Sind mit dem Unterhalt für den KV alle Kosten abgegolten?

  • sonnenblume: Es geht um Geschenke die ER den Kids macht - nämlich keine!


    juwi und Liz: Mein Ex will unbedingt dass die Kids privat versichert sind. Wegen mir können Sie gerne bei mir gesetzlich versichert sein. Dafür, dass er die Kosten für die priv. KV übernimmt bekomme ich keinen Zuschuss für den Hort. Habe das auch schon mit meinem Anwalt besprochen. Der meinte das ist o.k.

  • Na da hält sich der KV wohl für ganz clever ;)


    Er hat also mit seinem Unternehmen kein Gewinn erzielt. Das zu erreichen und dennoch gut zu leben,
    ist sehr einfach. Von daher ist die Bilanz sicher kein Fake. Allerdings finden die Finanzämter es zumeist sehr
    fragwürdig, das heißt, wenn sie Bilanz 12 genauso aussieht,lädt er das Finanzamt praktisch zur Buchprüfung ein.
    Und wenn die was finden - und höchstwahrscheinlich finden die was - hat er ein weitaus größeres Problem.


    Kinder müssen bei dem ET Krankenversichert sein, der das höhere Einkommwn hat. Solltest du also mehr Einkommen
    als 0 erzielen,steht der Weg in die GKV für die Kids offen.


    LG
    Mami2511

  • Hallo Mami2511,


    theoretisch ist das schon so, dass die Kids bei mir in die GKV dürfen - will aber KV nicht! Das war schon ein leidiges Streitthema :-(

  • Kurze zwischen frage: wenn kv zbsp. ein fahrrad kauft kann er dann sagen dass nun der unterhalt mit dem fahrrad beglichen ist? Mor hat das mal jemand gesagt, das geschenke mit "Unterhaltszahlungen" abgeglicheb werden können....

  • Hallo Celin91,
    Hab ich leider keine Erfahrung - weil KV NIE ein Fahrrad für die Kids kaufen würde.


    Man, weiss hier jemand warum ich keine Zitate machen kann, bzw. immer wenn ich einen Button drücke schmiert mir das Programm ab. Hab mich auch schon neu angemeldet... :hae:

  • Verfolge Aufmerksam dieses Thread. Denn ich stehe da auch auf dem Schlauch. Hier wurde erzählt, dass Klassenfahrten nicht mit dem Unterhalt abgegolten sind. Wie ist es denn mit zusätzlichem Förderbedarf wie zum Beispiel Nachhilfe? Ab November wird es bei uns für den Großen wieder über das Bildungspaket abgerechnet. Aber bis dahin muss ich es wieder alleine tragen und das sind 80 Euro im Monat, die in unserem knappen Budget ein echt riesiges Loch reißen.

  • Er hat also mit seinem Unternehmen kein Gewinn erzielt. Das zu erreichen und dennoch gut zu leben,
    ist sehr einfach.


    Warum gründet eigentlich nicht jede(r) ein Unternehmen welches keinen Gewinn abwirft, wenn es sich damit gut leben lässt ?
    Damit wären doch dann alle finanziellen Schwierigkeiten - einschließlich Unterhalt - geklärt. Und Hartz4 wäre auch kein Thema mehr


    Muss ich ihn auch an Feiern teilnehmen lassen wenn er sich finanziell überhaupt nicht beteiligt?


    Also in meinem Verwandten- und Bekanntnkreis ist es üblich, daß jeder der eingeladen wird an Feiern teilnimmt ohne daß eine finanzielle Beteiligung verlangt wird

  • Zitat

    theoretisch ist das schon so, dass die Kids bei mir in die GKV dürfen - will aber KV nicht!


    Könnte es sein, dass er diese Beiträge einkommensteuermildernd ansetzen kann, das kann er bei KUH nämlich nicht, und das würde erklären, warum er darauf besteht :D


    Dass sein Gewerbe in 2011 keinen Gewinn hatte, ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Wieviel zahlt er denn aktuell?
    Insgesamt würde ich hier, wie immer sagen, kommt wohl drauf an. Auf den jeweiligen Einzelfall :tuschel .


    Wenn man selbst am SB ist wird es wohl schwer, da neben Finanzierung des Umgangs noch andere Kosten wie Nachhilfe, Klassenfahrten, Familienfeste usw. mit zu finanzieren. Irgend etwas ist nämlich immer :winken:


    Für Klassenfahrten z.B. gibt es Beihilfen oder Fördervereine, die Unterstützung bieten.
    Fahrräder, Technik, Bekleidung kann man z.B. auch gebraucht kaufen.


    LG

  • Gemse, da steht deutlich im folgenden Satz -den du leider zufällig vergessen hast mit zu kopieren, dass dieses Vorgehen nicht koscher ist und vom
    Finanzamt strikt geahndet wird. Daher kann natürlich jeder diesen Weg mal versuchen, die Rechnung dafür kommt mit der Buchprüfung.
    Leider Gottes gibt es halt Honks, die das nicht raffen und immer mal wieder versuchen, aber es ist halt ne Milchmädchenrechnung.
    Und der Sinn eines Unternehmes begründet sich nunmal auf der Absicht Gewinn zu erzielen (und Steuer zu Zahlen etc.).
    Das ist vermutlich der sinnige Grund, warum sich halt nicht jeder selbständig macht!


    LG
    Mami2511

  • celin91: nein Unterhalt ist nicht verrechenbar, nicht gegen naturalien oder z.B. andere Zahlungen wie ein Kredit. Dann kauft Papa ein Fahrrad für 1000€ und bräuchte dann die nächsten paar Monate keinen Unterhalt zu leisten.


    powerfriesin: Nachhilfe gilt nur als Sonderausgaben, wenn es über eine übeschaubare Zeit ist, wie bei dir z.B. bis das Teilhabepaket greift. Also in deinem Fall ja.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Gemse: Bei mir ist es auch üblich, dass ich zu einer Feier einlade und KEINER der Gäste muss sich finanziell beteiligen. Das ist Humbuk. Jedoch beim KV sehe ich das nicht ein, dass er mir sonst jeden Cent vorrechnet, gross über Feiern der Kinder mitbestimmen will aber keinen Cent dazu beträgt. Das ist für mich ein no go! Ausserdem finde ich es beschämend wenn er es für seine Kinder nicht einmal schafft ihnen ein Geschenk zu kaufen, stattdessen meint er er könne sich an meinem, von meinem (Unterhalt) gekauften Geschenk für die Jungs beteiligen.


    Yogi, kannst Du mir bitte SB erklären? ....und stimmt... irgendwas ist immer! Momentan zahlt er den Mindest-Satz. Würde ich nicht noch zusätzlich 5 Tage die Woche arbeiten könnten wir den Lebensunterhalt nur sehr schwer bestreiten.... aber wem sag ich das :-)

  • @Moni72
    SB=Selbstbehalt
    Ich bin übrigens UET ;) und Unterhaltspflichtig, zahle neu ab jetzt 1 Stufe höher als den Mindestsatz.


    Hier läuft das so, Geschenke bezahle ich natürlich zusätzlich. Je nachdem, wenn die teurer sein sollten, teilen KM und ich die Kosten. Wir hatten letztes Jahr eine Familienfeier (Einschulung), da war ich eingeladen, musste aber nichts dazu zahlen. Hätte ich auch nicht gekonnt :frag
    Da musste dann ein Danke ausreichen :-)


    Ebenso Klassenfahrt, da konnte ich auch nichts zu geben. Es gab allerdings direkt den Hinweis der Schule auf Hilfe durch den Förderverein.

    Andererseits habe ich den Unterhalt KUH+TUH (obwohl der erstmal befristet war bis Jahresende, durch LstKl Wechsel) in voller Höhe bis jetzt weiter bezahlt. Km und ich streiten uns nicht darüber, ich geh mal davon aus, dass sie die Berechnung halbwegs nachvollziehen kann. Und sie durch die Kinder weiss, dass mir so oder so finanziell das Wasser am Hals steht, und ich nicht mehr leisten kann, als ich tue.


    Ich denke, wenn man sich auf dieser Ebene halbwegs verständigen kann, bringt das schon enorm :tuschel viel.


    Dafür kaufe ich mir selbst z.B. gebrauchte Sachen. Der Hinweis war also nicht (nur) auf die Kinder bezogen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Verfolge Aufmerksam dieses Thread. Denn ich stehe da auch auf dem Schlauch. Hier wurde erzählt, dass Klassenfahrten nicht mit dem Unterhalt abgegolten sind. Wie ist es denn mit zusätzlichem Förderbedarf wie zum Beispiel Nachhilfe? Ab November wird es bei uns für den Großen wieder über das Bildungspaket abgerechnet. Aber bis dahin muss ich es wieder alleine tragen und das sind 80 Euro im Monat, die in unserem knappen Budget ein echt riesiges Loch reißen.

    Hier habe ich etwas interessantes gefunden:


    Mehrbedarf:


    http://www.lexikon-familienrec…lt-mehrbedarf-des-kindes/


    Sonderbedarf:


    http://www.lexikon-familienrec…esunterhalt-sonderbedarf/

  • Das Internet macht das Leben wirklich schlicht und einfach - man muss nur glauben, was da so alles zu finden ist ...



    Oder andersherum gesagt: Die Chance, einen Richter zu finden, der mit guten Argumenten die absolute Notwendigkeit einer Privatschule ausurteilt und damit gleichzeitig sagt, das öffentliche Schulsystem ist eine Gefährdung des Kindes - den wird man suchen müssen. Und dazu dann noch drei Kollegen beim zuständigen nächstinstanzlichen OLG zu finden, die da mitmachen ...


    Wenn dann jemand so Geschichten als Musterbeispiel auf seiner I-Net-Plattform hochhängt, bekomme ich immer so ein komisches Kribbeln in der Magengrube. So ein Unwohlgefühl, das mir irgendwie vermittelt, hier stimmt was nicht so richtig.



    Und Edith sagt, da ja nun noch ein zweiter Link eingeführt wurde: Auch hinter diesem Link steht eine vergiftete Botschaft. Drei Absätze wird erklärt, dass eine Klassenfahrt Sonderbedarf ist und man könnte Ansprüche an den unterhaltspflichtigen Elternteil stellen. Um dann ganz verschämt am Ende zu sagen: Ausnahme wäre, wenn die Klassenfahrt schon länger bekannt ist.
    Nun habe ich genug Kinder durch genug Schulen geschleust. Eine überraschende und plötzliche Klassenfahrt ist da noch nicht über mich gekommen. In den weiterführenden Schulen steht in der schulpädagogischen Grundlage, in welchen Jahrgangsstufen Klassenfahrten durchgeführt werden. Wer sich damit nicht beschäftigt hat, bekommt spätestens beim ersten Elternabend des Jahres die frohe Botschaft.
    Hier also zu suggerieren, man hätte als Betreuungselternteil im Normalfall ein Recht auf Unterstützung durch den Umgangselternteil, ist einfach eine Verdrehung der Fakten. Es ist umgekehrt: Im allerseltensten Fall habe ich diese Chance. Zusatzgeld bekomme ich also nicht. Jedenfalls, wenn ich auf einem vermeintlichen Recht bestehe.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Geschenke für die Kinder,


    wenn du etwas schenkst, musst du es auch bezahlen. wenn er etwas schenkt, bezahlt er. ganz einfach


    Geburtstagsfeiern für die Kinder,


    kosten im normalfall nicht mehr als 5€ (paket kaffee, ein kuchen), wer mehr will, muss zahlen


    grössere Anschaffungen wie z.B. Fahrräder,


    dafür gibt es geburtstage, weihnachten, verwandschaft etc. wenn man es sich nicht leisten kann, muss man andere wege finden. im an- und verkauf gibt es gute gebrauchte auch für 20€. ich glaube kaum, dass ein fahrrad als notwendig angesehen wird. -> wer die musik will, bezahlt sie auch


    Schulkosten usw.


    was ist damit gemeint? der füller, der ab und zu weg kommt, das geodreieck? willst du wirklich um 70ct streiten?

  • kosten im normalfall nicht mehr als 5€ (paket kaffee, ein kuchen), wer mehr will, muss zahlen

    Auf einer Kindergeburtstagsfeier????? Kafffeeee????? Arme Kinder.....



    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Wer mehr will, muss zahlen? Nun ja, am besten wird künftig beim UET gefeiert, dann wird er wohl sehen das es beim Kuchen nicht bleibt... :party

  • Pico
    dann lass den Kaffee für Oma weg, nimm dafür ein Paket Milch und Kakaopulver, kostet sogar weniger.
    Wenn du mehr willst bei der Feier, ist das dein persönliches Problem und dein persönlicher Luxus.

  • sonnenblume: Es geht um Geschenke die ER den Kids macht - nämlich keine!


    Unser KV ist auch so, obwohl ich finde, dass es nichts mit dem Unterhalt zu tun hat.


    Ich berechne ja z. B. auch nicht wieviel Geld vom Unterhalt noch übrig ist und für wieviel Kind dann noch was bekäme.


    Es muss ja nichts großes sein aber für 15 oder 20 Euro was zu Weihnachten und Geburtstag fände ich schon schön. Vor allem sieht Kind auch mit einer Kleinigkeit dass der KV extra für sie was gekauft hat und an sie denkt.


    Unser KV könnte es sich auch leisten, aber er will nicht. Auch recht. Ich akzeptiere es so und fertig denn ändern kann ich es nicht und wenn Kind alt genug ist kann sie es mit ihm klären ;) KV kann quasi nichts dazu, denn er hat es nicht anders gelernt, denn Kind bekommt auch von seinen Eltern nichts...

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Wenn du mehr willst bei der Feier, ist das dein persönliches Problem und dein persönlicher Luxus.

    Irrtum. Das ist der Luxus dem man seinem Kind gönnt, weil man es liebt und ihm eine Freude bereiten möchte.....