MuKiKu in Petersdorf (auf Fehmarn) Januar 2014

  • Endlich haben wir die Kur genehmigt bekommen und die letzten 3 Plätze wurden für uns direkt geblockt..


    jetzt sitze ich hier und heule.. ich habe Angst. Ich war noch nie so weit von NRW weg, zumind. nie als einzige Erwachsene mit zwei kleinen Kindern.


    Ich habe Angst, dass es ihnen da nicht gut gehen wird, Angst, dass wir nicht heile ankommen (Wetterbedingungen im Januar), Angst komplett 3 Wochen von der Außenwelt abgeschnitten zu sein (kein Internet), Angst, dass wir da nicht richtig aufgenommen werden, immerhin haben wir unser eigenes Haus, kein Zimmer was wir uns teilen müssen, im Winter wohl etwas abgeschnitten, da werden sich draußen nicht.. x Leute tummeln, ..


    Was mache ich denn jetzt? :schwitz

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • freue dich auf die kur!!!


    ich hatte auch bedenken...........weit weg von zu hause, nur junior und ich, was erwartet uns?........usw.


    der erste tag war für uns beide "doof", aber dann ging alles wie von alleine! nette leute, junior fand anschluß, ich traf nette mutti´s mit gleichen problemen :brille und die anwendungen waren spitze. wir hatten drei wochen super wetter und das im oktober an der ostsee.


    unser zimmer war toll, essen sehr abwechslungsreich, in der kinderbetreuung wurde täglich sehr viel für die kinder geboten, jeden tag waren wir viel draussen, das aussengelände war mega kinderfreundlich, klasse ärzte, ein schwimmbad im haus, wir haben die drei wochen sehr genossen.


    also, tränen trocknen und schon mal ne "was nehmen wir mit"-liste erstellen! :D

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Angst hast!!! Aber bedenke dabei, dass alle in einem Boot sitzen...Du findest sicher Gleichgesinnte.... :daumen


    Aus meiner Bekanntschaft in der letzten Kur, ist Freundschaft geworden und wir haben sie in diesem Sommer besucht... :bigkiss:bigkiss


    Wenn Du Angst hast vorm Fahren, kannst Du auch mit dem Zug fahren, das wird von der KK bezahlt.


    Versuch es ein wenig entspannter anzugehen, Du wirst dort nicht allein sein, da findet man immer jemanden mit dem man sich versteht. :D:daumen


    Ich fänds schön die See und den Strand mal winterlich zu sehen.


    Und ein Internetcafe gibts bestimmt auch dort in der Nähe, die wissen was die Mütter brauchen :D !

  • Hey, alles wird gut!
    Ich war vor Jahren auch in Petersdorf zur Kur und das Essen dort war klasse, die eine Psychotante war prima drauf und ich habe nette Leute getroffen und hab heute noch Kontakt!
    Das einzige was nervte, war die Hellhörigkeit der Bude. Mini-Rilana hatte zu dem Zeitpunkt noch ihr Mittagsschläfchen und ich hatte das Gefühl die Wände sind aus Watte :ohnmacht:


    Ansonsten total nette Leute, es wird auch einmal pro Woche was von der Kureinrichtung organisiert für die Leute ohne Auto. Weil Insel ohne Auto geht eigentlich nicht, aber man findet immer Anschluß, irgendjemand ist immer mit Auto da und nimmt einen mit. Einkaufsmöglichkeiten gleich fussläufig zu erreichen.


    Ich wünsche Dir und Anhang eine ganz tolle Zeit dort! :winken:

  • ich muss mal noch was "nachschieben"............


    die drei wochen habe ich das inet nicht vermisst! :brille es gab einen zentralen platz in der eingangshalle, wo man/frau sich kostenlos ins inet einloggen konnte, wir haben es nie genutzt. ;)

  • Danke für eure lieben Worten, ich hoffe, es wird wirklich nicht so schlimm, wie ich mir das momentan ausmale.


    Im Prinzip machen mir das Wetter und das Unbekannte die meiste Angst. Ich hasse Winter sowieso, wir müssen viel mehr einpacken, viel Indoor machen, ..


    dann auf eine Insel fahren, muss ich da mit der Fähre drüber oder gibts da Brückenwege? Bin noch nie mit dem Auto auf eine Fähre gefahren.. davor gruselt es mich jetzt schon. Wenn ich mich da blamiere? Oh man.. und kostet bestimmt auch wieder extra!?


    Und was mache ich mit der Wäsche, gibt es da Waschmaschinen/Trockner? Kümmern die sich gut um die Kinder?


    Ich wollte da nächste Woche mal anrufen und mir ein paar Fragen beantworten lassen.


    Einkaufen und Listen erstelle ich schon, ist zwar noch etwas hin, aber ich bin eh so ein kleiner Kontrollfreak, deswegen muss das sein!


    Leider bin ich neuen Leuten gegenüber total schüchtern. Nicht mal in der Heimischen Disco oder Bar komme ich ohne Freundin mit Fremden ins Gespräch.. und diese Fremden sind dann immer an der Freundin intressiert und ich bin halt hihr Angänsel. Zu mehr reichts einfach nicht! Mal sehen!


    Rilana schön, dass du Gutes von "vor Ort" berichten kannst. Die dünnen Wände nehme ich in Kauf. Meine Kinder sind ja schon 5 und machen nicht mehr soviel Theater.. zwischendurch mal Streitereien, aber das werden die anderen Eltern mit mehr als einem Kind dort wohl auch haben! :brille


    Ich bin echt gespannt.


    An den Verdienstausfall werde ich erstmal nicht denken.. das gibt ein dickes Minus auf dem Zeitkonto.. :anbet

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Liebe Mellie,


    ich versuche mal auf Deine Befürchtungen/Ängste einzugehen:


    Wie vorher schon gepostet, Du kannst auch mit dem Zug fahren, die Koffer kannst Du auch vorausschicken. Es geht über die Fehmarnbrücke (frag mal Tante Gxxgle nach Bildern).
    Blöd nur, wenn eins der Kinder krank wird. Der nächste (kompentente Kinderarzt) sitzt auf dem Festland. Den im KH in Burg kannst Du knicken, näheres gerne per PN.


    Wieso Minus auf dem Zeitarbeitskonto? :hae: Dein AG muss Dich bezahlt freistellen. Diese Kur dient der Reha/Gesunderhaltung der Arbeitskraft und wird nicht mit Urlaub/Gleitzeitkonto oder ähnlichem verrechnet!


    Für die Wäsche: Kauf Dir irgendwo für kleines Geld diese Wäschetabs, nimmst ca. 20 -30 mit (kenne ja nicht Deinen Verbrauch :D ) oder tust Dich wie ich vor Ort mit zwei anderen Mädels zusammen. Ich glaube, es kostete so um die 2 Euronen pro Wäsche? :hae: Ist schon so lange her.


    Und nimm Dir Tupperdosen mit! Das Essen ist lecker, frau hat nicht immer Hunger und darf sich gerne was einpacken. ;)


    Es wird vor Ort darauf geachtet, dass es Dir gut geht (heisst jetzt nicht, dass die Kinder nicht gut untergebracht sind :lach ). Fahre z. B. mal nach Orth, dort gibt es zwei schnuckelige Fischrestaurants am Hafen, das eine ist ein ausrangierter Fischkutter. Total urig!


    Babysitter wird (gegen geringe Bezahlung) auch vor Ort gestellt.


    Wenn Du noch Fragen hast, frag, mir fällt gerade nicht mehr soviel ein (ist ja auch schon was her)


    Ansonsten freu Dich auf Zeit für Dich, das die Kiddies dort Spass haben und LASS LOS! ;)

  • Hi :)
    ich lese gerade ein bisschen quer, was Bewertungen des Therapiezentrums angeht.. auf Klinkbewertungen.. teilweise doch beruhigend.


    Hab jetzt mal geguckt, was die Zugpreise so angeht (bekomme ja an Sprit nur die 2. Klasse vom Zugpreis erstattet), allerdings bin ich da ziemlich unsicher.
    1) erhöhen die im Dezember ja noch mal und
    2) schwankt das extrem.. Sparpreise ab 43€/Strecke - 83€/Strecke (ohne Sitzplatzreservierung und alle Koffer schleppe ich dann auch selbst)
    Da werde ich mich bei meiner Krankenkasse noch mal schlau machen, für 2014 konnte ich eh noch nicht gucken, hab jetzt einfach den Zeitraum für November mal geguckt.


    Wegen dem Internet.. ein bisschen was hab ich ja am Handy, soweit o2 da läuft. Das Netbook werde ich mitnehmen.. aber ich habe mir überlegt, dass ich einfach viele Bücher ins Auto stopfen werde, Platz hab ich ja genug.. da komm ich im Alltag selten zu. So bekomm ich 3 Wochen bestimmt auch rum. :rolleyes::pfeif


    Verlängert werden diese Kuren ja hoffentlich nicht mehr auf 4 Wochen, oder? :anbet


    Ja, mein AG zahlt die Kur wie Krankheitstage (bis zur 6. Woche), also ganz normal mit 8 Std. - das Problem ist aber, dass wir täglich mind. 8,5 anwesend sind.. bzw. ich sogr zwischen 9-10 Std. - die werden dann natürlich fehlen. Naja, im Januar wird das Minus nicht so dick, als würde ich im Februar fahren, der hat ja nur 20 Arbeitstage.. wenn ich davon 3 Wochen in Kur abhauen würde, wäre das deutlich schlimmer mit dem Minus. :anbet


    Wäschetabs.. muss ich mir die Tage mal angucken, was damit gemeint ist :D ich benutze ja nur Flüssigwaschmittel. Vermute aber, dass du portionierte Waschpulvertabs meinst, ähnlich wie Spülmaschinentabs!? Auf jeden Fall eine gute Idee, danke.


    Ich steh bei sowas total neben mir. War noch nie im Urlaub, schon gar nicht so lange weg.. max. 3 Nächte und immer so im "normalen" Umkreis und immer mit Auto/Zug. Ich will gar nicht wissen wie das wird, wenn wir nächstes Jahr nach Ägypthen fliegen wollen.. :nixwieweg

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Das Bahnticket zahlt die Kasse.


    Das mit deiner Arbeitszeit verstehe ich nicht. Was ist die Vorgabe pro Tag ? Warum machst du jeden Tag mehr ? Immer ? An 20 Tagen ?


    Auf Klinikbewertungen würde ich nicht viel geben, es meckern immer welche.


    Bücher, TV, PC, in der Regel bist du so ausgelastet mit frischer Luft, Sport, Gemeinschaftsveranstaltungen, das dir da wenig fehlen wird.


    :daumen:daumen:daumen

  • Das mit den Stunden ist etwas schwierig.. wenn man da nicht direkt drin steckt, ist das etwas kompliziert. So 100%ig hab ich das, glaube ich, auch noch nicht verstanden, aber ich versuchs mal einfach und kurz zu erklären.


    Wir müssen jeden Monat rund 183 Std. arbeiten (inkl. Pausen).. im Februar würde das, bei 20 Arbeitstagen bedeuten, dass ich jeden Tag 9,25 Std. anwesend sein müsste.. das schaffe ich natürlich nicht, da der Kindergarten nur 9 Std. abdeckt und Fahrzeit muss ja auch noch runter. Deswegen mache ich einen Monat mal Minus und hole das in einem anderen Monat wieder raus. Am Ende des Jahres sollte das dann ein +/- Null ergeben.


    Sommermonate, in denen wir auch Samstags arbeiten, erleichtern das natürlich ungemein. Im Winter gibt es aber selten Samstagsarbeit, deswegen kann man damit nicht rechnen. Wenn doch, schön.


    Das würde im Febr. also bedeuten, dass ich 15 Tage je nur 8 Std. bezahlt bekomme (8,5 inkl. Pausen) = 127, 5 Std. + die 5 Tage, wo ich voll arbeiten kann (sagen wir mal ich schaffe jeden Tag 9 Std (außer mittwochs) = 45 Std. +127,5 (bezahlte für die Kur) macht nur 172,5 Std. Fehlen also 11,5 Std.


    Im Februar bin ich aber eh nicht so gut abkömmlich, deswegen habe ich mich für den Januar entschieden. Da komme ich alles in Allem auf rund 183,5 Std. trotz Urlaub, Feiertag, Kur und nur 7 Arbeitstagen (dafür eben auch weniger Pausenabzug).


    :rolleyes: hat man vermutlich trotzdem nicht verstanden, oder? :rolleyes:


    Und ja, ich mache, außer mittwochs und jeden 2. Freitag, da schaffe ich nur 8,5 Std. mehr.. dh. monats, dienstags, donnerstags immer mind. 9 Std; jeden zweiten Freitag 9 Std. und zwischendurch samstags zwischen 6-8 Std. - je nachdem, ob ich kinderfrei habe oder nicht.


    10 Std. darf ich nur noch mit Absprache mit meinem Chef machen. Früher habe ich montags, dienstags und donnerstags immer 10 Std. gemacht, da hat mein Chef aber einen Riegel vorgeschoben, als er gemerkt hat, dass mir das nicht bekommen ist, mir die Luft langsam ausging (deswegen auch lange schon kurreif) ich selbst das aber niemals eingestellt hätte. Ich habe gerne ein volleres Stundenkonto, dass wenn mal was mit den Kindern ist, ich beruhigt eher gehen kann, ohne Ende des Monats finanzielle Einbußen zu haben. Da ich von allein also nicht reduziert habe, gabs für mich das offizielle 10-Std-Verbot vom Chef.. :hm...

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Das 10 Stunden Verbot gilt für fast jeden Arbeitnehmer.
    Wenn euer Regeltag 9,25 Std. hat, mußt du an Kur und Krankheitstagen auch 9,25 Std. freigestellt werden.
    Sonst müßtest du ja noch 4 Wochen Krankheit auch 25 Stunden nachholen :nanana

  • In 2 Tagen gehts los..


    ich glaube, ich habe heute alles wichtige gekauft, aber ich habe einfach keine Motivation die Koffer zu packen. Ich sehe mich schon, wie ich mir morgen die Nacht um die Ohren schlage, damit wir Mittwoch pünktlich gegen 10 Uhr hier los fahren können.. :nixwieweg


    hab meine Laune, mal wieder, von einem Mann abhängig gemacht und runterziehen lassen.. da muss ich unbedingt von weg.. :frag

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hi....ich wünsche Dir und Deinen Kidis eine tolle Kur. Mach Dich nicht so verrückt und genieße es.
    Ich wollte auch nach Fehmarn, aber leider gab es in unserer Zeit keinen Platz mehr. Wir fahren im April nach Friedrichskoog. Bin auch schon bissel aufgeregt.
    Also....genieße Deine 3Wochen, es wird bestimmt toll.
    Liebe Grüße