Unterhalt-kämpfen oder seinlassen?

  • Welche erste Ausbildung hat er denn gemacht?
    Welchen Beruf hat er da?


    Ich würde aber in jedem Fall Rechtsanwalt einschalten, Titel erwirken und dann Anzeige erstatten falls Notwendig.
    So ein Studium ist sowieso überbewertet. Da verdient man dann nichts und kann erst Recht nicht Unterhalt zahlen. Lieber jetzt fordern.
    Arbeitslos kann er in diesen Zeiten sowieso nicht werden. Ist ja noch Jung. Kann ja putzen gehen falls er sonst nichts findet.
    Das Fördert dann auch immer die zukünftige Elternbeziehung.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • ich sehe es auch das die Fakten nicht reichen und sogar wir werden so hingestellt,das wir die Böse sind und es ist wirklich nicht so.Deshalb es ist wirklich so, dass wir es lassen und mit guten Gewissen schlafen können, dass wir alles gemacht haben was wir gekonnt haben.


    Selbst wenn es dazu käme, dass das Gericht ihn zu einer Zahlung verurteilt: Es wäre (höchstens) der Mindestsatz. Pro Monat wären das derzeit ca. 60 Euro Unterschied zum Geld der Unterhaltsvorschusskasse. Nur: Das Geld hätte er nicht und es würden Schulden auflaufen. Ist er jetzt ein Typ, den das annagt, wird er Schule und Studium (noch) langsamer durchziehen. Bis er dann wirklich zahlen kann, vergeht weitere Zeit.


    Ihr hättet je nach Gerichtsurteil bis zu 50% der Verfahrenskosten am Hals. Das könnten hier um die 1000 Euro im guten Fall sein. Muss nicht sein, droht aber.



    So doof es klingt: je mehr er motiviert wird, seine Schule und alles schnell durchzuziehen und in Arbeit zu kommen, desto besser wäre das langfristig für Tochter und Enkel. Wichtig ist, dass er vor Ablauf der sechs Jahre Unterhaltsvorschuss beginnt zu zahlen. Denn sonst wird es wirklich eng.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ohne Kind hätte sie zuhause geblieben und wäre schon fertig mit ihre Ausbildung.


    Ähm ... wenn ich mich da jetzt nicht falsch an die Sache mit den Bienchen und Blümchen erinnere, hatte durchaus auch Fräulein Tochter einen Anteil von ziemlich genau 50% bei der Produktion vom Enkelchen. Die Ansicht, dass "der Mann der Frau ein Kind macht" ist heutzutage meines Wissens nach doch etwas überholt. :lach


    Dass er Mutter und Kind ziemlich hängen lässt, ist nicht fein, kommt aber oft vor - ich habe von der Kindesmutter auch bis heute nicht einen Cent Unterhalt bekommen ...


    Ich würde wie die meisten hier empfehlen, ihn seine Ausbildung fertig machen zu lassen, danach zahlt er vermutlich deutlich mehr, als er ohne jemals zahlen würde. Und so haben alle mehr davon.

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Gezwungen wurden wir nicht, nur wir haben keinen Platz mehr in unsere Wohnung gehabt für das Baby noch...Und weil unsere Tochter noch in Ausbildung ist dürften wir alle Kosten tragen. Ohne Kind hätte sie zuhause geblieben und wäre schon fertig mit ihre Ausbildung.


    Das könnt ihr dem Kindesvater aber nicht vorwerfen ;) Sie ist an der Schwangerschaft ebenso beteiligt gewesen. Dann hätte sie einfach nicht schwanger werden dürfen. Dann hätte sie ihre Ausbildung fertig machen können, ihr hättet ihr keine Wohnung finanzieren müssen, usw. Aber eure Tochter ist nun mal schwanger geworden und hat sich für das Kind entschieden. Und hat zum Glück liebevolle Eltern, die sie da in ihrem Weg unterstützen :)


    Schlussendlich wisst ihr doch aber gar nicht, wie der Kindsvater mit der Situation lebt und zurecht kommt. Vielleicht ist er überfordert mit der Situation und versucht mit der Ausbildung eine bessere Basis für eure Enkelin zu schaffen. Kann natürlich auch sein, dass nicht und er versucht, sich um den Unterhalt zu drücken. Das kann ich schlecht beurteilen, denn ich kenne ja weder ihn, noch euch.


