Alleinerziehend.... aber das kann doch nich das Ende sein oder?

  • aber leider haben die nich drangeschrieben wie da jetzt so bei den einzelnen die familienverhaeltnisse sind.... hab ich ja auch nich... weswegen jetzt auf dem spielplatz auch nicht unbedingt die maenner auf mich zugerannt kommen..... und sagen ... ja lass mich deine schulter zum anlehnen sein
    es gibt naemlich auch sehr viele papas auf dem wochenendspielplatz die den mamas entlastung schaffen und mit den kiddies ne runde drehen....


    einfach fragen - oder ein Tshirt drucken lassen


    Mom & Single


    auch ein Erkennungszeichen - grüne Schleife oder so war mal im Gespräch, analog den Regenbögen und Fischen :-)

  • CoCo, ich wohne am Treptower Park :winken:


    Mir geht es eigenltich ähnlich, obwohl ich mich momentan mit einem Mann treffe, aber so für richtig ist das auch nicht und ich wünsch mir ne richtige Beziehung mit zusammenwohnen und so ;) Aber der Weg dahin ist steinig, so scheints mir.


    Wenn alle Mamis und Papis auf Spielplätzen davon ausgehen, dass der jeweils andere vergeben ist, dann ist das quatschen miteinander doch eigentlich einfacher, weil ja keiner davon ausgehen dürfte, dass er gerade versteckt angegraben wird ;) Und alles andere ergibt sich so oder so. Aber so richtig in Übung bin ich da auch nicht.


    Ein Mamitauschring ist immer super, wenn man relativ nah beieinander wohnt und die Kinder im gleichen Alter sind. Hatte ich damals mit meiner großen To. Jetzt mit meinem Kleinen siehts ein wenig anders aus, weil alllgemein weniger Zeit ist.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Also wie, wo, wann soll ich so meinen Topf finden?

    hach. ich kann dich sooo gut verstehen...


    Ich habe mich und meine Kinder auf Events hier im Forum eingetragen.
    Inzwischen haben sich daraus vielerlei Freundschaften und Bekanntschaften gebildet.

    wie von einigen hier schon erwähnt: die ganzen freundschaften ersetzen nicht den partner an deiner seite, bzw. füllen nicht den allabendlichen platz auf dem sofa.


    online klappt irgendwie auch nich....

    das zauberwort heisst "NOCH nicht" :D


    Triffst den Traummann halt beim Einkaufen.
    Kopf nicht hängen lassen, nicht zu viel erwarten, Spaß haben.

    sehr gut, MaLu :daumen


    Ich kann mich MaLu und Tuxianer nur anschließen, das schlechte Gefühl nach unerfüllter Nähe lässt sich durch ausreichend Gesellschaft gut unterdrücken.
    Mein persönlicher Favorit gegen sich anschleichenden Herbstfrust ist: Badminton spielen :daumen

    du hast es erfasst :daumen


    Irgendeinen wollen wir doch nicht, wir wollen, den Partner der uns den Rücken stärkt, für uns da ist, zu unserem Kind gut ist. Quasi der uns liebt und den wir lieben.

    genau: wenn schon, dann richtig! :lach


    in diesen 2,5 Jahren war ich 5 mal abends aus zum Tanzen. Kennengelernt habe ich 0 Männer.

    das ist schon mal ne kunst... :D


    Der Männerkontakt beschränkt sich bei mir auf die U-Bahn aber da guckt jeder miesepetrig in die Zeitung oder auf's Handy. Und mit Kind an der Hand wird man eher nicht als Frau wahrgenommen.

    das mit dem JEDER würd ich nun nicht unterschreiben wollen. leider sind es aber erstaunlich viele :motz:
    den zweiten part kann ich definitiv nicht bestätigen :rolleyes:


    es ist nur so das ich abends wenn ich so auf meiner couch sitze und dann mal so nen moment der freien gedankengestaltung habe... dann merke ich eben...


    kommt mir auch irgendwie bekannt vor ...


    lasst euch trösten. in diesem dilemma stecken vieeeeele andere auch. ob mit kind, oder ohne. erstaunlicher weise kenne ich viel mehr solcher situationen, als die zufriedener paare in glücklichen partnerschaften.
    letztlich bleibt auch die frage, mit welchem anspruch und welchen wünschen ich einen neuen partner an meiner seite haben möchte. möglichkeiten jemanden kennenzulernen gibt es viele. sei es beim einkaufen,
    auf dem weg zur / in der schule, im hort, dem kindergarten, auf dem spielplatz, am wochenende im park, bei freizeitevents, auf kinderfesten, bei nachmittagsveranstaltungen, im kindertheater, bei weiterbildungen,
    im job, der nette nachbar den man auf dem weg zur mülltonne trifft, auf geburtstagsparties ...


    um es kurz zu machen: ich bin mehr unterwegs, als dass ich zeit zu hause verbringe. befinde mich aber im annähernd gleichen zustand wie die meisten von euch.
    nur aus dem haus zu kommen, ist also nicht die lösung. :-)
    die viel wichtigere frage, finde ich ist die, ob ich mit dem menschen, den ich - wo auch immer kennenlerne - die nächsten 3-30 jahre verbringen möchte. und da trennt sich die spreu vom weizen :D:D:D
    und falls ich da noch jemanden zitieren darf: "... und das ist gut so ..." :D

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • um es kurz zu machen: ich bin mehr unterwegs, als dass ich zeit zu hause verbringe. befinde mich aber im annähernd gleichen zustand wie die meisten von euch.
    nur aus dem haus zu kommen, ist also nicht die lösung.


    Nein, das sicher nicht, aber die Lebenszeit mit sinnvollen Tätigkeiten zu füllen, auch solchen, die einem gut tun, das trägt zu meiner Lebensqualität bei. Ich kann sagen, dass ich mit mir und meinem Leben wesentlich zufriedener bin als vor meiner Ehe, und ich muss gar nicht wissen, ob diese Zufriedenheit ggf. noch gesteigert werden könnte durch eine Partnerin an meiner Seite. Nun weiß ich nicht, ob ich das Gleiche noch in ein, zwei, drei Jahren sagen würde, aber auch das muss ich heute (noch) nicht wissen.


    Was möchte ich damit sagen? Ich denke, es ist ein Versuch meinerseits, Mut zu machen, im Hier und Jetzt und Heute zu leben - carpe diem!

  • Was möchte ich damit sagen? Ich denke, es ist ein Versuch meinerseits, Mut zu machen, im Hier und Jetzt und Heute zu leben - carpe diem!


    BRAVO !!!
    daran sollten sich viele ein beispiel nehmen :daumen

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Nein, das sicher nicht, aber die Lebenszeit mit sinnvollen Tätigkeiten zu füllen, auch solchen, die einem gut tun, das trägt zu meiner Lebensqualität bei.
    Ich kann sagen, dass ich mit mir und meinem Leben wesentlich zufriedener bin als vor meiner Ehe, und ich muss gar nicht wissen, ob diese Zufriedenheit ggf.
    noch gesteigert werden könnte durch eine Partnerin an meiner Seite. Nun weiß ich nicht, ob ich das Gleiche noch in ein, zwei, drei Jahren sagen würde, aber
    auch das muss ich heute (noch) nicht wissen.


    Was möchte ich damit sagen? Ich denke, es ist ein Versuch meinerseits, Mut zu machen, im Hier und Jetzt und Heute zu leben - carpe diem!
    [/quote]
    :respekt:thanks:


    Ich denke da genauso ! Mach das beste draus und geniesse die Situation. DU triffst DEINE Entscheidungen,DU hast die Möglichkeit zu machen was DU willst.
    Klar mir fällt es auch gerade bei solch einem grauen Wetter oft schwerer aber wir AE haben echt viele Vorteile.
    Ich denke wenn man zufrieden ist strahlt man das auch aus. Meine Mutter hat ihre große Liebe beim Müll raustragen kennengelernt (möglich ist also alles)
    !Lass doch einfach mal bei Bekannten durchblicken das du gerne wieder mal ausgehen würdest…vielleicht kennen sie ja auch jemanden der sich gerne mal wieder treffen würde.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje77 deine Einstellung finde ich großartig!
    Leider hat aber nicht jeder die Möglichkeit sein Leben so zu führen wie du es beschreibst. Abends weg gehen, Essen, Kino, Sport machen, für sich alleine sein, ect. Und wenn man einfach niemanden hat, der einem das Kind mal für wenige Stunden abnimmt fühlt man sich einfach alleine und gefangen weil man eben nicht einfach raus gehen kann um das zu tun, was einem gut tut - zumindest in Hinblick auf Aktivitäten ohne Kind.

