Ausschlag durch Insekt? Was ist das und wie geht es weg?

  • Hallo zusammen,


    die Wange sieht seit Dienstag unverändert so aus - außer, dass die kleine Wunde erst am Mittwoch entstand. Mittwoch waren wir auch beim Kinderärztlichen Notdienst, weil ich mir Sorgen machten - mitunter auch wegen dem roten Streifen unter der Rötung. Der Arzt meinte, dass es vermutlich ein Insektenstich sei und das Kind ja sicher gekratzt hätte - er hat aber nicht gekratzt. Nicht einmal! Fazit war jedenfalls, dass der Arzt meinte wir sollen NICHTS machen. Ich hat jetzt seit ein paar Tagen Combuduron-Salbe drauf gemacht. Das ist ein leicht kühlendes Gel. Die Rötung ist kein bisschen weniger geworden. Schmerzen tut die Rötung nicht. Eben habe ich dann auch der Fensterbank in seinem Zimmer ein unbekanntes Flugobjekt (tot) gefunden. Vielleicht weiß jemand was das ist? Eine Fliege ist es nicht ... eine normale Mücke auch nicht. Was soll ich nur mit dem Kind machen jetzt? Nichts?

  • Solche Pflatschen bekomm ich immer wenn mich eine Bremse sticht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • mein Verdacht ist (okay, vielleicht bin ich hysterisch), dass es sich dabei um eine kleine Bremse oder Bremsenart handelt, die auch gerne verantwortlich sind für eine Borreliose - die beginnt klassisch mit der sogenannten Wanderröte. Toll - der Kinderarzt ist drei Wochen im Urlaub

  • Hallo,


    also, warm ist es auch aber geschwollen eigentlich nicht ... weil es gar nicht zurückgeht frage ich mich ehrlich ob ich das wirklich so dabei belassen soll. Ist ja fast schon ne Woche ...

  • Ich weiß nicht ob ihr in einer Hochwasserregion wohnt.
    Aber bei uns sind die Mücken dieses Jahr extrem schlimm. Eben durch das Hochwasser mit.
    Mein Sohn hat einige Stiche die sind bald so groß wie sein Handrücken. Echt schlimm dieses Jahr.
    Das Insekt auf deinem Foto kenn ich leider nicht.
    Aber Wanderröte würde ich jetzt auch nicht denken. Zumindest nicht wenn ich an meinen Ausschlag von damals denke. Der sah anders aus. Wie ein Ring eher. In der Mitte ein Punkt, dann nichts. Und draußen rum noch mal ein roter Kreis. Keine Ahnung ob das immer so aussieht. :Hm
    Gibt es denn keinen Vertretungsarzt für die geschlossene Kinderarztpraxis? Dann würde ich dort einfach noch mal nachfragen am Montag.

  • Will Dir keine Angst machen, aber sowas hatte ich auch mal. Mich hat eine Mücke in der Kniekehle gestochen. Es sah erst aus wie ein normaler Insektenstich wurde immer größer und am Ende war das ganze Bein rot und heiß. Es war eine Erysipel, habe mir beim Kratzen Keime (Streptokokken glaub ich sind das) in den Stich gebracht diese verbreiten sich über das Fettgewebe. Das ist nicht ungefährlich. Nach einer Woche Antibiotka war es dann gut.



    Mir hat übrigens eine Freundin, die das öfter hatte, gesagt was das sein könnte. Die Ärzte waren ratlos, Dermatologe hatte zu dem Zeitpunkt schon Feierabend. So habe ich mit denen ewig gerätselt und nach 3 Tröpfen Antiallergiemittel gaben die mir dann Antibiotika mit. Wollte nicht in der Klinik bleiben.


    Mein Tipp: zeichne die Umrandung der Rötung mit einem Stift an, so siehst Du, ob es sich weiter ausbreitet. Wenn Fieber und allgemeines Unwohlsein dazu kommen: ab in die Klinik.

  • Lieben Dank für Eure Rückmeldungen.


    Ich glaub ich fahr morgen noch mal in einen weiteren Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Allgemeinmediziner vor Ort sind Pfeiffen und der Kinderarzt ja leider nicht da. Wenn es keine Bolleriose ist, so könnte es eine bakterielle Infektion sein - ich kann einfach nicht länger abwarten glaube ich ... das ist mir zu gefährlich.

  • Hallo,


    und wann geht das bei Dir wieder weg?


    Nach ca. ner Woche. Ist geschwollen, fest und heißt. Tut nicht weh und juckt nicht.


    Ich reagiere sehr stark darauf. Ne Kollegin war deswegen schon stat. weil sie auch so stark reagiert hat.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Der Mutant sieht aus wie ne Bremse. Leider fehlt der größenabgleich. Aber Bremsen sind meist größer als Fliegen (Pferdebremse= Daumengroß)und sind, bis auf die Regenbremse, meist etwas bunt.


    Das Bremsen Borreliose ubertragen können wird diskutiert ist aber m.E.noch nie nachgewiesen worden.
    Meine Schwiegermutter hatte mal so eine Wanderröte die war rot wie ein Feuermahl. Die Wange sieht anders aus.


    Auf die Wange kannst Du wenn sie heiß wird oder schmerzt etwas Jodsalbe( Betaisadonna) drauftun. Das hilft bei kleinen Entzündungen. Ansonsten kann es duchaus eine Reaktion auf eine Bremse sein.


    (Bei mir führen Bremsenstiche sogar zu Kreislaufproblemen, und zu Handflächengroßen reaktionsstellen. Jucken tut das bei mir nicht, ist aber schmerzemfindlich.)


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Lieben Dank für die Antwort.


    Der Mutant ist etwa so groß wie eine kleine Fliege. Ich weiß nicht was er da ekliges am Bauch hat - das sind hoffentlich keine Maden ... :nixwieweg


    Den Betaisodanna-Tipp will ich in jedem Fall beherzigen wobei der Entzündungsherd ja unter der Haut ist. Der weiße Streifen ist auch kein Kratzer. Bis auf die Macke oben (das war wohl ne Quaddel) ist die Haut unverletzt. Was mach ich denn mit der Betaisodanna am Auge - ich kann ja nicht zu hoch gehen mit dem Pflaster und der Salbe ...

  • Ich würde etwas sparsam mit der Salbe umgehen, damit nichts unter dem Pflaster herrausquillt. Er sollte sich das ja nicht ins Auge reiben. Ansonsten ein normales Pflaster nehmen und den Einstich goßzügig überkleben. Nicht die gesammte Rötung kleben, das sieht ja doof aus. Das Jod geht auch etwas durch die Haut, daher hillft es wenn die Entzundung nicht zu groß ist.
    Ich mache diese Pflaster gerne über Nacht. Da wird nichts abgepuhlt und es kann gut einwirken.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Mein Gott was für ein Tag. Ich habe insgesamt 3,5 Stunden im Krankenhaus gewartet und für den Weg hin- und zurück noch mal je 1,5 Stunden mit den Öffentlichen hinter mich gebracht. Es handelt unter aller Voraussicht um eine Infektion eines Insektenstiches, den der Körper halbwegs im Griff hat, da zumindest sich die Infektion nicht weiter ausgeweitet hat seit Mittwoch. Der Arzt hat uns Floxal Antibiotikasalbe verschrieben und sagt, dass ich 4-5 Mal am Tag die Salbe auftragen soll. Ich hoffe das kommt unter der Haut überhaupt an?! Wenn die Infektion nicht binnen der kommenden Woche deutlich zurück geht oder etwas größer werden sollte, dann sollen wir wiederkommen ... Ich bette, dass das hoffentlich verschwindet.

  • Nun ist der Stich ja schon ein paar Tage alt und es geht alles seinen Weg .....


    Aber im Allgemeinen schneide ich eine Knoblauchzehe durch und drücke / reibe die Stichstelle damit ein .... möglichst zeitnah zum Stich.
    Im Knoblauch sind antibiotisch wirkende Stoffe enthalten - meistens mache ich gute Erfahrungen mit dieser Methode.
    Gegen den Juckreiz helfen Ledum Globuli ..... frag mal in der Apotheke oder beim homöopathisch angehauchten Kinderarzt nach passender Dosierung

  • Gegen ein Erysipel, und genau darum handelt es sich hier, wird wohl auch Knoblauch herzlich wenig ausrichten können. Wenn man Pech hat reibt man noch zusätzlich Bakterien in die Wunde. Bei mir hat sich das 2009 innerhalb einer knappen halben Stunde gebildet. Es gab eine nette Tetanus-Impfe und Antibiotikum in Tablettenform plus Salbenverbände.

  • Hallo,


    er hatte keinen Juckreiz. Es war auch zu keinem Zeitpunkt ein normaler Stich sondern gleich dieser große Flatschen. Da wir einen anthroposophischen Kinderarzt haben, war (bin) ich gut eingedeckt was die Alternativmedizin anbelangt. Ich habe kühle Kompressen mit Calendulaessenz aufgelegt, habe ihm Apis verabreicht - dann irgendwann Arnika + Combuduron - alles fruchtlos leider. :kotz

  • Gegen ein Erysipel, und genau darum handelt es sich hier, wird wohl auch Knoblauch herzlich wenig ausrichten können. Wenn man Pech hat reibt man noch zusätzlich Bakterien in die Wunde. Bei mir hat sich das 2009 innerhalb einer knappen halben Stunde gebildet. Es gab eine nette Tetanus-Impfe und Antibiotikum in Tablettenform plus Salbenverbände.


    Das stimmt - bei uns ging das auch ratzfatz mit dem Flatschen. Antibiotika in Tablettenform haben wir (noch) nicht bekommen - nur die Salbe aber ich denke, dass es darauf hinausläuft, wenn das Teil bis zum Ende der Woche nicht zurückgegangen ist. Ich hoffe das Beste, weil die Infektion wohl noch oberflächlich zu sein scheint und seit Dienstag nicht größer wurde. Hoffen wir das Beste ... :crazy