Konsumsucht - kalter Entzug

  • Hello,


    ich bin ein Kinder der Konsumwelt. Ich liebe es zu konsumieren, vor allem Mode, Schmuck, Nagellacke und Co.
    Es gibt glaub ich, keinen Designer, den man nicht in meinem Kleiderschrank findet. Ich sammle Kleidungsstücke von besonderen Designern wie Lanvin, Valentino usw. nur um sie in meinem Schrank hängen zu haben.
    Ich konsumiere gerne und viel im itunes Store.
    Ich kaufe so viel für meine Tochter: Klamotten, Haarshampoos, Spangen, Haarreifen, Spielzeug ect.


    In den letzten Jahren habe ich zumindest was Lebensmittel anbelangt angefangen extrem aufzupassen.
    Es gibt keine Markenprodukte mehr, die verarbeitete Produkte enthalten. Es gibt nur Bio Fleisch und Fisch, keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker usw. Aber trotzdem werde ich so oft essen weg, weil ich viel zu viel habe oder kaufe mir in der Arbeitspause doch süßigkeiten, gehe ständig Essen, rufe den Pizzaservice usw.


    Mein Bruder, seine Frau und ich haben jetzt beschlossen einen Monat dem Konsum, der mich gesundheitlich nicht weiterbringt, komplett abzuschwören, selbst Ebay und Flohmarkt als Ersatzbefriedigung sind verboten
    Bzw. nichts zu konsumieren, was wir nicht wirklich brauchen. Also es ist nur Essen, notwendige Kosmetikartikel wie Klopapier, Haarshampoo und Duschgel (nur bio) und zwingende Dinge fürs Kind erlaubt.
    Es darf nur soviel Essen eingekauft werden, dass nichts weggeworfen ist, also nichts verderbliches auf Vorrat.


    Ich werde mir über jeden Kauf, den ich mir unterdrücke Notizen machen und mir die List in einem Monat anschauen.


    Ich traue mir, Stand jetzt, ehrlich gesagt nicht mal 48h ohne überflüssigen Konsum zu.

  • Ich werde mir über jeden Kauf, den ich mir unterdrücke Notizen machen und mir die List in einem Monat anschauen.


    Vielleicht kannst du dir ja die Ersparnis, die du durch den Nicht-Kauf hast, auch aufschreiben und
    dann am Ende etwas wirklich Tolles mit dem Geld machen, etwas, für das es sich wirklich lohnt, Geld auszugeben :sonne

  • Vielleicht kannst du dir ja die Ersparnis, die du durch den Nicht-Kauf hast, auch aufschreiben und
    dann am Ende etwas wirklich Tolles mit dem Geld machen, etwas, für das es sich wirklich lohnt, Geld auszugeben


    ja, aber ich muss erstmal dahin kommen, dass ich wieder weiß, für was es sich für mich wirklich lohnt Geld auszugeben und nicht, weil ich Opfer guter werbestrategien bin.


    Obwohl, für meine neue Eigentumswohnung hätte ich gerne einen Einbauschrank, wenn sie nächstes Jahr fertig ist...

  • [quote='Lena_1977',index.php?page=Thread&postID=1737349#post1737349]


    ich auch nicht - selbst bei rossmann/dm nehme ich zum erforderlichen Klopapier-Kauf - zumindest ne Haarspange mit.



    Genau, schrecklich! Samstag war ich nur bei DM, weil ich was für meine Kontaktlinsen brauchte und habe noch einen Haarreif, Haargummis und Spangen für die Kleine gekauft.
    Und so ist immer - dazu kommt noch amazon und co und dann ist man mit Freunden in der Stadt und es heisst, oooch das steht dir so gut und schwups ist das teil bezahlt in der Tüte... und es macht mir halt auch so Spaß, ich kaufe sooooo gerne ein!!!

  • Hast du mal probiert die EC-Karte zu Hause zu lassen und immer nur so viel Geld mitzunehmen wie du voraussichtlich für den geplanten Einkauf (mit Einkaufszettel) brauchst?

  • Hast du mal probiert die EC-Karte zu Hause zu lassen und immer nur so viel Geld mitzunehmen wie du voraussichtlich für den geplanten Einkauf (mit Einkaufszettel) brauchst?


    wow, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, da ich nie Bargeld habe, aber das ist eine sehr gute Idee!!!! :thanks::thanks::thanks:
    Meinen Paypalaccount habe ich schon sperren lassen, überlege ob ich für den Monat meine Kreditkarte auch meiner Mom gebe.


    Das schlimme an der ganzen Konsumsache ist ja auch, dass ich es genauso meiner Tochter weitergebe. Ich will nicht, dass sie viel Konsum als etwas begreift, was einen wertiger macht.

  • Hast du mal probiert die EC-Karte zu Hause zu lassen und immer nur so viel Geld mitzunehmen wie du voraussichtlich für den geplanten Einkauf (mit Einkaufszettel) brauchst?


    :daumen:daumen:daumen:daumen


    Ich zahl ausschließlich bar, auch wenn es altmodisch ist, aber ich finde ich kauf dadurch viel kontrollierter und zum Teil auch geiziger ein. Und ich muss wirklich nicht auf jeden Cent schauen, trotzdem bin ich Barzahlerin und das gerne.


    (Wobei ich auch mal hemmungslos sein kann, bei Büchern, sehr guter Wolle und alles was die Kinder betrifft. :rotwerd )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • und alles was die Kinder betrifft.


    genau das möchte ich allerdings auch extrem einschränken, ich will, dass meine Tochter mit dem Wissen aufwächst, dass wenn sie was wirklich will, ich es ihr auch kaufe. Aber ich will, dass sie lernt, was sie wirklich will und dafür einsteht.
    Ich will nicht, dass sie lernt, dass ich eh immer alles kaufe und das tue ich zurzeit, leider!

  • genau das möchte ich allerdings auch extrem einschränken, ich will, dass meine Tochter mit dem Wissen aufwächst, dass wenn sie was wirklich will, ich es ihr auch kaufe. Aber ich will, dass sie lernt, was sie wirklich will und dafür einsteht.
    Ich will nicht, dass sie lernt, dass ich eh immer alles kaufe und das tue ich zurzeit, leider!


    Bin ich bei Dir, ich meinte damit das was die Kinder brauchen meist kein Billigzeugs ist. Nur als Beispiel, meine müssen zu 90% mit dem Rad zur Schule, weil ich durch den Job kaum da bin, also haben sie kein Rad für 50 Euro ausm Baumarkt sondern ein besseres.


    Klamotten kauf ich auch meist teurer, weils einfach länger hält und nach etlichen Wäschen immer noch gut aussieht.


    Das meinte ich mit dem hemmungslos für die Kinder, auch Schulzeug ist teurer, weil zb. im teureren Schulblock das Papier viel dicker ist und so der Füller nicht durchdrückt usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es gut ist in deiner Situation so einen harten "Schlussstrich-auf Probe" zu machen. Vielleicht fällt es dir leichter wenn du es langsamer angehst. Vielleicht erst einmal bei Lebensmitteln weitermachen, da hattest du ja bereits Erfolge. Kein Geld mit zur Arbeit nehmen für die Pause. Dann ganz bewusst und evtl. mit Einkaufszettel in die Drogerie und wenn du doch vor den Haargummis landest dir ganz bewusste die Frage stellen, ob du bzw. Tochter das wirklich brauchst. Rufe dir bildlich ins Gedächtnis wie viele Spangen und Gummis sie bereits hat. Wenn das alles gut klappt kommen irgendwann die Gesellschaftskäufe.


    Du sollst dich ja nicht unglücklich machen und dann den nächsten Monat "auf Entzug" wieder vor den Regalen stehen. Zwischendurch darf man sich etwas gönnen. Man muss eben nur ein Maßstab für sich finden.

  • Bin ich bei Dir, ich meinte damit das was die Kinder brauchen meist kein Billigzeugs ist. Nur als Beispiel, meine müssen zu 90% mit dem Rad zur Schule, weil ich durch den Job kaum da bin, also haben sie kein Rad für 50 Euro ausm Baumarkt sondern ein besseres.


    Klamotten kauf ich auch meist teurer, weils einfach länger hält und nach etlichen Wäschen immer noch gut aussieht.


    Das meinte ich mit dem hemmungslos für die Kinder, auch Schulzeug ist teurer, weil zb. im teureren Schulblock das Papier viel dicker ist und so der Füller nicht durchdrückt usw


    ah ok, da bin ich voll bei Dir! :daumen

  • Mir hat es zum Beispiel geholfen, nur für das nächste Kochen einzukaufen,
    also Brot, Butter, milch und Käse haben wir immer da, aber das frische Gemüse/ den Salat kauf ich nur noch für den Tag, an dem ich es koche. Dadurch geh ich teurer einkaufen, im kleinen Laden um die Ecke, aber letztendlich gebe ich weniger Geld aus und werfe DEUTLICH weniger weg.
    Meine guten Vorsätze sind eben leider immer größer, als das was ich in der Küche in die Tat umsetze.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Ich finde das toll!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es gut ist in deiner Situation so einen harten "Schlussstrich-auf Probe" zu machen. Vielleicht fällt es dir leichter wenn du es langsamer angehst. Vielleicht erst einmal bei Lebensmitteln weitermachen, da hattest du ja bereits Erfolge. Kein Geld mit zur Arbeit nehmen für die Pause. Dann ganz bewusst und evtl. mit Einkaufszettel in die Drogerie und wenn du doch vor den Haargummis landest dir ganz bewusste die Frage stellen, ob du bzw. Tochter das wirklich brauchst. Rufe dir bildlich ins Gedächtnis wie viele Spangen und Gummis sie bereits hat. Wenn das alles gut klappt kommen irgendwann die Gesellschaftskäufe.


    Du sollst dich ja nicht unglücklich machen und dann den nächsten Monat "auf Entzug" wieder vor den Regalen stehen. Zwischendurch darf man sich etwas gönnen. Man muss eben nur ein Maßstab für sich finden.


    aus dem Grund, möchte ich auch das Konsumtagebuch führen.
    Mir wirklich genau aufschreiben, was ich kaufen wollte und nicht gekauft habe und dann nach einem Monat mit Abstand schauen, inwieweit der Kaufimpuls noch da ist oder weg ist.


    Wenn ich mir ein Hintertürchen lasse, werde ich es nutzen.

  • Kleidung kaufe ich günstig und die hält genauso lange wie die teure. Hosen so ca. 1 Monat :rolleyes2: Mit viiiieeeel Glück auch 2.
    Hey ich hab 2 Jungs im besten alter :lach

  • Du schreibst Du hast Kleidungsstücke im Schrank die Du nie trägst, du hast kein Bargeld, Kreditkarte, achtest schon übertrieben auf Ernährung und Lebensmittel, bist abhängig von Werbung..................
    Sorry aber mal überlegt das Du süchtig bist?
    Kaufsucht ist nicht ohne und mit ein bisschen Buch führen und auf einiges verzichten wirst Du nicht weit kommen. Wenn der Gedanke daran schon jetzt für Dich schrecklich ist............


    Deinem Kind zuliebe und um nicht irgendwann hoffnungslos zu verschulden, besorg Dir eine gute Therapie.


    Das ist echt nicht bös gemeint.
    Aber das was Du beschreibst ist nicht mehr vergleichbar mit gelegentlichen Lustkäufen die wohl jeder hier kennt.

  • Deinem Kind zuliebe und um nicht irgendwann hoffnungslos zu verschulden, besorg Dir eine gute Therapie.


