Ohne Abendbrot ins Bett...

  • Strafen gibt's hier gar nicht und wird's auch nie.


    Konsequenzen, logische: So wenig wie nötig. Also eigentlich nur da wo Gefahr für Leib und Leben besteht oder andere in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Also bspw draußen nicht auf Stop hören, dann muss er an die Hand, oder sein Laufrad schieben. wenn er trotz Aufforderung mit einem Gegenstand Mist baut, legen wir den weg.


    Ins Bett ohne Essen. Naja, würde er ja im Grunde selbst entscheiden. ES darf von allem gegessen werden, was auf dem Tisch steht ( morgens und abends wird der Tisch gedeckt) und es wird nicht extra gekocht.


    Mag er vom gekochten wirklich gar nichts essen, darf er Alternativ sich selbst immer Müsli, Brot und Obst nehmen. Das ist klar begrenzt und geregelt.


    Es kommt also nicht vor, dass er nichts findet. Kam aber schon vor, dass er einfach keinen Hunger hatte und "nur" ein großes Glas Milch trank.


    Das wird weder groß beachtet noch kommentiert. Obst darf er zudem immer auch außerhalb der Mahlzeiten. Stellt er hinterher ne std später fest, dass er doch Hunger hat, fragt er nach Apfel und Co.


    War bisher wahrscheinlich durch die Nichtbeachtung irgendwelcher Spirenzien kein großes Thema.


    Meiner wird demnächst 3

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Guten Morgen,


    danke Euch erstmal für die Einblicke. ;)


    Also bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um Möglichkeiten der Bestrafung für etwas. Was ich meinte sind die Dinge, die sich dann aus der Sache heraus ergeben.


    z. B. wenn das Kind ständig im Laden abhaut, und man dann ankündigt, man werde weiter gehen, auch wenn das Kind dann die Mutter verliert. Oder eben in diesem Fall, das Kind nörgelt rum, kommt nicht zum Essen usw. Da geht es nicht darum, daß das Kind was essen soll, was es wirklich nicht mag. Da kriegt meiner dann auch ne Scheibe Brot oder so.


    Mein Sohn z. B. konnte mal absolut nicht hören, als wir gerade ins Freibad gegangen waren. Waren gerade mal 30 Minuten oder so da, und es war nicht zum aushalten. Da hab ich dann halt kurzerhand die Taschen wieder gepackt (nachdem ich es angekündigt hatte!), und hab ihn schreiend (er, nicht ich :D ) wieder zum Ausgang gezogen. Schade um den schönen Tag, schade ums Eintrittsgeld...


    Daß das alles altersentsprechend ist, versteht sich doch von selber, wie gesagt, es ging jetzt nicht ausschließlich um das Thema Abendbrot ausfallen lassen.


    Es ist hier nicht die Rede von Strafen in dem Sinne, wo die Konsequenz unabhängig von der "Tat" ist (wenn Du nicht aufräumst, darfst Du kein Fernsehen), sondern um Folgerungen aus einem bestimmten Benehmen heraus.


    Bettina

  • Kind nörgelt beim essen: Sag ich nur, er kann ja aufstehen, wenns ihm nicht gefällt ( völlig unaufgeregt ) und fertig.


    Kommt nicht zum essen? Warum nicht? vielleicht hilft Vorankündigung und ansonsten fang ich halt ohne ihn an.
    Im Laden weglaufen: An die Hand / oder in Einkaufswagen nehmen oder helfen lassen. Ich geh ohne dich weg würd ich nicht machen. Tut man ja eh nicht, was sie irgendwann merken oder ihnen egal ist, und vorher wo es funktioniert, sprichts die Urängste an ist also echt hart.


    Im Schwimmbad: wenns gefährlich wurde, kann ichs verstehen. Ansonsten, was hat er denn gemacht? Mit Nachhausegehen strafst du dich ja auch.

  • Kind nörgelt beim essen: Sag ich nur, er kann ja aufstehen, wenns ihm nicht gefällt ( völlig unaufgeregt ) und fertig.


    Kommt nicht zum essen? Warum nicht? vielleicht hilft Vorankündigung und ansonsten fang ich halt ohne ihn an.
    Im Laden weglaufen: An die Hand / oder in Einkaufswagen nehmen oder helfen lassen. Ich geh ohne dich weg würd ich nicht machen. Tut man ja eh nicht, was sie irgendwann merken oder ihnen egal ist, und vorher wo es funktioniert, sprichts die Urängste an ist also echt hart.


