Beiträge von Linda77

    Antrag stellen beim Jobcenter und angeben das getrennt lebend im gemeinsamen Haishalt
    Zur Haushaltshilfe die KK Anfragen, welche Lösung sie zu der Situationen anbieten, Caritas und AWO in cc setzen. Normalerweise sind das die Stellen, die sich bei Not unterstützend einbringen.
    Wegen der Trennung und finanz. Situation Professionell beraten lassen.

    Hab den Beitrag der Bild auch erhalten.
    Bin gespannt was kommen wird, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass da war in die Tat umgesetzt wird.


    Bin immer dafür selbst klar zu kommen. Das UVG als Übergangslösung war sehr hilfreich und wäre auch weiterhin eine schöne Sache.


    Wenn Elternteile sich ihrer Verantwortung nach einer Trennung nicht stellen wollen, wirkt das UVG natürlich hilfreich oder eine andere staatliche Unterstützung von alleinerziehenden, hilfreich wäre hier, wenn der Staat den nicht-zahlenden in die regelmässige Nachweispflicht bringt.


    Wir werden sehen, wie die Entwicklung weitergeht.

    Guten Morgen Sallynis,


    Sorge ist kein guter Ratgeber. Also beruhige Dich innerlich.


    Ich kenne Euren Aufenthaltsstatus nicht, aber es wäre sehr wichtig, dass Du eine/n Anwältin / Anwalt aufsuchst, die sich genau damit gut auskennen.


    Soweit mir bekannt, reicht es nicht, dass er der Vater des Kindes ist um damit seinen Aufenthaltstitel zu begründen.


    Dazu wäre es notwenig, dass ihr beide einen gemeinsamen Haushalt hättet, denn in DE reicht es nach der Rechtsprechung aus, wenn das Kind ein/n Sorgeberechtigte/n hätte (wir reden hier über Menschen, die nach DE zuziehen und mit welchem Grund sie das tun).


    Beratungsschein ist doch schon ein Anfang und stell dann alle Fragen die Du hast.


    Nur das alleinige Sorgerecht zu erhalten wird nicht so einfach. Er ist als Vater von Dir angegeben worden. Dh. er ist bekannt und möchte seine Vaterrolle gegenüber dem Kind ja erstmal wahrnehmen. Seine Gründe dafür vermutest Du im Aufenthalt, aber wissen kann man sowas nicht. Er hat nicht nur Rechte sondern somit auch Pflichten. Vorerst schau Du, dass der Umgang dann geregelt wird, finanzielle Absicherung für Dein Kind und Dich geregelt ist und sprich Deine Sorgen bei Deinen Rechtsberatung offen an. Diese werden Dir zugeschnitten auf Deinen Fall Hilfestellung geben können.


    Alles Gute!

    Hallöchen,


    Sport, lesen, Musik hören, Kinderspiele mit meinen Kids (weil ich dann komplett auf ihrer Ebene bin und mein Erwachsenenkram vergessen), joggen gehen und meine Kids auf dem Rad (verdammt lustig, wenn sie sich einen Spaß daraus machen, dass Mama läuft und sie selbst fahren), Kinofilme schauen oder Serienabend.


    Mich entspannt aber auch kochen / backen und eben dann das Resultat zu verputzen mit meiner Familie.


    Frische Luft hilft ungemein, ein wenig im Cafe sitzen und sich was gutes gönnen, Essen gehen mit meinen Lieben (meine Kinder und meine Familie oder liebe Menschen in meinem Leben sind da die beste Begleitung). Einfach versinken in dem was einem gefällt. Keine Gedanken / Grübelkreise oder Wolkensorgen! Sich auf das konzentrieren was man in dem Moment entschieden hat zu tun.


    Sport und tanzen (es geht auch im eigenen Zimmer mit Kopfhörern) hilft mir immer.


    Und schlafen! Damit ist nicht bis 12h Mittags schlafen gemeint sondern vielmehr früh ins Bett zu gehen und einfach Augen zu und den Körper zur Ruhe kommen lassen). Schlaf ist für mich eine super Medizin neben Sport. Lachen! Viel Lachen! Egal über was sowie früher als Kinder. Sowie meine Kinder sich kaputt lachen können über alles Mögliche, einfach mitlachen. Tut gut.


    Auf den Frühling & Sommer freue ich mich auch sehr, weil man dann draußen noch viel mehr wieder machen kann und mag.


    Enjoy Life! Es ist schön!

    Danke Dir Butterblum und viel Erfolg bei dem Expose.


    BA-Thesis. Ca. 40 bis 50 Seiten sollen drin sein. Interviews lasse ich sein. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und meine Dozentin ist konform damit.


    Das wirklich schlimme ist, dass ich hier hocke und ein Brett vorm Kopf habe und einfach mich im Kreis denke. Horror.


    Wünsche mir für spätestens Morgen (muss dann zur Uni und schau nach weiterer Literatur) in den Flow komme.


    LG und erfolgreichen Tag Allen!

    Liebe und Kampf ist meiner Ansicht nach nicht passend.


    Liebe sollte in Vertrauen, Freundschaft, Zuneigung, Interesse, Rücksicht und Zuwendung gebettet sein.


    Ein sauberer Abschluss ohne noch irgendwelche Fragen klären zu müssen / wollen wäre ein Gedanke. Das ist einfach nichts anderes als den Kontakt aufrecht erhalten zu wollen.


    Ansonsten sich füreinander entscheiden und durchziehen.

    Guten Morgen!


    Am Anfang habe ich erst nicht verstanden worum es Dir geht, da ich gelesen habe, dass Du alleiniges Sorgerecht hast. Bis ich weiter gelesen habe und feststellte, dass Dich die positive Reaktion Deiner Tochter auf die Wahl des Vaters stört. Wenn Du ihr einfach Deine Entscheidungsgrüne mitteilst und ihr sagst, dass es nicht ausreicht, dass eine Schule schön ist, dann ist meiner Ansicht nach die Sache erledigt. Sie selbst hat ja dann auch noch 2 Freundinnen dort und gut. Der Vater hat ja im Grunde genommen bei der Entscheidungsfindung wie auch Wahl dann nicht viel zu machen. Sei Dir einfach seiner Mechanismen bewußt und wie sie auf Deine Kinder wirken. Dann kannst Du bei ihnen besser ansetzen um das zu mildern.


    Beste Grüße,

    Guten Morgen zusammen!


    Meine erste schriftliche Zusammenfassung meiner Gedanken konnte ich wie folgt schreiben:


    Mein Untersuchungsgegenstand / die Frage, die mich antreibt: Sind Alleinerziehende und ihre Kinder in Deutschland durch das finanzielle Sicherungssystem ausreichend versorgt? Wobei ausreichend bereits der verkehrte Begriff ist. Ist diese Form der Familie finanziell abgesichert oder gibt es Lücken im finanziellen Sicherungssystem, die aus rechtlicher Sicht erkennbar gemacht werden können?


    Hmm! Ich denke weiter nach. Was sonst für die nächsten paar Monate im Bezug auf diese Arbeit. :idee


    Euch ein :thanks: und einen erfolgreichen Tag bei Allem!

    Tausend Dank für Eure Gedanken, Zeit und Ideen!


    Hilft mir echt ungemein mich zu sortieren und zu schauen, wo möchte ich überhaupt hin mit meiner Arbeit.


    Es fällt mir einfach ungemein schwer, dieses so große Themenfeld klein zu fokussieren.


    Das mit den Trümmerfrauen lasse ich dann mal wohl. Kam mir in den Kopf als ich auf der Homepage vom Bonner Frauenmuseum geschaut habe und es dort eine Ausstellung zum Thema Alleinerziehende gab / gibt. Da gab es eben auch das Thema Frauen in der Nachkriegszeit.


    Ich lass es aber, denke auch, dass es den Rahmen sprengen könnte.


    Mein Ziel ist es eine klar strukturierete Arbeit abzuliefern, die mein Studium erfolgreich beendet. Das ist mein Ziel.


    Zum Thema "Kind und Beruf" würde mich einfach interessieren wie sehr haben sich die Bedingungen gewandelt, verbessert oder eben nicht merklich verbessert. Dazu gibt es ein Fachbuch aus dem Jahre 1988, was man eben gut als Vergleich nehmen könnte.


    Dann habe ich mir überlegt zum Thema Lücke über den Staat ausfüllen? Damit ist das Finanzielle gemeint.


    Ich denke weiter nach....


    Tausend Grüsse

    Hallo!


    Ich denke, jede/r Alleinerziehende kennt dieses Gefühl. Es vergeht. Stark bleiben! Es wurde bereits genannt: Da sind ja die Kinder! Sie brauchen einen und sind auch Energiespender. Ihre Liebe, ihr Vertrauen, ihre Freude am Leben gibt Kraft, Hoffnung und Antrieb. Jedenfalls ist es bei mir so.


    Zudem hol Dir Hilfe! Wechsel den Arzt, wenn der nicht einfühlsam genug ist um mit Dir über Deine Probleme zu reden und eine Lösung zu suchen, vllt. eine Kur (Mutter-Kind-Kur kann was sein). Sport ist auch ein Hilfsmittel. Man kann auch gemeinsam mit seinen Kindern sich selbst täglich 30 min bis 1 Std. draußen im freien aufhalten und Luft tanken. Abends wenn Deine Kids schlafen, les was interessantes oder schau einen netten Film, telefonier mit einer Freundin oder oder ... tu etwas womit Du Zeit für Dich investierst.


    Denk nicht zurück und nicht zu seh an Morgen, bleib im Moment und genieß es, dass Du genau DIESE DEINE Kinder hast und sei zuversichtlich.


    Hol Dir Hilfe und Unterstützung: FAMILIE & FREUNDE auch ruhig miteinspannen in Abläufe oder um eine Auszeit bitten, dass Du allein was machen kannst und die Kinder bestens betreut weißt.


    Gönn Dir Spiel und Spass mit Deinen Kindern! Das Leben ist lebenswert und liegt in der jeweils eigenen Hand! Das ist mehr als andere Menschen in anderen Ländern von sich sagen können.


    Also Kopf hoch! Es lohnt sich für DICH, DEINE KINDER und Euer gemeinsames Leben! Hab Vertrauen und Mut!


    Alles Gute!

    mima viel Erfolg!


    @ll Hallo!


    Soooo, es ist soweit. Mein Kopf raucht. Ich brauche einen guten Titel und kann mich einfach noch nicht entscheiden.


    Ideen sind u. a. diese:


    "Alleinerziehend und Beruf - was hat sich seit 1990 getan?"
    "Alleinerziehende und ihre Kinder - Ansprüche 2015"
    "Sind Alleinerziehende Mütter die Trümmerfrauen von heute?"
    "Alleinerziehenden Haushalte - Kann der Staat die Lücke füllen?"


    Was meint Ihr so? Ich brauch irgendwie Denkanstöße, derzeit ein wenig konfus alles im Kopf.


    Vielen Dank für Eure Feedback.


    Beste Grüße,

    Durch dieses Thema darauf kommend, kann ich das Buch von Ferdinand von Schirach "Die Würde ist antastbar" empfehlen.


    Ein mir im Gedächnis gebliebener Auszug daraus behandelt den Fall von 1884, da geriet die "Mignonette" ein kleiner englischer Frachter, in einen Sturm. 4 Menschen konnten sich auf ein Beiboot retten. Die Vorräte waren karg. Am Ende wurde der magere und kränkelnde 17-jährige Schiffsjunge geopfert. Als die überlebenden 3 Männer, dann später in England waren wurden von der Staatsanwaltschaft angeklagt und der Fall ging unter dem Namen "Die Königin gegen Dudley und Stephens" in die Geschichte ein.


    Jedenfalls wird die große Frage gestellt an diesem Fall angelehnt, WIE SOLL DER WERT VON LEBEN VERGLICHEN WERDEN?


    Es gibt humane Grundsätze, auf die hat sich die Menschheit geeinigt und die sollten wir auch nicht vergessen. Wenn man anfangen würden, Menschleben gegeneinander abzuwägen / aufzuwiegen, dann wäre es wohl lebensbedrohlich für sehr viele Menschen!


    Simbaby in diesem Fall meine ich mit "alles Gute wünschen" einfach alles erdenklich Gute was ich mir vorstellen kann für mich selbst, wenn ich Betroffen wäre: ein Wunder oder ähnliches!

    Hallo!


    Hab mir den Fall mal online recherchiert und folgendes noch eben gelesen:


    Quele: http://dtj-online.de/muhammet-…gerichtsverhandlung-36849


    Zitat1:
    "Der Vater, ein Lehrer, forschte, wo er Hilfe für seinen Jungen bekommen kann und wurde fündig. Die Uniklinik Gießen-Marburg schien in dem Bereich von Herztransplantationen die richtige Adresse zu sein. Der Vater des Jungen nimmt Kontakt zu den Ärzten in der Klinik auf und man entscheidet sich, dass der Junge auf die Liste für eine Herztransplantion kommt und dieses dann auch in Gießen eingesetzt bekommt. Bis dahin scheint das einzige Problem die immensen Kosten zu sein...
    Nach nur einer Woche spendeten die Menschen in der Türkei über 400.000 Euro für die Familie."


    Zitat2:
    "Am 24. März dieses Jahres erteilen dann die deutschen Behörden ein Visum für die Familie. Die Familie will schon am nächsten Tag nach Deutschland fliegen. Das Ambulanzflugzeug stand zu der Zeit auch schon bereit. Doch das Universitätsklinikum wollte die Familie noch eine Woche warten lassen. Eine genaue Kostenaufstellung müsse zunächst her, soll es geheißen haben. Die Familie aber wollte sofort nach Deutschland und ihr Kind in die Spezialklinik bringen. Sie boten an, die kompletten 400.000 Euro auf das Konto der Uniklinik zu überweisen. Die Klinik hätte über die Summe verfügen können. Doch es half nichts. Die Ärzte schienen es nicht eilig zu haben."



    Zitat3:
    "Am UKGM wirbt ein "International Office" um Patienten aus dem Ausland, auch für Transplantationen. Nun mussten die Eltern noch das nötige Geld zusammenbekommen. 178 000 Euro hatte ein Arzt des zum privaten Rhön-Klinikum gehörenden UKGM nach Darstellung der Eltern für den Eingriff veranschlagt, davon 128 000 Euro als Vorauszahlung. Doch bei dieser Summe blieb es nicht."
    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/ges…est-debatte-aus-1.2073245


    Nachdem ich mir das so durchgelesen habe, gab es sehr wohl ein Anrecht auf der europäischen Liste zu stehen, selbst wenn man aus einem nicht-EU-Land kommt. Es muss nur die Summe stimmen.


    Für diese Familie ist es deshalb für mich nachvollziehbar, dass Ihre Trauer noch von einer Enttäuschung begleitet wird.


    Jeder sollte sich vorstellen um Emphatie zu entwickeln, wie es wäre, wenn man selbst betroffen wäre und ins Ausland reisen müsste um sein Kind retten zu können. Wie würde man sich fühlen, wenn man zusätzlich zu der Sorge um das Kind, die geforderte Summe der Ärzte im XY-Staat aufbringt und dann aber hingehalten wird, obwohl JEDER Tag zählt?


    Ich wünsche dem Kinder sowie der Familie alles Gute!

    Vielen Dank! Das ist schon einiges und einfach toll, es nimmt mir ein wenig die Furcht Interwievpartner zu finden. Das macht mir schon ein wenig Kopfweh.


    Danke!!


    Ps. werde mir Eure Vorschläge umgehend in mein Notizbuch notieren...dann hab ich Ideen gesammelt, die ich im Gespräch mit meiner Dozentin besprechen kann.

    Hallo!


    Lange habe ich hier nicht mehr mitgelesen oder geschrieben. Habe eine Menge zu tun bedingt durch das Studium, meine Kinder und Alltagsbelange. Kennt hier wohl jed


    Jedenfalls befinde ich mich gerade innerhalb meines Studiums "Sozialpädagogik / Soziale Arbeit" in der Abschlußphase und bin in der Aufbauphase für meine Thesisarbeit. Wer hätte es gedacht, es fällt mir doch weitaus schwerer mich auf ein Thema einzupendeln als ich dachte.


    Eventuell kann mir hier ja geholfen werden, denn ich liebäugle mit dem Thema Recht an sich und speziell im Falle des alleinerziehenden Elternteils.


    Habt Ihr ggfs. Vorschläge, welche Themen Ihr gern lesen würdet, wenn man Euch fragen würde?


    Fragestellungen, die Euch vllt. schon mal durch den Kopf gegangen sind, wie z. B. "Alleinerziehend und Vollzeitarbeit" oder "von Alleinerziehend zur Patchworkfamilie, welche finanziellen Hilfen"....


    Die nächste Frage wäre, wäre es möglich den ein oder anderen dann auch anonym als Interviewpartner zu bekommen? Wenn ich in diese Richtung gehe, brauche ich auch Interviewpartner um meine Forschungsergebnisse zu belegen / zu stützen, würde sich dafür jmd. interessieren und mitmachen können / wollen?


    Jedenfalls :thanks: und nette Freitagsgrüsse,


    Eure "Linda77" :sonne