Umgang artet aus

  • dann wird sie es nicht können? wäre das kind bei ihr und papa leistungsfähig, dann würde es niemanden interessieren, ob sie gezahlt hat.


    was befürchtet ihr denn "schlimmes"? (meine eltern wären froh gewesen, wenn meine haare schwarz gewesen wären o.o).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich würde die Tochter in den Ferien für 3 Wochen bei der Mutter probewohnen lassen. Das dürfte reichen, um dem Kind die Augen zu öffnen. Wenn Muttern nicht arbeitet, wird sie auch schwerlich die Kohle haben, um dem Kind so lange high life bieten zu können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde die Tochter in den Ferien für 3 Wochen bei der Mutter probewohnen lassen. Das dürfte reichen, um dem Kind die Augen zu öffnen. Wenn Muttern nicht arbeitet, wird sie auch schwerlich die Kohle haben, um dem Kind so lange high life bieten zu können.


    die idee hatte ich auch schon..... :daumen

  • dann wird sie es nicht können? wäre das kind bei ihr und papa leistungsfähig, dann würde es niemanden interessieren, ob sie gezahlt hat.


    was befürchtet ihr denn "schlimmes"? (meine eltern wären froh gewesen, wenn meine haare schwarz gewesen wären o.o).

    wieso wären deine eltern froh gewesen?? die waren wo lila ?? :lach

  • Also als erstes: verbietet eurem Mädel bloß nicht ihre mutter nicht mehr zu besuchen!!!!!!!!!!!
    Denkt doch mal an euch selber früher in der Pubertät, was haben wir gemacht wenn uns was verboten wurde??


    Genau, wir haben es ERST RECHT UND HEIMLICH gemacht!


    Mit dem weg bringt ihr sie nur noch weiter von euch weg!!!!


    Klare Regel wäre vielleicht, sie darf hin so oft sie will aber gewohnt wird daheim und sie MUSS abends heim kommen.


    Pubertät is echt ne blöde Zeit für so was.........



    Aber: es kann manchmal auch gute seiten haben.....


    Kurzes Beispiel: der Vater meiner Nichte hat sich, seit sie 3 Jahre alt war, nie wieder blicken lassen geschweige denn das


    er was bezahlt hat. Als sie dieses Jahr 16 geworden is meinte er er stellt sich jetzt mal als fürsorglicher papa vor mit handy


    schenken usw.......


    Nachdem sie ihn aber gebeten hat sie mal wieder zu besuchen - er wohnt weiter weg - und er nicht wollte weil sie ja


    "kein geld" haben dafür wars erst gut - bis meine nichte bei fb gesehen hat das er mit seiner neuen familie in urlaub gefahren ist.


    Nachdem sie ihn zur rede gestellt und er dabei noch dummerweise ihre mama beleidigen wollte hat sie ihm ihre meinung gegeigt und seitdem


    ist der fall erledigt......


    Wie ihr seht kann es sich ganz schnell von selbst erledigen!




    Probe wohnen find ich auch gut! Vielleicht reicht es ja das sie sieht das es dort nix bringt!


    Ich hoffe und wünsche es euch!



    Mein erster Gedanke war schickt doch mal das JA bei ihr vorbei.... Die werden ihr die Hölle schon heiss machen das sie mal


    ihren hintern bewegen und alles herrichten soll so wie sich das gehört!


    Wenn sie arbeitslos ist sollte man ja davon ausgehen das sie genügend zeit zur verfügung hat!


    (Und normalerweise auch genügend geld wenn sie weiss wie mans machen muss......)



    Und, auch wenns super ärgerlich is - aber schwarze Haare sind doch kein weltuntergang und nichts lebensgefährliches. (ich weiss ihr wollt das nicht hören aber is so - kanns aber wie gesagt verstehen ich würde mich genau wie ihr tierisch drüber aufregen)

  • Also ich verfolge diese Pubertätsthemen schon eine Weile interessiert - und das scheint ganz oft zu kommen, das das Kind ( wohl in Hoffnung auf absolute Freiheit ) zum anderen Elternteil ziehen will, vielleicht ist das auch zur Identitätsfindung wichtig, zu wissen wie der andere Elternteil eben wirklich ist.
    Sie für drei Wochen hingehen zu lassen ist gut, aber nur, wenn ihr auch mit dem Ergebnis leben könnt, das sie bleiben kann - ansonsten MUß sie euch beweisen, das es dort toller ist und wird noch mehr Streß veranstalten, sie will euch beweisen das ihre Mutter gut ist. Weil Kinder sich auch als Teil ihrer Eltern sehen und wenn ihr die Mutter schlecht findet, fühlt sie sich mitverurteilt ......


    Wenn ihr es schaffen würdet, den Fokus auf das positive der Mutter zu lenken, könnte sich stark etwas verändern .... und mein Gott, es sind doch nur Haare, das muß kein Machtbeweis sein welche Farbe da dran ist.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Also ich verfolge diese Pubertätsthemen schon eine Weile interessiert - und das scheint ganz oft zu kommen, das das Kind ( wohl in Hoffnung auf absolute Freiheit ) zum anderen Elternteil ziehen will, vielleicht ist das auch zur Identitätsfindung wichtig, zu wissen wie der andere Elternteil eben wirklich ist.
    Sie für drei Wochen hingehen zu lassen ist gut, aber nur, wenn ihr auch mit dem Ergebnis leben könnt, das sie bleiben kann - ansonsten MUß sie euch beweisen, das es dort toller ist und wird noch mehr Streß veranstalten, sie will euch beweisen das ihre Mutter gut ist. Weil Kinder sich auch als Teil ihrer Eltern sehen und wenn ihr die Mutter schlecht findet, fühlt sie sich mitverurteilt ......


    Wenn ihr es schaffen würdet, den Fokus auf das positive der Mutter zu lenken, könnte sich stark etwas verändern .... und mein Gott, es sind doch nur Haare, das muß kein Machtbeweis sein welche Farbe da dran ist.


    und wenn die haare tschitscheringrün sind, die Km kann nicht machen was sie will mit ihrer tochter,oder???

  • Wie findet denn Kind die "neue" Haarfarbe.



    Ist sie begeistert und fühlt sich besser?! Gut, alle Frauen können sich bestimmt noch an die Pubertät erinnern. Man ist unsicher und da kann man einen solchen Selbstbewusstseinsschub gut gebrauchen.



    Findet sie sie scheußlich?! Gut, dann wird sie es nie wieder tun und überlegt sich demnächst dreimal, ob sie es wirklich machen will. Und schwarz geht halt nicht so schnell raus, dann kann sie eine Weile, dass Dilemma sehen und lernt daraus. Wie sollen Kinder Erwachsene werden, wenn sie nicht ihre eigenen Entscheidungen ab einen gewissen Alter treffen dürfen.



    Und mal ehrlich. Ich glaube nicht, dass KM Kind gezwungen hat die Haare zu färben.



    Das mit der Allergie verstehe ich, aber vielleicht haben sie vorher einen Hauttest gemacht?!

  • Seine Ex und er haben beide das Sorgerecht, mein Partner das Aufenthaltsbestimmungsrecht.





    da hast du eigentlich schon die Antwort ... sie haben gemeinsames Sorgerecht ... also darf die Mutter auch ihrer Tochter die Haare färben, wenn diese das möchte.




    Ich denke bei Piercings und Tattoos ist das wieder anders, da man hier ja als Minderjährige die Unterschrift seiner Eltern braucht. Aber ob der Stecher nach GSR oder Einverständnis des anderen Elternteils fragt ? :frag






    Mein Gott, es sind nur die Haare !!! Hier liegt keine Kindeswohlgefährdung vor. Selbst wenn die jetzt nur 6mm kurz wären ... so what !




    Willkommen im Leben eines Pubis ... :winken:

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Tut sie ja nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eher die Tochter mit der Mutter macht, was sie will.


    Im Grunde wollte ihr doch grade die Tatsache, dass die Tochter mit 13 nicht mehr immer tut, was man ihr sagt, an der Mutter auslassen - die is jetzt Schuld an den schwarzen Haaren, nicht die Tochter, die damit sichernicht gaaaaar nichts zu tun hatte.

  • Also ich hätte auch angst, dass sie sich, auch an Andere Absprachen nicht hält.
    Selbst wenn es "nur" Haare oder ein Percing wäre. Man macht sich ja schon nen Kopf was der Andere Elternteil dann noch so zu lässt, was man selbst verbieten würde. Ich kenne Fälle, da hat der andere Elternteil um dem Kind zu gefallen Freitagabend, wenn das Besuchswochenende begann kleine Partys mit gehörigen Mengen Alkohol veranstaltet usw.
    Habt ihr denn wenigstens was das betrifft einen gemeinsamen Standpunkt? Ich persönlich finde ja, ein gemeinsames Sorgerecht macht nicht wirklich Sinn wenn nicht beide Elternteile an einem Strang ziehen aber das sieht unsere Gesetzgebung leider nicht so. Natürlich kann jeder mal falsch liegen und ist besser dran wenn der andere Elternteil das ganze "ausbügelt", aber wer entscheidet denn wer falsch liegt. Entweder man findet einen Weg gemeinsam oder man nimmt hin, dass sein Kind vieleicht auf dem Falschen läuft.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wäre wirklich interessant zu wissen, was das JA dazu sagt.

  • Also Piercing ist schon was anderes Finde ich, da hats dann ja echt Löcher im Menschen ..... aber Haare ........ ich würde nur um die ganz wichtigen Dinge diskutieren.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Die Idee, dass es jenseits von gut und böse ist, wenn ein Kind bei seiner Mutter leben möchte, kann ich nicht nachvollziehen. Eine dreizehnjährige ist kein kleines Kind mehr. Wenn sie selbst es möchte, dass ihre Haare schwarz gefärbt sind, dann soll sie es doch machen. Das wird ihr die Mutter ja nicht augezwungen haben. Wenn sie selbst den Wunsch hat, bei ihrer Mutter zu wohnen, dann kann sie diesen Wunsch mit 14 verwirklichen, weil von da ab die Kinder ohnehin mehr entscheiden als vorher. Kinder in der Pubertät probieren häufig viel aus. Vielleicht merkt sie schnell, dass es bei der Mutter nicht schön ist und kommt wieder zurück.

  • Einfach, ist das meist selbst dann nicht, wenn man sich mit dem anderen Elternteil gut versteht ;-)
    Ich hab ja nun auf mehreren Bereichen meine Erfahrungen diesbezüglich, aber "einfach" ist keiner. Natürlich ist das was ihr da grad erlebt wirklich Nervenaufreibend und ich wünsche euch viel Erfolg dabei, den besten Weg für die junge Dame zu finden :-) Toi,Toi,Toi!