    Aber ich würde abwarten. Er steht noch am Anfang. Er ist nun mal keine 30 Jahre alt und drückt sich vor Arbeit, sondern er tut ja was.


    Was hat er eigentlich als Erstausbildung gelernt? Habe ich das überlesen?


  • Ich würde wie die meisten hier empfehlen, ihn seine Ausbildung fertig machen zu lassen,


    danach zahlt er vermutlich deutlich mehr, als er ohne jemals zahlen würde.


    wann zahlt er VERMUTLICH etwas :hae:


    ER HAT SCHON EINE AUSBILDUNG!!!


    zur zeit macht er an einer ABENDschule in 3 jahren sein fachabi, dann will er sicher noch studieren :ohnmacht:


    und so nach 6-9 jahren zahlt er vermutlich, vielleicht :radab


    bis dahin darf sich oma und ausbildungslose mama allein und arm ums kindchen kümmern :crazy

  • ER HAT SCHON EINE AUSBILDUNG!!!


    Mich würde immer noch interessieren, was er gelernt hat. Irgendwie habe ich das überlesen :rotwerd


    Edit sagt: Und ich sehe gerade im Eingangspost, dass er nächstes Jahr fertig wäre mit der Abendschule! Es wäre wirklich mehr als Quatsch, jetzt darauf zu drängen, dass er seiner Erstausbildund in Vollzeit nachgeht, wo er auf der Zielgeraden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Für die Tochter wurde eine Wohnung gemietet,wurden Möbel gekauft,weil sie mit dem KV zusammenzogen wollten,es hat 3 Monate lang geklappt,dann ist der Herr ausgezogen,weil er nicht seine Ruhe hatte. In die Kosten blieben bei uns.


    das ist zwar sehr nett von euch als Eltern, aber auch sehr großzügig und sicher nicht Standart
    ich denke das kann man keinem übel nehmen und besser eine ordentliche Trennung, als eine Tochter die jahrelang in einer unglücklichen Beziehung lebt
    außerdem habt ihr das Geld ja nicht umsonst investiert, eure Tochter nutzt die Möbel doch weiter und hat in der Wohnung gewohnt...
    Hätten sich seine Eltern beteiligen sollen, hätte man das vorher klären müssen

  • Ähm ... wenn ich mich da jetzt nicht falsch an die Sache mit den Bienchen und Blümchen erinnere, hatte durchaus auch Fräulein Tochter einen Anteil von ziemlich genau 50% bei der Produktion vom Enkelchen. Die Ansicht, dass "der Mann der Frau ein Kind macht" ist heutzutage meines Wissens nach doch etwas überholt. :lach


    Dass er Mutter und Kind ziemlich hängen lässt, ist nicht fein, kommt aber oft vor - ich habe von der Kindesmutter auch bis heute nicht einen Cent Unterhalt bekommen ...


    Ich würde wie die meisten hier empfehlen, ihn seine Ausbildung fertig machen zu lassen, danach zahlt er vermutlich deutlich mehr, als er ohne jemals zahlen würde. Und so haben alle mehr davon.

    Vollkommen Recht,es geht um diese 50%Tochter macht auch ihre Ausbildung,zu Zeit arbeitet sie auch 38,5 Stunde pro Woche und daneben Kind und Haushalt und Schulsachen...Wie viele Stunde pro Woche? Und ihr wird ihre Selbstbehalt nicht gegönnt. Samstag,Sonntag,Urlaub alles mit Kind...Ja sie nimmt ihre Anteil am Verantwortung. Und ich glaube wir als Eltern nehmen auch unsere Tei an Verantwortung.


    An Rose Noreia-- wir möchten ihm nichts vorwefen.Aber natürlich darf man sich Fragen wo sein Anteil in der ganze Sachen ist,oder?


    Wenn meine Tochter ihre Ausbildung jetzt für 3 Jahre unterbrochen hätte, würde sie alle Sozialleistungen bekommen, so sind wir für sie zuständig.


    Aber natürlich kann auch sein, dass ich das vollkommen falsch sehe.

  • Zum Glück hat meine Tochter schon ihre Ausbildung.Sie macht gerade ihre Anerkennungsjahr und dann ist sie 2014 ganz fertig.Daher unser Einsatzt hat sich gelohnt!
    Und ich muss ehrlich sagen,wenn jemand 3 Jahre für Fachhochschule braucht, ist nicht sicher, dass er über sein Studium durchmaschiert.

  • das ist zwar sehr nett von euch als Eltern, aber auch sehr großzügig und sicher nicht Standart
    ich denke das kann man keinem übel nehmen und besser eine ordentliche Trennung, als eine Tochter die jahrelang in einer unglücklichen Beziehung lebt
    außerdem habt ihr das Geld ja nicht umsonst investiert, eure Tochter nutzt die Möbel doch weiter und hat in der Wohnung gewohnt...
    Hätten sich seine Eltern beteiligen sollen, hätte man das vorher klären müssen

    Es war geklärt, dass sie 180 € Kindesunterhalt zahlen...


    Und es geht überhaupt nicht um Möbel und Wohnung-wir gönnen es unsere Tochter.

  • Mich würde immer noch interessieren, was er gelernt hat. Irgendwie habe ich das überlesen :rotwerd


    Edit sagt: Und ich sehe gerade im Eingangspost, dass er nächstes Jahr fertig wäre mit der Abendschule! Es wäre wirklich mehr als Quatsch, jetzt darauf zu drängen, dass er seiner Erstausbildund in Vollzeit nachgeht, wo er auf der Zielgeraden ist.

    Sorry, dass kann ich nicht beantworten.Er wollte uns nie verraten was er lernt-etwas kaufmännliches.Ich kann nur sagen was uns bekannt ist-Nach der Ausbildung wäre er über Tarif bezahlt.So um ab 24000 Jahresbrutto,ab dieses Jahr dann etwas mehr.Und dazu käme noch Wochenende zuschlag und diverse ander Zuschläge.

  • An Rose Noreia-- wir möchten ihm nichts vorwefen.Aber natürlich darf man sich Fragen wo sein Anteil in der ganze Sachen ist,oder?


    Aber ihr werft ihm das ja vor ;)


    Ich kann den Ärger schon auch gut verstehen. Man fühlt sich ungerecht behandelt, aber schlussendlich habt ihr diese Entscheidung getroffen. Und das kann man ihm jetzt nicht zum Vorwurf machen. Er ist nächstes Jahr mit der Abendschule fertig. Was bringt euch das, ihm jetzt auf der Zielgeraden noch zu stressen bzw. ihm das zu verbauen? Wenn er keinen Kindesunterhalt zahlen will, wird er immer einen Weg finden. Immer. Auch mit einer abgeschlossenen Erstausbildung (was hat er denn eigentlich gelernt?).


    Die Wohnung habt ihr ja nicht umsonst eingerichtet. Eure Tochter lebt ja immer noch darin. Babyerstausstattung hätte sie übrigens auch beantragen können bei der Caritas ;)
    Im Zweifel hat er seine Lebensumstände verschlechtert, indem er zu seiner Mutter zurückgezogen ist. Das sie von ihm Miete verlangt, kann man nicht verübeln. Irgendwann müssen die Kinder auch mal lernen auf eigenen Beinen zu stehen und ihre Unterhaltspflicht musste die Mutter ja sicher in der ersten Ausbildung nachkommen. Eben so wie ihr es bei eurer Tochter auch musstet / müsst. Das sich die anderen Großeltern nicht großartig für ihre Enkelin interessieren, ist eben traurig. Aber früher oder später werden sie schon merken, was sie da verpasst haben. Die Jahre kann man nicht zurückholen mit den kleinen Würmchen.


