Ich muss abstillen...

  • Hey liebe Foris,


    Vllt kann mir jemand ein wenig Mut zusprechen.
    Thema würde theoretisch in "Stillen" passen, aber da es mir einfach Kummer macht, packe ich es hier rein.


    Ich war beim Kinderarzt und die kleine Maus hat seit 6 Wochen nicht zugenommen. Sie wurde bisher von mir voll gestillt, und ich fand alles ok bisher. Keine großen Auffälligkeiten oder ähnliches. Und heute dann DAS.
    Sie wirkt auch nicht krank oder so als würde es ihr nicht gut gehen. Aber sie hat nicht zugenommen. Ich könnte heulen. Habe dann abends die Stillmahlzeit direkt ersetzt und mal gepumpt (elekktrisch - hab zufällig eine pumpe grad da) um zu gugucken was so raus kommt. 70 verdammte mililiter. 70!!!! Viel zu wenig. Warum habe ich das vorher nicht gemerkt? Ich mach mir solche Vorwürfe. Schlechte Mutter die nicht merkt das ihr Kind zu wenig bekommt :(:(:(:(


    Das macht mich echt fertig. Jetzt muss ich die blöden Flaschen nehmen. Ich könnte :kotz


    Ich sehe nur ein wenig positiv dass ich nun auch wieder weggehen kann. Hab noch einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft :D
    Naja. Aber stillen dagegen ist trotzdem 1000mal schöner.


    Ach man ich bin traurig und frustriert. Ich hatte zumindest gerne bis sie 6 Monate alt ist gestillt....


    Bin traurig :heul

  • Was spricht denn dagegen trotzdem weiterzustillen?


    Man muss doch nicht gleich alles durch Flasche ersetzen oder?


    An den Mengen die die Pumpe rausholt würde ich mich nicht orientieren, ein Kind schafft viel mehr. Hast du keine Hebamme die wegen dem stillen helfen kann?

  • Aber musst du deswegen komplett abstillen? Wie alt ist dein Kind? Du kannst doch mit der Flasche und dem Pulverzeug ergänzen und trotzdem weiterhin stillen? Zumindest morgens und zum schlafen gehen? Vorher oder nach der Flasche noch mal anlegen?

  • Hey,


    mach Dich nicht fertig :troest


    Klar ist Stillen das Schönste, was Mama und Kind passieren kann. ABER wenn es nicht sein soll, dann mach einfach das Beste draus!!!


    Bei der Großen konnte ich stressbedingt nach 1 Monat nicht mehr stillen.


    Sie ist kern gesund, hat null Allergien....so what?!


    Die Kleine WOLLTE ich ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr stillen...in der Zeit trug sie den Spitznamen "Vampir".


    Und auch sie strotzt nur so vor Gesundheit und Energie, trotz Milchflasche.


    Sieh es positiv und genieße Deine zurück gewonnene Freiheit.


    SunnyDay

  • Nicht abstillen. Setz dich bitte mit deiner Hebamme in Verbindung.


    Mit dem Abpumpen hat es bei mir auch nie richtig geklappt. Mit Müh und Not gerade mal 30ml. Ich habe meine Kinder viele Monate lang voll gestillt.

  • Ach Süße,


    :troest


    Im Krankenhaus (wir mussten noch lange da bleiben) musste ich ihn immer vorm Stillen und danach wiege... Das macht Zuhause doch kein Mensch. Also red dir kein schlechtes Gewissen ein.


    Ich hatte nur knapp zwei Monate genug Milch...so what? Ich hab mein Bestes getan und dann bekam er etwas anderes Gutes. Komm von deiner negativen Einstellung weg, das überträgt sich blos aufs Kind.


    Kauf dir eine kleine Thermoflasche und da füllst du gekochtes Wasser ein. Dazu noch ein anderes Gefäß mit kaltem abgekochten Wasser. Es dauert nicht lange, dann hast du raus welche Mischung du brauchst damit die "MIlch" die trinktemperatur hat und so muss deine Kleine nicht viel länger warten als auf die Brust. ;) Ist vielleicht etwas aufwändiger, aber geht. Glaub mir, ich bin megafaul und hab es auch geschafft.


    Ganz liebe Grüße
    Kiki


    Und sei vorsichtig beim ersten Mal trinken.... ich war nach so langer Abstinenz SOFORT sowas von blau.... :kotz:rotwerd:lach

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich konnte leider gar nicht stillen :(


    Geniesse es solange es weiterklappt und ersetz dann halt Mahlzeiten :)


  • Wie alt ist denn dein Kind?
    Lass dich nicht verrückt machen!!!


    Mit der Pumpe kommt nicht immer das raus, was dein Kind rausholt.
    Wenn es sonst fit ist, würde ich nichts ändern!
    Setze dich mit einer Stillberaterin in Verbindung, die kann dir helfen bzw. dich beruhigen.


    Kinder wachsen in Schüben. Wer weiß schon, wann dein Kind den letzten hatte und ob der nächste nicht bald kommt?


    Ich habe mich auch durch das Gerede verrückt machen lassen, eine Waage gekauft und mein Kind ständig gewogen. Völlig Banane. Ich habe es dann einfach sein lassen. Wenn die Windeln regelmäßig voll sind, ist alles ok.
    Ich habe letztlich ca 8-9 Monate voll gestillt. Die letzte Stillmahlzeit gab es etwa mit 15/16 Monaten. :knuddel

  • Hey bleib erstmal gaanz ruhig :troest


    als erstes kontaktiere Deine Hebamme, sprich mit ihr über Deine Probleme.


    Dann versuche einige Dinge; trinke mehr (Wasser, Himbeerblättertee/ Stilltee und auf gar keinen Fall Pfeffermintee - dieser wirkt abstillend), schau ob Du auch genügend "milchfördernde" Lebensmittel zu Dir nimmst (i. R. Milch-/ Eiweisprodukte), setze Dich auf gar keinen Fall selbst unter Druck!
    Die pychische Komponente ist enorm groß, bei einem hohen Streßlevel kann auch schon mal die Milch wegbleiben.
    Wenn Du abpumpst, solltest Du Deine Brust auch ordentlich vorbereiten, d. h. massieren und in Richtung Brustwarze streichen und am besten 30 min. vorher etwas essen, auch wenns nur ein Stück Brot oder so isst. Nach dem Stillen/ abpumpen mind. 1/2 L Wasser trinken. Das hat meine Hebamme mir geraten.


    Bei mir hats leider nicht funktioniert, aufgrund der psychischen Komponente und dass ich zu spät im KH begann zu stillen (hatte medizinische Gründe).

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Ich würd auch nicht gleich abstillen.


    Es gibt über die Hebammenpraxen, Geburtshäuser, LaLecheLiga Adressen von Stillberaterinnen - die gibts auch hinter den 7 Bergen... :-)
    Die rufst Du an und weils akut ist, kommt die ratzfatz mal vorbei!


    Ich hab eine ähnliche Situation mit meiner Großen gehabt - sie hatte zunächst ganz gut zugenommen und dann mit einem Mal nicht mehr. Sie nahm ab, als sie begann, durchzuschlafen. Ihr fehlten einfach die Nachtmahlzeiten. Als sie mit 3 Monaten grad mal 600g über Geburtsgewicht war, empfahl der Kinderarzt als letzte Mahlzeit abends eine Flasche. Das hätte um ein Haar das Aus fürs Stillen sein können. Aber die Stillberaterin kam dann zu mir nach Hause, hat mich danach noch über Wochen regelmäßig betreut und so konnte ich noch stillen bis meine Tochter sich mit 9 Monaten selbst abgestillt hat. :sonne


    Alles Gute für Dich!


    Kia

    :strahlen Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms! :Flowers


  • Bei mir hats leider nicht funktioniert, aufgrund der psychischen Komponente und dass ich zu spät im KH begann zu stillen (hatte medizinische Gründe).


    Ich hatte im Krankenhaus gar nicht gestillt. Die kannten sich einfach nicht aus. Ich hatte mein Kind falsch angelegt, alles war entzündet. Ich war auch recht lange im Krankenhaus- 5 Tage. Zu Hause fing ich erst mit Stillhütchen an, die habe ich dann irgendwann entwöhnt (sehr anstrengend). Mit 3 Monaten konnte ich endlich richtig stillen. Ich ärgere mich immer noch über die Inkompetenz der Krankenhausschwestern ;)

  • empfahl der Kinderarzt als letzte Mahlzeit abends eine Flasche. Das hätte um ein Haar das Aus fürs Stillen sein können.


    Da hak ich nochmal ein :tuedelueEine Flasche bedeutet nicht gleich das Aus. Wie gesagt, ich hab kombiniert, erst gestillt, dann die Kinder mit Flasche vollgetankt. Nachts gab es gar keine Flasche, da hat es erstaunlicherweise immer für beide bis zum Abwinken gereicht. Nach ein paar Monaten beschloß eine der Kleinen, dass sie Flasche blöd findet und die wurde dann voll gestillt, die andere hingegen stillte sich irgendwann selbst ab, da hatte ich dann nur noch ein Stillkind und ein Flaschenkind...... alles ist möglich, die Kinder entscheiden mit, aber mal nach dem Stillen, bissi zufüttern bedeutet nicht gleich das Ende. Vielleicht nimmt es auch erstmal etwas Druck weg und kann nach ner Weile wieder aufgehört werden, wie bei uns.


    Aber erstmal mit der Hebamme/Stillberaterin sprechen, ob es überhaupt notwendig ist, net gleich verrückt machen lassen.

  • Ich hatte im Krankenhaus gar nicht gestillt. Die kannten sich einfach nicht aus. Ich hatte mein Kind falsch angelegt, alles war entzündet. Ich war auch recht lange im Krankenhaus- 5 Tage. Zu Hause fing ich erst mit Stillhütchen an, die habe ich dann irgendwann entwöhnt (sehr anstrengend). Mit 3 Monaten konnte ich endlich richtig stillen. Ich ärgere mich immer noch über die Inkompetenz der Krankenhausschwestern ;)


    Das KH hat sich extra fürs Stillen eingesetzt, nur gabs bei Komplikationen, die es erforderten, Medikamente einzunehmen, die nicht gut für ein Neugeborenes waren. Zuhause war ich dann überfordert, mit Stillen, abpumpen und Flasche machen, da im Hintergrund der Ex-Freund war, der die Flasche unbedingt geben wollte :kopf
    Ich hatte nicht grad die Nerven, ihm beim Stillen dabei zuhaben, da er mich sogar bis ins Schlafzimmer verfolgt hatte. Taktgefühl hatte er nicht, da musste ich ihm schon überaus deutlich sagen, er störe. :flenn

  • Das KH hat sich extra fürs Stillen eingesetzt, nur gabs bei Komplikationen, die es erforderten, Medikamente einzunehmen, die nicht gut für ein Neugeborenes waren. Zuhause war ich dann überfordert, mit Stillen, abpumpen und Flasche machen, da im Hintergrund der Ex-Freund war, der die Flasche unbedingt geben wollte :kopf
    Ich hatte nicht grad die Nerven, ihm beim Stillen dabei zuhaben, da er mich sogar bis ins Schlafzimmer verfolgt hatte. Taktgefühl hatte er nicht, da musste ich ihm schon überaus deutlich sagen, er störe. :flenn


    :troest

  • Da hak ich nochmal ein :tuedelueEine Flasche bedeutet nicht gleich das Aus. Wie gesagt, ich hab kombiniert, erst gestillt, dann die Kinder mit Flasche vollgetankt.


