Ein Linke Politiker will St.-Martin umbennen!!!!!!

  • Nicht von Tür zu Tür zu gehen würde ja auch bedeuten, daß die zu Karneval gesammelten und übrig gebliebenen Süßigkeiten doch noch in die Tonne gekloppt werden müßten...


    Oh, Hilfe ... der Karneval hat durchaus auch christliche Hintergründe... könnte man auch noch eine Umbennung in Saus und Brausfest machen...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Genau. Und ich finde dass so kleine Kinder noch gar kein religiöses Hintergrundwissen zu St Martin brauchen. Für sie ist es doch nur interessant, mit der Laterne rumzulaufen.
    Ich selbst war auch immer überzeugt, es heißt Laternenfest. Dass es auch noch einen religiösen Hintergrund hat, habe ich jetzt erst gehört.

    Die Meinung kann ich absolut nicht teilen. Wo ich aufgewachsen bin, wurde uns die Geschichte des Martins und des Bettlers erzählt und an St. Martin durch Statisten mit Pferd, Martin mit Mantel und Bettler ganz toll am Martinsfeuer aufgeführt. Da war ich im Kiga und später in der Grundschule.


    Meine Möhren lernten die Martinsgeschichte ab der E-Klasse


    Ich finde schon, selbst wenn sie es nicht richtig nachvollziehen können, das man es ihnen einfach versucht zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Bei mir im Dorf läufts ganz pragmatisch ab. Der Kiga macht Laternenfest uznd die Kirchgemeinden machen ökumenisches St. Martin mit dem Martin auf einem Haflinger :lach begleitet von einewm Tinker... Die nächste Reitschule leiht uns ihren Schimmel nicht mehr...


    Ohne viel unützes rabimmel/rabammel...

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Für mich ist gut nachvollziehbar, dass man als Nicht-Christ und Elternteil so seine Bauchschmerzen hat, wenn das Kind in einen nicht christlichen KIGA geht und am Ende doch in einer Realität landet, in der du christliche Feste feierst oder eben nicht dazugehörst. Aber das beschränkt sich ja nicht auf die KiGäten. Diese pseudochristliche Konsumkultur ist ja allgegenwärtig. Nicht nur kommt man nicht dagegen an -denn erklär mal dem Kind, dass alle andren Weihnachten feiern, wochenlang im KIGA drauf hingebastelt wird und dann findet´s zu Hause nicht statt - man hat auch keine große Wahl, zumindest nicht dann, wenn man einen der vom Christentum schlicht geklauten Feiertage begehn will.


    Dass sämtliche christlichen Feiertage rein zufällig auf sehr viel ältere Feiertage fallen ist ja nun kein Zufall...


    Wenn man sowas in einem KIGA abfangen kann, indem man den religiösen Kontext wahlweise raus lässt oder einfach als genau das auch erklärt - Kontext den EINE Religion dem Fest gibt - dann ist das doch eine gute Sache.
    Wenn ich entschieden habe, dass mein Kind vor religiösen Einflüssen verschont bleiben soll, bis es alt genug ist, kritisch zu hinterfragen, dann möchte ich das einfach auch im KIGA gewahrt wissen. Da kann es natürlich helfen aus einem St. Martin ein "Sonne, Mond und Sterne"-Fest zu machen.


    Auch wenn das dem Kind vermutlich in dem Alter noch reichlich egal ist.

  • Ich wollte wissen, was für dich unnützes rabimmel rabammel ist.


    Na eben diese Diskussion dieses Linken-Menschens in den Medien über die Umbenennung in Sonne-Mond-und Sterne-Fest weil es angeblich Muslime stört...


    Eine Moderatorin eines meiner regionalen Fernsehsender nannte den Beitrag zu dieser Dikussion unnützes Rabimmel-Rabammel, mit der die NRW_Linke Aufmerksamkeit erzeugen wollte.


    Das hab ich mir mal ausgeborgt dass dies zu Iriitationen führt wollte ich nicht.

  • Und woran soll dann der Sinn dieses "Sonne Mond und Sterne Festes" begründet sein?


    Na,
    um zum Beispiel auf die Sonnenwende vorzubereiten?!
    Der Sternenhimmel Anfang November ist in unseren Breiten schon zu vorchristlichen Zeiten immer ein besonderer gewesen.


    Und das Licht bedeutet Leben und daraus wächst Kultur.


    Religion ist heilbar, bestimmt! :lach


    Volker

  • Was meint denn "Sinn"?


    Wenn ich mir irgendeine Geschichte ausdenke über eine angebliche historische Persönlichkeit und dazu dann einen Feiertag abhalte, dann ergibt das Sinn, wenn ich aber einfach so einen sozialen Wert wie z.B. das Kümmern um andere feiern will, dann hat das keinen Sinn?


    Sonne Mond und Sterne sind mit die Hauptgründe dafür, dass es uns überhaupt gibt, weil ohne sie auf der Erde kein Leben möglich wäre wie wir es kennen.
    Wenn das kein Grund zum Feiern ist, weiß ich auch nicht...

  • Sonne Mond und Sterne sind mit die Hauptgründe dafür, dass es uns überhaupt gibt, weil ohne sie auf der Erde kein Leben möglich wäre wie wir es kennen.
    Wenn das kein Grund zum Feiern ist, weiß ich auch nicht...

    Und warum das an St. Martin?


    Ich bin dafür wir feiern Nichtgeburtstag.

  • Außerdem kam dieser Name "Sonne-Mond und Sterne Fest" ja zustande, weil`s die Jahre vorher immer eine Nudelsuppe gegeben hat... mit Sternchen drinne.......So nu will ich mal den Sinn dieser Namensgebung erklärt wissen...... :D:D:D
    Ich finde die ganze Diskussion absolut lächerlich.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich auch.


    Mein Vater hat schon keine BILD - Zeitung gelesen und Jesus auch nicht.


    Weiter so,
    nur nicht zweifeln, vielleicht gibt es auch Halbmonde in der Suppe?
    Dann lieber ein Lichterfest ohne Lichter, also ein Nichtlichterfest und wir bleiben im Dunkeln. :rolleyes:


    Auja, fein,
    Volker :dribbel


  • Vorbereitung auf die Wintersonnenwende? SECHS WOCHEN VORHER? Mach dich doch nicht lächerlich, das ist doch kein Argument.


    Und bei St. Martin geht es eben nicht nur um Licht, sondern in der Hauptsache um das Teilen!

  • uuuups... bin 40 Jahre alt geworden und konnte ohne Sankt Martin (über)leben ^^
    aber den Laternenumzug kenn' ich ;)


    Würde ich jetzt antworten, was mir auf der Zunge liegt, wäre ich gemein und diese Rolle haben hier schon andere übernommen.

  • ich kann da mittlerweile nur noch drüber lachen.
    Dann lasst uns doch die Feiertage einfach alle umbenennen-
    bspw. Weihnachten in das Fest der Liebe und des Schenkens
    Ostern in Eiersuchfest
    vllt noch Nikolaus in das Zuckerbrot- und Peitschenfest oder sowas....

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz