Ein Linke Politiker will St.-Martin umbennen!!!!!!

  • Für mich gehört das zum thema , wenn es staatlich finanziert ist sollte es auch Religös neutral sein. das ist ja auch der Pukt um den es geht das man halt in solchen einrichtungen niemand auschliest oder jemand religöses auf
    drängt


    Trennung von Staat und Kirche sollte halt auch zu den TRaditionen gehören die wir hier ehren.

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Solange selbst Menschen, die nicht an Gott glauben und nichts mit der Kirche gemein haben Weihnachten feiern sind glaube ich alle Diskussionen zum Thema Glauben und was jeder privat macht über. Ich finde wenn man nicht an etwas glaubt und mit etwas nichts zu tun haben will, dürfen einem die Annehmlichkeiten, wie z.B. die dazugehörigen Feiertage auch nicht zu Gute kommen.
    Da misst man Dinge nämlich mit zweierlei Maß. Das hält man für falsch, dass was daraus resultiert nimmt man aber gerne in kauf. Ist das wirklich richtig????
    Warum überhaupt Laternen- / Martinsumzug, wenn es den vom Grundgedanken doch eigentlich gar nicht mehr geben dürfte?
    Ist es mit einer Umbennenung dann getan oder ist das nicht viel mehr ein wir drehen alles immer so, wie es gerade am Besten passt?
    Gerade beim Thema Kirche. Sicherlich müssen mit dem Wandel der Zeit einige Dinge neu überdacht werden. Aber die Ursprünge bleiben doch selbst dann, wenn man den Dingen einen anderen Namen gibt.

  • Zitat

    Jeshua hätte bestimmt kein Weihnachten gefeiert..... eher wohl Chanukka. Außerdem ist er im August geboren, nicht im Dezember. Und in der Bibel steht auch nicht, dass Jeshua sowas wie "Feiert bitte in Zukunft meinen Geburtstag und betreibt ordentlich Kommerz" erwähnt hat.


    Erzählst du deinem Sohn denn wohlmöglich vom Weihnachtsmann?


    St. Nikolaus würde ich ja noch verstehen, wenn jmd. das seinem Kind als christliches Geschenke-Fest vermitteln will.



    Ab jetzt pn. Arthur hat recht.


    Und das Jeshua sich bewusst vom Judentum getrennt hat ist ja wohl historisch bewiesen.


    Ich bin draußen.

  • Das ist das gute wenn man keine abstrusen Dogmen hinterherläuft man kann sich das nehmen was man für gut befindet und das weglassen was man nicht für gut befindet.

  • Sagt mal, wieviele "Einbußen" sollen die deutschen in ihrem eigenen Land denn noch machen????
    Natürlich alles unter dem Deckmantel der "Diskriminierung" ... klar..


    Irgendwann werden noch die ev. Und kath. Kirchen verboten...weil sich andere glaubensrichtungen, die hier leben, gestört fühlen. :wand


    Vielleicht etwas überspitzt, dieser Gedanke. Aber irgendwann reichts wirklich :amok:

  • Es geht nicht darum das niemand seine religösen feste ferin darf das kann er gerne machen halt nur privat wie er das Möchte
    nur öffentliche einrichtugen wieSchulen und Kitas sollten religös neutral sein , was soll daran schlimm sein ?

    Nein, es geht einzig und alleine darum, daß sich ein Hinterbänkler einer kleinen Partei wichtig macht.


    Das gibt es immer wieder.
    Ich erinnere mich an "Verbot von Scheibenfolie" weil man den Vor-Vordermann nicht mehr sieht.
    Dann gabs mal den Antrag "Mallorca als Bundesland" einzugliedern.
    Nun gut, die PKW Maut scheint Wirklichkeit zu werden.


    Aber so abstruse Ideen gabs immer wieder mal.


    Was kann ich als Bürger tun?
    Solche Deppen Personen nicht wählen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()


  • Hallo,
    das ist mir jetzt auch zu einfach.
    Roland

  • Und das Jeshua sich bewusst vom Judentum getrennt hat ist ja wohl historisch bewiesen.


    :lgh Der war gut!

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Für mich gehört das zum thema , wenn es staatlich finanziert ist sollte es auch Religös neutral sein. das ist ja auch der Pukt um den es geht das man halt in solchen einrichtungen niemand auschliest oder jemand religöses auf
    drängt


    Trennung von Staat und Kirche sollte halt auch zu den TRaditionen gehören die wir hier ehren.


    Dann kann ja in der Schule der halbe Deutschunterricht - nämlich der Teil, der sich mit Literatur befasst - wegfallen.
    In Geschichte dürfte es ähnlich aussehen.


    Endlich muss keiner mehr Goethe oder Lessing lesen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Habe jetzt den Strang nicht ganz gelesen.


    Meine bescheidene Meinung? Wer mit den Traditionen und christlichen Gegebenheiten ein Problem hat, dem steht es zu, wieder in seine Heimat zurückzukehren.



    Man könnte ja mal versuchen, in einem islamischen Land den Ramadan abzuschaffen.


    Was wäre dann?

  • Wir sind doch schon lange in der säkularisierten Gesellschaft angekommen.

    Ja sind wir das?
    Du hast Sonntags frei oder bekommst einen Sonntagszuschlag. Pfingsten, Ostern, Weihnachten hast Du frei. In jedem Kaff steht eine Kirche. Sogar die Bischhöfe werden von den Steuern bezahlt.


    Außerdem ist er im August geboren, nicht im Dezember.

    Du warst dabei? Ist doch auch egal. Kein Priester sagt Jesus ist vor 2013 Jahren geboren worden sondern das Sie Weihnachten die Geburt Christ feiern.

  • :hä Ist nicht dein ernst, oder?


    Wenn du das näher ausführen würdest könnte man evtl darauf eingehen.
    So ist es doch etwas weithergholt. ist halt etwas müsig erst zu spekulieren was du gemeint haben könntest , um dann darauf was zu sagen um dann zu lesen das du ein völig anderen aspekt gemeint hast.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Wenn du das näher ausführen würdest könnte man evtl darauf eingehen.
    So ist es doch etwas weithergholt.


    DU hast gesagt, in staatlichen Schulen soll Religion keine Rolle spielen. Und meine Antwort darauf war, dass dann viel Unterricht nicht mehr stattfinden dürfte. Ich behaupte, dass mehr als 50% der deutschen Literatur sich auf (christliche) Religion beziehen bzw. Aspekte und Themen dieser Kultur aufgreifen und verarbeiten.
    Wenn passieren würde, was du so undifferenziert forderst, würde kein Schüler mehr Goethe oder Lessing lesen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • DU hast gesagt, in staatlichen Schulen soll Religion keine Rolle spielen. Und meine Antwort darauf war, dass dann viel Unterricht nicht mehr stattfinden dürfte. Ich behaupte, dass mehr als 50% der deutschen Literatur sich auf (christliche) Religion beziehen bzw. Aspekte und Themen dieser Kultur aufgreifen und verarbeiten.
    Wenn passieren würde, was du so undifferenziert forderst, würde kein Schüler mehr Goethe oder Lessing lesen.


    Hallo,


    nochmal. Die Unterscheidung Religion und Kultur sollten wir schon machen.
    Gruß Roland