    Nicht für alle - für uns drohte es bloß so zu werden, weil:
    Meine Tochter, die zu dem Zeitpunkt schon ziemlich schlapp war, fand die Flasche dummerweise SO furchtbar bequem, dass sie gar nicht mehr an der Brust trinken wollte und sich dann verweigerte.
    Daraufhin hat die Hebamme zu einer Stillhilfe von medela geraten, mit der wir wieder von der Flasche weggekommen sind (... ähm... :hae: das klingt grad ein bisschen... 'odd' :D ).
    Das war zwar eine ganz schöne Fummelei, aber den Aufwand ganz sicher wert.

    :strahlen Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms! :Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von KiaOra ()

  • Danke für eure zahlreichen und wirklich lieben Antworten :-)


    Die kleine ist jetzt 4 Monate alt.
    Nach der Geburt hatte ich ja schonmal den Stress dass sie nicht zugenommen hatte (neugeborenen infekt). Im krankenhaus auch abpumpen und wiegen vor und nach dem stillen. Da warens meist nur 30ml. Zuhause hats auch noch 2 Wochen lang gedauert bis sie wirklich richtig getrunken hatte. Deshalb läuten meine Alarmglocken weil ich den Stress vom Anfang wieder sehe...


    Ich habe meine Hebamme direkt angerufen, erst sagte sie so oft es geht anlegen und dann sagte sie morgens und abends zufüttern nach dem stillen und mittags beikost schon einführen. Hört sich eigentlich gut an, aber dann wird ja die Milch zurück gehen und das will ich nicht.


    Ich hab wirklich gedacht die letzten Wochen das alles ok ist.


    Aber nochmals danke für eure Ratschläge und Erfahrungen :thanks:


    Ich versuche es irgendwie nach Bauch gefühl zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Hi,



    ich würde auch den Rat geben: Informiere dich über Nahrung, die den Milchfluss erhöhen.
    Und: Frag´doch den Kinderarzt, ob du ihr nicht noch 2 Wochen Zeit geben kannst, um zu schauen, ob es nicht doch geht.
    Dann könntest du sie dann nochmal wiegen lassen und sehen, wie es dann aussieht.


    Ich hatte so ein Hormon-Nasenspray, das die Milchbildung verstärken sollte. Weiß den Namen aber leider nicht mehr.
    Stillberaterinnen würde ich dir auch sehr empfehlen, allerdings musst du die Kosten selbst tragen, soweit ich weiß.

  • Die Kinderärztin hat uns nur eine Woche Zeit gegeben...


    Ich finde 6 Wochen keine Gewichtszunahme schon heftig. Allerdings weiß ich nicht, ob sie evtl zugenommen hatte und wieder abgenommen hat. Sie wiegt 4700g bei momentan 59cm. Sie ist also nur 1cm gewachsen. Ich glaube das ist auch nicht normal (?)


    Große Verunsicherung... Verpennt bzw ruhig war sie schon immer. Ich hoffe dass wir das Problem lösen können.

  • Die Kinderärztin hat uns nur eine Woche Zeit gegeben...


    Ich finde 6 Wochen keine Gewichtszunahme schon heftig. Allerdings weiß ich nicht, ob sie evtl zugenommen hatte und wieder abgenommen hat. Sie wiegt 4700g bei momentan 59cm. Sie ist also nur 1cm gewachsen. Ich glaube das ist auch nicht normal (?)


    Große Verunsicherung... Verpennt bzw ruhig war sie schon immer. Ich hoffe dass wir das Problem lösen können.


    Hatte sie in den 6 Wochen mal einen Infekt? Dann könnte es schon sein, dass sie dadurch abgenommen hat. Ich würde dennoch eine Stillberaterin fragen :)