  • Es ist auch möglich mit Kind zumindest tagsüber was zu machen,was einen Spass macht und die Freude am Leben nicht zu verlieren!


    Ich habe 8 Jahre lang jeden tag mit meinen Sohn verbracht bis auf ganz wenige ausnahmen wie Klassenfahrt! Dieses Jahr war er 3.wochen das aller erste mal von mir getrennt!Aber mir kähme nie in den sinn,nur weil ich ein Kind habe,nicht mehr meinen Hobbys nach zu gehen!Oder kein Spass mehr zu haben! ich glaube wenn man will,dann geht das auch,aber man kann auch sagen" Alles ist schei..e und klappt sowie so nicht,statt einfach mal sich in leben zu stürzen!Das geht ,wie gesagt auch mit Kind,wenn auch nicht alles!


    Ich kann das jetzt nur für mich so schreiben und so wie ich das sehe,seit ich komplett AE bin,geht das leben erst richtig los und ich geniesse es in vollen Zügen!

  • Sagen wir es mal so:


    Als AE ist man so sehr mit Funktionspflege beschäftigt, dass man sich aufreibt und seine eigenen Bedürfnisse zum Kindeswohl hinten anstellt.
    Sei es die Bügelwäsche, der Einkauf, die Wehwehchen versorgen...man merkt nicht, wie die Jahre an einem vorbei fliegen...
    Je mehr Kinder man hat, umso deutlicher hinterlassen diese Jahre an einem selber Spuren.
    Da ist man sehr schnell am Ende seiner Kapazität angelangt, brennt aus und da wird der Wunsch nach Entlastung und neuem Partner schon übermächtig....


    Aber: aus den vergangenen Beziehungen schleppen wir so viele Zweifels und No Goes mit, dass es schwierig wird, einen Partner zu finden, der ins Raster passt.
    Auch wird der mögliche Kandidat (-in) sehr schnell überfordert, wenn Kinder im Spiel sind. Meist wollen ja viele Männer nur Spiel, Spass und Überraschung, aber keine Verantwortung für die bestehende Brut übernehmen.... also wird aus dem ersten Date selten ein zweites...


    Die Frage von dir, Coco, war, wie wir das machen....
    ich habe oft genug nettes Lächeln und ein Augenzwinkern im Supermarkt, in der BVG oder sonstwo geerntet.... aber sobald die Rede von drei Töchtern war... Ende der Fahnenstange....
    Es kam mal die krasse Ansage einer Dame, ich hätte wohl zu viele Altlasten....
    Aha...Kinder sind also Altlasten... na schönen Dank auch...


    Ich habe auch schon mal die eine oder andere Dame gefunden, die mehr wollte... aber da kam dann bei mir der Trigger hoch... irgendwie hatten die alle irgendwie eine verhaltensorginelle Seite, die weder für mich noch für meine Kids prickelnd waren und es war echt ein Krampf, hier einen Schlussstrich zu ziehen...


    Nevertheless.... dieses Forum bietet viele Möglichkeiten... von der Hilfe bei der Gartenrenovierung bishin zur Partnerfindung...
    ist immer eine Frage, was man sucht, was man bietet und wie man sich anstellt....


    By the way... ich würde gerne mal hier in Berlin AE mäßig ein Treffen organisieren... aber mit meinen drei Kids und meinem geplanten Berufsweg sieht es gerade schwierig aus...zumindest zeitmäßig... und meine Kids sind ja nun im Pubi-Alter, da haben die selber jede Menge Termine.... nein, auf Partnersuche bin ich nicht, aber über mehr soziale Kontakte hätte ich nichts einzuwenden...Immerhin, ein Anfang ist gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von tex-berlin ()

  • Guten Morgen aus dem fröhlichen Rheinland!


    Zu Möglichkeiten in Berlin wie auch sonst wo in DE: nimm mal an einem Brunch teil das für Fam. (ihr seid eine!) oder speziell für Alleinerziehende organisiert wird (zb. VErband Alleinerziehender Mütter & Väter, AWO) und knüpf Kontakte oder nutz es einfach für hoffentl. interessante Gespräche.


    Sport mit Kinderbetreuung und einfach hingehen, Du tust was für Dich und schüttest nebenbei Glückshormone aus und Kind hat Spass mit anderen Kindern.


    Organisier was hier über das Forum für Berlin


    Einsam fühlen sich sicherlich auch Singles ohne Kind oder mit Partner. Schön es für sich rauszufinden. Änder es, nicht durch den Partner den man anfängt zu suchen, änder es über Deinen Wohlfühlfaktor: sei dankbar dafür lieber allein zu sein anstatt mit jmd, der Deine Lebensqualität minimiert! Das ist schon Freude wert! Einsamkeit ist unschön, legitim, menschlich. Wenn Du mit Kind wenig raus kannst-> lad Deine ein! Geselliger Abend bei Dir!


    Tagsüber mit Kind ins Cafe und verabreden! Und mit niemanden auf einen Cafe gehen mit dem Gedanken: vllt ist er derjenige! Geniess es einfach und verbuchs unter schönes Erlebnis. Alles Andere kommt wie es kommt, meist unerwartet und unverhofft!


    Hab Spass mit Deinem Kind, mit dem was Du tust und sei aktiv! Ahhh lachen nicht vergessen-> vertreibt auch unschöne Gedanken und macht gute Laune - Dir und Deiner Umwelt!


    Die Frage, die Du dann nur noch stellen musst: was bzw wen möchte ich überhaupt in UNSER bereits schönes und gut funktionierendes Leben rein lassen *zwinker*


    Alles Gute! :daumen

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle

  • Es ist auch möglich mit Kind zumindest tagsüber was zu machen,was einen Spass macht und die Freude am Leben nicht zu verlieren!


    Ich habe 8 Jahre lang jeden tag mit meinen Sohn verbracht bis auf ganz wenige ausnahmen wie Klassenfahrt! Dieses Jahr war er 3.wochen das aller erste mal von mir getrennt!Aber mir kähme nie in den sinn,nur weil ich ein Kind habe,nicht mehr meinen Hobbys nach zu gehen!Oder kein Spass mehr zu haben! ich glaube wenn man will,dann geht das auch,aber man kann auch sagen" Alles ist schei..e und klappt sowie so nicht,statt einfach mal sich in leben zu stürzen!Das geht ,wie gesagt auch mit Kind,wenn auch nicht alles!


    Ich kann das jetzt nur für mich so schreiben und so wie ich das sehe,seit ich komplett AE bin,geht das leben erst richtig los und ich geniesse es in vollen Zügen!



    Ich habe nicht geschrieben das ich unglücklich bin und natürlich kann ich auch MIT Kind Hobby's nachgehen, fröhlich sein. Ich bin es gerade WEIL ich ein Kind habe... fröhlich und glücklich. Wir sind viel unterwegs, zum Beispiel auch in Kindersportgruppen. Ich igel mich nicht ein weil ich ein Kind habe, das wäre auch ziemlich bescheiden. Ich habe Spaß am Leben und genieße die Zeit die wir gemeinsam haben.
    Aber ich habe den Thread so verstanden, dass es eben um die Zeit AUSSERHALB des Eltern-seins geht. Daher schrieb ich auch folgenden Satz mit Nachsatz:

    ...weil man eben nicht einfach raus gehen kann um das zu tun, was einem gut tut - zumindest in Hinblick auf Aktivitäten ohne Kind.


    Und Tex: deinen letzten Absatz würde ich so unterschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • @ anri


    Dich habe ich auch nicht gemeint,es geht ja generell um die Haltung die schnell auf kommen kann!


    Was das mit Abends ohne Kind weg gehen betrifft,da gebe ich dir recht wenn du das so meinst! Den wenn ich mal Kinderfrei habe,nutze ich die Zeit! Mal mit Nichts tuen oder weg gehen mit Freunden ! da bin ich ganz Spontan! Und die Hobbys die man so hat,die man nicht mit Kind aus leben kann,ja ,da wird es schwierig aber machbar!

  • CARPE DIEM ... :-)


    Steck den Kopf nicht in den Sand, auch wenn du vielleicht oft das gefühl hast du bist allein...
    Geh raus, nutze deine möglichkeiten und streck die fühler aus, ob hier im forum oder wo anders nach bekanntschaften


    DU BIST NICHT ALLEIN ... :-)


    Du wirst sehen es gibt soviele möglichkeiten wenn du dazu bereit bist... :sonne

    Niemand kann dir ohne deine Zustimmung-
    das Gefühl geben, minderwertig zu sein.


    -Eleanor Roosevelt-