    Im Schwimmbad: wenns gefährlich wurde, kann ichs verstehen. Ansonsten, was hat er denn gemacht? Mit Nachhausegehen strafst du dich ja auch.


    Hallo Borte,


    ich möcht jetzt gar nicht auf meine einzelnen Beispiele eingehen, nicht böse sein, das ist nicht Sinn des threads.


    Daß man sich manchmal selber mit den Konsequenzen "straft" ist nicht schön, richtig, aber wenn ich was ankündige, zieh ich das auch durch, und wenn in der Situation nur diese Möglichkeit richtig ankommt bei meinem Kind, dann muß es eben das sein.


    Bettina

  • Ne, bin ich nicht. :-)
    Hab auch nur die Beispiele genommen um zu zeigen, was ich machen würde als quasi Konsequenz. Danach hattest du ja schon irgendwie gefragt. Was bei uns so stattfindet. WEgen Schwimmbad müßte ich auch überlegen. Deswegen wollte ich wissen, was das Problem war.

  • Egal ob feste Essenszeit oder nicht kommt Kind nicht an den Tisch zum Essen, dann gibt es nichts fertig! Und das hat auch nichts mit bestrafen zu tun, denn ich kündige immer an gleich gibt es Essen setz dich bitte hin. Und warum soll man schon einmal ohne das Kind anfangen zu essen?
    Junior wurde gerade eingeschult, da rennt auch nicht nach dem Klingeln noch die halbe Klasse durch den Raum und der Unterricht beginnt schon einmal ohne sie. Es gibt gewisse Regeln und die sind eben einzuhalten und nicht nur wenn Gefahr droht.

  • Weil es letzlich ja darauf hinausläuft. Oder soll ich dann auch aufs essen verzichten? Natürlich fange ich irgendwann an, bevor es kalt wird. Ich schleif ihn ja nicht an Tisch.
    wenn er kommt und es ist alle, ist es das. Dann müßte er auf Brot und Obst ausweichen. Aber dadurch das ich rechtzeitig ankündige, dass wir essen, wenn er zu ende gebaut hat ( später in MinutenAngaben) ists auch nicht vorgekommen, da er Zeit hat sich umzustellen.

  • Als mein Erster noch drei war, war auch alles so schön einfach. Richtig spannend wird die Erziehung dann, wenn sie anfangen in die Pubertät zu kommen und das fängt bei dem ein oder anderen schon ab 8 oder 9 an. Da wird das alles nochmal anders


    Bei mir gäbe und gab es das nie, dass jemand vom Tisch aufsteht, solange noch jemand isst. Das ist für mich (zum Glück für uns alle in der Familie) ein NoGo.


    Was anderes sind Familienfeiern, bei denen die Erwachsenen auch länger sitzen und quatschen. Da durften/dürfen sie natürlich auch früher aufstehen

  • Bei mir gäbe und gab es das nie, dass jemand vom Tisch aufsteht, solange noch jemand isst. Das ist für mich (zum Glück für uns alle in der Familie) ein NoGo.


    Jap genau so ist es hier auch. Wir fangen zusammen an mit dem Essen und stehen gemeinsam auf.

  • Also, es ist noch kein Kind davon gestorben, ohne Abendbrot ins Bett zu gehen.


    Als Strafe hab ich das nicht gemacht, sondern Konsequenz.


    Bei uns gibt es feste Essenzeiten. Abendbrot ist um 18:30 und alle wissen das. Wer verschuldet zu spät kommt, für den gibt es nichts mehr. Das haben wir gar nicht oft machen müssen, spätestens beim 3. Mal wusste meine Kleine damals, dass sie pünktlich kommen muss.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hallo,


    also ohne Abendessen habe ich mein Kind noch nie ins Bett geschickt. Das werde ich auch nicht tun. Ich finde das ganz schlimm, wenn Kinder über solche Maßnahmen bestraft werden.


    Wenn es mir völlig reicht, dann gibt es Fernsehverbot, auch wenn sie rumzetert und frech wird. Das ist mir wurscht, ich zähle dann innerlich bis 1.000 und noche weiter und lasse sie teilweise sogar stehen,
    bevor ich mich vergesse.


    Aber ohne Essen zu Bett gehen würde ich nach dem größten Zoff nicht durchziehen. Doch verstehe ich es sehr gut, wenn der Tag eh schon eine Katastophe war und an allem rumgenörgelt wird, dann bin ich manchmal auch kurz davor zu solchen Maßnahmen zu greifen.
    Neulich hat meine z.B. wieder ewig draußen rumgetrödelt. Ich habe sie mind. 3x zum Essen gerufen und sie kam nicht. Dann habe ich alleine gegessen, den Rest auf dem Tisch stehen lassen und als sie kam musste sie alleine essen und eben nur noch lauwarm.....


    Irgendwann ist Schluss....... :motz:

  • Hm, meiner ist nun 3 1/2 und fing vor kurzem an und wollte nicht mehr zu Abend essen, aber dafür kurz vor dem Zubettgehen. Einmal hat er es bei Omi geschafft und sie hat ihm noch ein Brot gemacht. Bei mir wollte er es dann ebenfalls, sagte zum Abendessen, er wolle dann später essen (er wollte erst noch spielen). Da sagte ich aber, es würde jetzt gegessen, später sei Küchenschluss und es gäbe nichts mehr. Er hat dann widerwillig ein wenig gegessen. Testweise wollte er vor dem Zubettgehen (mit einem breiten Grinsen im Gesicht) noch ein Brot, aber ich sagte dazu nein. Er hatte aber auch kein Magenknurren oder so und hat auch nicht länger gefragt, also hatte er wohl nicht wirklich Hunger.
    Ich sagte aber Omi nun auch, abends gibts nichts mehr (falls doch, werden die Zähne nochmals geputzt)
    Ich hatte bei meinem das Gefühl, dass wenn ich es einmal mache, ich es dann immer so mache, und das wollte ich vermeiden. Wir essen immer alle zusammen am Tisch. Wenn er fertig ist, darf er aufstehen, mit der Kleinen dauert es ja meist länger. Später möchte ich schon, dass wir uns dann alle zusammen hinsetzen und aufstehen. :anbet
    Das als Strafe einzusetzen ist natürlich tabu, denn Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse, sehen ja die mesiten hier so.
    Da meiner eher "zart" ist, bin ich eh schon hinterher mit dem Essen, natürlich ohne Zwang und ohne viel Aufhebens, eher spielerisch. Zur Zeit hat er mal wieder eine Fress-Phase... wahrscheinlich ein Wachstumsschub... :essen:lach

  • Also in einer Hinsicht wird das Problem hier gar nicht entstehen, weil wir eh schon jetzt absprechen, wann wir essen. Sind ja zu zweit. Ich frag also sowieso, ob ich schon essen machen soll, oder ob wir noch warten wollen. Manchmal, wenn ich richtig Hunger hab, sag ich auch im Vorfeld, dass ich es jetzt mache, weil ich es spät genug finde und total Hunger habe, aber er muss ja nichts essen.


    Aber meißt sind wir uns einig. Und mir ist es es´echt egal, obs 17:30 oder 18:30 ist. Genauso wie wir es schon nach hinten verschoben haben, haben wir es vorgezogen. Es gibt halt eine ungefähre Mittelzeit, die angepeilt wird.


    Aufstehen dürfen Kids nach Absprache immer früher, wenn sie fertig sind. Je nach Alter kann man dan irgendwann erwarten, dass sie sitzen bleiben. Aber ich hab keine Lust in 5 Minuten zu essen und ich würd mit Sicherheit auch nicht erwarten, dass er jetzt ne halbe Std neben mir sitzt. ER darf aufstehen und spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Da mein Sohn mit sieben immer noch keine 20 kg wiegt werd ich einen Teufel tun und ihn ohne Essen ins Bett stecken. Eher gibt es Unstimmigkeiten bei uns weil ich will DAS er was ißt :rolleyes2:



    Ansonsten gerade heute das erste mal konsequent durchgezogen: Kein Fersehen den restlichen Tag. Und das wo wir heute unseren Kinoabend gehabt hätten :( Ist mir sehr schwer gefallen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich steh' mehr auf kurzfristige Konsequenzen.


    Meine Zwerge, 2, fanden es eine Zeit lang spaßig morgens ständig die Schiebetüre der Dusche aufzumachen während ich drunter stand.
    Mein Schimpfen hat die Sache nur noch witziger gemacht. :nawarte:


    Ich habe dann richtig viel Wasser im Mund gesammelt und beiden sofort beim Öffnen eine volle Ladung entgegen geblasen. 8)
    Großes Gekrähe :flenn und umziehen konnte ich sie beide anschließend auch, aber jetzt habe ich wenigstens Ruhe solange das Wasser läuft.