Partnersuche als Alleinerziehender Vater

  • Ach ja, immer das gleiche nur in anderer Form:


    Ich finde keinen Partner oder keine Partnerin, weil....


    ich Kinder habe.
    ich zu dick bin.
    ich zu dünn bin.
    zuviel Geld habe oder zu wenig.
    eine krumme Nase habe oder Heuschnupfen.
    ich zu schüchtern bin oder zu dominant.
    ich zu klug bin oder zu hohe Ansprüche habe.
    oder zu dumm....
    ich auf mein Terrarium nicht verzichten möchte oder aufs Fußball spielen...


    Die Liste ist endlos fortzusetzen und beliebig erweiterbar.


    Fakt ist, jeder und jede kann unbeschwert einen Partner oder eine Partnerin finden, völlig egal wie die Vorraussetzungen sind.


    Es liegt eben immer an einem selber und manchmal dauert es eben auch ein bißchen----


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • Fakt ist, jeder und jede kann unbeschwert einen Partner oder eine Partnerin finden, völlig egal wie die Vorraussetzungen sind.


    Es liegt eben immer an einem selber und manchmal dauert es eben auch ein bißchen----


    So gesehen, hast Du natürlich recht. :blume


    Unterm Strich nehmen wir dann das was wir bekommen.
    Verstand und Gefühl?
    Augen zu und durch?


    Also muss gar nichts passen oder passt alles, weil man ja verliebt ist?


    Natürlich liegt es auch viel an einem selber, aber die Frage war ja: Partnersuche als AE Vater......
    Und da gibt es schon tragisch komische Erfahrungen...



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • zuviel Geld habe


    Also den Grund habe ich noch nie gehört. Ich selbst als Unterhaltszahler eh nicht. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass ihn jemand anders gehört hat.

  • ...der/die andere hat zu viel Geld, damit kommt nicht jede(r) klar, wenn es bedeutet, daß man dadurch in eine Art Abhängigkeitsverhältnis rutscht, wenn es um einen gemeinsames finanzielles Niveau geht. Ich würde mich auch nur begrenzt gut fühlen, wenn das was ich habe, für mich locker reicht, aber den Ansprüchen meiner Partnerin nicht reichen würde. Dann müßte ich sie bezahlen lassen oder bei bestimmten Sachen sagen, nee, kann ich nicht...
    Abgesehen davon könnte es auch bedeuten, daß wir seeehr unterschiedlicher Ansicht darüber wären, was im Leben wirklich wichtig ist...

  • So gesehen, hast Du natürlich recht.


    Unterm Strich nehmen wir dann das was wir bekommen.
    Verstand und Gefühl?
    Augen zu und durch?


    Also muss gar nichts passen oder passt alles, weil man ja verliebt ist?



    Ne so muss das nicht sein.


    Es ist aber auch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Wenn man 200 Dates hat ist die Wahrscheinlichkeit höher das die richtige dabei ist als wenn man nur 2 Dates im gleichen Zeitraum hat.


    Wenn man als Schlumpf durch die Gegend läuft sind 2 Dates oder weniger realistisch denn die wenigsten Frauen wollen Schlümpfe im Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Wenn man als Schlumpf durch die Gegend läuft sind 2 Dates oder weniger realistisch denn die wenigsten Frauen wollen Schlümpfe im Bett


    Na ja, wenn seine Schlumpfine trifft kann das ja hinhauen :D


    Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
    Das eine ist, was man aus sich macht und wie man so durchs Leben geht, wen man wie kennen lernt.
    Das andere ist, wie Fr. overtherainbow mit der AE Situation klar kommt.


    Das besondere ist, dass es von der Sorte AE Vater nicht so viele gibt. Siehe oben


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Und Frau ohne Kind in einem gewissen Alter ist dann meist eine Frau, die sich mehr auf Beruf und Karriere konzentriert und dann auch ein Problem mit anderen Kindern hat.


    Ich muss daher zugeben, mir wäre ein Partner mit Kind lieber als einer ohne. Denn wer in unserem Alter kein Kind hat, hat für vieles auch weniger Verständnis.

    Ich weißt nicht, wann das "gewisse Alter" losgeht, aber nicht alle Kinderlosen haben sich das so ausgesucht. Ich bin über 40 und habe unfreiwillig keine Kinder. Mein Job ist ein ganz normaler Angestelltenjob, also liegt es nicht daran, dass ich mich auf Beruf und Karriere konzentriert habe.


    Mein Freund hat sich glücklicherweise trotzdem auf mich eingelassen und es klappt gut mit seinen Kindern und mir (wobei ich zugebe, dass zwei davon nur alle 14 Tage da sind, nur die Große lebt bei ihm).


    Sicherlich sehe ich manche Sachen anders als eine "reingewachsene" Mutter, aber ein anderer Blickwinkel ist in vielen Lebenslagen gar nicht mal so verkehrt - zumindest anhören kann man sich eine andere Meinung ja mal ;)


    Und selbst wenn jemand Kinder hat, heißt das noch lange nicht, dass er für alles Verständnis hat, was andere Kinder oder deren Eltern so für richtig halten. :)

  • Hachja... Man(n) beschwert sich ;) Dabei sind die ja so schwer "zu haben".


    Ich habe letztens wieder versucht mit einem AE Papa, zu flirten bzw. mal irgendwie zu kontaktieren... Meine Güte... der ist nur einmal mit Kaffee trinken gewesen mit mir, weil Freundinnen dabei waren... aber jetzt... anscheinend hat er Angst oder wie auch immer... :kopf :ohnmacht:


    Ich frage mich dann immer, warum? Liegts an mir, dass ich 6 Monate nach Geburt noch immer keine Modelmaße habe (hatte ich vorher auch nicht, aber lassen wir es mal dahin gestellt), haben die Papas zu sehr Angst vor der Ex und dem Ex ihre Reaktion auf die neue Partnerschaft? Oder Oder?


    Vielleicht gibts ja in Deiner Gegend auch Veranstaltungen, an denen nur AE' s teilnehmen. Für meine Gegend würde ich mir das auch wünschen, hier gibts nur die Integration in den Arbeitsmarkt...


    Auf jeden Fall viel Glück!

  • @overtherainbow...mittlerweile kenne ich durchs Forum bedingt etliche AE Männer, die ihre Sache als Papa gut im Griff haben, Respekt,
    sehr gut organisiert und motiviert, engagiert sind...
    Partnersuche gestaltet sich als schwierig...


    aber...das ist es auch als AE Mama...




    Ich schätze mich in der glücklichen Situation zeitlich etwas flexibler zu sein als AE Mamas mit kleinen Kids, da meine Teens sind und nur 1 bei mir lebt
    insofern kann ich mich flexibler verabreden, auch abends, und brauche nicht mehr allzuviel Rücksicht zu nehmen...


  • Also den Grund habe ich noch nie gehört. Ich selbst als Unterhaltszahler eh nicht. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass ihn jemand anders gehört hat.


    Doch ich schon...die Leute mit zuviel Geld schweben in sehr komischen Sphären, zumindest manche. Und das wäre nichts für mich...ich möchte nicht mit jemandem Essen gehen, der sich für nen besseren Weinkenner wie der Weinkellner hält...wo ich mir dreimal überlegen müsste, was ich von mir gebe...Ich rede halt wie mir der Schnabel gewachsen ist und das könnte ich in dieser Umgebung nicht mehr...


    Mal für nen Date, ganz lustig, aber für immer...never ever...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich würde mich auch nur begrenzt gut fühlen, wenn das was ich habe, für mich locker reicht, aber den Ansprüchen meiner Partnerin nicht reichen würde.

    ?(
    :frag Also solang jeder vom andern unabhängig bleiben kann.


    Entweder schraub Ich meine Ansprüche runter und unterstütze Partnerin und wenn Ich etwas bestimmtes für uns beide möchte was Sie sich nicht leisten kann dann schau ich halt zu es komplett zu finanzieren.
    Das gilt dann für Partnerin genauso

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • @ overtherainbow.... die klassische Rollenverteilung ist in der heutigen Zeit doch eher selten geworden


    ...in meiner Generation Ü 40 ...nach einer misslückten Ehe wird frau sich sicher nicht in eine weitere Abhängigkeit begeben wollen, sondern ihre Berufstätigkeit weiterleben wollen bzw. müssen...

    *unterschreib voll*


    Also ich für meinen Teil ... hätte kein Problem mit einem AE-Vater. Warum auch (???) und eher im Gegenteil :-)
    Ich hab ja sogar drei (natürlich liebenswerte) 'Handycaps' und warum sollte Frau das bei einem Partner ausschließen, wenn die Chemie passt???


    Ist doch sogar von Vorteil, wenn ein Partner ähnliche Erfahrungen hat und in vielen Bereichen mit ... Selbständigkeit aufwarten kann.


    Ich für mich aufgrund meiner leidigen Erfahrung lege künftig Wert auf eigene (vor allem finanzielle...) Unabhängigkeit vom Partner. Wer mich als Hausfrau und Putze sucht, hat leider die falschen Wertvorstellungen. Gutes Teamwork auf allen Ebenen wäre eine Wunschvorstellung. Ansonsten bleibe ich lieber unabhängig und Single (aber dann aus Überzeugung).


    Klar, Patchwork ist nie ohne ..., aber 'no risk - no fun' oder so...!

  • :devil: sind meine auch wenn Sie schlafen



    Luvi, ich fühle mich gerade voll richtig verstanden :lgh :troest
    Oh man, schlafe ich heute gut :sleep