Vater will das Kind nun bei sich haben

  • Die Dokumente werde ich aufjedenfall erstmal wegschaffen, ich denke das mit der Karte war Heute, nachdem ihr mir gesagt habt das es nichts bringt, wohl wieder eine Macht demonstration.
    Ich denke den Ball erstmal flach halten und die nächsten Tage auf gefügig zu tun ist momentan noch die beste Option.
    Das mit dem Beratungsschein habe ich schon probiert, mit wurde im Amtsgericht dann gesagt ich solle erstmal zum JA und erst wenn sie sagen sie können mir nichtmehr helfen gibt es den Schein und beim Jugendamt wen zu erreichen war bis jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Die Frauenhäuser sagen auch klar, sie haben andere "schlimmere" fälle die vorrang haben, als jemand der es sogesehen auch 14 Tage aussitzen kann.


    Mein neuer Partner unterstützt mich schon sehr, wenn auch mehr das ich nicht einfach vor die Hunde gehe Seelisch, leider ist es eine Fernbeziehung und ein kurzweiliges zu ihm Flüchten könnte auch wieder benutzt werden als "Kindsentzug" etc

  • Ich muss es wieder kurz halten und später antworten.
    Der Kv war eben da, er wollte die Versicherungskarte vom Kind, es wäre sein Eigentum, er traut mir nicht.
    Nach streit und drohungen habe ich sie ihm ausgehändigt.
    Bringt ihm das vorteile irgendeiner art?
    Er hat mir nun klar gesagt er will mich vor Gericht zerren ud dort vorbringen ich würde dem Kind wehtun??!! Angeblich erzählt das Kind das (noch nie was von gehört bis jetzt) und er droht mir alle rechte am kind zu nehmen.


    :ohnmacht:


    Nein Vorteile nicht bezogen auf formale Dinge, aber einen Vorteil im Bezug auf deine Person. Er hatte wieder Macht über Dich, er hat wieder gewonnen.
    Solche Situationen stärken sein Verhalten.
    Weisst du das unser KV mir seit Jahren mit SR Entzug droht, bisher aber NULL in dieser Sache erreicht hat??
    Und das läuft nur wenn man ne klare Meinung hat und diese ruhig und besonnen durchzieht... ich verstehe deine Angst und war mehr als 1x bei den Freunden und Helfern... ohne das die jemals was tun konnten...


    Lass ihn drohen... Aber du musst dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, sonst wird das nix... was denn wenn er das nächste Mal den Ausweis will?


    Ich werde mich nochmal zum Jugendamt begeben und hoffentlich dieses mal jemanden antreffen können.
    Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung, ich weiß auch nicht ob ich diese aktuell noch abschließen kann. Einem beratungsschein wollte ich beantragen, aber den kriege ich erst wenn mir das Jugendamt nivht mehr helfen kann... Mein Stiefvater hat mir nun Geld geschickt für eine erstberatung, ich hoffe das ich die bald bekommen kann und dann vielleicht auch etwas weniger ängstlich einfach gehen kann.
    Ich bin gerade wirklich fertig und mental ausgelaugt wegen der situation (es war generell ein sehr schweres jahr für mich) und ich muss gerade kurz verdauen was allein heute passiert ist, da mir diesmal klar gesagt wurde er möchte mir alle rechte am Kind nehmen..



    Rechtschutz zahlt Familienrecht nicht.
    Einen Beratungshilfeschein kriegt man nicht erst wenn das JA nicht mehr helfen kann, also zumindest bei uns nicht.
    Such dir bitte einen Fachanwalt für Familienrecht einen guten...


    Er wird dir evtl. noch oft solche Sachen sagen...
    mein Ex schreibt regelmäßig Briefe an mich und das Jugendamt das er mir das Kind wegnimmt weil ich so böse böse bin... :laber



    Die Dokumente werde ich aufjedenfall erstmal wegschaffen, ich denke das mit der Karte war Heute, nachdem ihr mir gesagt habt das es nichts bringt, wohl wieder eine Macht demonstration.
    Ich denke den Ball erstmal flach halten und die nächsten Tage auf gefügig zu tun ist momentan noch die beste Option.
    Das mit dem Beratungsschein habe ich schon probiert, mit wurde im Amtsgericht dann gesagt ich solle erstmal zum JA und erst wenn sie sagen sie können mir nichtmehr helfen gibt es den Schein und beim Jugendamt wen zu erreichen war bis jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Die Frauenhäuser sagen auch klar, sie haben andere "schlimmere" fälle die vorrang haben, als jemand der es sogesehen auch 14 Tage aussitzen kann.


    Mein neuer Partner unterstützt mich schon sehr, wenn auch mehr das ich nicht einfach vor die Hunde gehe Seelisch, leider ist es eine Fernbeziehung und ein kurzweiliges zu ihm Flüchten könnte auch wieder benutzt werden als "Kindsentzug" etc


    Ja, es war eine Machtdemo - eine erfolgreiche für euren KV!


    Ich habe wirklich Verständnis für deine Situation u. deine Ängste... aber irgendwie wird das so nix...
    Jemand sagt dir was und du duckst... :troest
    Niemandem beim JA erreicht? Kein Tagesdienst / Sozialdienst? Weisst du WER für dich zuständig ist? Jede Stunde anrufen, die sind ja oft in Gesprächen. E-Mail schreiben das du um Rückruf bittest.
    Du musst manchmal etwas "schlimmer" tun... nicht lügen oder so, aber wenn man beim JA / Frauenhaus etc. immer die Starke "spielt" dann wirds schwierig.
    Ich habe dort schon Mal gefragt: Was würden Sie an meiner Stelle tun? Ich habe Angst. Bitte helfen Sie mir.
    Das sind sehr konkrete Aussagen... Ich weiß nicht wie du es dort formuliert hast, aber die Formulierung ist oft wichtig... Und schlimmere Fälle gibt es natürlich immer... Aber deine Angst und euer Fall muss auch ernst genommen werden, aber dafür musst du dich wieder durchsetzen.

  • Die Schwiegereltern würden bestimmt vor Gericht das als Argument gegen sie einsetzen? Dass sie dem Kind eine fremde Umgebung und fremde Personen zugemutet hat, ohne dass -aus der Sicht der Schwiegereltern/des KV- ein Problem im Haus der Schwiegereltern bestanden hätte?

    Können sie doch tun... Wie bereits weiter oben erwähnt: Ich bin früher alle 2 Jahre mit Kind umgezogen, zwar innerhalb einer Stadt, geschadet hat es meinem Kind aber nicht. Was hätte mein Ex dagegen tun können? Gar nichts.



    Und Umgang mit fremden Personen zumuten? Dann dürfte mein Kind keinem fremden Menschen mehr begegnen, weil ich ihr damit schaden würde? Deutlich schwierig stell ich mir das vor, wenn ein Kind zum ersten Mal in den Kindergarten oder in eine Schule geht. Da sind doch lauter "fremde" Personen.


    Was ich damit sagen will: Es ist immer eine Frage der Gegen- Argumentation.



    Nein Vorteile nicht bezogen auf formale Dinge, aber einen Vorteil im Bezug auf deine Person. Er hatte wieder Macht über Dich, er hat wieder gewonnen.
    Solche Situationen stärken sein Verhalten.

    Das stimmt.


    Das sollte mal einer mit mir machen.... :D


    Die Karte hätte er von mir nicht bekommen....

  • Das stimmt.


    Das sollte mal einer mit mir machen.... :D


    Die Karte hätte er von mir nicht bekommen....


    Von mir auch nicht.
    Aber TS bezahlt gerade Lehrgeld... auch das habe ich durch...
    Ich habe auch lernen müssen: Komme ich dem KV entgegen reisst er mir den Arm ab... und gebe ich nur einer Drohung / Forderung nach wird alles nur schlimmer... Muss natürlich nicht bei jedem so sein...

  • Nein Vorteile nicht bezogen auf formale Dinge, aber einen Vorteil im Bezug auf deine Person. Er hatte wieder Macht über Dich, er hat wieder gewonnen.
    Solche Situationen stärken sein Verhalten.


    Sehe ich nicht unbedingt so.
    Hier sind 3 Personen, gegen die sich die TS durchsetzen muss.
    Sich so weit es geht, deeskalierend zu verhalten, so lange die TS da wohnt, ist vielleicht genau die richtige Strategie?
    Wenn sie nicht mehr da wohnt, Unterstützung durch RA und JA hat, ist sie in einer besseren Position sich zu wehren.


