Einhaltung von Abmachungen (und Konsequenzen)

  • Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren:


    Es geht um einzuhaltende Abmachungen und das was passiert, wenn eben gerade nichts passiert.
    Vor gut 10 Monaten habe ich Kind A (bald 19) und Kind B (fast 17) jeweils ein Smartphone organisiert. Es handelt sich dabei um wenig genutzte Nicht-Einsteigergeräte die damals etwa ein Jahr alt waren bei uns jedoch ausgesondert wurden wegen allgemeinem Wechsel auf andere Geräte. Der Marktwert lag damals bei gut 150-200€. Ich (bzw. Kind A und B) habe seeeehr deutlich darunter gezahlt, weshalb mit jedem abgemacht wurde, dass noch eine gewisse Zusatzleistung zu erbringen ist.
    Kind A sollte daher jeweils an einem Kinder-WE für uns alle (7 Personen) kochen einschließlich anschließendem aufräumen. Das Ganze war für 4x abgemacht. Mit Kind B war vereinbart jeweils 3x unsere beiden Autos innen sauber zu machen. Beide Vereinbarungen wurden akzeptiert und so gab es die Handys.


    Kind A hat in Folge an vier aufeinander folgenden Kinder-WE für uns gekocht und damit die Vereinbarungen eingehalten und das sogar zügig.
    Kind B dagegen schleppt das nun seit besagten 10 Monaten rum und denkt scheinbar nicht im Traum daran was zu tun. Ich gebe ja zu, dass im Winter schlecht Auto sauber machen ist. Winter ist aber schon länger vorbei und war auch zu Beginn der Abmachung noch nicht in Sicht. Bisher wurde genau 1x ein Auto sauber gemacht. Ansonsten ist immer irgendwas anderes was nach Meinung von Kind B unbedingt wichtiger ist.


    Letzten Sonntag war zwar Auto-Putz-Wetter aber Fitness-Studio wohl wichtiger. Dann hatte ich für Montag "angeregt" mein Auto sauber zu machen abends wenn ich zu Hause bin. Die Antwort war "Muss ich mal sehen. Hab ja noch Fahrschul-Theorie." Der Montag kam und Kind B lies Fahrschule ausfallen um stattdessen lieber zur Kirmes zu gehen. Besaß dann auch noch die Frechheit zu fragen um abgeholt zu werden. Hab ich rundweg abgelehnt.
    Gestern dann waren mal wieder Einkäufe rein zu tragen. Unter anderem etliche SixPack Wasser. Kind B hat dann immerhin einen davon rein getragen um dann was anderes zu tun.


    Da war bei mir dann ehrlich gesagt die "kritische Masse" erreicht und ich hab ihm gesagt "Du brauchst zumindest mein Auto nicht mehr sauber zu machen. Aber frag mich auch bloß nicht mehr ob ich dich irgendwo hinfahren oder abholen kann."


    Schätzelein meint nun ich würde maßlos übertreiben damit. Ich dagegen denke ich hatte mehr als genug Geduld.


    Was meint ihr?

  • Das Kinder in dem Alter faul sind, ist normal. Ich kenne dies von meinem Großen (17) auch. Deine Reaktion nicht das Papa-Taxi zu spielen, kann ich auch nachvollziehen. Hast Du auch den Grund dafür mitgeliefert?


    Ich würde mich nochmal mit dem Kind zusammen setzen. Sagen, dass ihr eine Abmachung habt und Du erwartest, dass diese auch ingehalten wird bis zum XXXXXX, odr sagen, JETZT ist das Auto dreckig und es wird sauber gemacht bis Sonntag Abend und dann jeweils dann, wenn du darum bittest mit etwas Zeit so zwei, drei Tage. Und dann abwarten. Wenn dann nichts passiert, würde ich das Handy mal einen Tag einkassieren. Was meinst wie schnell Dein Auto sauber ist, wenn allle geliebten Dienste nicht mehr benutzbar sind....

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Ich hatte extra neutral geschieben muss das jetzt aber wohl "auflösen".
    Kind A und B sind nicht meine. Meine sind C, D und E.


    Wenn dann nichts passiert, würde ich das Handy mal einen Tag einkassieren. Was meinst wie schnell Dein Auto sauber ist, wenn allle geliebten Dienste nicht mehr benutzbar sind.


