Übergabeablauf bei Umgang

  • Hey,


    also ich habe einen 5-Monate alten Sohn und das gemeinsame Sorgerecht.Jetzt ist es leider so das der KV und ich ein sehr schlechtes Verhältnis haben.Mir graut vor jedem Umgang (im Moment noch zweimal pro Woche),denn der KV will jedes mal was anderes von mir.Er setzt mich unter Druck mt so Sachen wie:Wo ist das Fläschchen? Gib mir den Kinderwagen usw, und das alles in einem Ton der unter aller Würde ist.Habe schon versucht gar nichts zu sagen aber dann fällt ihm wieder was neues ein und er verwickelt mich in ein Gespräch.


    Ich kann das echt nicht mehr ertragen...


    Ein Umgangsbuch hätte keinen Sinn,er würde eh nichts eintragen sondern das Buch nach her noch gegen mich verwenden.

  • Hallo Dini,


    noch ein werter Herr Ex der Niveau mit Nivea verwechselt... seufz :ohnmacht: Bei solchen Männern könnt ich :kotz


    Ich würde ihm einen freundlichen aber bestimmten Brief zukommen lassen, das du dir diesen Ton absofort nicht mehr bieten lässt, er an seinen Manieren dir gegenüber arbeiten soll, schließlich bist du die Mutter seines Kindes und hast als solche Respekt verdient. Ein "Bitte" und "Danke" kosten kein Geld... das ganz "nett" formuliert mit - im Brief vermerkt - Kopie an RA, Gericht und JA :D


    Ansonsten kann man die Übergabe ja gern in der Öffentlichkeit stattfinden lassen... Zeitrahmen 10 min. ... sonst hat er Pech...


    Wirkt Wunder... :lach:lach


    Ist im ersten Moment harter Tobak, aber du solltest die Fronten von Anfang an klarstellen, das du dir keine weiteren Diskriminerungen und Herabsetzungen gefallen lässt. Macht dann im Nachhinein die Angelegenheit und auch die Elternebene leichter ;)


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Habe da gleich nochmal ne Frage: Es muss ein neuer Kidersitz her und den bekomme ich von einer Freundin. Jetzt verlangt der KV das er den bei jedem Umgang mit bekommt. Schließlich würde er mich ja für so was bezahlen. Muss ich das?Man muss dazu sagen das er immer noch Eigentum von mir besitzt und sich weigert mir die Sachen wieder zu geben.

  • Ich hatte das Problem auch.



    Die einfachste Methode, wo du aber schlucken musst. Zum Wohle des Kindes Kindersitz mitgeben, Mund halten und hoffen das du ihn wiederbekommst.



    Aber wenn man schon am Anfang schlucken muss. Nicht falsch verstehen, aber Grenzen sind wichtig. Auch auf Elternebene



    Die zweite Methode: Er ist UET. Heißt er holt und bringt Kind. Somit muss er gewährleisten, dass dem Kind nichts passiert. Wäre ja noch schöner wenn er Benzingeld von dir möchte oder 1Euro weil er Kind ein Eis gekauft hat.



    Außerdem gibt es gute Kindersitze für kleine Geld und auf Flohmärkten wird soetwas auch angeboten. Vielleicht kann das ja auch in den Brief. Nett formuliert.

  • Boh, Dini,
    da haste dir aber nen "Früchtchen" ausgesucht...
    unter diesen Voraussetzungen würd ich ihm nahelegen sich einen eigenen zuzulegen.. immerhin ist er ja der Vater... sollte doch kein Problem sein ;) und direkt nochmal dein Eigentum ansprechen.. schreibs alles in den einen Brief...grins... ein Abwasch... ansonsten kannste davon ausgehen, das du den Kindersitz auch nicht wieder bekommst, da das ja so umständlich ist, den auszubauen... lern mich mal einer die Herren der Schöpfung kennen... koppschüddel...


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich sag zu dem Ganzen jetzt mal JEIN....


    Ich verstehe die Bedenken, find es aber grundsätzlich schon heftig, v.a. da doch mit 5 Monaten jetzt noch eine Babyschale verwendet wird, die man eh nicht lange hat. Da sollte es doch eigentlich schon möglich sein, Kind mit Kindersitz zu übergeben (Kinderwagen gibst Du ja auch mit, oder hab ich das falsch verstanden?).


    Später dann, wenn die Sitze länger hergenommen werden können (und wirklich auch aus- und eingebaut), würde ich dann schon einen zweiten empfehlen (den hatte bei uns sogar die Oma).

  • Hab im Moment noch den Maxi Cosi.Finde das mit dem Brief super. Hab das Gefühl der KV will kein Geld ausgeben. Wie soll das weiterlaufen, soll in ihm auch Gläschen und Lätzchen und Hochstuhl mitgeben??

