Vater und Tochter

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Mein Freund hat mit seiner Ex eine 7 Jahre alte Tochter. Sie haben das geteilte Sorgerecht. Die kleine Maus wohnt bei ihrer Mutter. Normalerweise is es so, dass sie aller zwei Wochen am Wochenende zu uns kommt. Wenn der Ex meines Freundes aber irgendwas nicht passt, dann darf er sie nicht abholen. Gestern kam wieder ne Nachricht, angeblich will die kleine nicht zu uns. Beim letzten Mal meinte sie aber ich habe euch so vermisst und knuddelt mit uns die ganze Zeit. Da dies jetzt schon öfters der Fall war, dass seine Ex sich nicht daran hält, hat er sich an Jugendamt gewendet und die meinten nur, solange das nur ab und an passiert können sie nichts machen. Ich meine hat er denn gar keine Rechte als Vater? Was können wir noch machen?
    ich danke euch im voraus

    :hilfe

  • Die können machen aber wollen nicht.
    Wenn das JA nicht tätig wird bleibt nur Gericht.
    Ihr könnt aber JA hinweisen das es dann eben vor Gericht geht.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Mein Freund hat mit seiner Ex eine 7 Jahre alte Tochter. Sie haben das geteilte Sorgerecht. Die kleine Maus wohnt bei ihrer Mutter. Normalerweise is es so, dass sie aller zwei Wochen am Wochenende zu uns kommt. Wenn der Ex meines Freundes aber irgendwas nicht passt, dann darf er sie nicht abholen. Gestern kam wieder ne Nachricht, angeblich will die kleine nicht zu uns. Beim letzten Mal meinte sie aber ich habe euch so vermisst und knuddelt mit uns die ganze Zeit. Da dies jetzt schon öfters der Fall war, dass seine Ex sich nicht daran hält, hat er sich an Jugendamt gewendet und die meinten nur, solange das nur ab und an passiert können sie nichts machen. Ich meine hat er denn gar keine Rechte als Vater? Was können wir noch machen?
    ich danke euch im voraus

    :hilfe


    Nein, die Väter haben wirklich kaum Rechte, höchstens auf dem Papier. Die Macht hat, wer das Kind hat und das ist leider meist die Mutter. Wir leben zwar im Jahr 2013, aber es hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass auch Väter gute Mütter sein können auf jeden Fall bessere, als so manch tatsächliche Mutter, die ihr Kind für ihre Streitereien, für ihre Wut auf den Vater, missbraucht.


    Auf unserem JA hieß es übrigens, wenn ein Umgang ausfällt, muß ein Ersatztermin angeboten werden. Viel hilft das aber auch nicht, denn auch ein Ersatztermin kann von der Mutter wieder gestrichen werden.


    Ansonsten hoffe ich, dass dir die Väter hier vielleicht doch noch den ein oder anderen Tip geben können.

  • Hallo,


    versucht es doch mal auf direktem weg, bei ihr vorbei zu fahren und mit ihr zu sprechen.
    hört sich eher soan als hätte die mutter ein ganz massives problem die kleine wegzulassen, man weis ja nicht
    ob sie was zu verheimlichen hat oder sie die kleine dem papa entziehen will.


    aber es kann auf keinen fall sein dass dies auf kosten von der kleinen passiert, er hat die hälfte vom sorgerecht also hat er auch "anspruch auf seine tochter"
    und wenn es immer noch nicht klappt dann wendet euch nochmal ans Jugendamt und schildert es denen nochmal und auch der sicht des kindes.
    auch wenn es wie sie sagen nur ein paar mal ist... vielleicht ist das auch schon zuviel.


    aber versucht es auf jeden fall persönlich wenn möglich mit einem klärenden gespräch.


    ich drück euch die daumen

    Niemand kann dir ohne deine Zustimmung-
    das Gefühl geben, minderwertig zu sein.


    -Eleanor Roosevelt-

  • Hallo,


    versucht es doch mal auf direktem weg, bei ihr vorbei zu fahren und mit ihr zu sprechen.


    Und das würde ich als Next tunlichst unterlassen!! Der Schuß geht in den Ofen und verschlimmert alles, wer lässt sich schon von ner Next erklären was man zu tun und zu lassen hat? ;)


    Das müssen die Eltern des Kindes klären und nicht wir Nexten. Wir können nur unseren Partnern/Männern den Rücken freihalten, Ohren leihen, trösten usw. aber im Kampfgetümmel haben wir nicht mitzumischen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nein, die Väter haben wirklich kaum Rechte, höchstens auf dem Papier.


    Das ist natürlicher völliger Quatsch. :kopf



    Väter (Umgangslelternteile) haben das Recht auf regelmäßigen Umgang.
    Notfalls muss der Vater sich allerdings die Mühe machen, sich an ein Gericht zu wenden, das dann den Umgang festsetzen wird. Hält die Mutter sich nicht an die Regelung, kann es sein, dass sie Ordnungsgeld bezahlen muss.