    Ich meine, ich hätte hier schon von einer Mutter gelesen, die vom KV einfach auf die Straße gesetzt wurde, das Kind hat er nicht rausgegeben und es verging eine sehr lange Zeit, bis sie ihr Kind überhaupt sehen konnte.
    Das wäre nichts, was die TS jetzt gebrauchen könnte.

  • Ich meine, ich hätte hier schon von einer Mutter gelesen, die vom KV einfach auf die Straße gesetzt wurde, das Kind hat er nicht rausgegeben und es verging eine sehr lange Zeit, bis sie ihr Kind überhaupt sehen konnte.
    Das wäre nichts, was die TS jetzt gebrauchen könnte.


    Stimmt, deswegen sollte sie aktiv werden, bevor es der KV tut.

  • Schon richtig. Sie soll ja nicht "Stress" zuhause machen, sondern sich schleunigst mit Kind aus dem Staub machen.


    Wichtig wäre ein Gespräch beim JA, in welchen sie verdeutlicht um was es geht.



    Edit:


    Außerdem hat sie doch noch ihren neuen Freund, der sicherlich für sie spricht.

  • Stimmt, deswegen sollte sie aktiv werden, bevor es der KV tut.


    Ja, sie muss aktiv werden und wird es ja auch.
    So lange KV und Schwiegereltern davon ausgehen, dass sie ein leichtes Spiel haben, werden sie sich weniger Mühe machen, wie sie den Auszug mit Kind verhindern können.
    Was bringt es ihr rechtlich gesehen, wenn die TS jetzt zu Freunden flüchtet? Ich kenne mich ja nicht so aus, denke aber, dass ihr dann wirklich so etwas wie Kindesentzug vorgeworfen werden könnte? :frag

  • Kindesentzug müsste sie vorher mit JA oder RA klären... ich denke nicht, sie muss aber Umgang "gewähren"

  • Kindesentzug müsste sie vorher mit JA oder RA klären... ich denke nicht, sie muss aber Umgang "gewähren"

    Es wäre sicher sinnvoll zuerst mit dem JA zu besprechen ob sie einfach so gehen darf. Wenn sie das okay hat, vorerst mal woanders unterzukommen, wäre es sicher kein Kindesentzug.


    Sie muss halt die Situation nicht verharmlost dem JA vortragen und zwar so schnell wie möglich.

  • Es wäre sicher sinnvoll zuerst mit dem JA zu besprechen ob sie einfach so gehen darf. Wenn sie das okay hat, vorerst mal woanders unterzukommen, wäre es sicher kein Kindesentzug.


    Sie muss halt die Situation nicht verharmlost dem JA vortragen und zwar so schnell wie möglich.


    genau das meinte ich

  • Und Adresse muss man dem Umgangsberechtigten eigentlich immer mitteilen, außer "es" wäre wirklich gefährlich.

    AFAIK hat der UET kein Recht, die Adresse zu erfahren.


    Der Kv war eben da, er wollte die Versicherungskarte vom Kind, es wäre sein Eigentum, er traut mir nicht.
    Nach streit und drohungen habe ich sie ihm ausgehändigt.

    Völlig latte. Ruf bei der KV an und laß Dir eine neue Karte zuschicken.


    Die Dokumente werde ich aufjedenfall erstmal wegschaffen, ich denke das mit der Karte war Heute, nachdem ihr mir gesagt habt das es nichts bringt, wohl wieder eine Macht demonstration.
    Ich denke den Ball erstmal flach halten und die nächsten Tage auf gefügig zu tun ist momentan noch die beste Option.

    Gute Idee. Bereite im stillen Kämmerlein alles ganz in Ruhe vor, schaff alle wichtigen Dokumente beiseite und laß sie in dem Glauben, sie hätten die Zügel in der Hand.


    Mein neuer Partner unterstützt mich schon sehr, wenn auch mehr das ich nicht einfach vor die Hunde gehe Seelisch, leider ist es eine Fernbeziehung und ein kurzweiliges zu ihm Flüchten könnte auch wieder benutzt werden als "Kindsentzug" etc

    Das sehe ich ähnlich, die Gefahr besteht. Er kann Dir auf andere Art besser helfen.


    Such Dir jetzt zeitig einen Fachanwalt - der kann die Beratungshilfe auch von seiner Kanzlei aus beantragen. Wenn er dazu bereit ist, spricht das schon mal für seine Bereitschaft, sich ernsthaft in Deiner Angelegenheit zu engagieren. Und wende Dich im Habitus einer eingeschüchterten, hilfsbdürftigen, jungen KM, die sich ernsthaft um das zukünftige Wohl ihres Kindes sorgt, an das JA und bitte dort um Rat und Unterstützung. Der erste Eindruck zählt da mehr als alles andere.

  • Meine Hauptsorge momentan ist wenn ich ausziehe das es als Kindsentführung geführt wird, das werde ich Montags beim JA erfragen. Was mich auch besorgt ist, wenn wir weggehen kann ich ja den Umgang nicht verwehren, möchte ich ja generell gar nicht, nur bis definitiv nichts geklärt ist habe ich die befürchtung nach dem Umgang wird das Kind einbehalten, das wird er sicher tun, kann ich da erstmal auf begleiteten Umgang hoffen?

  • Ich würde das nicht beim JA erfragen, ganz einfach deswegen, weil JAler meist wenig bis gar keine belastbaren Kenntnisse zu juristischen Fragestellungen haben und Du Dich da im Zweifelsfall böse in die Nesseln setzen könntest. Deine Frage kann Dir nicht nur jeder Anwalt, sondern in diesem Fall sogar das www beantworten. Guck z.B. mal hier, oder für Fortgeschrittene auch hier unter Kindesentführung. Soweit ich mich erinnere, willst Du nicht ins Ausland flüchten, sondern nur ein paar Straßen weiter und willst außerdem unmittelbar nach dem Umzug mit Deinem Kind dem KV Umgang anbieten. Dann wäre das AFAIK keine Kindesentführung und noch nicht einmal Kindesentzug, denn Du bietest ja Umgang an. Die Frage des zukünftigen GSR/ASR, ABR usw. wird dann vermutlich über das Familiengericht geklärt, aber eben erst im nachhinein.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kümmere Dich schon jetzt um eine Möglichkeit für begleiteten Umgang und Ihr stellt von dort aus dann nach Eurem Auszug einen Antrag auf Kostenübernahme beim JA. Sobald Du im JA aufschlägst, mußt Du kuschen, aber wenn Du vorher schon ausziehst, werden die das akzeptieren müssen und würden vermutlich auch widerstandslos die begleiteten Umgänge unterstützen in dieser hochbelasteten Situation. Sieh zu, daß Du Dir erstmal eine Position verschaffst, in der Du am längeren Hebel sitzt und verspiel hier keinen möglichen Vorteil für Dich und Dein Kind. Setz alle vor vollendete Tatsachen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.


    Mein Vorschlag im Überblick:

    • Ausziehen? - Ja, schnellstmöglich.
    • Mit Kind? - Unbedingt!
    • Adresse weitergeben? - Lieber nicht.
    • Umgang anbieten? - Unbedingt.
    • vorerst begleitet? - Lieber ja.
    • Jugendamt einschalten? - Ja, besser ist das.
    • Wann? - Sobald Du alles im Vorfeld organisiert hat und der Umzug durch ist.
  • Meine Hauptsorge momentan ist wenn ich ausziehe das es als Kindsentführung geführt wird, das werde ich Montags beim JA erfragen. Was mich auch besorgt ist, wenn wir weggehen kann ich ja den Umgang nicht verwehren, möchte ich ja generell gar nicht, nur bis definitiv nichts geklärt ist habe ich die befürchtung nach dem Umgang wird das Kind einbehalten, das wird er sicher tun, kann ich da erstmal auf begleiteten Umgang hoffen?


    Dann wären ja fast alle Trennungen inkl. Auszug mit Kind eine Kindesentführung...

  • Entschuldigt, ich hatte mich falsch ausgedrückt, mit Auszug meinte ich in diesem Fall eine vorzeitige Flucht bevor ich in die Wohnung kann.
    Da bestand meine Angst wenn ich sogesehen aufeinmal "verschwunden" bin.


    Mein Ex ist nun auch wieder aufgetaucht, ich sollte bis Montag noch überlegen auf seinen Vorschlag einzugehen, ich sagte ihm ich könne mich nicbt nur nach ihm richten, ich muss arbeiten und Mittwoch wäre ok. Passte ihm nicht und ich bekam die Worte "Gut, du kriegst dann Post" zu hören?
    Gut? Schlecht? Mein Herz hämmert mir gerade in der Brust...

  • Entschuldigt, ich hatte mich falsch ausgedrückt, mit Auszug meinte ich in diesem Fall eine vorzeitige Flucht bevor ich in die Wohnung kann.
    Da bestand meine Angst wenn ich sogesehen aufeinmal "verschwunden" bin.


    Mein Ex ist nun auch wieder aufgetaucht, ich sollte bis Montag noch überlegen auf seinen Vorschlag einzugehen, ich sagte ihm ich könne mich nicbt nur nach ihm richten, ich muss arbeiten und Mittwoch wäre ok. Passte ihm nicht und ich bekam die Worte "Gut, du kriegst dann Post" zu hören?
    Gut? Schlecht? Mein Herz hämmert mir gerade in der Brust...


    joah dann kriegste halt Post... ich kriege jeden Tag Post...
    lass ihn mal machen, vielleicht eh nur heiße Luft... ich weiß es ist schwer so was zu ignorieren, gelingt mir auch nicht immer... aber: :laber:laber lass ihn reden und lass dich nicht erpressen

  • :kopf Oh Mann ....


    Mach Dir nicht so einen Kopf was , wenn , wie wo passieren würde wenn Du mit dem Kind nun ausziehst !!


    Tu es einfach und lass Ihn meckern , bellen oder Post verschicken.
    Mensch Du hast nun soviele Ratschläge hier gehört , nun mußt Du mal in die Pötte kommen ;) ....das ist nicht böse gemeint , aber das ist ja der reinste Psychoterror der da auf Dich wirkt !!

  • Entschuldigt, ich hatte mich falsch ausgedrückt, mit Auszug meinte ich in diesem Fall eine vorzeitige Flucht bevor ich in die Wohnung kann.
    Da bestand meine Angst wenn ich sogesehen aufeinmal "verschwunden" bin.


    Mein Ex ist nun auch wieder aufgetaucht, ich sollte bis Montag noch überlegen auf seinen Vorschlag einzugehen, ich sagte ihm ich könne mich nicbt nur nach ihm richten, ich muss arbeiten und Mittwoch wäre ok. Passte ihm nicht und ich bekam die Worte "Gut, du kriegst dann Post" zu hören?
    Gut? Schlecht? Mein Herz hämmert mir gerade in der Brust...


    Okay, verstehe. Habe nochmal nachgelesen: Du kannst also zum 03.08. in die Wohnung. Das sind ja bloß noch zwei Wochen, mitten in den Sommerferien, da machen viele Leute Urlaub, mit ihren Kindern. Wie klingt das für Dich? Du machst einfach zwei Wochen Spontanurlaub mit Kind und dann geht es in der neuen Wohnung weiter. Schick ihm schöne Urlaubsgrüße (Nachweis aufheben), sobald Ihr weg seid, mit der Info, daß es Euch gut geht und ihr bald wieder zurück sein werdet - dann kann Dir da keiner was anhaben.


    In das "Urlaubsgepäck" packe vorsichtshalber alles das ein, was auf gar keinen Fall verschwinden darf während Deiner Abwesenheit. Ideal wäre, wenn Du da jetzt schon komplett raus und Eurem Krams irgendwo zwischenlagern könntest. Ginge das?

  • Das mit dem Umgang habe ich durch und kann Dir einen Vorschlag machen.


    Vorab einigt Ihr euch am Telefon auf eine Umgangszeit z.B. 5h ab 12Uhr also 12-17:00
    Das machst Du schriftlich und lässt es Ihn unterschreiben, wenn er das Kind abholt.
    Unterschreibt er nicht bekommt er das Kind nicht mit. Das musst Du durchziehen.
    Unterschreibt er und ist nicht pünklich mit dem Kind zurück, gehst Du mit dem Schreiben zur Polizei und lässt diese an seine Tür Klopfen. Das bring jeden zur Vernunft.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .