung etc., was im Kindergarten alles weniger ein Problem ist. Wurde darauf auch schon im Gespräch angesprochen, dass gerade das Alter ja von der Betreuung her ganz schwierig ist... von daher: Alter des Kindes evt. weglassen, ausser es ist viel älter.


    Ich hab eben mal nachgeguckt, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. In meinem Lebenslauf steht Junior nicht explizit drinnen, aber die Elternzeit ist aufgeführt. Wenn der Arbeitgeber will, kann er sich daraus sein Alter errechnen.
    Das Problem mit der fehlenden Schulferienabdeckung hab ich aber jetzt schon, zumindest halbwegs. Juniors Kiga ist eine schulische Einrichtung und hat ganz normale Schulferien. Eine Ferienbetreuung gibts erst seit letztem Jahr Ostern. Das sind 4 Wochen im Jahr. Wenn ich dann (endlich mal) arbeite, müssen meine Mutter und ich uns absprechen mit der Urlaubsplanung, damit immer einer bei Junior ist. Die Schule auf die er soll bietet eine super Nachmittagsbetreuung an (wenn man denn einen Platz kriegt), sollte die zeitlich nicht reichen, wohnen meine Eltern 5 Minuten Fußweg entfernt. Die Tagesmutter holt ihn auch dann noch zweimal die Woche ab, bei Krankheit sind auch meine Eltern da. Ich mag gar nicht dran denken was ist, wenn die beiden mal nicht mehr so können oder nicht mehr sind..

  • Die Bewerbung ist abgeschickt! Hab sie heute direkt persönlich eingeworfen, das Büro ist im selben Haus wie Juniors Kinderarzt :lach Ich wusste doch, dass mir der Name irgendwoher bekannt vorkommt.


    Und schwupps lag heute die Absage im Briefkasten. Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass ich hier nen Job finde, also guck ich mich jetzt auch mal nach Wohnungen in den umliegenden Großstädten um. Ja, ich weiß, wenns bis jetzt nicht geklappt hat, dann wars nicht "mein" Job, aber mir wär momentan so ziemlich jeder Job recht. Ich will einfach nicht mehr vom Amt abhängig sein, mich k*tzt das an. "Wer Arbeit finden will, der findet auch eine." Hab ich früher auch gedacht, nun seh ich das anders.


  • Und schwupps lag heute die Absage im Briefkasten. Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass ich hier nen Job finde, also guck ich mich jetzt auch mal nach Wohnungen in den umliegenden Großstädten um. Ja, ich weiß, wenns bis jetzt nicht geklappt hat, dann wars nicht "mein" Job, aber mir wär momentan so ziemlich jeder Job recht. Ich will einfach nicht mehr vom Amt abhängig sein, mich k*tzt das an. "Wer Arbeit finden will, der findet auch eine." Hab ich früher auch gedacht, nun seh ich das anders.



    Das tut mir leid für dich....



    ABER nicht aufgeben!!!!!!!! Eines Tages kommt der Job!!!! :-)


  • Und schwupps lag heute die Absage im Briefkasten. Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass ich hier nen Job finde, also guck ich mich jetzt auch mal nach Wohnungen in den umliegenden Großstädten um. Ja, ich weiß, wenns bis jetzt nicht geklappt hat, dann wars nicht "mein" Job, aber mir wär momentan so ziemlich jeder Job recht. Ich will einfach nicht mehr vom Amt abhängig sein, mich k*tzt das an. "Wer Arbeit finden will, der findet auch eine." Hab ich früher auch gedacht, nun seh ich das anders.


    :troest


    Ich kenne es nur zu gut. Ich wohnte damals noch in der zweitgrößten Stadt in der Oberpfalz. Arbeit? Mangelware. Dann sind Ex und ich nach N. gezogen. Und siehe da, paar Monate später hatte ich die Zusage in der Tasche. Zu meiner Verteidigung muss ich sage, dass ich noch kein Kind hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()


  • :troest


    Ich kenne es nur zu gut. Ich wohnte damals noch in der zweitgrößten Stadt in der Oberpfalz. Arbeit? Mangelware. Dann sind Ex und ich nach N. gezogen. Und siehe da, paar Monate später hatte ich die Zusage in der Tasche. Zu meiner Verteidigung muss ich sage, dass ich noch kein Kind hatte.


    Wenns die ist, die ich meine, wohn ich in genau dieser Stadt ;) Mit Arbeit siehts immer noch relativ mau aus, wobei ich das Gefühl hab, dass es in der letzten Zeit etwas besser geworden ist.


  • Und schwupps lag heute die Absage im Briefkasten. Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass ich hier nen Job finde, also guck ich mich jetzt auch mal nach Wohnungen in den umliegenden Großstädten um. Ja, ich weiß, wenns bis jetzt nicht geklappt hat, dann wars nicht "mein" Job, aber mir wär momentan so ziemlich jeder Job recht. Ich will einfach nicht mehr vom Amt abhängig sein, mich k*tzt das an. "Wer Arbeit finden will, der findet auch eine." Hab ich früher auch gedacht, nun seh ich das anders.


    :troest vielleicht mußt du doch den Job finden, der (noch) nicht ausgeschrieben ist

  • :tanz Ich hab ein Probearbeiten :tanz Eine Arztpraxis in der Innenstadt sucht eine Schwangerschaftsvertretung an der Rezeption auf Teilzeit/450€ Basis (wäre immerhin etwas). Dem Chef hat meine Bewerbung scheinbar gefallen, ich soll Montag für 4 Stunden vorbeikommen, danach sehn wir weiter :D