  • Naja, den Hochstuhl würde ich ihm nicht mitgeben, aber ehrlich gesagt Gläser und Lätzchen, Windeln etc schon, wenn der Umgang länger als zwei Stunden ist. Halt die Babytasche mit Inhalt die du auch nehmen würdest, wenn du mit Kind länger weg bist.



    Ich habe extra einen Rucksack nur für KV Umgänge. Musste aber schon drastisch reduzieren, da auf einmal ein ganz ungebrauchtes Feuchttücherpack weg war, eine Trinkflasche und es gibt auch nur noch 2 paar Windel für die paar Stunden mit, sonst sind die 5 die vorher drin waren immer weg und Kind war angelaufen.

  • Ja,so was könnte ich auch machen,eine Tasche anlegen. Aber findet ihr das nicht traurig da man um alle seine Sachen bangen muss und das der YKV in um nix kümmern muss??Er kann weiterhin sein Geld für tolle Sachen ausgeben und mit den 225 Euro pro Monat kann in meinem Kind echt nur das nötigste kaufen!

  • Ja,so was könnte ich auch machen,eine Tasche anlegen. Aber findet ihr das nicht traurig da man um alle seine Sachen bangen muss und das der YKV in um nix kümmern muss??Er kann weiterhin sein Geld für tolle Sachen ausgeben und mit den 225 Euro pro Monat kann in meinem Kind echt nur das nötigste kaufen!


    Natürlich ist es traurig, aber denk immer daran, du tust es für Kind. Es ist schade, aber ich würde es mit einem Rucksack versuchen. Schreibe für dich auf, was du rein tust und mit welchem Inhalt er wieder kommt.



    Andererseits mir hat es jetzt im Prozeß geholfen. KV meinte immer, KM sabotiert und boykotiert. Muss dazu sagen Kind hochgradig allergisch und bekommt selbst für die paar Stunden alles mit. Essen, Trinken, Feuchttücher, Windeln, ABS-Socken, Allergiepflaster, Handschuhe im Winter, ein Spielzeugpüppchen und im Sommer sogar Sonnenmilch, Insektencreme. Somit habe ich ... ich hasse dieses Wort .... beweisen können, wie sehr ich KV unterstütze, ihm so zusagen, alles auf ein Silbertablett lege und er trotzdem Kind nicht regelmäßig wickelt oder trinken gibt und ich meinen Frust über Geld etc. NICHT vor Kind stelle. Weil damit wollte er mich auch fangen. ich zahle ja schließlich Geld. Es ist müssig dem EX zu erklären wie teuer Windeln und co sind. Selbst die vom Aldi.

  • mit den 225 Euro pro Monat kann in meinem Kind echt nur das nötigste kaufen!


    Dini, das ist doch nicht dein Ernst ? Oder, wenn du das sagst, dann nimmt dich dein Ex doch nicht Ernst....
    Der Zwerg ist 5 Monate alt - da kosten die Kids doch nicht viel - außer den 1,50 Euro für Windeln am Tag.
    Kinderwagen/Kindersitz, da soll sich das Kind wohlfühlen, das geht am besten im eigenen Gefährt - gib es ihm mit.


    Den "Ton" kann man in der Öffentlichkeit schnell ändern.

  • Zitat von »Dini13«
    mit den 225 Euro pro Monat kann in meinem Kind echt nur das nötigste kaufen!


    :wow So siehst du das also? Mit den Euronen kannst du dem Kind nur das Nötigste kaufen? Ein kleines Kind kostet noch nicht so viel wie zum Beispiel ein Schulkind!


    Und was wäre, wenn du nur Unterhaltsvorschuss von 133,- Euro im Monat zur Verfügung hättest? Was sagst du dann? DAS ist weitaus weniger Geld im Monat als die paar Euronen, die du jetzt bekommst!

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Den Kindersitz würde ich ihm noch mitgeben. Grad weil der MaxiCosi ja noch max 7 Monate hält. Kommt halt auch auf die finanzielle Situation vom KV an. Auf alle Fälle kannst du ja auch schon dezent drauf hinweisen, dass bald ein neuer fallig wird.

  • :wow So siehst du das also? Mit den Euronen kannst du dem Kind nur das Nötigste kaufen? Ein kleines Kind kostet noch nicht so viel wie zum Beispiel ein Schulkind!


    Und was wäre, wenn du nur Unterhaltsvorschuss von 133,- Euro im Monat zur Verfügung hättest? Was sagst du dann? DAS ist weitaus weniger Geld im Monat als die paar Euronen, die du jetzt bekommst!


    Naja wenn ich dran denke was ich allein für die Schulbetreuung zahle und die Klamotten bekomme ich auch nicht mehr auf dem Flohmarkt oder geliehen. Die Schuhe kosten in 35 gleich mal das doppelte wie in Größe 20.
    Nun gut kann man endlos drüber diskutieren.


    Also in dem ersten Jahr habe ich immer alles mitgegeben. Eine Tasche mit Windeln, Flasche etc. und Kind im Maxi Cosi. Kinderwagen gabs auch mit. Fand es unnötig das KV sich das alles selber besorgen muss für ein paar Stunden.


    Später hat er sich einen Kindersitz besorgt.


    Lass deinen Ex den Kindersitz ein paar Mal ein und ausbauen. Mach das bloß nicht selber. Autoschlüssel in die Hand geben und "bitte schön Herr Ex Sitz ist im Auto" :brille Das macht der keine paar Mal und hat die Faxen dicke.

  • Na ja gut das mit dem Ausreichen der 225 € war vielleicht etwas über trieben.Es ist für mich aber keine Bezahlung so wie er das sieht sondern eher eine Unterstützung denn gerade am Anfang stehen viele Sachen an die MN neu kaufen muss. Und das hab alles ich bezahlt.Ausser den Kinderwagen den hat er allerdings MIR zum Geburtstag geschenkt und er redet jetzt nur noch davon das es seiner ist da er ihn bezahlt hat.


    Zum Thema Umgang: War heute echt mal normal nett zu ihm und hab ihm erklärt das der Kleine jetzt Brei bekommt und das ich ihm ab jetzt immer eine Tasche mit den Utensilien mitgebe. Außerdem sollte er dem Kleinen einen Pulli anziehen den ich ihm nicht anziehen konnte da er bis kurz vor der Übergabe geschlafen hatte.
    Ich wusste das der Junge in der Umgangs Zeit Hunger haben musste weil es mit der Zeit gepasst hat.


    So als der Junge wieder kam fragte ich den KV ob er Brei gegessen hat und bekam als Antwort: Neue,aber er würde den Brei selber auch nicht mögen ich sollte dem Kleinen dochmal ne Banane zermatschen und geben.
    Aus dem Fläschchen fehlten von 200 ml nur 30 ml und den Pulli hatte er dem Jungen auch nicht angezogen.


    Und dann behauptet der KV ich würde jeden Umgang boykottieren.

  • Du schreibst schon alles auf?


    Das kann dir später mal helfen. Ein Umgangstagebuch, wann und und wo und in einer Spalte dahinter "besondere Vorkommnisse".


    Ich finde 225Euro auch gut am Anfang, aber nicht zu vergessen, auf einen guten Kindersitz zu sparen. Dass du nicht auf min. 5oo Euro (gerichtlich werden es schnell 1ooo plus Kosten RA, Verfahren) Zugabe des KV zur Erstausstattung (inkl. Kosten in der SS, wie z.B Kleidung) geachtet hast, das war schon ein wenig hm...blöde.
    Oder ist der Kiwagen etwa ein Boogaboo oder wie die 12oo Euro-Modelle heißen?


    Sei es drum, das kriegste jetzt nicht wieder rein.


    Wie sieht das aus mit Betreuungsunterhalt und deinen finanziellen Einbußen duch Elterngeld?


    Öffentlichkeit bei den Übergaben schaffen ist gut, am besten eine neutrale Person zu dir nach Hause einladen zum Termin.
    Vielleicht reicht das schon und er kriegt die Kurve.


    Alles Liebe


    Andante

    Einmal editiert, zuletzt von Andante ()

  • Sorry, was soll ein Brief bringen? Damit wischt sich dieses Exemplar des Spezies Mann allerhöchstens den Allerwertesten ab und wird noch mehr "lustige" Ideen aus dem Ärmel zaubern.

  • War heute echt mal normal nett zu ihm und hab ihm erklärt das der Kleine jetzt Brei bekommt und das ich ihm ab jetzt immer eine Tasche mit den Utensilien mitgebe. Außerdem sollte er dem Kleinen einen Pulli anziehen den ich ihm nicht anziehen konnte da er bis kurz vor der Übergabe geschlafen hatte.
    Ich wusste das der Junge in der Umgangs Zeit Hunger haben musste weil es mit der Zeit gepasst hat.


    So als der Junge wieder kam fragte ich den KV ob er Brei gegessen hat und bekam als Antwort: Neue,aber er würde den Brei selber auch nicht mögen ich sollte dem Kleinen dochmal ne Banane zermatschen und geben.
    Aus dem Fläschchen fehlten von 200 ml nur 30 ml und den Pulli hatte er dem Jungen auch nicht angezogen.


    Dann erklär doch mal bitte, was daran jetzt so schlimm ist ? Anscheinend hat das Kind keinen Huger gehabt.
    Das Brei Thema ist Ansichtssache - ich fand die auch zum würgen.
    Bei mir hat auch die Oma nicht immer alle meine Vorgaben eingehalten - trotzdem hatten die beiden eine schöne Zeit.

  • Vielleicht hast du recht aber ich habe leider das Gefühl das mein Ex (der sich im übrigen von niemanden etwas sagen lässt) einfach nicht akzeptieren kann wenn ich ihm etwas sage. Dabei meine ich es nur gut fürs Kind.