    Das ist echt nicht bös gemeint.
    Aber das was Du beschreibst ist nicht mehr vergleichbar mit gelegentlichen Lustkäufen die wohl jeder hier kennt.[/quote]


    Naja Carmen,
    die Grenze vom Gesunden zum Kranken sind immer fließend.
    Und die Häufigkeit von Lustkäufen sind auch abhängig vom Geld, das man für Lustkäufe zur Verfügung hat.


    Ich denke nicht, dass wir uns da ein Urteil erlauben können......

  • Du schreibst Du hast Kleidungsstücke im Schrank die Du nie trägst, du hast kein Bargeld, Kreditkarte, achtest schon übertrieben auf Ernährung und Lebensmittel, bist abhängig von Werbung..................
    Sorry aber mal überlegt das Du süchtig bist?
    Kaufsucht ist nicht ohne und mit ein bisschen Buch führen und auf einiges verzichten wirst Du nicht weit kommen. Wenn der Gedanke daran schon jetzt für Dich schrecklich ist............


    Deinem Kind zuliebe und um nicht irgendwann hoffnungslos zu verschulden, besorg Dir eine gute Therapie.


    Das ist echt nicht bös gemeint.
    Aber das was Du beschreibst ist nicht mehr vergleichbar mit gelegentlichen Lustkäufen die wohl jeder hier kennt.


    ok, um das klar zu stellen, ich gebe NIE mehr Geld aus als ich habe und ich gehe NIEMALS an meine eisernen Reserven, die im 5stelligen Bereich liegen.
    Ich laufe daher nicht in Gefahr mich durch Konsum zu verschulden.


    Und ich bin auch nicht abhängig von Werbung, ich habe nicht mal einen Fernseher. Ich bin mir nur sehr bewusst darüber, dass die Werbung in meinem gesamten Leben, die überall existiert, mein Konsumverhalten extrem beeinflusst und Kaufimpulse hervor ruft.


    Und ja ich bin definitiv süchtig nach Konsumgütern, deswegen gehe ich auch diesen extremen Weg. Ich lebe in einer Gesellschaft, in der die von mir beschrieben Punkte völlig normal sind. Meine Freunde ohne Kinder gehen jeden Samstag in die Stadt und kaufen Klamotten, Eletronik, Kosmetik usw. Klamotten die ungetragen im Schrank hängen, sind etwas völlig normales. Die mit Kindern, shoppen massen an dingen im Internet und sas ist mir bewusst geworden und ich möchte das für mich nicht mehr. Deswegen dieser Weg.


    Ich glaube nicht, dass ich dafür eine Therapie brauche - sollte ich sehen, das ich trotz Sparingpartner (mein Bruder und seine Frau) total scheitere - muss ich einen anderen Weg finden, mich von der Konsumwelt zu lösen


    Viel Geld für Essen werde ich weiterhin ausgeben, da ich tatsächlich der Meinung bin, dass nur die guten Sachen, die besten für die Gesundheit sind.


    Aber zu diesem Zeitpunkt durchschaue ich sehr gut, was passiert und will es jetzt auch schaffen es zu durchbrechen.

  • Sorry aber mal überlegt das Du süchtig bist?
    Kaufsucht ist nicht ohne und mit ein bisschen Buch führen und auf einiges verzichten wirst Du nicht weit kommen. Wenn der Gedanke daran schon jetzt für Dich schrecklich ist............


    Deinem Kind zuliebe und um nicht irgendwann hoffnungslos zu verschulden, besorg Dir eine gute Therapie.


    Das ist echt nicht bös gemeint.
    Aber das was Du beschreibst ist nicht mehr vergleichbar mit gelegentlichen Lustkäufen die wohl jeder hier kennt.


    nochmal zurück zu Deinem Artikel - Konsumsucht hat u.a. auch zu der letzten Wirtschaftskrise geführt, da sich eben Millionen von Leuten für Konsumgüter verschuldet haben
    Diese immer noch andauernde Krise, die in Europa ja auch immer weiter um sich greift, hat mich ebenfalls darüber nachdenken lassen, dass ich aus diesem überdimensionierten Güterkonsum aussteigen möchte.