Frage zum Bewerbungsschreiben

  • Ich bewerbe mich gerade um eine Stelle - nach 3 Jahren Elternzeit.


    Im Grunde habe ich gute Referenzen - die habe ich alle erwähnt.
    An der "neuen" Stelle sind aber auch 2-3 Aufgabengebiete in denen ich keine Erfahrunge habe.


    Soll ich das extra im Anschreiben erwähnen?? z.B. ich bin durchaus bereit mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten ( das ganze irgendwie besser formuliert :hae: ). Oder ganz weg lassen und positiv erwähnen was ich kann ?? :D

  • Konzentrier dich auf das, was du kannst.


    was dir fehlt und die Bereitschaft, es zu lernen, kannst du dann immer noch
    im etwaigen Vorstellungsgespräch vorbringen.

  • Hallo blume888:
    Ich weiß zwar nicht um welche neuen Bereiche es geht, würde es jedoch nicht explizit erwähnen, zumindest nicht so, dass es gleich als mögliches "Defizit" ins Auge sticht. Sondern, so wie du es bereits selbst vorgeschlagen hast und es passend ist, die in diesem Bereich fehlende Erfahrung durch deine Fähigkeiten und Stärken auszugleichen. Also das eben klar wird, dass du zwar in einem Bereich noch keine unmittelbare Erfahrung gesammelt hast aber motiviert und bereit bist mit deinen vorhandenen Stärken dir diese zu erwerben.
    Es ist ja eher selten, dass man alle detaillierten Anforderungen mitbringt, die häufig in solch einer Stellenausschreibung verlangt wird. Und sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, wird die entsprechende Person schon nachfragen wenn es von Interesse ist. Dann kannst du es erläutern und deine Fähigkeiten zur Sprache bringen. (Und häufig geht es so etwas in einem Gespräch einfacher als es in eine schriftliche Formulierung zu packen, finde ich zumindest).


    Viel Glück :daumen

  • Ich hab das Anschreiben immer auf die Mappe gelegt, quasi lose in den Umschlag.


    Im Anschreiben würde ich mich auf die Stärken konzentrieren. Je nach gespräch kannst du dann noch erwähnen, dass du auch bereit bist, eine neue Herausforderung anzunehmen und dir gut vorstellen kannst, in Bereich xy zu arbeiten.

  • Verschickt man tatsächlich noch Bewerbungsmappen? :wow
    Ich dachte sowas gibt's nicht mehr.

  • Kommt auf die Branche an.


    Im Handwerk ist es immer noch üblich, persönlich hinzulatschen, sagen "da bin ich".


    In anderen Bereichen ist das weniger empfehlenswert :lach



    Mittlerweile sind die Firmen eher genervt von großartigen Aufmachungen.


    Meine beruflichen Kontakte zu Arbeitgebern bringen mich zum Resultat: kurz und knackig, natürlich
    sauber und fehlerlos.

  • Bei meiner jetzigen Firma erfolge die Bewerbung per Email. Das war so gewünscht, Zeugnisse und Referenzen als PDF im Anhang. Ist auch irgendwo plausibel, wo soll der Personaler die ganzen Bewerbungsmappen ablegen, wo doch in vielen Firmen die Tendenz zum papierlosen Büro geht?

  • Hier gibbet noch >Bewerbungen in Papierform - mit der Bitte auf aufwändige Bewerbungsmappen zu verzichten
    da diese nicht zurückgesandt werden


    Anschreiben bitte auf die Mappe

  • Ich war erst zu einem Lehrgang ..."Die perfekte Bewerbung"


    Was meint ihr denn alle mit "in eine Mappe und das Anschreiben oben drauf legen" ??? Ich hab gerade eine Denkblockade :hae:


    Also hier wird, wenn eine schriftliche Bewerbung gewünscht, in nahezu 80 % eine vollständige Bewerbungsmappe verlangt.


    Am Besten ,papiersparend und am Günstigsten ist natürlich die E-Mailbewerbung :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen