Noch-Mann fällt absichtlich in Hartz4

  • Hallo zusammen,


    mein Ex droht mir ständig damit, absichtlich in Hartz4 zu fallen, damit ich ihm dann Unterhalt zahlen muss und er keinen für sein Kind.
    Ich habe das alles schriftlich.


    Da es mir echt reicht, meine Frage:
    Kann/Sollte ich das an das Amt weitergeben? Ist das nicht widerrechtlich? Man MUSS sich doch um einen Job bemühen, oder?
    Könnte das irgendwelche Sanktionen für ihn nach sich ziehen?


    LG

  • Würde ich schon an das Amt weitergeben. Aber ich verstehe nicht, warum Du Deinem Ex Unterhalt zu zahlen hast (oder meinst Du Trennungsunterhalt)? Wie nah ist er denn an Hartz-IV dran - da gerät man ja nun doch nicht von heute auf morgen hinein? Wenn er Dir keinen Betreuungsunterhalt zahlt, ist das zwar nicht schön, aber sofern Du finanziell über die Runden kommst, macht das natürlich auch ein Stück weit unabhängiger ... Aber lass ihn ruhig drohen und Dich nicht dadurch beeindrucken. Hunde, die bellen, beißen nicht.

  • Würde ich schon an das Amt weitergeben. Aber ich verstehe nicht, warum Du Deinem Ex Unterhalt zu zahlen hast (oder meinst Du Trennungsunterhalt)? Wie nah ist er denn an Hartz-IV dran - da gerät man ja nun doch nicht von heute auf morgen hinein? Wenn er Dir keinen Betreuungsunterhalt zahlt, ist das zwar nicht schön, aber sofern Du finanziell über die Runden kommst, macht das natürlich auch ein Stück weit unabhängiger ... Aber lass ihn ruhig drohen und Dich nicht dadurch beeindrucken. Hunde, die bellen, beißen nicht.


    Oh doch, der ist ein bissiger Pitbull...
    Ja, das wäre dann Trennungsunterhalt. Das Verfahren auf Unterhalt seinerseits läuft noch, weil ich H4 beantragen MUSSTE, da er von heute auf morgen Zahlungen eingestellt hat.
    Da er tierisch viel ALG1 bekommt (er hat echt gut verdient) wird das wohl zu meinen Gunsten laufen.
    Wenn ich wieder arbeite, werde ich eh nicht genug verdienen, um überhaupt TU an ihn zahlen zu müssen.
    Ich würde nur gerne seine Rachepläne durchkreuzen wenn ich ehrlich bin.


    Wieso soll die Allgemeinheit für seine Rachepläne zahlen? Er ist gut ausgebildet, könnte gut bis sehr gut verdienen. Und nur aus Rache an mit, fällt er lieber in H4.
    Würde er wirklich nichts finden, wäre das was anderes. Aber er macht das ja mit Ansage.

  • Wenn er vorher so gut verdient hat, wird er seinen Lebensstandard nicht von heute auf morgen so herabsetzen.
    Sollte er wirklich absichtlich ins H4 fallen, wird er bestimmt andere Einnahmen in schwarz haben. Und da kannst du dran bleiben.
    Ansonsten - Mails aufbewahren.

  • Wenn er vorher so gut verdient hat, wird er seinen Lebensstandard nicht von heute auf morgen so herabsetzen.
    Sollte er wirklich absichtlich ins H4 fallen, wird er bestimmt andere Einnahmen in schwarz haben. Und da kannst du dran bleiben.
    Ansonsten - Mails aufbewahren.


    Oh doch! Rache geht ihm über alles. Sogar über sich selbst! Unfassbar aber wehr. Er dreht wirklich nicht mehr ganz sauber!


    Edith: ziehe ein a statt e bei "wehr"

    Einmal editiert, zuletzt von texanerin ()

  • amit ich ihm dann Unterhalt zahlen muss und er keinen für sein Kind.
    Ich habe das alles schriftlich.


    Wenn Du das wirklich schriftlich hast, sag ihm, dass Du, sollte der Fall eintreten, zu Polizei gehtst und ihn anzeigst, wegen Unterhaltspflichtverletzung. Kann ein Jahr Knast bedeuten. :D


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .


  • Wenn Du das wirklich schriftlich hast, sag ihm, dass Du, sollte der Fall eintreten, zu Polizei gehtst und ihn anzeigst, wegen Unterhaltspflichtverletzung. Kann ein Jahr Knast bedeuten. :D


    Ja, kann. Das ist aber eine von den Möglichkeiten, die so gut wie nie eintrifft.
    Interessiert irgendwie keinen und wird woh meistens fallen gelassen.


    Die Absicht ist echt schwer zu beweisen.


    Ja, sicher. Aber reicht das schriftliche nicht vielleicht aus, dass zumindest der Sachbearbeiter da mal ein Auge drauf hat? Also ob er genug vernünftige Bewerbungen schreibt etc...

  • Lass ihn mal machen. Er wird sich noch wundern. Das Amt wird dem schon Beine machen. Wenn er so gut verdient hat, dann wird er auch Vermögen haben. Das wird er erstmal alles aufgeben müssen, bevor er was bekommt und von dem Geld wird er nicht gut leben können, wie er das bisher gewohnt war. Und wenn er sich nicht um Arbeit bemüht, dann wird er auch noch Sanktionen dafür bekommen.


    Mach es nicht zu deinem Problem. Er wird schon zur Besinnung kommen, und wenn nicht, zerstört er sich und nicht dich.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ja, sicher. Aber reicht das schriftliche nicht vielleicht aus, dass zumindest der Sachbearbeiter da mal ein Auge drauf hat? Also ob er genug vernünftige Bewerbungen schreibt etc...


    Was erreichst Du damit? An deiner Situation ändert es nichts.

  • Lass ihn mal machen. Er wird sich noch wundern. Das Amt wird dem schon Beine machen. Wenn er so gut verdient hat, dann wird er auch Vermögen haben. Das wird er erstmal alles aufgeben müssen, bevor er was bekommt und von dem Geld wird er nicht gut leben können, wie er das bisher gewohnt war. Und wenn er sich nicht um Arbeit bemüht, dann wird er auch noch Sanktionen dafür bekommen.


    Mach es nicht zu deinem Problem. Er wird schon zur Besinnung kommen, und wenn nicht, zerstört er sich und nicht dich.


    Nö, Vermögen hat er nicht, nur Schulden. Alles verballert.


    Was erreichst Du damit? An deiner Situation ändert es nichts.


    Ich erreiche damit für icht nichts, das stimmt. Will ich auch garnicht. Ich hoffe aber damit zu erreichen, ihm endlich einmal Grenzen aufzuzeigen. Und dass niht ER das Gesetz ist

  • Der Mann handelt rational. Warum soll er buckeln, damit er am Ende von Hartz 4 Satz lebt? Dann kann er auch gleich Hartz 4 beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()

  • Zur rechtlichen Seite:



    Es ist nicht verboten, zu sagen "ich will Hartz4", falls die Voraussetzungen dafür bestehen , siehe SGB II, Kapitel 2.
    Jeder (!), der die Voraussetzungen erfüllt, hat Anspruch, derlei Anträge sind zu bewilligen.


    Für ihn gelten die gleichen Rechte und Pflichten, die für alle Leistungsempfänger gelten.
    Mitwirkungspflichten (SGB I, dritter Titel, Meldepflichten (§ 59 SGBII i. V. m. § 309 SGB III)
    Solange er diesen nachkommt, gibt es keinen Grund für Leistungskürzungen, bzw -einstellung.


    Auch sehe ich keinerlei Grund, einen Ersatzanspruch gem. § 34 SGB II greifen zu lassen.


    Für ihn gelten auch die Zumutbarkeitsregelungen gem § 10 SGB II, wobei festgestellte Einschränkungen
    bei Vermittlung(svorschlägen) und Maßnahmen vom Jobcenter zu berücksichtigen sind.



    Und derlei Aussagen:


    Zitat

    Ich hoffe aber damit zu erreichen, ihm endlich einmal Grenzen aufzuzeigen. Und dass niht ER das Gesetz ist


    solltest du bei Behördengesprächen tunlichst vermeiden.
    Denunzianten sind nirgends gerne gesehen und glaub uns:
    wir sind selber in der Lage, die für uns gelten Gesetze anzuwenden und zu prüfen. :kopf



    Ob und inwieweit du zum Unterhalt herangezogen werden kannst, sollten andere beantworten, derlei
    Berechnungen sind nicht meine Baustelle.


    Zur Auskunft bist du allerdings verpflichtet gem. § 60 SGB II.
    Das Jobcenter prüft immer etwaige vorrangige Ansprüche, das aber nicht aus Bosheit, sondern
    weil der Gesetzgeber das so bestimmt hat, diese eben vorrangig sind, damit die Bedürftigkeit und
    die Steuerzahlerbelastung mindern.


    Das heisst allerdings nicht, daß du zahlen musst, erstmal wollen die nur Auskunft.

  • Ja, das wäre dann Trennungsunterhalt. Das Verfahren auf Unterhalt seinerseits läuft noch, weil ich H4 beantragen MUSSTE, da er von heute auf morgen Zahlungen eingestellt hat.
    Da er tierisch viel ALG1 bekommt (er hat echt gut verdient) wird das wohl zu meinen Gunsten laufen.


    Hier liegt doch vielleicht schon viel Antwort, wie er die Situation sieht. Ich stelle das einfach mal als alternativen Gedankenansatz vor: Es gibt die Trennung. Dann kommt seine Arbeitslosigkeit hinzu. Beides Dinge, die letztlich mit ihm "passieren", selbst wenn er aktiv daran beteiligt war. Hätte er es sich aussuchen können, er hätte sich sein Leben sicherlich anders gestaltet.
    Wohl kaum jemand wird freiwillig arbeitslos, wenn er als Alternative einen gut bezahlten, sinnstiftenen Job haben könnte. Die Chance scheint er für sich derzeit jedoch nicht zu sehen. Um nicht als "völlig Gescheiterter" das Gesicht vor dir zu verlieren, stellt er sich als der "Aktive" dar, der jetzt auch noch ins Hartz IV fällt, um dich zu quälen. Seinen Lebensfrust lässt er an dir aus, für sein Scheitern will er dich verantwortlich machen. Die selbst empfundene (derzeitige) Schwäche kann er dir gegenüber keinesfalls eingestehen.


    Das ist eine häufige Konstellation bei Trennungspaaren: Es ist einfach viel zerbrochen in den Betroffenen. Helfen kannst, sollte, (will man) ihm nicht. Da ist der Ex-Partner so ungefähr der letzte, der da etwas machen kann. Du kannst nur versuchen, Abstand zu gewinnen und sich mit seinen Einlassungen nicht so zu beschäftigen. Sie sind und bleiben emotional "hassgesteuert". Mit jeder Äußerung, bei jeder Reaktion von dir wird er versuchen, dich zu verletzen. Und es gelingt ja, wie man sieht.
    Da hilft nur, sich möglichst herauszuziehen aus der Situation und ihn soweit möglich zu ignorieren.


    Darum ist es gut, wenn du deinen Dampf hier ablässt und deinen nur zu verständlichen Frust - und ihm gegenüber einfach überlegen lächelnd reaktionslos bleibst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Versuche, Dich innerlich unabhängig zu machen. Es ist keine gute Idee, seine Rachepläne durchkreuzen zu wollen. Er wird sich immer wieder etwas Neues ausdenken, um Dich zu ärgern bzw. Dir zu schaden. Je mehr Energie Du auf der Paarebene investierst, desto weniger bleibt für die Elternebene und für Deine Tochter.

  • Um nicht als "völlig Gescheiterter" das Gesicht vor dir zu verlieren, stellt er sich als der "Aktive" dar, der jetzt auch noch ins Hartz IV fällt, um dich zu quälen. Seinen Lebensfrust lässt er an dir aus, für sein Scheitern will er dich verantwortlich machen. Die selbst empfundene (derzeitige) Schwäche kann er dir gegenüber keinesfalls eingestehen.


    Auf sowas wäre ich nie gekommen. Immer sind es andere Schuld?

  • Es geht hier nicht um Schuld, sondern das ist m. E. ein recht plausibler Erklärungsversuch für sein Handeln.

  • Ich verstehe hier mehrere Dinge nicht betreffend eurer Situation. Wie alt ist euer Kind und wieso beziehst du Hartz IV? Und wenn du Hartz IV beziehst wie kommt er dann darauf das er TU von dir erhalten könnte? Schon etwas undurchsichtig.

  • Ich verstehe hier mehrere Dinge nicht betreffend eurer Situation. Wie alt ist euer Kind und wieso beziehst du Hartz IV? Und wenn du Hartz IV beziehst wie kommt er dann darauf das er TU von dir erhalten könnte? Schon etwas undurchsichtig.


    Kind ist 1,5.
    Er hatte von heute auf morgen die Unterhaltszahlungen eingestellt (Betrag hatten wir selbst vereinbart). Also musste ich H4 beantragen, da ich sonst garnichts gehabt hatte. Parallel lief dann die Unterhaltsklage an.


    Ich kann erst im Herbst wieder arbeiten, da ich vorher keinen Betreuungsplatz habe und das mit meinem Arbeitgeber so abgesprochen war. Ich war nie "arbeitslos" sozusagen, sondern nur in Elternzeit.


    Wenn ich dann im Herbst wieder arbeite, ist das ja ganz praktisch meint er, dann kann er ja im Winter H4 beantragen wenns soweit ist und ich muss ihm dann TU zahlen.