Sorgerecht!!!

  • Hab mich eben grad angemeldet. Weil ich unbedingt einpaar infos brauche.


    Undzwar geht es um meinen Bruder er ist seit 2 jahren verheiratet aber blieb mit seiner frau allerdings nur 5 monate zusammen. Haben auch schon eine tochter . Der scheidungs grund ist das die frau depressionen hat und es davor meinem bruder nicht gesagt hat . Ein weiterer grund ist das sie ihn angelogen hat. Ja und die frau kann kein deutsch hat nichts in der hand hat keinen deutschen pass. Hat Depressionen , kann sich nicht richtig um das kind sorgen .Wohnt vorubergehend bei ihrer tante Meine frage wäre ob mein bruder das sorgerecht bekommen würde . Er hat einen deutschen pass finanziell ist er in der lage seiner tochter alles zu bieten hat ne wohnung ist selbstständig. Und kümmert sich super um das kind wir also meine mama ich und meine Geschwister unterstützen ihn dabei. Er wird bald die Scheidung einreichen. Hätten wir gute Chancen?? Ahja das kind hat auch einen deutschen pass. Wurde mich auf eine antwort sehr freuen .lg :)

  • Wie die Geschichte mit ihrem Pass ist , weiß ich nicht.


    Allerdings. Alleine Joblosigkeit, Depressionen und der Deutschen Sprache nicht mächtig sind keine Gründe warum ihr das Kind abgenommen werden sollte.
    Wie das Gericht hier entscheiden würde, weiß ich nicht.


    Lg Astrid

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • :welcome


    Wenn sie verheiratet sind, dann haben sie das gemeinsame Sorgerecht.


    Du meinst, ob das Kind bei ihm leben kann ?


    Da müssen sich die Eltern


    a) einigen
    b) das Leben des Kindes gefähred sein (das muss bei Depressionen und Lügen nicht der Fall sein)


    Interessant wäre war sich jetzt zu der Situation in den letzten 1,5 Jahren nach der Trennung geändert hat - da konnte die Mutter doch gut für das Kind sorgen.
    Findet regelmäßig Umgang statt und in welchem Umfang ?
    Nimmt der Vater am Leben des Kindes (Kindergarten, Arztbesuche) usw. teil ?

  • Alleine Joblosigkeit, Depressionen und der Deutschen Sprache nicht mächtig sind keine Gründe warum ihr das Kind abgenommen werden sollte.


    :ohnmacht: Joblos: kein Grund, viele Menschen werden mal arbeitslos
    Depressionen, nicht unedingt ein Grund wenn keine Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt
    kann kein Deutsch :hae: na aber sie wird wohl irgendeine Sprache mit dem Kind und dem Kindsvater sprechen oder?? also auch kein Grund

  • Der vater und ich haben uns immer um das kind gekümmert sie hat meist nur gestillt mehr auch nicht. Wie denn auch . Mein bruder wolltebzmb das sie den sprach kurs weiterhin besucht . Hat sie aber nicht weil sie kein bock drauf hatte. Sie hat sich kein bisschen verbessert sie ist immer noch die selbe. Ihr ist das kind eigentlich egal sie nutzt die kleine aus um in deutschland zu bleiben und unterhalt zu bekommen

  • Liebe Pero,
    das sind "emotionale Gründe".
    Wichtig ist:
    Wurde das Kind geboren während die beiden verheiratet waren?
    Wo lebt das Kind jetzt? Bei wem und wie lange schon?
    Was möchte die Mutter.

  • Liebe Pero,
    das sind "emotionale Gründe".
    Wichtig ist:
    Wurde das Kind geboren während die beiden verheiratet waren?
    Wo lebt das Kind jetzt? Bei wem und wie lange schon?
    Was möchte die Mutter.

    Ja , die sind ja immernoch verheiratet. Im moment ist das kind bei ihr. Seit 3 monaten. Die mutter will sich nicht scheiden lassen weil sie hier in Deutschland bleiben will. Ihr gehts eigentlich garnicht ums Kind. Mein bruder dagegen will das kind unbedingt

  • :hae: verstehe ich nicht, was denn nun 2 Jahre, 5 Monate, 3 Monate...


    Was hat dein Bruder in den letzten 3 Monaten gemacht ? Wie oft hat er das Kind gesehen ?

    Alsoo schau mal :) die sind immer noch verheiratet seit 2 jahren. Aber waren nur 5 monate unter einem dach danach ist sie zu uns gekommen also wir habrn damals nebeneinander gewohnt mein bruder wollte ihr eine chance geben in der hoffnung das sie sich andert. Leider hat sie es nicht und seit 3 monaten ist sie einfach weg zu ihrer tante. Mein bruder wird demnachst die scheidung einreichen. Hast du es jetzt verstanden ? :)

  • Sie kann auch ohne bei sich lebendes Kind in Deutschland bleiben - denn sie bleibt ein Elternteil - das Umgang mit dem Kind haben darf, auch wenn es bei Vater lebt - das Argument fällt also aus.
    Vom Unterhalt wird man nicht reich, es reicht nicht mal um die Kosten zu decken.


    Der Vater sollte sich mit seinen Sorgen um das Kind an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten.


    Seine Befürchtungen zum Thema Unterhalts und Aufenthaltrecht haben allerdings damit nicht zu tun...

  • Alsoo schau mal :) die sind immer noch verheiratet seit 2 jahren. Aber waren nur 5 monate unter einem dach danach ist sie zu uns gekommen also wir habrn damals nebeneinander gewohnt mein bruder wollte ihr eine chance geben in der hoffnung das sie sich andert. Leider hat sie es nicht und seit 3 monaten ist sie einfach weg zu ihrer tante. Mein bruder wird demnachst die scheidung einreichen. Hast du es jetzt verstanden ? :)


    ne, immer noch nicht - is aber auch egal/unwesendlich - wenn das Kind in der Ehe geboren wurde - haben sie das gemeinsame Sorgerecht, wie alt ist das Kind denn ?

  • Liebe Pero,
    das sind "emotionale Gründe".
    Wichtig ist:
    Wurde das Kind geboren während die beiden verheiratet waren?
    Wo lebt das Kind jetzt? Bei wem und wie lange schon?
    Was möchte die Mutter.

    Ja , die sind immer noch verheiratet. Jetzt seit drei monaten bei der mutter und die mutter ist bei ihrer tante . Die mutter will nur in Deutschland bleiben und und unterhalt. Dafür nutzt sie das kind

  • Wenn dein Bruder das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das kind bekommen will, sollte er flugs einen Antrag bei gericht stellen. Denn wenn sich die jetzige Aufenthaltssituation verfesdtigt - man geht normalerweise von 6 Monaten aus -, dann muss sich die Situation für das Kind wesentlich verbessern, damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht geändert wird. Die jetzt aufgeführten Gründe sind da nicht schwerwiegend. Wird jetzt aber die Klage auf Aufenthaltsbestimmungsrecht eingereicht, stehen die Chancen 50:50.


    Ansonsten. ich habe mirt erlaubt, den Thread in die Rubrik Sorgerecht zu verschieben. Da passt er inhaltlich etwas besser hin als in den Bereich Neu hier.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich frag mich immer wie man zu so einer Behauptung kommt :frag Sagt sie das so?

    Sie hat es selbst gesagt. Sie will das mein bruder und wir leiden . Denn wenn es ihr ums kind gehen würde würde ie ja sagen , komm wir setzen uns an einem tisch klären es erst mal unter uns . Beide seiten sollen das kind sehen etc..

  • Es kann durchaus Gründe geben, sich nicht mit dem Ex an einen Tisch setzen zu wollen und doch am Kind interessiert zu sein.


    Bist Du sicher, dass es Deinem Bruder um das Kind geht? Darum dass es dem Kind wirklich gut geht? Was tut er momentan dafür?


    Ich lese aus Deinen Posts auch eine Menge Wut auf die Ex, die sich nicht "richtig verhält" und die den armen Bruder zum Narren gehalten hat ... was das Kind betrifft lese ich sehr wenig...

  • Sie kann auch ohne bei sich lebendes Kind in Deutschland bleiben - denn sie bleibt ein Elternteil - das Umgang mit dem Kind haben darf, auch wenn es bei Vater lebt - das Argument fällt also aus.
    Vom Unterhalt wird man nicht reich, es reicht nicht mal um die Kosten zu decken.


    Der Vater sollte sich mit seinen Sorgen um das Kind an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten.


    Seine Befürchtungen zum Thema Unterhalts und Aufenthaltrecht haben allerdings damit nicht zu tun...

    Achsooo okaay . Wusst ich garnicht. Vielen dank

  • Es kann durchaus Gründe geben, sich nicht mit dem Ex an einen Tisch setzen zu wollen und doch am Kind interessiert zu sein.


    Bist Du sicher, dass es Deinem Bruder um das Kind geht? Darum dass es dem Kind wirklich gut geht? Was tut er momentan dafür?


    Ich lese aus Deinen Posts auch eine Menge Wut auf die Ex, die sich nicht "richtig verhält" und die den armen Bruder zum Narren gehalten hat ... was das Kind betrifft lese ich sehr wenig...