Selbsterhalt für mich als Vater

  • Hallo Forum,


    ich habe als Vater eine Frage zum Selbsterhalt.
    Trennung vor 8 Monaten. Gemeinsame Schulden gemacht wg privater Weiterbildung bzw Studium und ein Jahr Auslandsaufenthalt desswegen. Laufzeit noch 8 Jahre. Belastung nach wie vor von meinem Konto. Sie zahlt nichts dabei. Weil sie nicht zahlen kann. Arbeitet nur Minijob (wegen Schwangerschaft und Kinder nie in den Beruf eingestiegen....)
    Wenn ich nun nach geänderter Lohnsteuerklasse gehe (haben wir gleich geändert) und der DD Tabelle, dann muss ich 600€ Unterhalt für beide Kinder zahlen. Mache ich auch. Nur war aber auch ausgemacht, dass sie die halbe Kreditrate zahlt. Wir haben beide unterschrieben und somit müsen wir nun beide dafür aufkommen. Sie zahlt aber ihre Hälfte nicht an mich weil sie nicht kann wie sie sagt.
    Wenn ich nun mein Nettogehalt nehme, die Rate abziehe, dann bin ich 150€ über dem Selbsterhalt von 1000€.
    Ein Anwalt sagte mir aber, dass ich Unterhalt zahlen muss. Also die 600€.
    Aber wie soll ich von 400€ leben? Ich habe ein kleines Zimmer genommen damals beim Auszug. Wollte dann mit ihr alles regeln und dann eine kleine Wohnung suchen.
    Es ist schrecklich für mich so zu leben. Meine Kinder sind schon größer, schlafen können sie nicht bei mir, weil es ein kleines dunkles Loch ist. Aber viel machen kann ich nicht mit ihnen, weil ich kaum Geld für mich zum Leben habe.


    Was kann ich tun? Mit Anwalt komme ich nicht wirklich weiter.
    Kann mir jemand en Selbsterhalt erklären? Wie komme ich dazu wenn ich den Unterhalt nicht kürzen kann? Ich würde gerne für die Kinder zahlen, aber ich muss doch auch irgendwie leben?
    Was passiert mit den Schulden?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo, also ich glaube soviel tun kannst du nicht. Wenn du 600 Euro unterhalt zahlen musst hast du doch ca. 2000-2400 netto oder nicht. Musst du denn 800 Euro kredit abzahlen?? Warum soviel?? Hast du die Weiterbildung gemacht oder deine Frau?? Wenn sie nur einen Minijob hat kann sie halt nicht zahlen.


    Wie alt sind denn eure Kinder?? Musst du vielleicht nicht auch BU zahlen???

  • Also selbsterhalt bedeutet das du bis zu dieser grenze verpföichtet bist zu zahlen also Unterhalt.......die Schulden werden dann von dem Selbstbehalt gezahlt. Wenn du nicht zahlen kannst, tja dann vereinbare kleinere Zahlungen...................wenn ich falsch liege dann bitte ich um korrektur...................

  • Hallo,
    zu den Schulden:
    Vom Einkommen abgezogen werden können Schulden, die der jetzt unterhaltsverpflichtete Ehepartner vor der Ehe oder während der Ehe im Zusammenwirken (Einverständnis reicht) mit dem anderen Ehepartner eingegangen ist. Und zwar können sowohl die monatliche Tilgungsrate als auch die monatliche Zinsrate vom Einkommen abgezogen werden, wenn die Raten tatsächlich gezahlt werden.
    Sind beide Ehegatten zur Ratenzahlung verpflichtet, weil beide das Darlehen als Gesamtschuldner in Anspruch genommen haben, und kann aber nur einer aus finanziellen Gründen die Raten zurückzahlen, so kann er diese auch vom Einkommen abziehen (wenn er die Rate tatsächlich zahlt).


    Aber das weiss der Anwalt sicher :hae: auch.


    Anonymus

    Zitat

    Es ist schrecklich für mich so zu leben. Meine Kinder sind schon größer, schlafen können sie nicht bei mir, weil es ein kleines dunkles Loch ist. Aber viel machen kann ich nicht mit ihnen, weil ich kaum Geld für mich zum Leben habe.


    :troest


    Ich kenne das Gefühl sehr sehr gut, die Verzweiflung :frag , auch das mit den Kindern, alles... Es wird irgendwann besser :daumen . Wenn erstmal alles sauber geregelt ist. Und man sich daran gewöhnt hat.


    Von 400 Euro/Monat kann niemand in D eigenständig leben. Hast Du einen Anwalt für Familienrecht? Beantworte mal die Fragen von Lovemum und / oder schreibe noch mehr Details, dann kann man Dich hier besser beraten, Dir besser helfen.


