Ausschlag durch Insekt? Was ist das und wie geht es weg?

  • Bei mir war es ein Wespenstich und die Viecher stechen ja bekanntlich öfter und hocken zum Fressen auf allem möglichen. Dazu kommt, dass ich auf Insektenstiche grundsätzlich allergisch reagiere. Der halbe Oberarm bis unter den Ellenbogen war extrem geschwollen dazu ein Handteller großes Erysipel. 30 Minuten nach dem Stich saß ich auf Binz in der Notfallpraxis.

  • Brrr - da würd ich nicht mit Dir tauschen wollen. Ich hasse alle Stech- und Beißviehcher - ich seh mich in ein paar Wochen schon wieder vor Wespen rennen - ich neige zu Hysterie wenn ich sie sehen

  • Heute morgen hatten wir dann Temperatur, woraufhin die Ärztereise gleich weiter ging. Der uns bisher unbekannte Kinderarzt (unserer ist ja nicht da) hat uns Antibiotika für drei Tage geschrieben und uns Fenistiltropfen (3xtgl.) verschrieben. Floxal sollen wir weiterhin drauf schmieren. Wenn es in drei Tagen nicht weg ist, dann sollen wir wieder kommen. Mir kommen drei Tage Antibiotika irgendwie kurz vor. Ich bin gespannt wie das alles endet. Ich hab echt keinen Bock mehr.

  • Es gibt inzwischen sehr viele Antibiotika, die man nur drei Mal nehmen muss, die aber eine Woche oder sogar 10 Tage nachwirken und arbeiten.

  • Mensch das sieht aus wie das Erysipel bei mir. Fahr bitte in :bet die Klinik. Notfalls muss hoch dosiertes Antibiotika gegeben werden. Lass Dich nicht abwimmeln. Gute Besserung für den Kleinen. sorry für Fehler. Mit Handy geschrieben...

  • Hallo Mutti74,


    siehst Du - und ich glaube das jetzt auch schon die ganze Zeit. Ich schau mir das jetzt morgen früh noch mal an und wenn es dann genauso ausschaut, dann lauf ich Amok! Ich weiß nicht in welche Klinik ich soll ist das Problem. Ich war schon in drei Kliniken und in den Dermatologischen Klinikabteilungen kriege ich keinen Fuß rein - in der Charite wollen sie eine Überweisung vom Hautarzt - der Hautarzt wimmelt uns aber ab. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ich mit drei Tagen Antibiotika da irgendwann in den Griff kriegen soll. Die Dame am Telefon im Vivantes meinte, dass wenn es sowas wäre, man Antibiotika IV geben würde. Ich werde WAAAAHHHHNSINNIG! :radab:radab:angry:wow:flenn:flenn:pfeif:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rainbow::nixwieweg

  • Das Problem bei einem Erysipel ist ja, dass sich rund um den Stich die "Unterhaut" entzündet durch eingebrachte Bakterien. Da kommt man mit Hausmitteln nicht weit Loewe. Im schlimmsten Fall bilden sich Blasen und die Haut löst sich ab.

  • Hallole,
    Erysipel kommt hin.
    Kann auch nach Insektenstichen vorkommen.
    Auf jeden Fall Arzt oder Klinik.
    Und wers nicht behandeln will, zum nächsten Arzt.
    Wenn alle Stricke reisen, auch mal mit der Ärztekammer drohen.


    Ich drück die Daumen

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?

  • Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.


    Ich kann Euch gar nicht sagen was in mir vorgeht. Ich bin kurz vorm ausrasten :angry:angry:angry . Heute war dann der letzte Tag Antibiotika und es sieht unverändert heftig aus, nur mit dem Unterschied, dass mein Sohn nun auch nicht mehr essen will. Morgen früh habe ich einen Termin bei der Kinderärztin - wenn die uns dann nicht ins Krankenhaus einweist, muss ich sie leider anfallen. Um 13 Uhr habe ich morgen eine Termin beim Dermatologen. Der ist meine letzte Hoffnung uns in eine Kinderklinik idealerweise mit Dermatolgie zu überweisen bzw. einzuweisen.

  • So - das Bild ist von gerade eben. Ab jetzt sind wir dann ja fertig mit dem Antibiotika.

  • Hab gerade an Dich/Deinen Sohn gedacht. Was ist das für ein komischer Streifen da, der durch die Rötung zieht? Mutmaße Du kommst auch aus Berlin (wegen Charite usw.). Die meisten Ärzte hier nehmen einen nicht ernst---meine Erfahrung. Man muss schon drängen! :devil: Dermatologe ist schon der richtige Ansprechpartner. Kann Dir Vivantes Klinikum Buch empfehlen, das einzige Krankenhaus, das zwar keine Diagnose stellen konnte (bei dem Erysipel) aber wenigstens nach einer Lösung suchte. Da schlägt Antibiotikum allerdings recht schnell an, 3 Tage reichen aber nicht. Wenns schlimm ist, dann muss ein AB intravenös gegeben werden. Bin aber kein Arzt (aber manchmal kommt man sich so vor :radab , da die einen nicht ernst nehmen, das regt mich auf!)


    Insekten übertragen häufig irgendwelche Keime oder man kratzt sie sich ein. Da nutzen leider Hausmittelchen auch nicht mehr. Habe auch erst mit allem möglichen rumgedoktort, aber wenn das ganze Bein rot und heiß ist und man sich fühlt wie vom Bus überfahren, dann sollten einen Ärzte doch mal ernst nehmen und an den Spezialisten überweisen. :devil:

  • Hallo Mutti74,


    schön, dass Du mir schreibst. Man fühlt sich wirklich allein mit seiner Sorge und da bin ich wirklich glücklich, wenn da jemand mit mir meine Sorgen teilt bzw. darüber spricht/schreibt. Ja, genau - wir kommen aus Berlin. Der Strich ist wirklich seltsam. Oben weiß, unten setzt er sich rot weiter - und das seit 1,5 Wochen. Die Haut sonst (bis auf die Stichstelle) ist unverletzt. Ich komm mir auch schon vor wie hysterisch. Jeder Arzt meint was anderes und die Bereitschaftsdienste in den Krankenhäusern sind total überlaufen und alles was nicht gerade hoch fiebert, kann man schnell auch wieder loswerden. Ich war im Sana in Lichtenberg, im St. Joseph in Tempelhof und bei einer Kinderärztin - den Tipp mit dem Vivantes in Buch greife ich auf jeden Fall auch. Ich muss sagen, dass ich mit dem Vivantes in Berlin gute Erfahrung gemacht habe. Das Vivantes kommt mir noch irgendwie menschlich vor und auch Service-Orientiert. Wenn wir uns also einweisen lassen (eingewiesen werden sollten), dann wünsche ich mir auch wieder ins Vivantes zu können. Ist das in Buch das Vivantes Neukölln? Buch ist doch hinter Neukölln oder?
    Ganz liebe Grüße :-)


    :blume

  • Hallo Ratsuchend37


    Heute in den Nachrichten wurde berichtet das eine Mücke einen Hundehautwurms legt, und dieser sofort behandellt werden muss.
    Dieser Wurm kann Hirnhautentzündung auslössen.
    Bei den Ärzten steht meldepflicht.
    Hoffe das es nicht so schlimm ist und drücke euch alle :daumen:daumen:daumen

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

    Einmal editiert, zuletzt von nordseekueste ()

  • Buch ist ganz schön weit weg, hinter Pankow. Im Norden von Berlin. Das Vivantes Neukölln liegt im Süden. Musste mal googlen. Leider eine Weltreise ohne Auto. Hier im Norden gibts aber nichts anderes Vernünftiges. Die haben auch eine super Kinderrettungsstelle. War da mit meinem Sohn oft, als er klein war. Geh doch über die Notaufnahme rein, wenn die ihn nicht normal aufnehmen. Bleibe hartnäckig, notfalls Schwindel hohe Temperatur hinzu. Ich hatte im Übrigen kein Fieber, es muss also nicht immer typisch ablaufen nach Lehrbuch.


    So ein Streifen kann bedeuten, dass die Lymphbahnen infiziert sind, sagte man mir. Hatte solchen Streifen auch und erst gedacht der kommt vom kratzen.


    Ich versteh das nicht, sowas ist nicht ungefährlich!

  • Hallo Welt!!! Es ist KRIEG! Morgen mach ich alle zur Sau! Jetzt ist Schluss mit lustig! Ich will weder eine Hirnhautentzündung, noch eine Blutvergiftung! Jeder der sich mir in den Weg stellt wird hysterisch niedergemotzt - zur Not fang ich an zu heulen! :angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry :angry :angry