Babysitter beim Umgang

  • Habe mich gestern mit einem Freund unterhalten und irgendwann kam dann mal der Satz "bin gerade aus dem Kino raus, muss jetzt nach Hause, Babysitter ablösen".
    Der besagte Freund hat einen kleinen Sohn und Umgang alle 2 Wochen am Wochenende.
    Fand ich sehr seltsam. Da sieht man sein Kind nur alle zwei Wochen und nimmt einen Babysitter?
    Als ich es ihm sagte, meinte er, er würde ja auch nicht auf sein Leben verzichten, wenn das Kind bei ihm leben würde, außerdem war er beim Babysitter vielleicht nur eine Stunde wach und muss dann eh schlafen, also was soll er zu Hause rumsitzen wenn das Kind eh schläft.
    Wie gesagt, fand ich seltsam und die Erklärung leuchtet mir auch nicht ein.
    Grundsätzlich muss ich aber sagen dass er total an seinem Sohn hängt und liebt ihn über alles. Und dann solche Aktionen?
    Wie findet ihr das? :rolleyes2:

  • finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch!!


    Wenn man eine Verabredung getroffen hat, sich der Umgang nicht verschieben lässt!! "Blöder" würde ich es finden, wenn er jetzt den ganzen Tag weg gewesen wäre!! Aber so ist doch für Junior auch mal aufregend. Für die 1 Stunde hätte ich das auch gemacht!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich finde das völlig legitim. Man kann an seinem Kind hängen, ohne jede Sekunde mit ihm auszuquetschen und noch nachts beim Schlafen zuzuschauen (übertrieben dargestellt). Wenn meine Kids beim KV sind, übernachten sie manchmal sogar woanders, da geht wirklich Zeit verloren, aber das muss jeder selbst wissen. Oder KV muss samstags arbeiten, das kommt eben vor.
    Auch an Umgangswochenenden darf es meiner Meinung nach so etwas wie gelebten Alltag geben, Kinder dürfen durchaus wissen, dass auch UETs nicht nur im Schrank wohnen und dann ein WE lang wie aufgezogen funktionieren.


    Wenn er also tagsüber was mit Junior unternimmt und abends ins Kino geht - hab ich kein Problem mit.


    LG

  • Gut dann finde ich es wahrscheinlich seltsam, weil mein Kind noch zu klein ist :D
    Deshalb will ich noch jede freie Minute mit ihm verbringen :D

  • Ja, selbstverständlich. Ginge es um ein 14jähriges Kind, würde ich mich auch fragen, warum man dann nicht zusammen ins Kino geht - aber hier hab ich mir irgendwie ein Kleinkind irgendwo zwischen 3 und 5 vorgestellt... :klimper

  • Kind ist 5. Ich seh da überhaupt kein Problem.
    Er hatte einen Babysitter für 1 Stunde wo Kind noch wach war und dann eh geschlafen hat... Er liebt sein Kind über alles... Ich seh da im Moment kein Problem :frag Es wird vermutlich nicht jedes WE vorkommen?

  • Na doch meinte er macht es immer so, denn er lebt ja sein Leben trotz Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Babysitter ist ja auch nicht gleich Babysitter.
    Vielleicht ist es für sein Kind ein "Event" wenn Iris oder Claudia abends kommt
    und die beiden machen sich einen schönen Abend.


    Bei anderen ist der die/der Next, der am Umgangswochenende die Kinder bespaßt.
    So meine Freundin - als Next - jeden Samstag bis 16 Uhr, weil der Papa arbeiten muss,
    deshalb verzichtet er aber nicht auf das ganze WE.

  • Also ich schwanke da jetzt so...


    Ich bin der Meinung, wenn was Besonderes ist (Geburtstagseinladung, Konzert), dann ist es in Ordnung.... denn jeder hat sein Leben und muss nicht auf alles verzichten, aber sowas wie ganz normales Kino oder Essen gehen, dass muss nicht sein, wenn Kind nur alle 14 Tage da ist (unabhängig vom Alter).... sowas kann man machen, wenn man ohne Kind ist.


    Es bleibt ja genug Zeit, um sein Leben weiter zu leben....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Genau das war auch mein Gedanke. Denn hier geht es nicht um jemand der MAL eine Verabredung hat. Ich kenne ihn schon ewig und er ist IMMER unterwegs. Jeden Abend. Er verpasst also definitiv nichts wenn er mal nicht ins Kino geht.
    Und dann Klang es noch so wie ein Ratschlag an mich, so wie du machst es falsch, du solltest auch mal einen Babysitter nehmen und das nächste Mal mitkommen sonst verrottest du zu Hause.
    Nun, ich finde nicht dass ich es falsch mache. Meine Priorität ist momentan das Kind und nicht die Party. Bei ihm umgekehrt.

  • Ich finde es nicht schlimm.
    Wenn er sich sonst toll kümmert und sein Kind gern um sich hat, bewundere ich das sogar.


    Ich will auch viel Zeit mit meinem Kind verbringen und gehe deswegen sehr selten weg.
    Aber ich glaube wenn ich ehrlich bin hat das nur was mit Kontrolle und nicht loslassen zu tun, gehen würde ich oft gerne mal.
    Ob das so gut für mein Kind ist... Ich arbeite daran :-) und fahre jetzt das erste mal für 2 Tage ohne Kind nach Holland :engel

  • Na du hast dein Kind ja auch immer bei dir, es ist was anderes. Hier geht es um einen UET der ihn nur jedes 2 WE sieht.

  • Das stimmt.
    Aber ich seh es bei meinem Ex. Der macht es so wie du es dir (ich schreib das jetzt mal übertrieben, nicht böse nehmen) wünschst.
    Er verbringt die Zeit nur mit dem Zwerg, er besucht noch nicht mal die Oma oder Freunde mit Kind zusammen weil ihm sonst Zeit "der Zweisamkeit mit Kind " verloren geht.
    Das finde ich ehrlich gesagt bedenklicher als deinen Kumpel. Vielleicht sehe ich das auch so locker weil ich eben das andere Extrem habe ;)

  • Na wie er das macht ist mir völlig schnuppe. Wie gesagt, ich fand es nur seltsam. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, Babysitter an einem Umgangs WE zu nehmen um ins Kino zu gehen. :D

  • Es geht doch, wenn ich das richtig verstehe, vornehmlich um Zeiten, wenn das Kind schläft, also abends.
    Da kommt dann eben jemand, falls das Kind wach werden sollte.


    Aber bei einem 5jährigen dürfte das eher selten vorkommen. Also warum nicht?