    LG


    p.s. Der Selbstbehalt für Erwerbstätige lt. DDT liegt aktuell bei 1050 Euro / Monat. Nur mal so als Richtwert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hallo Forum


    Hallo Anonymus :D


    Selbsterhalt


    Selbstbehalt



    Trennung vor 8 Monaten


    Du hast dich getrennt oder sie ist weg?



    Gemeinsame Schulden gemacht wg privater Weiterbildung bzw Studium und ein Jahr Auslandsaufenthalt desswegen. Laufzeit noch 8 Jahre. Belastung nach wie vor von meinem Konto. Sie zahlt nichts dabei. Weil sie nicht zahlen kann. Arbeitet nur Minijob (wegen Schwangerschaft und Kinder nie in den Beruf eingestiegen....)


    Mal eine Frage, wenn sie nicht in ihren Beruf einsteigen konnte, hast du doch von der Weiterbildung und dem Studium profitiert mit dem Ziel Karriere zu machen und ein höheres Einkommen zu erzielen? Ich nehme mal, weiß es nicht genau, sie hat für den Kredit gebürgt oder mit ihrer Unterschrift dafür gesorgt, das du ihn überhaupt erhalten konntest und diese Weiterbildung/Studium überhaupt erst möglich wurde. Wenn du noch mit ihr zusammen wärst, dann würde sie auch nur einen Minijob machen und deine Kinder betreuen und DU müsstest sehen wie Geld in den Haushalt kommt. Wer soll bitte nach deiner Meinung, deine Kinder ernähren? Die 600 Euro verprasst die Mutter nicht für sich, sondern sorgt dafür, das deine Kinder materiell abgesichert sind.



    dann muss ich 600€ Unterhalt für beide Kinder zahlen. Mache ich auch.


    Das ist nett von Dir.



    Nur war aber auch ausgemacht, dass sie die halbe Kreditrate zahlt. Wir haben beide unterschrieben und somit müsen wir nun beide dafür aufkommen. Sie zahlt aber ihre Hälfte nicht an mich weil sie nicht kann wie sie sagt.


    Wie jetzt "wie sie sagt" mit Minijob und den Kindern an ihrer Seite wird sie kurzfristig eher nicht zu einem höheren Einkommen gelangen.


    Wenn ich nun mein Nettogehalt nehme, die Rate abziehe, dann bin ich 150€ über dem Selbsterhalt von 1000€.
    Ein Anwalt sagte mir aber, dass ich Unterhalt zahlen muss. Also die 600€.
    Aber wie soll ich von 400€ leben? Ich habe ein kleines Zimmer genommen damals beim Auszug. Wollte dann mit ihr alles regeln und dann eine kleine Wohnung suchen.
    Es ist schrecklich für mich so zu leben. Meine Kinder sind schon größer, schlafen können sie nicht bei mir, weil es ein kleines dunkles Loch ist. Aber viel machen kann ich nicht mit ihnen, weil ich kaum Geld für mich zum Leben habe.


    Sicher nicht angenehm deine Situation, deine Kinder müssen aber dennoch von irgendwas leben und es ist allgemein bekannt, das man sich eine Trennung auch leisten können muss. Anstatt darüber nachzudenken, wie du irgendwas bei den Kindern sparen kannst, würde ich darüber nachdenken, wie du mehr Geld ins Haus bekommst. Suche dir einen Nebenjob, mache Überstunden, Wechsel den Job, wenn du woanders mehr verdienen kannst. Am Einfachsten wäre es sich mit der Mutter versöhnen und bei ihr einziehen, so sparst du deine Miete und die Nebenkosten.

  • Du vermischt da drei Sachen


    a) den Unterhalt an deine Kinder - den brauchen Sie zum Leben


    b) eure Schulden


    c) deinen Selbstbehalt zum Leben


    :hae:
    Deine Ex sucht sich einen ordentlichen Job, der nicht durch die Betreuungskosten aufgefressen wird und zahlt einen Teil der Raten - du einen Teil der Betreuungskosten -
    ist das wahrscheinlich ? Wie wahrscheinlich ist, das sie überhaupt bei den Krediten etwas mit bezahlt ? Welche Unterschriften sind unter den Verträgen ?


    Die Lösung die für alle wahrscheinlich WINWin wären sind zwei Privatinsolvenzen - sichert den Kindern den Unterhalt, dir den Selbstbehalt und macht dich in x Jahren schuldenfrei.

  • Von 400 Euro/Monat kann niemand in D eigenständig leben. Hast Du einen Anwalt für Familienrecht? Beantworte mal die Fragen von Lovemum und / oder schreibe noch mehr Details, dann kann man Dich hier besser beraten, Dir besser helfen.

