Lügen - wie begegnet man Lügen?

  • Hallo. Ich habe ein Problem und ich schreibe anonym, um objektive Antworten zu erhalten. Ich werde versuchen, so genau wir möglich zu erzählen und zu erklären und ich hoffe, dass alles verständlich genug ist und Ihr euch ein Bild machen könnt.


    Geschrieben und gelöscht, ich weiß nicht, wie ich das alles in die paar Zeilen fassen soll, damit es möglichst verständlich ist :flenn


    Also, mein Kind ist fast erwachsen. Und es lügt. In wichtigen Dingen, in Alltagsdingen, in Kleinigkeiten.


    Zum Beispiel:


    Es soll seit Weihnachten Geld sparen, um für einen bestimmten Zeitraum ein Polster zu haben. Das ist wichtig. In dem Zeitraum fallen laufenden Kosten an, die unabwendbar sind, aber Kind hat in dem Zeitraum kein Einkommen. Aber Kind hat noch nichts gespart und der Zeitraum ist nicht mehr weit. Nun sprech ich Kind drauf an, Kind sagt, es hat schon 250 Euro auf dem Sparbuch, es bruacht nur noch 100, dann hat es, was es braucht. Beim Online-Banking sehe ich dann, dass Kind NICHTS auf dem Sparbuch hat. Die Kosten werden aber definitiv trotzdem anfallen, es ist nichts, was man vorher kündigen kann, unabwendbar.


    Desweiteren muss Kind auch noch einen Teil der Fahrschulkosten selber tragen. Ist bisher auch nicht geschehen und Kind muss einen Teil der Fahrzeugkosten an uns zurückzahlen. Ebenso negativ.


    Kind spart nicht, hat "Schulden", gibt Geld anderweitig aus und lügt, es hätte dieses oder jenes geschenkt bekommen, ganz billig gekauft, geliehen. Dabei gibt es das ganze Geld aus, ohne sich Gedanken um die Konsequenzen zu machen. Der letze Anker ist dann immer, dann frag ich Oma...



    Weiteres Beispiel:


    Kind unterhält ein ich sag mal ungewöhliches Verhältnis zu einem Erwachsenen im Alter meiner Eltern. Alle Indizien sprechen eindeutig dafür. Bei einem 8Augen Gespräch (Kind, Erwachsener, LG und ich) streiten beide vehement die "Vorwürfe" ab, obwohl ich immer wieder betone, es liegt mir nichts an diesem Verhältnis zwischen den beiden, ich könnts ja eh nicht ändern, ich möchte nur nicht belogen werden. Ich möchte Ehrlichkeit, damit ich Vertrauen schenken kann. Schließlich möchte ich wissen, wo mein Kind sich aufhält, wurde ja hier auch schon belogen, indem es behauptete, es sei bei Freunden, und im Nachhinein stellte sich raus, dass das nicht stimmte und ich wusste nicht, wo Kind sich aufhält. Beide streiten ab, stellen klar, erklären und ... lügen.


    Monate später finde ich per Zufall Liebesbriefe von der erwachsenen Person an mein Kind. Ziemlich deutliche und eindeutige Liebesbriefe, die nun keinen Zweifel mehr an Art und Umfang des Verhältnisses zwischen den beiden lassen. Und ich bin so enttäuscht. Diese Lügen! Ich finde auch immer wieder kleine Geschenke, die eindeutig darauf hinweisen, Fotos, Zettelchen, ect. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden, wenn ich Wäsche wasche und die Taschen vorher leere oder wenn Kind mich bittet im Zimmer was zu suchen.


    Von beiden abgesprochen, vorgespielt, bewusst getäuscht, in meiner Küche, an meinem Tisch, belogen worden nach Strich und Faden! Aber auf so dumme Art und Weise, dass es aufkommen muss!



    Egal was Kind sagt, ich habe das Gefühl, belogen zu werden. Spreche ich das Thema an, wird weiterhin abgestritten, gelogen und gebrüllt. Versuche ich, mit Konsequenzen ranzugehen, werden Umwege gefunden.


    Es werden Versprechungen gemacht, die dann nicht gehalten werden und ich fühle mich wieder belogen, verarscht und ausgenutzt.


    Diese Lügen machen mir Magenschmerzen. Ich möchte mein Kind am liebsten nicht mehr sehen. Wenn das Kind heimkommt, verziehe ich mich ins Schlafzimmer oder ins Bad. Oder ich fahre weg. Ich möchte mich nicht mit dem Kind unterhalten, weil ich immer denke, was kann ich noch glauben? Stimmen all die Geschichten, die es mir aus seinem Tag erzählt? Was davon ist wahr, was erfunden, was schlicht gelogen?


    Ich sehe das Verhältnis zwischen uns als völlig zerrüttet. Ich sehe keinen Ausweg mehr.


    Ich kann versuchen, Absprachen zu treffen, damit zumindest die Geldfrage in Ordnung kommt, die Kosten gedeckt sind und wir unser Geld zurückbekommen, das wir auch brauchen. Aber ich ernte bestimmt wieder nur leere Versprechungen. Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll mit einem Haufen Lügen.


    Bitte um Ratschläge.

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Was glaubst du WARUM das Kind lügt?

  • Was glaubst du WARUM das Kind lügt?


    Liz, das ist ein Anonymus-Thread. Der User kann dir nicht antworten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Liz, das ist ein Anonymus-Thread. Der User kann dir nicht antworten.


    Oh ok ... Was ist das? Bzw. wie geht das? Habe ich noch nie gesehen hier... zumindest nicht bewusst... :thanks:

  • Also, mein Kind ist fast erwachsen.


    Leider kann hier ja nicht von TS geantwortet werden. Für mich wäre aber durchaus relevant was "fast erwachsen" konkret heißt. 18ter Geburtstag in 3, 6, 12 Monaten?


    Es soll seit Weihnachten Geld sparen, um für einen bestimmten Zeitraum ein Polster zu haben. Das ist wichtig. In dem Zeitraum fallen laufenden Kosten an, die unabwendbar sind, aber Kind hat in dem Zeitraum kein Einkommen. Aber Kind hat noch nichts gespart und der Zeitraum ist nicht mehr weit.
    Nun sprech ich Kind drauf an, Kind sagt, es hat schon 250 Euro auf dem Sparbuch, es bruacht nur noch 100, dann hat es, was es braucht. Beim Online-Banking sehe ich dann, dass Kind NICHTS auf dem Sparbuch hat. Die Kosten werden aber definitiv trotzdem anfallen, es ist nichts, was man vorher kündigen kann, unabwendbar.


    Versuchen zu retten was noch zu retten ist. Sollten noch größere Geldgeschenke bis dahin zu erwarten sein alle einkassieren bis auf ein angemessenes Taschengeld. Fahrschulkosten können evtl. durch euch gestundet werden - auch wenn es vielleicht schwer fällt. Die Nachteile die (euch) dadurch entstehen würde ich dieses Kind durchaus auch spüren lassen. Sprich: Wenn ihr weniger Geld habt, weil die Rückzahlung von Kinds Anteil auf sich warten lässt, dann kann Kind halt auch nicht ins Kino (Beispiel).
    Bei den Kosten die anfallen werden würde ich Kind kurzerhand auf die Schnau*e fallen lassen. Funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn Kind bis zur Volljährigkeit die Beträge zahlen kann und die jeweiligen Verträge auf seinen Namen laufen.
    Angenommen es geht um einen Handyvertrag der auf Kinds Namen läuft, den Kind nicht zahlen kann. Dann schreibt der Provider ein paar Briefe. Vom netten "Sicherlich ist es ihrer Aufmerksamkeit entgangen." bis hin zum nicht mehr so netten "Wir haben ... mit der Beitreibung unserer offenen Forderung beauftragt." Irgendwann im Verlauf der Briefe wird das Handy dann auch abgeklemmt. Das könnte fürs weitere Leben durchaus heilsam sein.


    Der Plan funktioniert natürlich nicht, wenn Kind dann noch nicht Volljährig ist und/oder die Verträge nicht auf seinen Namen laufen.



    Liz, das ist ein Anonymus-Thread. Der User kann dir nicht antworten.


    ...und TOFU ist bääh (BTW)

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Oh ok ... Was ist das? Bzw. wie geht das? Habe ich noch nie gesehen hier... zumindest nicht bewusst...


    off topic: Du findest Infos zu Anonymus-Threads hier im Forenbereich Sorgen und Kummer oben angeheftet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • ...und liebe User, bitte antwortet doch nicht immer mit so fetten Zitaten, das ist sooo nervig!


    Zum Thema: So lang Deine Tochter auf dem Drahtseil steht und durch ein Netz abgesichert ist, wird sie das Wanken nicht groß beeindrucken.
    Das Netz scheinst in diesem Fall größtenteils Du zu sein. Dadran mußt Du irgendwie arbeiten. Gib ihr nicht soviel Sicherheit, wenn sie wirklich fast 18 ist, dann muß sie dadurch. Versorg sie nicht mehr großartig, mach für sie nicht mit sauber, leih kein Geld mehr, auch nicht in "Notfällen", usw....


    Wenn dann dieser ominöse Herr für sie eintritt und ihr finanziell helfen sollte, dann ist das zwar ärgerlich, aber auf Dauer wird er ihr sicher auch nicht ständig aushelfen können oder wollen. Wenn sie es ihm dann nicht zurückgeben kann, wird er das irgendwann auch nicht mehr lustig finden denke ich. Genauso wenn sie sich bei anderen Leuten Geld leihen will (da würd ich auch die Oma mal ins Visier nehmen und sie ein wenig einweihen)


    Ich weiß nicht wie es zu diesem schlechten Verhältnis gekommen ist, aber es muß auf jeden Fall ein Teufelskreis unterbrochen werden, ganz knallhart, auch wenn es Dir weh tut. Anders wird es bei Deiner Tochter niemals ankommen.


    Hast Du Dir schonmal Beratung bei ner Familienhilfe oder sowas geholt? Schilder dort mal Dein Problem. Vielleicht kann/muß sie ausziehen, betreutes wohnen, irgend sowas. :frag


    Und mit diesem Herrn würd ich mich auch nochmal zusammen setzen, ohne die Tochter, und an sein Erwachsensein appelieren, mit allem was dazu gehört!! Ganz deutlich sagen, daß auch wenn Du diesen Kontakt nicht verhindern kannst, er zumindest mehr oder weniger zu DEINEN Bedingungen abzulaufen hat.


    Und ständig Geschenke hier und da...da hab ich auch ein ungutes Gefühl, das klingt so nach "Bezahlung"... oder zumindest finanziell locken wollen :(


    Ich drück Dir die Daumen, aber unternimm was. Du bist ihre Mutter und willst, daß es ihr gut geht und es besser wird mit ihr. Aber manchmal, muß es erstmal GANZ GANZ schlecht werden, damit es wieder aufwärts gehen kann.


    Bettina

  • Oh, das ist ja wirklich heftig.


    Warum belügt dein Kind dich? Das kann bestimmt ganz verschiedene Gründe haben.
    Zur Liebesbeziehung:
    - vielleicht hat sie Angst, dass andere davon erfahren und schämt sich, vielleicht hat da auch der Erwachsene, mit dem sie die Beziehung führt, Einfluss auf sie.
    - Vielleicht denkt sie, dass ihr hingegen deiner Aussage, doch Steine gegen die Beziehung in den Weg gelegt werden.
    - vielleicht ist sie der Meinung, dass das ihre private Sache ist, über die sie nicht reden möchte. Vielleicht möchte sie sich dadurch, dass sie es nicht sagt, gegenüber dir abgrenzen


    Was das Geld betrifft:
    - Vielleicht sieht sie es einfach nicht ein zu sparen, traut sich dir das aber nicht zu sagen.
    - Vielleicht kann sie nicht mit Geld umgehen.



    Vielleicht hängen also ihre Lügen damit zusammen, dass sie Angst vor negativen Konsequenzen hat, wenn sie dir die Wahrheit sagt. Oder es ist Bequemlichkeit oder sie kann sich nicht anders abgrenzen. Vielleicht geht es ihr selbst schlecht mit den Lügen, vielleicht auch nicht.
    Gut wäre es natürlich, wenn du weniger verletzt und enttäuscht von den Lügen wärst. Aber das ist natürlich leicht gesagt und kaum umsetzbar.
    Vielleicht könntet ihr gemeinsam zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen?


    Wie wäre es, wenn du ihr einen Brief schreibst?
    Hallo X,
    ich weiß, dass du eine Liebesbeziehung zu Y hast. Ich möchte zu diesem Thema keine Lügen mehr hören und werde respektieren, dass du nicht mit mir darüber sprechen willst.
    Ein offenes Ohr behalte ich aber für dich.
    Grüße Anonymus


    Zum Geld: Lass sie das alleine regeln. Wenn die Oma das übernimmt, soll sie. Aber du solltest nicht mehr in dem Maße einspringen, wie bisher.


    Das möchte ich noch ergänzen:
    Seltsam, dass sie die Zettelchen rumliegen lässt. Eigentlich müsste sie sich ja denken können, das du die findest.
    Und auch bei dem Geld ist ja klar, dass du irgendwann rauskriegst, dass sie gelogen hat.

  • Desweiteren muss Kind auch noch einen Teil der Fahrschulkosten selber tragen. Ist bisher auch nicht geschehen und Kind muss einen Teil der Fahrzeugkosten an uns zurückzahlen. Ebenso negativ.


    Ich täte den Führerschein stoppen. Kein Geld, kein Führerschein! Es bleibt ein Jahr Zeit wieder einzusteigen, sonst beginnt alles von vorne und das bisher bezahlte Geld war leider in den Wind geschossen.


    Hab ich mit meinem Junior durch und er hat bis heute keinen Führerschein (mit 19). Beim ersten Versuch hab ich ihm meine Unterstützung zugesagt, nachdem er sich nen Dreck um meine Auflagen geschert hat, um den Führerschein fortzusetzen, war es das für mich, von mir gibt es nix mehr für den Führerschein, sollte er ihn jemals machen wollen. Die Oma hat ihm einen zweiten Versuch gesponsort, aber auch der liegt auf Eis, weil der junge Mann sich einfach nicht dahinterklemmt. Hätte ich ihr gleich sagen können, aber mich fragt hier eh niemand, von daher..... nicht mein Problem :tuedelue


    Mein Sohn hat auch gelogen und mir ging es wie Dir, ich wollte ihn nicht mehr sehen, weil es mir zu sehr an die Substanz ging. Das Lügen hat mein Sohn mit Unterstützung von Oma gelernt. "Sag der Mama nicht, dass.....". Keine meiner Konsequenzen hatte so eine Chance, denn Oma fiel mir immer in den Rücken und gab dem Bübchen was er wollte.


    Mein Sohn zieht Mitte August in eine WG *TSCHAKKA*, seitdem verstehen wir uns schlagartig besser. Oma hängt sich halt wieder rein, aber ich distanziere mich... von beiden... und lasse sie machen (bin so angeschlagen wegen dem ganzen Mist, dass ich zur Zeit psychologische Betreuung hab, aber das stärkt mir den Rücken). Dadurch geht es mir langsam besser und es scheint, als würde mein Sohn seinen Weg gehen, neuer Ausbildungsvertrag ist unterzeichnet, möge er es diesmal durchziehen :bet


    Ja, was könnte ich noch sagen.... ich verstehe Dich! Halte durch! Bleib Dir treu! Sei wenigstens Du konsequent und lasse sie notfalls auflaufen! Sie ist fast erwachsen, also behandele sie wie fast erwachsen. :blume:tuschelUnsere Enkel werden uns rächen! ;)

  • Ja, was könnte ich noch sagen.... ich verstehe Dich! Halte durch! Bleib Dir treu! Sei wenigstens Du konsequent und lasse sie notfalls auflaufen! Sie ist fast erwachsen, also behandele sie wie fast erwachsen.



    ich zitiere faul ...

  • So lang Deine Tochter auf dem Drahtseil steht und durch ein Netz abgesichert ist


    lasse sie notfalls auflaufen! Sie ist fast erwachsen, also behandele sie wie fast erwachsen


    Wie wäre es, wenn du ihr einen Brief schreibst


    Nur mal eine Frage am Rande: Wie kommt ihr alle auf "Tochter"? TS schreibt nur von "Kind".

  • Nur mal eine Frage am Rande: Wie kommt ihr alle auf "Tochter"? TS schreibt nur von "Kind".

    schade , dass die TS nicht antworten kann ob
    ER oder SIE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Nur mal eine Frage am Rande: Wie kommt ihr alle auf "Tochter"? TS schreibt nur von "Kind".


    Kind unterhält ein ich sag mal ungewöhliches Verhältnis zu einem Erwachsenen im Alter meiner Eltern. Alle Indizien sprechen eindeutig dafür. Bei einem 8Augen Gespräch (Kind, Erwachsener, LG und ich) streiten beide vehement die "Vorwürfe" ab,


    Monate später finde ich per Zufall Liebesbriefe von der erwachsenen Person an mein Kind. Ziemlich deutliche und eindeutige Liebesbriefe, die nun keinen Zweifel mehr an Art und Umfang des Verhältnisses zwischen den beiden lassen.


    Stimmt 3er, wir wissen es nicht, aber Verhältnisse von Jungs zu Frauen in Oma's Alter sind eher selten (kommen natürlich vor).

  • Stimmt wirklich 3erPapa, aber aus dem Kontext hab ich das auch so abgeleitet, in meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher als daß es ein Sohn ist.


    Muß aber nicht sein, stimmt schon.

  • Stimmt 3er, wir wissen es nicht, aber Verhältnisse von Jungs zu Frauen in Oma's Alter sind eher selten (kommen natürlich vor).


    Der Rückschluss trifft natürlich in geschätzten >90% ins Schwarze. Ich dachte nur ihr hättet irgendwoher Informationsvorsprung.
    Und wie bekomme ich jetzt bitte diese Bilder wieder aus'm Kopf :crazy


    Und wenn ich jetzt schon dran bin:
    Es soll ja vorkommen, dass Töchter (sofern es eine ist) sich da irgendwie eine Vaterfigur suchen. Vielleicht hält sie ihn aber auch einfach nur ein bißchen an der Leine um sich das eine oder andere finanzieren zu lassen.

  • Ersteinmal solltest du für dich festlegen ob du in deinem/r Sohn oder Tochter ein Kind oder fast Erwachsenen siehst.Du wirst belogen weil es sein Ding machen will,sich nicht rechtfertigen will. Es gibt nur zwei Möglichkeiten , du setzt altersgemäß Eigenverantwortung voraus und läßt sie machen und eventuell gegen die Wand fahren,oder du merkst das diese Eigenverantwortung garnicht erbracht werden kann und nimmst das Heft selbst in die Hand.