    Die Frage ist, bevor der KV sich an ein Gericht wendet, ob er nicht noch andere Möglichkeiten hat, die Mutter dazu zu bringen, dass der Umgang regelmäßig stattfindet.
    Im Normalfall bietet da das JA Gespräch mit beiden Elternteilen an, um zu vermitteln.


    Mit welcher Begründung wurden denn die Umgänge durch die KM abgesagt?
    War das Kind krank?

  • Das müssen die Eltern des Kindes klären und nicht wir Nexten. Wir können nur unseren Partnern/Männern den Rücken freihalten, Ohren leihen, trösten usw. aber im Kampfgetümmel haben wir nicht mitzumischen.


    Aber hallo... am besten noch unangekündigt...


    Wenn hier ne Next unangekündigt ohne den KV vor der tür steht um mit mir zu reden kriegt sie nen Rausschmiss, geht sie nicht beim 1. Mal kriegt sie die Einladung in grün... mit der Polizei...


    (gut ist vielleicht auch bei uns anders... und das Kind sieht den KV oft... daher gibt es dieses Problem nicht, außerdem hat mein Ex keine neue...)


    Aber ich will sagen, dass muss zwischen den Eltern geklärt werden. Entweder in einer Beratung oder vor Gericht.


    Wobei ich mir hier noch keinen rechten Antrag vorstellen kann... höchsten Antrag auf Umgangsregelung... aber es gibt diese ja... wie viele Umgänge von wie vielen insgesamt fallen aus??

  • Erst mal willkommen.




    Wie steht denn der KV zu dem Thema? Versteh mich nicht falsch, aber du hast doch direkt mit der Sache nichts zu tun. Hätte nicht dein Partner bzw. der KV hier schreiben müssen?



    Sorry, aber bei der Frage was können WIR tun, dass stößt mir immer sauer auf. Die Eltern KV und KM müssten ggf etwas klären, aber nicht WIR.



    Leider ist es meistens so, dass Nexten sich dem Thema Kinder vom Partner aneignen und manche Sachen schlimmer finden wie die Männer selbst. nicht falsch verstehen.




    Die Frage ist doch auch. Mit welcher Begründung wurde abgesagt? ich bezweifel, dass Kind kommt und dann weint, Mama hat mich nicht zu euch gelassen?




    Wie ist hier die Kommunikation zwischen KM und KV? Wie sehr engagierst du dich in der Elternbeziehung? Bevor gleich gesagt wird "gericht". Gibt es feste Regelungen für den Umgang? Wie gesagt, welche Begründung? Ist es nur 1 Mal vorgekommen oder regelmäßig?




    Ich denke, bevor hier Ratschläge gegeben werden können, werden noch mehr Fakten benötigt.

  • Da spielt sicher Eifersucht eine Rolle.
    Wahrscheinlich erzählt die Kleine wie schön es am Wochenende bei euch war. Vielleicht wird sie auch ausgefragt, und wenn sie dann noch erzählt dass ihr alle so schön knuddelt ...


    Wenn's noch häufiger vorkommt würde ich dem JA Druck machen. Am Besten mal Buch führen.

  • Normalerweise is es so, dass sie aller zwei Wochen am Wochenende zu uns kommt. Wenn der Ex meines Freundes aber irgendwas nicht passt, dann darf er sie nicht abholen.



    Das ist DEINE Wahrnehmung! Was genau meinst du damit, wenn ihr etwas nicht passt? Ich bezweifel, dass KM schreibt, Ihr habt mit Kind das gemacht, ich bin jetzt bockig und ihr bekommt Kind nicht"! Hierzu müsste man auch wissen, wie war das Verhältnis? Hat KV sich regelmäßig gekümmert oder ist es erst (bitte nicht falsch verstehen) seit er dich hat und gemerkt hat, da ist ja noch ein Ableger von mir?


    Wie ist generell die Kommunikation? Wird KM und KV Raum gelassen Eltern sein zu können?




    Da spielt sicher Eifersucht eine Rolle.
    Wahrscheinlich erzählt die Kleine wie schön es am Wochenende bei euch war. Vielleicht wird sie auch ausgefragt, und wenn sie dann noch erzählt dass ihr alle so schön knuddelt ...



    Das wissen wir doch gar!!! Man könnte genauso sagen, dass die TS eifersüchtig ist, weil sie keinen Umgang mit Kind hat. Der ihr rechtlich gesehen auch gar nicht zusteht. Sie ist die LG von KV nicht mehr. Ich habe auch nicht gelesen, dass KV es in irgendeinerweise mitnimmt. Die Frage ist ja auch. Ist KV selbst zum JA oder hat er einen kleinen Schubs in die richtige Richtung bekommen? Hat er vorher mit KM gesprochen? Man mag es kaum glauben, aber es gibt manchmal berechtigte Gründe den Umgang abzusagen. ich habe auch nicht gelesen, dass sich um ein Ersatztermin bemüht wurde. Wenn Kind so vermisst wird, was ist mit dem Ersatzterminen?



    Ich denke auch, dass Kind erzählen wird, was für schöne Dinge sie mit der KM erlebt hat. Es ist nicht nur Alltag. Auch Kinder können bei dem ET wo sie leben schöne Erlebnisse haben. Nicht nur beim Umgang wo meist nur HalliGalli ist und kein richtiger Alltag stattfindet bzw. bewußt nicht gelebt wird. Kind soll ja immer erzählen wie toll es war, da passen Alltag und Pflichten meist nicht rein.