    :ohnmacht: Anonymus kann nicht antworten


    p.s. Der Selbstbehalt für Erwerbstätige lt. DDT liegt aktuell bei 1050 Euro / Monat. Nur mal so als Richtwert.

    Für Eine Person, TS ist für zwei Kinder Unterhaltspflichtig somit ist er erst ab 1660€ Pfändbar siehe Hier


    Am besten Termin bei einer Schuldnerberatungsstelle machen und mit Gläubiger eine andere Ratenzahlungsvereinbarung treffen oder den Weg über eine Privatinsolvenz gehen.
    Bleibt kein andere Weg wenn möchtest das Dir mehr zum leben bleibt.


    Weiter Fragen gerne vertraulich über PN

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • luvi

    Zitat

    :ohnmacht: Anonymus kann nicht antworten


    Er kann aber darüber nachdenken, die Frage nicht als "Anonymus" zu stellen :D :winken:


    Zitat

    Für Eine Person, TS ist für zwei Kinder Unterhaltspflichtig somit ist er erst ab 1660€ Pfändbar siehe Hier


    :daumen Genau, weil darin was enthalten ist? Richtig, 2x KU und der SB von 1050 Euro ;)


    Und 1050 sind alle mal besser als 400 :ohnmacht:


    Mit der PI habt ihr beide luvi und Lena 1977 natürlich Recht, wär ein Weg und ich persönlich halte das auch für den richtigen Weg. So Antworten, wie "Du hast kein Geld, dann besorg Dir welches!" finde ich persönlich wenig hilfreich.


    LG

  • Er kann aber darüber nachdenken, die Frage nicht als "Anonymus" zu stellen


    Als Anonymus ist man weniger angreifbar wenn "wenig hilfreiche Antworten kommen"


    Und da heute zu Tage wenn nicht entsprechende finanzielle Mittel hast gleich Mensch zweiter Wahl bist, ist das schon ein größerer Schritt sich da zu Outen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • p.s. Der Selbstbehalt für Erwerbstätige lt. DDT liegt aktuell bei 1050 Euro / Monat. Nur mal so als Richtwert.


    ... und kann den Umständen entsprechend erhöht werden! z. B. bei einer höheren Miete (360 Euro warm sind nur vorgesehen im SB)


    Von Deinem Netto gehen noch die Werbungskosten runter. Ohne Nachweis meist 150 Euro.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Sicher nicht angenehm deine Situation, deine Kinder müssen aber dennoch von irgendwas leben und es ist allgemein bekannt, das man sich eine Trennung auch leisten können muss. Anstatt darüber nachzudenken, wie du irgendwas bei den Kindern sparen kannst, würde ich darüber nachdenken, wie du mehr Geld ins Haus bekommst. Suche dir einen Nebenjob, mache Überstunden, Wechsel den Job, wenn du woanders mehr verdienen kannst. Am Einfachsten wäre es sich mit der Mutter versöhnen und bei ihr einziehen, so sparst du deine Miete und die Nebenkosten.


    Das ist wieder ein Tipp, da würde ich am liebsten einen bestimmten Smiley verwenden. Sofern er Vollzeit arbeitet, brauch er auch keinen Nebenjob noch zu machen. Überstunden, da kann ich nur abraten. Was ist wenn er keine Überstunden mehr machen kann? Weil z. B. keine anfallen, dann kann er dieses fiktiv angerechnet bekommen, bis zur nächsten Neuberechnung und ist noch mehr in der Klemme. Sofern er nicht auskommt, kann er evtl. ergänzende Leistungen nach dem SGBII beantragen und sich in Ruhe eine Bleibe suchen, wo auch die Kinder den Umgang vernünftig wahrnehmen können. Den Umgang könnte er sich unter Umständen dann auch Leisten, da diese Kosten auch beantragt werden können. Der Unterhalt würde dann vom JC übernommen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Mein Rat: Such dir einen vernünftigen Anwalt. Wenn du für den KU nicht leistungfähig bist, musst du den auch nicht zahlen.


    Berechnung des KUs:


    Nettoeinkommen - Darlehnsrate - Fahrtkosten zur Arbeit (Hin- und Rückfahrt) - Altersvorsorge (max. 5% des Einkommens) = bereinigtes Nettoeinkommen.


    KU laut DDT = x


    bereinigtes Nettoeinkommen - 1050 (Selbstbehalt) = Verfügbarer Betrag für KU


    Dann Mangelfallberechnung: Verfügbarer Betrag/2 = Unterhalt pro Kind (Wenn beide gleiche Altersstufe) =y% von x


    Falls du kein Vermögen hast, kannst du dann Umgangskosten (Mehrbedarf) als aufstockendes ALG2 geltend machen und Recht auf VKH.


    Eine Privatinsolvenz ist gar nicht nötig.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    2 Mal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Es sind immer die Herren, die hier "aufjaulen".
    Ironie on/ Wir poppen hier mal und dann da mal, wenn uns der Partner irgendwann nicht mehr gefällt, suchen wir uns einen neuen. Entstehen dann Kinder bei einer "Vereinigung" nichts wie weg, Mutter kümmert sich schon und wenn die nicht kann rufen wir ganz schnell nach dem Jugendamt und lassen den Staat, also andere für unsere Produkte zahlen. Ist doch egal, wenn Kind, am Existenzminimum kratzend, groß wird. Ironie off/
    Wenn das die Grundeinstellung der modernen Männer ist, dann möchte ich ebenfalls gern einen Smiley gebrauchen.
    Wo mein Sohn klein war, gab es die Wende in der DDR. Ich war ein fertig studierter Elektroingenieur nach dem technischen Stand der DDR ausgebildet, hatte sogar ein Diplom in der Tasche. Mein "VEB" bei dem ich hätte arbeiten können, war abgewickelt. Den einzigen Job den ich hätte bekommen können, war freiberuflicher Dozent an einer Berufsschule zu einem Stundensatz, ich wäre verhungert. So habe anfangs ich als ein ganz normaler Elektriker gearbeitet, um meine Frau und mein kleines Kind durchzubringen. Leben ist nicht leicht, man muss sich auch mal durchbeißen und das Beste daraus machen. Ich hätte auch den "einfachen" Weg wählen können, Frau und Kind verlassen und ein weiteres Studium beginnen, nur an mich denken. Vater sein bedeutet nicht nur irgendwo sein Schw***z reinzustecken, sondern auch Verantwortung tragen. Zudem verlange ich von niemanden etwas, was ich nicht selbst schon vorgelebt habe. Sicher gibt es Gesetze mit Selbstbehalt für den Kindsväter und viele andere Regeln, auf der anderen Seite steht, das Kind ohne intakte Familie, mit Existenzängsten, die es mit ins Leben nimmt. Wenn alle Väter sich ihrer Verantwortung entziehen würden, dann wird uns 70% vom Brutto abgezogen, damit der Staat (wir alle) das finanzieren können. Wirklich schlimm, wenn man von einen Menschen erwartet, er soll mehr arbeiten, damit er bestimmte, selbst verursachte Kosten decken kann. :rolleyes2: Ich vermute ich bin zu unmodern, für dieses junge dynamische Forum. :Hm

  • Und was hat das jetzt mit dem Problem des TS zu tun? Da steht das es zur Trennung gekommen ist. Wer sich von wem getrennt hat, steht da nicht.
    Hat TS ein neues Studium begonnen? Er scheint zu arbeiten, weil seine Einnahmen kommen nicht vom nichtstuen.
    Wieso entzieht er sich seiner Verantwortung?
    Wieso hat er den Kriedit selber verursacht. Da war KM wohl mit dran beteiligt und an der Bereinigung beteiligt sie sich nicht.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Und was hat das jetzt mit dem Problem des TS zu tun?


    Sehr viel, er will bei seinem Kind sparen und nicht an der Einnahmenseite etwas tun. Die Mutter soll mit 2 Kindern Vollzeit arbeiten und den Kredit bedienen. Irgendwer hat hier Empathie gefordert, für wen bitte?

  • mischka,
    ist ja gut, wir alle wissen nun in allen Einzelheiten, wie Du das siehst. Vielleicht kannst Du damit leben, dass es andere Menschen (auch andere Männer, auch Väter) gibt, die da eine andere Meinung als Du haben.


    Zitat

    Irgendwer hat hier Empathie gefordert, für wen bitte?


    Das war ich. Darfst Du ruhig schreiben. Yogi :winken:


    Ich hab übrigens zwei,


    LG

  • Vielleicht kannst Du damit leben, dass es andere Menschen (auch andere Männer, auch Väter) gibt, die da eine andere Meinung als Du haben.


    Aber sicher, solange sie ihre Kinder nicht verhungern lassen. :-)

  • Solltest den ersten Betrag mal genauer lesen und keiner hat etwas davon geschreiben das die Mutter mehr arbeiten soll und auch nicht das TS Kindesunterhalt kürzen soll. Waren alles Ratschläge wie er mit den Schulden zurecht kommt die während der Ehe geschlossen wurden und beide Unterschrieben haben.

    er will bei seinem Kind sparen

    Kann mir jemand en Selbsterhalt erklären? Wie komme ich dazu wenn ich den Unterhalt nicht kürzen kann? Ich würde gerne für die Kinder zahlen, aber ich muss doch auch irgendwie leben?
    Was passiert mit den Schulden?

    :tuedelue Aber scheinbar ist es besser das es einen Verzweifelten Vater mehr gibt der irgendwann durchdreht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg