Suche dringends ehrenamtliche kinderbetreuung für meine Tochter

  • na ja , ganz so sieht es nicht aus , wäre mir auch " neu " so eine Regelung ;)


    Nun stellt Euch mal nicht doof, ich weiß auch das es so eine Regelung nicht gibt, aber wir haben auch einen Fachkräftemangel in diesem Land, gerade in Niedriglohnbereichen, wie dem Gesundheitswesen.

  • amylie


    bitte google "tauschbörse rosenheim".
    Damit ist eine Tauschbörse/Tauschring gemeint, bei dem nicht nur Sachen sondern auch Leistungen "getauscht" weden können. Das ganze läuft "bargeldlos" ab über Konten, die gegenseitig mit guthaben und Inanspruchnahme bebucht werden. Vielleicht wäre das was für dich? Bestimmt gibt es etwas, was du ebenfalls anbieten könntest... (Kuchen backen, Karten legen, massage, Maniküre usw)


    Das Prinzip an sich ist nicht ganz so meins aber ich kenne den einen oder anderem, dem das in der großen Not geholfen hat.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • hat vielleicht am Ende mit Hartz 4 mehr im Geldbeutel als wenn sie für den Chef sich krumm macht.

    Gesunde Einstellung. :daumen


    Von Arbeitgeberseite wird gedrückt, bis es eine Gegenwehr gibt.

    Nicht alle Arbeitgeber sind so. Manchmal weiß der AG nichts von der Betereungsproblematik.
    Manchmal hat der BR eine Lösung.

  • man lebt von hartz 4 da hat man natürlich nicht die probleme, da bekommt man ja alles in den Arsch gesteckt.


    Ich verbitte mir solche Aussage,bin Aufstocker gewesen und mußte mich selbst um Betreuung kümmern.
    Mein Anliegen beim Jobcenter vor Ort, doch eine Tagesmutter(Stundenlohn hier 10,50 € ) zu organisieren ,die auch Nachtdienst(Stdl+Nachtzulage 18 € ) übernimmt für eine damals 9-jährige wurde nicht mal Ansatzweise zur Kenntnis genommen.
    Im Gegenteil es hieß sogar,das Kind ist alt genug um ALLEIN zu bleiben über Nacht, selbiges kam auch von JA und Familienbüro



    Deine Aussage im Zitat oben ist unter aller Würde,nur mal so nebenbei.


    Ebenso wirst du kaum einen finden der EHRENAMTLICH aufpaßt zu diesen Zeiten,eine Aufwandsentschädigung verlangen viele.
    Über Tauschangebote hast du ggf mehr Glück,was für dich dann auch bedeutet, das du auch mal ein/mehrere Kind/er über Nacht bei dir hättest,aber ob dir das Recht wäre bezweifel ich stark




    Ps: die Preise vom Tagesmütterausbildungszentrum

  • Es gibt natürlich auch bei uns viele Angebote für Babysitter, aber mir persönlich ist es wichtig, dass das jemand macht, mit dem meine Tochter vertraut ist. Das hat nichts mit grundsätzlichem Misstrauen zu tun, aber ich möchte nicht ständig wechselnde Bezugspersonen für meine Tochter haben.

  • Über Tauschangebote hast du ggf mehr Glück,was für dich dann auch bedeutet, das du auch mal ein/mehrere Kind/er über Nacht bei dir hättest,aber ob dir das Recht wäre bezweifel ich stark


    Nur zur Erläuterung:
    Tauschbörse/Tauschring funktioniert nicht nach dem Prinzip: du betreust mal mein Kind - ich betreue mal dein(e) Kind(er).
    Dort ist jede Leistung "gleich viel Wert" und wird mit gleicher "Entlohnung" in Form von gutgeschriebenen fiktiven "Bezahlungseinheiten" verbucht und zwar nach dem Motto:
    Du betreust mein Kind - ich mache für dich oder jeden Beliebigen in der "Tauschgemeinde" das, was ich kann/anbiete und das nicht unbedingt in einer 1 zu 1 Beziehung. Ich kann dort für jeden anderen etwas machen, der mir das "vergütet" (z.B. Steuererklärung machen, Reifen wechseln, Auto reparieren, beim Umzug mithelfen, Stricken oder was auch immer). Hauptsache ist, daß am Ende das Konto keinen zu großen "Schiefstand" aufweist - Nicht , daß der eine nur "nimmt" und alle anderen "nur geben". Es soll getauscht werden.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Hallo,


    zu allererst möchte ich zu bedenken geben, dass die TS neu hier ist und wahrscheinlich "frei Schnautze" geschrieben hat.
    Sicherlich hat sie das nicht bös gemeint ;) und wird sich noch mit dem Stil des Forums vertraut machen :blume


    Sie ist in einer belastenden Situation und sucht dringend Lösungen.
    Wahrscheinlich ist sie frustriert darüber, dass sie sich (wie viele andere hier auch) den Allerwertesten aufreibt und keine Unterstützung seitens JA o.ä. erhält.





    Hier in Köln ist es auch so, dass eine Bezuschussung erst ab 10 Std. erfolgt
    Ich hatte auch zeitweise Probleme meine Tochter über Nacht unter zu bringen, wenn ich Nachtdienste/Spätdienste im Kinder- oder Jugendwohnheim hatte.



    Schau, liebe TS, hier im Forum gibt es viele nette Menschen, das Forum lebt von Solidarität.
    Vielleicht lernst du ja hier jmd. in deiner Gegend kennen und ihr könnt euch gegenseitig aushelfen.


    Gehe doch mal über die Suchfunktion und gebe dort deine Stadt oder angrenzende Städte ein - die Suchmaschine spuckt entsprechende User aus :daumen
    Schreib sie an und vielleicht entwickelt sich ja was



    Ich kann deine Situation nachvollziehen und wünsche dir eine tragbare Betreuungslösung
    und schau: hier im Forum ist es von Vorteil, so zu schreiben, dass sich möglichst niemand auf die Füsse getreten fühlt :blume

  • Tagesmutter hätte ich auch gehabt aber die kostet mich 500 Euro. Das amt übernimmt nix weil ich nicht auf mindestens 10 h in der Woche komme.

    Rede mal mit deinen Arbeitgeber das die Stunden so gelegt werden das die 10 Stunden voll bekommst
    Und dran denken die Fahrtzeiten gehören auch zu den 10 Stunden
    Fährst offiziell mit dem Rad zur Arbeit oder mit Bus, Auto etc.
    und schreibt die Tagesmutter Minuten genau auf oder auch mal 15 Minuten mehr

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Es stimmt schon, was LotteLustig geschrieben hat: wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht sehen kann, ist es nützlich, wenn man nicht so angriffslustig schreibt - denn nicht jeder ist gleichermaßen hart im Nehmen. Und um Missverständnissen vorzubeugen, gibt es ja diese schöne Auswahl an Icons, Emoticons, Smileys etc ... das kann beispielsweise helfen, um Ironie besser kenntlich zu machen. Aber im allgemeinen ist das gar nicht so schwer ...