Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Entschuldige bitte aber wenn du sagts...NEIN es gibt jetzt keine PS dann wunder ich mich das par Sätze später steht...So nun zockt er PS......


    Wenn du Angst vor der Konfrontation hast und dem alleine nicht gewachsen bist und du weißt ja offensichtlich das du dem nicht gewachsen bist ( sonst hättest du dich durchgesetzt und nicht ihn machen lassen weil es sonst turbulent wird und er auf dich los geht) dann stelle ich mir ernsthaft die Frage warum du nach wie vor hier postest und um Ratschläge bittest anstatt endlich mal dem Ratschlag zu folgen dir professionelle Hilfe von außerhalb ins Haus zu holen die dann direkt bei dir vor Ort ist.


    Bringt nichts wenn es par Tage gut geht damit der Herr dich in Sicherheit wiegt und dann doch wieder alles von vorne anfängt. Es gibt Situationen da ist ein Forum und Ratschläge nicht mehr ausreichend um effektiv zu helfen und das ist bei dir der Fall wie ich finde.



    Da frage ich mich wirklich auf was für ein Wunder du wartest....

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost83 ()

  • Klare Ansage: er soll mit dem Spielen innerhalb von 3 Minuten aufhören. Hört er nicht, Gerät aus, zur Not Sicherung aus.
    Wenn er rumtobt oder gar wieder angreifen will: klare Ansage, dass er sofort aufhören soll, Zimmer verlassen.



    Zur Not: Wer kann sofort kommen, um dir zu helfen und mit ihm zu reden: Freunde, Nachbarn, JA?

  • Wenn du Angst vor der Konfrontation hast und dem alleine nicht gewachsen bist und du weißt ja offensichtlich das du dem nicht gewachsen bist ( sonst hättest du dich durchgesetzt und nicht ihn machen lassen weil es sonst turbulent wird und er auf dich los geht) dann stelle ich mir ernsthaft die Frage warum du nach wie vor hier postest und um Ratschläge bittest anstatt endlich mal dem Ratschlag zu folgen dir professionelle Hilfe von außerhalb ins Haus zu holen die dann direkt bei dir vor Ort ist.



    Ja, also ich bin immer noch abstinenz und versuche eben wieder mehr Struktur in unser Leben zu bekommen. Hilfe hab ich mir geholt, zwar nicht in Form einer SHG für Kinder, aber ich mache ja eine Therapie, in die auch mein Sohn eingebunden wird. Er war nun bis zu den Ferien in einer HPT (Heilpädag. Tagesstätte) und ab September geht die ambulante Hilfe weiter. Dann kommt regelmäßig eine Erzieherin bei uns vorbei. Aber ihr werdet lachen, die sagen auch nichts anderes als das was ihr mir hier ratet. Durchhalten und Konsequent bleiben muss nun halt mal ich und meist ist dann natürlich niemand mit dabei. Aber ich halte weiter daran fest und ich bin bemüht wirklich was zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • dann stelle ich mir ernsthaft die Frage warum du nach wie vor hier postest und um Ratschläge bittest anstatt endlich mal dem Ratschlag zu folgen dir professionelle Hilfe von außerhalb ins Haus zu holen

    hättest du aufmerksam meinen Thread gelesen, wüsstest du, dass ich bereits Hilfe habe. Nur die kann leider nicht 24 Std rund um die Uhr bei mir sein. :hm...

  • Ferienbetreuung in einer Tagesstätte ist eine Überbrückung hilft ihr aber in solchen Fällen nicht...weil sie durch nicht Anwesenheit des Kindes ja nicht lernt wiesie in solchen Situationen reagieren soll.


    Ab September kommt dann eine Erziehrin hin und wieder okay.....ein Monat verstrichen in dem ihr Sohn gelernt hat die nehm ich nicht ernst.



    Und auch eine Therapie ist ein guter Schritt aber erstmal viel Theorie die ihr blöderweise in akuten Situationen auch nicht hilft richtig zu handeln.




    Auch wenn es böse klingt.



    Und wenn der Rat ist konsequnet zu sein , dann darf es nicht sein das der Herr wieder vor der PS landet obwohl es ein deutliches NEIN gab.


    Sie braucht direkte Hilfe vor Ort in ihrer Wohnung die auch praktisch ist um solchen Situationen gewachsen zu sein. Und daran fehlt es ihr so wie es scheint. Und wenn sie nicht will das er PS zockt, dann hat ihm die Konsole gar nicht frei zugänglich zu sein.


    Und grad nachdem er sie körperlich angegangen ist hätte ich ihm nicht so frühzeitig wieder an die Konsole gelassen , wenn die Mutter Angst vor der Reaktion des Nachwuchses hat na dann viel Glück.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost83 ()

  • Klare Ansage: er soll mit dem Spielen innerhalb von 3 Minuten aufhören. Hört er nicht, Gerät aus, zur Not Sicherung aus.
    Wenn er rumtobt oder gar wieder angreifen will: klare Ansage, dass er sofort aufhören soll, Zimmer verlassen.



    Zur Not: Wer kann sofort kommen, um dir zu helfen und mit ihm zu reden: Freunde, Nachbarn, JA?

    Ich kann zur Not die Erzieherin anrufen. Ob die kommen kann, weiß ich nicht. Ich kann es selbst durchstehen, nur es wird nicht einfach.
    Ich versuch halt trotzdem es irgendwie diplomatisch zu regeln. Daher mein Gedanke ob ich jetzt erstmal die Dinge mache mit ihm, die ich mir vorgenommen habe und dann heute nachmittag lernen. Notfalls verstecke ich zwischenzeitlich den Kontroller. :Hm
    Ach man.

  • Ich kann zur Not die Erzieherin anrufen. Ob die kommen kann, weiß ich nicht. Ich kann es selbst durchstehen, nur es wird nicht einfach.
    Ich versuch halt trotzdem es irgendwie diplomatisch zu regeln. Daher mein Gedanke ob ich jetzt erstmal die Dinge mache mit ihm, die ich mir vorgenommen habe und dann heute nachmittag lernen. Notfalls verstecke ich zwischenzeitlich den Kontroller. :Hm
    Ach man.

    Fälschlicher Weise bedankt.



    Das es leicht wird davon war ja auch nie die Rede.


    Aber mit jedem Mal wo er wieder über dir steht in dem er zockt obwohl du Nein gesagt hast machst du 10 Schritte zurück und machst es dir selbst damit immer wieder schwerer.

  • Liebe Harmonie,


    dein Sohn behandelt dich so, weil er dich total im Griff hat. Du willst zwar auf der einen Seite konsequent sein, auf der anderen machst du beim kleinsten Lächeln schon wieder Kompromisse.


    Mein Großer ist auch 11, der darf am Tag mal ne Stunde an PC, wenn alles von seinen Aufgaben erledigt ist...das kommt in der Woche vielleicht einmal vor ;). Er darf auch hin und wieder Nintendo spielen. Ab und an versuche ich ihm auch entgegen zu kommen, dass er den Nintendo in seinen Zimmer an Fernseher anschliessen darf, geht meist nichtmal ne Woche gut, weil er dann nur davor hockt, sprich dann wird alles wieder abgebaut und ist wieder bei mir.


    Und deine Aussage, nur weil er jetzt einen Tag nicht zuhause war und an der frischen Luft, ist der Konsum ja nicht zurückgegangen. Die Aussage passt dann, wenn er auch mal zuhause ohne die Teile auskommt und das auch nur über einen längeren Zeitraum, wie nur einen Tag.


    Konsequent heisst: Etwas durchziehen, es wollen und auch machen. Und nicht: Och ja...jetzt war er ja 2-3 Tage nicht da, war dort anständig, klar bekommst wieder...Er muß sich bei dir so verhalten, wie du das möchtest und nicht woanderst.


    Das mit dem Vorlesen ist eine schöne Sache und ein guter Weg, denn du für euch gefunden hast.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Du bist viel zu unklar, einmal unmißverständlich sagen was Du willst, dann soll er sagen, was er will und dann schaut, wie es zusammen passt. Ich finde Deals immer ganz nett, aber nur wenn alle Seiten sich dran halten. Das könnte so aussehen.


    Du: Hör mal, mir ist das schon wieder viel zuviel Gezocke, ich sag Dir mal den eigentlichen Tagesplan: Blumen, blablabla Mach nen Vorschlag!
    Er: Ich will den ganzen Tag zocken!
    Du: Nein, das geht nicht, für heute kann ich Dir noch maximal 30 Minuten zugestehen, aber dann kommt der Controller zu mir.
    Er: Kannst vergessen, ich kann den ganzen Tag zocken, wenn ich das will!
    Du: Nein, kannst Du nicht, weil ich es Dir sage. Was ist nun, deal or no deal, halbe Stunde und dann für heute weg und wir machen uns an den Tagesplan oder halt ganz weg mit dem Controller.



    Und dann siehst Du was er tut, zumindest wird er nachdenken :D


    Dass er ausrastet, wenn Du das Ding wegnimmst kann gut sein, aber da musst Du durch! Pack das Ding doch in ein kleines Päckchen und bring es zur Post, an Euch adressiert versteht sich ( :tuschel Absender kannst ja einen aus der Familie oder Freundeskreis nehmen für alle Fälle). Dann ist er erstmal aus dem Haus, Du kannst nicht schwach werden und Du kannst Deinen Sohn zu gegebener Zeit fragen "Lässt Du Dich nun auf meine Vorgaben ein oder soll ich die Annahme verweigern?" :pfeif

  • Ich kann zur Not die Erzieherin anrufen. Ob die kommen kann, weiß ich nicht. Ich kann es selbst durchstehen, nur es wird nicht einfach.
    Ich versuch halt trotzdem es irgendwie diplomatisch zu regeln. Daher mein Gedanke ob ich jetzt erstmal die Dinge mache mit ihm, die ich mir vorgenommen habe und dann heute nachmittag lernen. Notfalls verstecke ich zwischenzeitlich den Kontroller. :Hm
    Ach man.


    du verschiebst hier nur die Konfrontration mit deinem Sohn.Glaube nicht, dass er Nachmittags anders reagieren wird, als vormittags.
    Früher gab es einen Spruch, den ich immer ( fast zumindest) beherzigt habe.
    Klingt doof ,aber hat was wahres: Erst die Pflicht, dann das Vergnügen.
    Er wird das Lernen nicht lieber machen, wenn du es Nachmittags mit ihm machst.
    Aber, wenn er erst lernt, dann kannst du zumindest eine Belohnung in Aussicht stellen.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Pack das Ding doch in ein kleines Päckchen und bring es zur Post, an Euch adressiert versteht sich

    :lgh Gute Idee. :D


    So, ich mach jetzt Essen und eine klare Ansage. Bis zum Essen darf er noch, dann soll er mir den Kontroller geben.
    Ich meld mich gleich wieder. :devil:

  • :lgh Gute Idee. :D


    So, ich mach jetzt Essen und eine klare Ansage. Bis zum Essen darf er noch, dann soll er mir den Kontroller geben.
    Ich meld mich gleich wieder. :devil:

    Kurze Frage. Warum darf er nun bist zum Essen zocken obwohl die eigentliche Ansage von dir war das er jetzt eben nicht zu zocken hat ?!


    Merkste was....du sagst es werden Hausaufgaben gemacht...er ignoriert dich zockt.....du denkst erstmal in Ruhe nach....dann der faule Kompromiss...er darf bis zum Mittag zocken....was soll ihm das nun sagen?!


    Obwohl Mama nein gesagt hat, hab ich mal etwa 2 Stunden zocken mindestens rausgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost83 ()

  • Kurze Frage. Warum darf er nun bist zum Essen zocken obwohl die eigentliche Ansage von dir war das er jetzt eben nicht zu zocken hat ?!


    Merkste was....du sagst es werden Hausaufgaben gemacht...er ignoriert dich zockt.....du denkst erstmal in Ruhe nach....dann der faule Kompromiss...er darf bis zum Mittag zocken....was soll ihm das nun sagen?!


    Es sagt ihm: Ich komm doch mit allem durch...Muttern macht nen kurzen Aufriss, aber im Endeffekt darf ich doch spielen so wie ich will ;)

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Obwohl Mama nein gesagt hat, hab ich mal etwa 2 Stunden zocken mindestens rausgeschlagen.


    Es sagt ihm: Ich komm doch mit allem durch...Muttern macht nen kurzen Aufriss, aber im Endeffekt darf ich doch spielen so wie ich will


    Ihr habt schon recht. Aber ich hab Jahre gebraucht um meinem Sohn so ein Verhalten anzutrainieren. Es wird nicht von heute auf morgen klappen.


  • Ihr habt schon recht. Aber ich hab Jahre gebraucht um meinem Sohn so ein Verhalten anzutrainieren. Es wird nicht von heute auf morgen klappen.

    Stimmt aber damit du dauerhaft was verändern kannst muss gerade zu Beginn Konsequenz da sein. Wenn du über einen langen Zeitraum zufrieden bist, dann kann man sich Kompromisse bzw eine Erweiterungen der gesetzten Grenzen verdienen. Und nicht anders lang.

  • Also, nützt alles nichts. Muss jetzt irgendwie durchgreifen.
    Er geht nicht weg. Hat gegessen und sitzt jetzt wieder vor der PS3. Bei der Androhung im den Kontroller wegzunehmen brüllt er rum und wird aggressiv (ich glaub das kommt auch vom Spielen). Hab grad versucht die Erzieherin anzurufen - geht leider nicht ans Handy. Unten liegt die Nachbarin im Liegestuhl und schläft. Ich mach schonmal alle Fenster zu. [Blockierte Grafik: http://www.lovetalk.de/lovetalk_style_image/smilies/eek002.gif]

  • Ganz ehrlich?!
    Dieser ganze technische Kram wäre spätestens jetzt bei mir komplett weg.
    Wenn er nicht da ist alles abbauen und bei einem Bekannten im Keller deponieren.


    Wenn er wieder da ist mit ihm hinsetzen und klar umreißen was Sache ist.
    Er tanzt Dir auf der Nase rum, respektiert Dich nicht und erledigt seine Pflichten nicht.


    Deswegen sind die Dinger jetzt weg.
    Punkt.
    (Gar nicht erzählen wo die sind)
    Diskussionen gibt es jetzt keine mehr es gelten jetzt folgende Regeln.


    -Feste Zu-Bett-Geh-Zeiten
    -Feste Fernesehzeiten (z.B. eine Stunde am Tag) muss er sich halt vorher überlegen für welche Sendung er die Zeit opfert.
    Wenn die Zeit um ist ist Sense egal was da läuft.
    -feste Lernzeiten (z.B. eine Stunde am Tag)
    -Feste Zeiten um zuhause zu sein
    -2-3 Dinge im Haushalt wo er mit anpacken muss (abtrocknen, Zimmer saugen, Müll raus bringen, usw)


    Und diese Sachen müssen so bleiben
    IMMER
    Keine Kompromisse, keine Abweichungen
    Hältst Du das nicht durch dann hast Du verloren
    Die Erziehung kannst Du nicht anderen überlassen, sondern musst es selber tun.


    Klar wird das schwer.
    Aber wenn Du es nicht konsequent durchziehst von Anfang an brauchst Du gar nicht damit anfangen und kannst zusehen wie ihr gemeinsam immer weniger miteinander zurecht kommt.


    Setze Dich abends mit ihm in einer ruhigen Minute zusammen und umreisse kurz den nächsten Tag und was da ansteht.
    Das ist aber eine Ansage und keine Möglichkeit zur Diskussion o.ä.
    Das liegt an und das wird gemacht.
    Gib ihm klare Zeiten in denen er zu lernen hat, Zeiten über die er frei verfügen kann (mit Freunden treffen, lesen,o.ä.) und dann versuch euch eine halbe Stunde oder so zu schaffen in der er mitbestimmen kann was ihr zusammen macht. Z.B. Karten spielen, basteln, draußen Tischtennis, Federball oder was euch halt gefällt.


    Wenn die Woche klappt, kannst Du am WE z.B. sagen, dass Du es toll findest dass es so gut geklappt hat und ihr z.B. ins Schwimmbad geht oder 1x im Monat ins Kino oder so.


    Zeig ihm, dass der Grundriss des Alltags in Deiner Planung und Entscheidung liegt.
    Er da nicht mitzuentscheiden oder erst recht nicht zu bestimmen hat.


    Und in eurer Zeit darf er dann mitentscheiden was ihr gemeinsam macht.
    Das ganze elektronische Zeug würde ich für ein halbes Jahr mindestens ausquartieren.
    Bei seinem Vater hat er ja weiterhin die Möglichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Und wie äußern sich seine Aggressionen? Welche Konsequenzen hast Du Dir dafür überlegt, dass er nicht auf Dich hört? Hört er ÜBERHAUPT noch auf Dich?


    Warst Du schon einmal bei einer Erziehungsberatungsstelle deswegen?

  • Also die Erzieherin hat mich grad zurück gerufen und mir folgenden Rat gegeben: Ich soll ihn jetzt sitzen lassen! Soll den Konflikt heute nicht eingehen. Ich soll heute Nacht wenn er schläft alles wegsperren. Sie rät mir jetzt allein Blumen zu kaufen und mein Ding zu machen. Die Schulsachen soll er sich dann selbst besorgen. Morgen dann gibts den Konflikt wenn er merkt es ist alles weg. Dann soll ich mir überlegen wie lange ich das Zeug wegsperre, z.B. bis Donnerstag. Wenn er bis dahin sein Zeug erledigt, bekommt er es ab Do schrittweise wieder.
    Oh man, ich hab Kopfschmerzen. :(


    Draußen ist so herrliches Wetter. Ich könnt ihn manchmal :amok: :angry