    Kind kann auch hier beim Umgang ausgefragt werden.



    Ich denke, dass TS noch mehr Fakten nennen muss um es wirklich richtig und global einschätzen zu können.

  • sowar das ja auch gemeint mit er sollte allein zu ihr fahren und versuchen mit ihr zu reden
    hab mich falsch ausgedrückt, weis nicht warumich immer "ihr" sage ist aber nicht so gemeint
    ich kenn das von meiner situation mein kleiner ist auch jedes zweite wochenende beim papa
    aber bis wir dahin gekommen sind wo wir jetzt sind war es auch ein langer weg und wir haben wofür ich sehr sehr dankbar bin
    alles ohne JA hinbekommen.



    vielleicht lenkt die mutter ja auch hoffentlich bald ein und merkt das damit niemandem geholfen ist und schon gar nicht der tochter.

    Niemand kann dir ohne deine Zustimmung-
    das Gefühl geben, minderwertig zu sein.


    -Eleanor Roosevelt-

  • erstmal möchte ich mich bei den vielen beiträgen bedanken.
    die ex is wieder schwanger und kommt so garnicht klar.
    mit ihr is keine kommunikation möglich. Sie schafft es nicht ma bei einem entzündenden finger mit ihr zum arzt zu gehen (der nagel is schon abgefallen), geschweige denn hat mein freund erfahren, dass seine tochter sich den arm gebrochen hat. erst als die ex kein auto hatte (aufgrund von finanziellen problemen) hat mein freund davon erfahren.
    mit dem thema wenn ihr was nicht passt ist gemeint: die kleine hat geld aus der familie zum geburtstag bekommen und hat es bei uns in die sparbüchse gesteckt, weil ihr sparbüchse zu hause leer is (laut ihren ansagen). als die ex das erfahren hat, rief sie an machte stress und wollte das geld haben.als sie es nicht bekommen hat, haben wir die kleine nicht sehen dürfen. und so is das ständig.

  • wie gesagt das jugendamt meint, sie können KV und KM nur zu einem gemeinsamen gespräch einladen und wenn sie sich dann immernoch nich dran hält dann soll er zum familiengericht gehen.
    ich kann mich da auch nich weiter mit einmischen, sonst laufen wir gefahr, die kleine garnicht mehr zu sehen...es ärgert mich nur das die KM immer macht was sie will...ich habe karten für den zirkus gekauft, die kann ich ja nun wegschmeißen, da wir sie nicht kriegen.

  • Hallo
    Als das JA den Satz mit dem gemeinsamen Gespräch gesagt hat, hat dann wenisgtens dein Freund gleich gesagt "Ok bin sofort bereit, bitte laden Sie meine Ex zum gemeinsamen Gespräch ein". Oder jammert er lieber weiterhin rum daß er das gemeinsame Kind nicht sehen darf?
    Man(n) muss auch mal tätig werden und nicht nur über die KM schimpfen.

  • Ich kann auch nur sagen, der KV soll das gemeinsame Gespräch verlangen. Kommt die KM nicht, dann auf Umgangsregelung klagen.

  • er jammert überhaupt nicht rum, sondern versucht für seine tochter das bestmöglichste daraus zu machen.
    die KM lässt sich auf ein gespräch beim JA nicht ein, angeblich weil sie es mit der arbeit nicht hinbekommt.

  • Tja, auch ihr werden lernen nichts im Vorfeld zu kaufen.


    Mit Kind kann man nur begrenzt planen. Egal ob Kind Krank oder Umgangsverweigerung.


    Wenn KM nicht zum Arzt geht dann muss da etwas unternommen werden denn dies ist Kindeswohlgefährdung.
    Geld von welcher Familie? Von KM-Seite sollte es zu Hause in die Sparbüchse. Von eurer Seite dann bei euch. Das beste aber ist man lässt Kind entscheiden.

    JA hat schon Gericht gesagt. Letztlich bleibt euch nicht anderes übrig scheint es.

  • Mhhh, wenn ich KV wäre würde ich KM eine SMS schreiben, ob man nicht heute Abend nochmal sprechen kann wegen dem Umgang und eine Uhrzeit ausmachen.



    Am Telefon würde ich erst mit der KM sprechen und sie fragen, warum Kind nicht möchte. Vielleicht ist ja "unbewußt" etwas vorgefallen. Je nach dem was KM sagt, würde ich ihr sagen, dass es Karten für den Zirkus gibt und ob sie nicht doch "motivierend" eingreifen könnte. Und ihr Bilder macht, welche die KM von Tochter mitbekommt.



    Bzgl. des Fingers. Es gibt solche und solche Entzündungen, wir kennen den genauen Krankheitsverlauf nicht. Manchmal geht so etwas ganz schnell.



    Beim Armbruch. mmhhh. Wie ist es denn sonst, wenn Kind gesundheitlich krank ist. Wie ist es zwischen KM und KV geregelt?