Umkleiden beim Schwimmunterricht

  • [quote='Dadefana',index.php?page=Thread&postID=1742923#post1742923


    Ich glaube, ich würde versuchen, noch einmal ein Gespräch zu führen und sollte das nicht zu einem Ergebnis führen, das für alle annehmbar ist, wäre mein Kind für den Rest des Schuljahres vom Schwimmunterricht befreit. Notfalls gäbs hier auch einen Arzt, der mir ein entsprechendes Attest ausstellen würde. :brille[/quote]


    Ja, unser Arzt ist da auch sehr verständnisvoll ;)


  • Und ganz ehrlich? Als Mutter hätte ich eher Bedenken einen Mann dabei sein zu lassen.


    Charly, ich meinte, WENN überhaupt Bedenken, dann eher bei einem Mann.

    Ich halte das für einen Irrglauben - auch Frauen können "grenzüberschreitend" handeln. (wie in diesem Beispiel)




    Es geht darum, dass das Schamgefühl der Kinder respektiert wird.
    Von Mißbrauch hat niemand geredet ...

    Ja, Schamgefühl ist das Thema - nicht Missbrauch

    Mein Sohn, ganz tapfer, hat heute morgen eine der Schwimmlehrerin gebeten nicht mehr in die Umkleide zu kommen,

    Dafür hat er einen Orden verdient .... so mutig zu seiner Meinung zu stehen.

    ihre reaktion: Das mache ich weiterhin. Sohni am weinen.

    Dafür hat sie - unabhängig von der Schwimmbadsituation - eine gelb/rote Karte verdient.
    Diese Reaktion - noch dazu von einer pädagogischen Kraft - ist grob grenzüberschreitend, verletzend, inakzeptabel.


    :kopf geht gar nicht.


    Über den Elternbeirat an die Schulleitung gehen - es gab ja anscheinend einen männlichen Lehrer mit dem es funktionierte.
    Also kann man sich sicher NICHT auf "Sachzwänge" herausreden.


    Auch Jungs steht ein Schamgefühl zu !



    :strahlen






    Edit fand gerade das hier:


    Heute beim Projekt hat Sohn es nochmal angesprochen( dafür kamen Leute von außerhalb) und hat recht bekommen. Er war dann wieder gefühlte 5 cm größer.

    :daumen Dafür hat er einen zweiten Orden verdient. :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • morgens die Badehose anziehen, und in Badehose duschen :frag
    (ist ja seltsamerweise nur vor dem Schwimmen)


    dann kann er selber entscheiden, was ihm peinlicher ist :brille


    wenn was passiert (zwei Kids schubsen sich, eins rutscht auf den Fliesen aus, und knallt mit dem Kopf auf den Boden) werden die Vorwürfe noch viel schlimmer sein, und die Folgen auch-


    Ohne Aufsicht fänd ich deutlich schlechter

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Gegebenenfalls kann/muss der Lehrer/die Lehrerin andere Personen, z.B. vertrauenswürdige Schülerinnen und Schüler als 'geeignete Hilfskräfte' zeitweise zur Aufsicht in den Umkleidekabinen heranziehen.


    Und dann sagt der eine 8Jährige dem anderen 8Jährigen, was sie machen sollen und was nicht? :hae:




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich hab diesen Konflikt jede Woche.
    Ich bin Einzelfallbetreuerin in einer dritten Klasse.


    Was macht man als Frau wenn die Kinder in der Herrendusche eine Wasserschlacht und Duschgelzusammenmischen veranstallten?
    In der Sammelumkleide die Schlüpper an die Decke werfen und sich kloppen?


    Ich darf dort nicht rein !


    Aber, ich kann den Bademeister oder das Schwimmbadpersonal bitten, dort einmal nachzusehen und die Kinder zur Ordnung bitten.

  • Die Ausführungsbestimmung des NRW-Kultusministeriums ist da ja eindeutig: In der Grundschule dürfen andersgeschlechtliche Lehrer in den Umkleidekabinen Aufsicht führen. Darauf kann sich die Schule also jederzeit berufen. Ab der fünften Klasse soll das nicht mehr sein und kann also an Hilfspersonen übertragen werden. Üblicherweise auf den Klassensprecher ... Ist Gefahr in Verzug (Klassensprecher holt dann wohl die Lehrkraft), kann die Umkleidekabine betreten werden.


    So jedenfalls interpretiere ich den Erlass und so deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen ...


    In der sache kann also hier die Schule sich auf die Anweisung des KuMis stützen. Wie die Lehrerin das allerdings gemacht hat, zeugt von mangelndem Fingerspitzengefühl. Und vielleicht ist das eine Diskussion, die sie Jahr um Jahr mit Kids und Eltern bereits führt und deshalb nur noch genervt reagiert.


    Sich einen Attest versuchen zu holen, ist kein guter Rat. Da reagieren viele Schulen sehr allergisch drauf und die Schulämter. Es hat hier ja zahlreiche Fälle gegeben, in denen Kids aus religiösen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen wollten. Das ist bis vor höchste Gerichte gegangen und Schulen sind angewiesen, auf Gefälligkeitsatteste zu achten und ggfls. den Amtsarzt einzuschalten. Zumal, wenn es solche Vorgeschichten gibt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also, an unserer Grundschule hatten wir das umgekehrte Problem.


    Schwimmlehrer und die Mädchenkabine.
    Hier war es aber dank findiger Schulleitung üblich, dass eine 'Schwimm-Mutter' die Klasse begleitete und die Aufsicht übernahm, gleichzeitig auch darauf achtete, dass die Mädels sich die langen Haare fönten.


    Gibt es in Eurem Schwimmbad keinen Bademeister, der da nach dem Rechten schauen könnte?
    Oder habt Ihr in der Klasse vielleicht einen Vater, der Vormittags zu Hause ist und die Klasse begleiten könnte?


    lg

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich finde es auch nicht schön, dass da nicht mehr auf das Kind eingegangen wird seitens der Lehrerin.
    Wie schon vorgeschlagen, die Badehose schon zuhause anziehen.


    Hinterher vielleicht mit der Lehrerin absprechen, ob sie so lange wartet bis die Jungs die Unterhosen anhaben.
    Ansonsten Unterhose schnappen und in Badehose zur Toilette und sie da anziehen.
    Den Rest kann er dann ja vielleicht in der Umkleide machen.


    Beim nächsten Elternabend würde ich das aber noch einmal ansprechen, ob sich nicht doch eine andere Lösung finden lässt.

  • Es sind 2 Klassen und werden von 3 Lehrerinnen begleitet. Bisher war eine Lehrerin krank und wurde durch einen Lehrer vertretten.

    Warum war der männl. Lehrer nur in Vertretung dabei ?



    Edit formuliert zusätzlich:
    Warum kann der geschlechtlich ausgwogene Zustand nicht beibehalten werden .... anscheinend war es ja eine Weile möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Wollte mal kurz berichten.
    Hatte ein sehr kurzes Gespräch mit der Klassenlehrerin.
    Sie wollte nochmal mit Sohn sprechen, fand die Reaktion ihrer Kollegin auch sehr unglücklich und versicherte für eine Lösung zu sorgen.


    Als Sohn Schulschluß hatte kam er schon strahlend.
    Es wurde ausgemacht, daß er als letztes zum Umkleiden geht und nach dem Schwimmen als erstes, sodas er sich ohne Lehrerin umziehen kann.
    Für ihn ist diese Lösung völlig in Ordnung :daumen

  • Finde ich nicht ganz glücklich ........


    Sohni bekommt eine Extrawurscht - wird anders behandelt als die anderen. Und der doch für manchen "befremdliche" Zustand (also das bemerkenswerte Verhalten der Leerkraft) wird beibehalten.

  • Da es sonst anscheinend niemand anderen stört, warum sollte ich da ein Faß aufmachen.
    Für Sohn ist die Situation gelöst.
    So wie Bap es beschrieben hat, ist es den Lehrer(inen) ja gestattet.
    Und wie die Kl.lehrerin meinte hätte in 15 Jahren noch kein Kind ein Problem gehabt.
    Ob ich das auch Glaube :frag , aber ich hab gelernt mich nicht mehr für andere in die Nesseln zu setzen.

  • Und dann sagt der eine 8Jährige dem anderen 8Jährigen, was sie machen sollen und was nicht?


    Japp. Gehört auch dazu.


    Finde ich nicht ganz glücklich ........


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Dann kam der zweite: Der Junge hat sich behauptet und das erfolgreich. Wenn die anderen dies nicht tun, sollte er dies nicht ausbaden müssen.


    LG von overtherainbow :rainbow: