The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Jipppiiieeeehhhhhh Einladung bekommen :party


    Nächste Woche Mittwoch um zehn in Nürnberg. Ist zwar auf ein Jahr befristet, aber egal, ich will da eh nur nen Fuß reinkriegen und die Chance bei passender Gelegenheit den Arbeitsplatz in meine Nähe zu verlegen :tanz

  • :party:daumen:blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • By the way: es wird ja häufiger über die Bewerbungstraninigs gelästert.
    Nun sitze ich auf der anderen Seite - bei mir kommen täglich Bewerbungen an und
    ca. 10 % entsprechend halbwegs dem Standart mit Anschreiben, Lebenslauf
    und den letzten 3 Zeugnissen.


    Oft ohne Bild und Absenderadressen, teilweise weiß man nicht mal, auf welche
    Stelle sich beworben wird.


    Auch Menschen ohne kfm. Beruf sollten jemanden fragen der sich damit auskennt,
    oder sich ein entsprechendes Buch mit Vorlagen in der Bücherei oder im Fachhandel besorgen.

  • eine vielleicht etwas blöde frage- bin an einer stelle intressiert. is ne deutsche firma, es werden nur deutsche kunden betreut. nirgends steht irgendwas von englischkenntinssen


    nun steht aber in der Stellenbeschreibung man solle einen CV beifügen- gibts unterschiede zwischen CV und nem normalen Lebenslauf? oder soll ich einfach nen normal lebenslauf mitschicken?

  • Mel, Gehalt finde ich immer schwer - weil es soviel Faktoren gibt
    Gleitzeit ist mir z.B. richtig etwas wert, jetzt bekomme ich 20 % auf eine Ware des tägl. Lebens
    evtl. gibt es Prämien statt Weihnachtsgeld - da kannst du in der Zielvereinbarung ansetzen....


    Kennst du jemanden der dort arbeitet und dir die Gehaltsstrukturen und Leistungen erzählen kann ?



    Nee, aber ich werde gegen Ende des Gespräches mal die Frage nach Tarifvertrag ansetzen.
    Angenommen die sind in der gleichen Gewerkschaft / Tarifverband wie wir (chem. Industrie, könnte bei der Firma gut sein) kann ich das Gehalt hoch genug ansetzen! :-)



    Heute abend bereite ich mich nochmals "seelisch"! auf das Gespräch vor. Englisch wiederhole ich und mache mich auf spannende, und vor allem sehr "trickreiche" Fragen gefasst




    Wünscht mir starke Nerven, denn das geht morgen echt um die Wurscht! :-)



    Edit: Mit dem angegeben Gehalt von mir könnte ich auch gut leben (natütlich warmeine Angabe ohne Weihnachtsgeld etc......:-))

  • Jetzt hab ich Angst...:-(




    Ich kann englisch, hatte immer nur 2er und war ja letztes Jahr auch 4 Wochen in Irland zum arbeiten,


    aber was mache ichw enn der mich morgen voll überfällt?! und ich keinen Ton herausbekomme?! ooooohhhhhhh nein..........
    Oh Gott, was bin ich nervös und mach mir gleich in die Hosen :-////


  • Kurz die Augen schließen, tief durchatmen und einfach reden. Das schaffst du schon :daumen

  • Oh Mel, wie gut ich Dich verstehe :troest


    Aber wart mal ab, vielleicht wird's ganz locker :daumen Ich saß mal wie ein eingeschüchtertes Kaninchen in einem Vorstellungsgespräch (ist schon lange her) und wir begannen mit Blabla, mir gegenüber zwei richtige Geschäftsmänner. Auf einmal verstummte der eine (damals schon knapp über 60 und ein Personaler durch und durch, war lange bei TA Triumph Adler), guckte den Geschäftsführer (Italiener) an, deutete auf die Vitrine und fragte "Hast Du den Grappa gesoffen?" Ab da war es aus mit meiner Nervosität :lach und ich bekam den Job :daumen


    Ich wünsch Dir ganz viel Glück und ein ganz entspanntes Gespräch bei dem Du sie für Dich einnimmst :daumen:daumen:daumen

  • Ich hab den JOB :tanz:tanz:tanz:tanz




    Habe allerdings noch nicht fix zugesagt.
    Bis Mittwoch lassen sie mir Zeit zum Überlegen.




    Anspruchsvolle Aufgaben, junger, netter Chef, Gehalt passt einigermaßen, allerdings 40 Std Woche. Unbefristet.



    Nach 10 Minuten wolltenm die mich gleich einstellen.
    Hab's nicht gecheckt, habe es immer noch nicht ganz realisiert...... :ohnmacht:




    Jetzt mache ich es so, dass wenn ich von meinem jetzigen Betrieb bis Dienstag keine bessere Stelle angeboten bekomme, ich selbstverständlich zusage.
    Dann haben die einfach Pech gehabt. Wenn die sowas tolles wie mich nicht wollen :lach
    (Allerdings wäre das Geld mehr und die Arbeitszeit geringer, aber wer weiß wo die mich hinstecken wollen UND es wäre besfristet)

  • Ach, was bin ich hin und hergerissen.....Konnte die Nacht deswegen bestimmt nicht schlafen.


    Jetzt hab ich noch 5 AT, dann läuft mien Vertrag in meiner jetzigen Firma aus. Und da ist die Übernahme noch ungewiss. Wo, ob überhaupt, zu welchen Kondis?



    Und am Dienstag muss ich im oben genannten Betrieb bescheid geben, ob ich will oder nicht, dann kommt der Vertrag.



    Was, wenn ich bis Montag, bzw Dienstag von meinem jetzigen Betrieb immer noch nicht fixes habe? :-(




    Ich möchte nicht hin und her springen, ich habe jetzt lange genug mit der Ungewissheiut gekämpft /seit einem halben Jahr heißt es, vielleicht...vielleicht,.......




    PFF, was aber wenn doch was Gutes dabei sein sollte? Und ich zum anderen Betrieb gehe?



    Ich bin wirklich hin und hergerissen....das Neue reizt mich, das alte macht mich derzeit nru noch sauer, weil ich immer noch nichts gehört habe ob nun ja oder nein,......... :-(((

  • sag dem neuen betrieb zu und freu dich über einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
    alles gute für dich.

  • Oh Mel, das freut mich so sehr für Dich, dass das Gespräch so gut gelaufen ist :party:blume


    Diese Hinhalterei finde ich ehrlich gesagt auch unter aller Kanone. Das gehört sich nicht, denn da geht's um Deine Existenz!


    Die einen halten Dich hin, werden das wahrscheinlich auch weiterhin tun, die anderen wollen Dich und zwar unbefristet.... hm... was lässt Dich zögern?

  • Zögern lässt mich folgendes:


    - der Betrieb und was dahintersteckt liegt mir doch sehr am Herzen


    - meine Chefin ist wohl stark dran, was eine Stelle für mich angeht. Das sei wohl nicht so einfach....



    ABER:
    das geht jetzt einfach schon so lange.. Und ist immer noch nicht schwarz auf weiß.



    Ich mach es so:
    Ich dreh den Spieß einfach um (ob das mir zusteht es so zu formulieren weiß ich nicht).
    Entweder sie bieten mir bis Dientsag um 12.00 Uhr (denn da mache ich Feierabend) eine Stelle mit allem Krimskrams drumherum an ,
    oder ich gehe.
    Ich möchte einfach die Reaktion sehen,
    wenn was kommen sollte, und mir das nicht zusagt, geh ich trotzdem.



    Mein Stolz ist verletzt, hört sich für den ein oder anderen zu penibel an, aber das ist er wirklich.