Muss Grundschule am Wohnort sein?

  • Hallo, wenn ich eine Wohnung in einem Viertel beziehe, wo es keine Ganztagsschule gibt (die ich als AE mit angestrebter Beschaeftigung aber brauche). Ist es dann legitim eine andere Schule auszuwaehlen in einem anderen Viertel?

  • Hier funktioniert das so, dass es vor Beginn jeden Schuljahres einen Termin geben muss, bis zu dem Grundschüler an der Schule der Wahl angemeldet sind. Kinder, die zu diesem Stichtag nirgendwo angemeldet sind, bekommen eine Wohnortnahe Schule zugewiesen.


    Wenn es keine Ganztagsschule gibt: Wie sieht es mit Nachmittagsbetreuung und Betreuung vor der Schule aus? Wird hier vielfach angeboten, weil Ganztagsschulen aus räumlichen oder personellen Gründen nicht eingerichtet werden können.

  • So hab ich es gemacht.
    Bei uns im Ort die Schule ist nicht ganztags, also geht Tochter in den Nachbarort.
    Ich bin damals einfach zum Rektor hin und habe mit dem geredet und ihm meine Situation als AE erklärt.


    Erst mal haben die Wohnort nahen Kinder einen Anspruch auf einen Platz.
    Ist ein Platz in der Klasse frei kann Dein Kind dazu kommen.
    Ob die Schule die Klasse wegen Deinem Kind teilt, weil sie einfach voll ist, das endscheidet die Schule.


    Jedoch hat die Schule und die Stadt mehrfach darauf hingewiesen das ich für alle entstehenden Schulweg Kosten selbst aufkommen muss.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich hab meine Tochter beim Hort des nahegelegenen Kindergartens angemeldet und hoffe, dass ich dort auch einen Platz als Alleinerziehender bekomme. Man kennt mich dort, zum einen weil es ein ev. Kindergarten ist und ich aus der Kirchengemeinde bekannt bin, zum anderen weil meine Tochter schon zweimal während der Schließzeiten "ihres" Kindergartens im Sommer aufgenommen war. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich?

  • Bin ich froh, wenn ich das Thema abgeharkt habe.. ich kann deswegen seit Monaten nachts kaum schlafen.


    Meine Kinder sollen auch im Nachbarort zur Schule gehen, weil ich direkt nebenan arbeite und die Kinder da (in dem Ort) auch in den Kindergarten gehen, dh. direkt aus dem Kindergarten schon Anschluß haben, also in ihrer gewohnten Umgebung bleiben..


    allerdings ist und bleibt es eben nur der Nachbarort, dh. kein Einzugsgebiet und Anmeldetermine sind erst ab Mitte/Ende November und selbst dann habe ich noch keinen Bescheid, ob es wirklich klappt. Aber vielleicht kann mich die Schule dann schon mal beruhigen oder so!?


    Wäre echt blöd, wenn das mit den zwei Schulplätzen da nicht klappt. Müsste dann meine Stunden reduzieren und würde in den Hartz4 Bezug fallen. Will da aber auch nicht rumheulen.. hoffe einfach auf weniger Anmeldungen als letztes Jahr.


    In Bielefeld haben wir übrigens freie Schulwahl.. nützt aber nichts, wenn die Schule aus allen Nähten platzt! :anbet

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hi Malindi,


    soviel ich weiß, geht die berufliche Situation immer vor!!!


    Mein Sohn wurde in seiner vorherigen Schule gemobbt, jedoch sollte ich lt. Schulbehörde das lieber mit meiner beruflichen Situation begründen, was auch geklappt hat....Seit Sommer ist er in der "neuen" Schule und fühlt sich pudelwohl ..


    Traurig dabei ist, dass die berufliche Situation dem Wohlbefinden eines Kindes bei der Beantragung vor geht...

  • In NRW besteht, soweit ich weiß, freie Schulwahl. Du kannst dein Kind überall anmelden. Die Frage ist nur, ob du einen Platz bekommst. Wenn die Klassen "voll" sind, dann haben die Kinder (wie gesagt soweit ich weiß) aus dem Schulbezirk Vorrang. Die zweite Frage ist, ob du einen Platz in der Nachmittagsbertreuung bekommst. All dies würde ich vorher bei der Schule erfragen.

  • Vielen Dank fuer die Antworten. DAs scheint ja auch bundesweit nicht ganz einheitlich und ob man in der STadt oder auf dem Lande ist, macht evt. auch einen Unterschied.