    Ich würde ihn erst mal machen lassen. Es geht jetzt vorerst um ein Jahr. Das JA fordert regelmäßig Einkommensnachweise. Vielleicht kann man das nächstes Jahr nach dem Abi noch mal aufrollen, wenn es euch gar keine Ruhe lässt. Aber momentan wären mir persönlich meine Nerven und mein Geld dafür zu schade. Denn Gerichtskosten kommen unter Umständen schon auf euch zu.


    Man wird da mit der Zeit gelassener. Am Anfang hat mich das auch tierisch aufgeregt, dass der KV meines Sohnes sich vorm Unterhalt und allem so einfach drücken konnte. Dann bekam er auch noch ein weiteres Kind. In meinen Augen nur um seiner Unterhaltspflicht zu umgehen. Ganz ehrlich: Er ist ein ärmeres Würstchen als ich. Mehr Schein als Sein war das damals. Natürlich ärgert es mich trotzdem manchmal bzw. macht mich einfach traurig, dass sein jüngeres Kind alles vom Papa hat. Mein Sohn durfte ihn einmal sehen, wo er sehr verhalten war. Aber mein Sohn entschädigt mich dafür Tag für Tag und ich bin stolz, dass ich das auch so hinbekomme. Ich habe da aber auch eine sehr engagierte Familie im Hintergrund.


    Beim Bauchwurm ist es ähnlich. Der Papa freut sich rießig, aber wehe ich spreche das Thema Geld an. Dann kommt, dass die Ausstellung, die er organisiert hat, zu teuer war oder, oder, oder. Ich habe ihm letztens auch gesagt, dass ich das auch nicht einfach sagen kann, ich habe jetzt mal kein Geld. Der Wurm soll im November kommen und da hätte ich gerne Kinderwagen, Kleidung und Bett schon hier stehen. Und ich habe weitaus weniger Geld im Monat zur Verfügung als er, da ich in Ausbildung bin und Bafög erhalte. Aber dann ärgere ich mich kurz; das ist legitim, solange ich mich dann auch wieder beruhige. Ich weiß ja, dass ich es auch alleine schaffe mit meiner Family im Hintergrund.
    Schlussendlich habe ich mich ja auch für diesen Weg entschieden. Ich hatte eine Wahl und habe eine getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Daher unser Einsatzt hat sich gelohnt!


    :daumen


    ich kenne die thematik :troest
    wurde auch früh oma und habe mich sehr eingesetzt :-)


    mein enkel, den du links im bild siehst (inzwischen ist er ein schöner junger mann von 15 jahren :D )
    wurde auch geboren, als meine tochter und der vater noch in der ausbildung waren :ohnmacht:


    kurz nach der ausbildung starb der vater bei einem arbeitsunfall... :flenn

  • Traurig.Sowas möchte ich nicht mal vorstellen.

  • Hallo Rose_Noreia,


    Zitat

    Ich kann den Ärger schon auch gut verstehen. Man fühlt sich ungerecht behandelt, aber schlussendlich habt ihr diese Entscheidung getroffen. Und das kann man ihm jetzt nicht zum Vorwurf machen. Er ist nächstes Jahr mit der Abendschule fertig. Was bringt euch das, ihm jetzt auf der Zielgeraden noch zu stressen bzw. ihm das zu verbauen? Wenn er keinen Kindesunterhalt zahlen will, wird er immer einen Weg finden. Immer. Auch mit einer abgeschlossenen Erstausbildung (was hat er denn eigentlich gelernt?).


    Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben, aber dass kann ich mir ja jetzt sparen!


    Ich weiß ja nicht wie viel er in seinem erlernten Beruf, unter Umständen an bereinigten Nettoeinkommen hätte und ob er vielleicht die 225 Euro Mindestunterhalt überhaupt zahlen könnte, aber um dazu noch Betreuungsunterhalt für die Kindesmutter zahlen zu können, muss man schon sehr viel Geld verdienen.


    Aber noch eine kurze Frage: deine Tochter wohn ja jetzt in ihrer eigenen Wohnung und somit müsste sie doch 2x Kindergeld bekommen, einmal für sich und einmal für ihr Kind, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • ja Kindergeld bekommen die beiden. Seit der Mutteschutz sind wir aber laut Kindergeldgesetz nicht mehr Unterhaltspflichig für unsere Tochter,sonder der KV, deshalh müssten wir Beweisen, dass der Vater nicht zahlen kann. Zum Glück hat sich das jetzt geändert und in Erstausbildung kriegen die Jugendlichen Kindergeld.


    Von Betreungunterhalt haben wir nicht mal geträumt.
    Ehrlich? Mein seeliche Wunsch wäre, dass der Vater eimal eine Banane oder Apfel für die kleine mitbringt, nur als Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von nuroma ()

  • wann zahlt er VERMUTLICH etwas :hae:


    ER HAT SCHON EINE AUSBILDUNG!!!


    Und wenn er mit seiner dollen Ausbildung - wir wissen ja noch immer nicht in was er ausgebildet ist, sagen wir mal Friseur - jetzt alles hinschmeißt und vielleicht 1000 netto verdient, gibt's trotzdem nix und in 10 Jahren wohl immer noch nix. Wem ist da gedient?


    bis dahin darf sich oma und ausbildungslose mama allein und arm ums kindchen kümmern :crazy


    Mama macht auch eine Ausbildung und ist bald fertig, sie ist dann also nicht mehr ganz so arm und allein muss ich mich auch um die Kinderchen kümmern, ohne Unterhalt, aber auch nicht ganz arm weil was gelernt. Zum Glück hab auch ich tolle Großeltern für die Kinder, die hier und da mal wo mitanpacken.


    Ich kann den Zorn darüber gut verstehen, bin auch selbst nicht ganz davor gefeit, aber: in die Hände gespuckt, sich von niemandem abhängig machen und dem Kerl gezeigt, dass er euch da kann, wo's am bittersten schmeckt. Und wenn er denn doch irgendwann mal Bananen und Äpfel mitbringt: Freuen! :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Danke für euere Antworten,
    ich glaube es hat mir schon geholfen ein bisschen sachlicher die Sache zu sehen, ohne Emotionen--und dann sieht es alles wieder Anders aus.

    Guten Morgen,


    hier habe ich schon geschrieben das ich einsehe ,dass die weitere Schritte nur Geld und Energie kosten würden.
    Etwas aber möchte ich noch loswerden:
    Auch wenn wir jetzt sein"Berufgang" versauen würden, wäre nicht unser Schuld.
    Ich bin aber gespannt wie viele Mütter/Väter wüden auf Mindesunterhalt 6 Jahre lang verzichtem um später "VIELLEICHT" mehr oder überhaupt kein Unterhalt zu bekommen.

  • letztendlich muss man es ihm und deiner tochter anlasten. aber ist das nicht egal, wer hier schuld an was ist? ihr macht nichts (gut, zumal die erfolgsaussichten ja eh kaum vorhanden wären) und habt ein wunderbares kind in eure familie bekommen.


    es gibt übrigens viele eltern, die keinen mindestunterhalt bekommen und deren unterhaltsvorschuss bereits ausgelaufen ist - ohne dass es die hoffnung gibt, dass der andere et irgendwann zahlen kann.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"