    Wie wär's mit Handy weg, bis die Leistung erbracht ist?


    Sehe ich eigentlich genauso. LG leider nicht.
    Da, wie jetzt ergänzt, A und B nicht meine sind und weil die Mutter von A und B das nicht so sieht wie ich geht die Aktion definitv nach hinten los.
    Woher ich das weiß? Aus bisherigen Verhaltensweisen. Als ich bspw. für den beschriebenen Montag gesagt hatte "Ich komme dich nicht holen." ist sie dann gefahren und hat mir gegenüber ein Gesicht gezogen, weil ich so reagiert habe. Von mir aus hätte Kind B zu Fuß gehen können.
    Bei Kind C das bei uns lebt gibt es meistens "Handy weg", weil ich weiß dass ich C damit am allerbesten dran bekommen kann.

  • Also entweder konsequent und mit den Erfolgen leben oder inkonsequent und weiter mit dem Verhalten leben. Da müsst ihr als Eltern euch einig werden.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also wenn ihr beide als "Eltern" nicht an einem Strang zieht dann wird es schwierig bis unmöglich.


    Option 1:
    Kind wird eine Frist gesetzt (3 Monate) in der die vereinbarte Leistung zu erbringen ist - danach Handy weg


    Option 2:
    Kind muss den Differenzbetrag, also das was das Handy auf dem freien Markt gekostet hätte bezahlen. Auch hier wieder eine Frist und wird die nicht eingehalten Handy weg.


    Option 3:
    Es wird nicht mehr lange gefackelt und das Handy gleich eingezogen.


    Da die Mutter von Kind B jedoch das Ganze eher locker sieht, sie gegen deine Ansagen (Fahrdienst) handelt wirst du wohl keine der Optionen irgendwie durchsetzen können. Meine Konsequenz daraus wäre, dass ich für Kind B nichts mehr vergünstigt erwerben würde egal was es ist.

  • Aber frag mich auch bloß nicht mehr ob ich dich irgendwo hinfahren oder abholen kann."

    Das hat mit der ursprünglichen Vereinbarung nichts zu tun und wäre somit nachtragend und kleingeistig von dir.


    Die einzig Mögliche Konsequenz wurde genannt.
    Handy einziehen!


    Ihr hattet quasi einen mündlichen "Vertrag". Du machst dies und das, das Kind erbringt dafür jene Leistung.
    Du hast dienen Teil erfüllt, Kind nicht.
    Also ist der Vertrag geplatzt und wir rückabgewickelt.


    Wenn das Kind schlau ist, spendiert es dir ne Runde in der Waschanlage.


    Mein Auto möchte ich auch nicht sauber machen müssen :nixwieweg


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Dann wird er Schatzi aufm Dach haben, die findet ja das er übertreibt.

    Wobei sich dann die Frage stellt, was besser ist! Schatzi die ihm aufs Dach steigt oder ein Beutekind was einem auf der Nase herum tanzt. Wobei das nur tanzen kann, weil Schatzi das zulässt. Womit wir wohl wieder am Anfang wären.

  • Meine Konsequenz daraus wäre, dass ich für Kind B nichts mehr vergünstigt erwerben würde egal was es ist.


    Das steht für mich eh schon fest.


    Da die Mutter von Kind B jedoch das Ganze eher locker sieht, sie gegen deine Ansagen (Fahrdienst) handelt wirst du wohl keine der Optionen irgendwie durchsetzen können.


    Eben. Die Optionen liegen ja klar auf der Hand.
    Wegen diesem Umstand habe ich ja auch die Konsequenz gezogen, die ich für mich ganz alleine umsetzen kann. Warum sollte ich etwas von meiner Zeit opfern, wenn B nicht bereit ist das seinerseits auch zu tun.
    Vielleicht hört sich das jetzt egoistisch an, aber wenn Schätzelein meint B muss unbedingt gefahren werden, dann soll sie es selbst tun. Ich will und muss beim Zucker in den Hintern pusten nicht auch noch helfen.

  • Wenn das Kind schlau ist, spendiert es dir ne Runde in der Waschanlage.


    Waschanlage kann ich selbst. es ging ja aus gutem Grund um innen sauber machen ;)


    Wer hat denn die Handys bezahlt?


    Die Kinder haben 1:1 das gezahlt was die Firma haben wollte. Ich habe lediglich meine Connections und meine Stellung genutzt um sie zu diesem Preis zu bekommen. Konkret reden wir von 50€ je Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Ganz ehrlich? Ich würde (sofern vorhanden) das Geld vom Taschengeld/Verdienst abziehen. Oder Handy einsacken. In dem Alter weiss man was Abmachungen sind. Das hat was mit Anstand/Respekt und zuverlässigkeit zu tun.


    Zahlst du den Führerschein? Dann würde ich es auch nicht dulden, das Stunden verschoben werden.

  • Was hast Du denn mit Schatzilein für eine Vereinbarung was Kindererziehung angeht. Du Deine und sie ihre oder bei allen gleichberechtigt?


    Also auch wenn das jetzt fis klingt....wennn Schatzilein alles nicht so eng sieht...drück ihr den Putzlappen in die Hand....und dann :nixwieweg

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • In dem Alter weiss man was Abmachungen sind. Das hat was mit Anstand/Respekt und zuverlässigkeit zu tun.


    Sehe ich auch so.


    Zahlst du den Führerschein? Dann würde ich es auch nicht dulden, das Stunden verschoben werden.


    Nö. Das macht B's Papa. Ist also sein Bier.

  • Also ich bin ja auch der Meinung, ihr habt eine Vereinbarung und wenn sich einer nicht daran hält, dann geht das mal gar nicht - sprich: Handy gehört wieder einkassiert.



    Ist natürlich blöd, das deine LG das mal so ganz anders sieht.



    Richtig blöd ist es aber auch für Kind A: Der arme Tropf hat sich super an die Abmachung gehalten und darf jetzt mit ansehen, wie der andere so davon kommt. Der Gute muss sich doch auch denken "Gott, war ich blöd!" Ich mein, dass muss deine LG doch auch sehen, dass, wenn sie es dem einen durchgehen lässt, dem anderen Kind ganz schön die Hörner aufsetzt.



    Ich habe bei sowas ja immer ein ganz großes Gerechtigkeitsgefühl und kann es gar nicht ab, wenn man sich an solche Abmachungen nicht halten will. Egal, ob es sich hierbei um einen faulen Teeni handelt oder nicht.

  • Richtig blöd ist es aber auch für Kind A: Der arme Tropf hat sich super an die Abmachung gehalten und darf jetzt mit ansehen, wie der andere so davon kommt. Der Gute muss sich doch auch denken "Gott, war ich blöd!"


    Nicht wirklich. B kann gut manipulieren und Tatsachen verdrehen. Für A bin ich momentan auch der Böse, weil es mir jetzt gereicht hat. Keine Ahnung wie B das hinbekommen oder was B A erzählt hat.
    A wird sich aber wieder einkriegen, weil A ja mit den Konsequenzen nichts zu tun hat und daher heute morgen zur Arbeit gefahren bzw. mitgenommen wurde, weil ich ohnehin in die Richtung musste.


    D.h. dafür, dass du deinen Connections hast spielen lassen sollen die Kinder die ausgehandelten Aufgaben erledigen?


    Korrekt. Ich muss das nämlich nicht tun. Das sind zwei Gefallen weniger die ich "einfordern" kann wenn ich sie brauche.
    Naja, zukünftig werde ich das auch nicht wieder tun.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • ]Wobei sich dann die Frage stellt, was besser ist! Schatzi die ihm aufs Dach steigt oder ein Beutekind was einem auf der Nase herum tanzt. Wobei das nur tanzen kann, weil Schatzi das zulässt. Womit wir wohl wieder am Anfang wären.


    Tja, dass ist halt Patchwork und das ist nie einfach.


    Mal rein aus Interesse, wer von denen die jetzt 3ers Frau so ein bissl ankratzen, lebt Ihr, habt Ihr Patchwork?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo 3erpapa,


    Verträge müssen selbstverständlich erfüllt werden. Und alle hier gegebenen Ratschläge würde ich in Ordnung finden, wenn ich die Vertragsgrundlage in Ordnung fände.


    Ich finde aber die Vertragsgrundlage nicht in Ordnung sondern (im übertragenen Sinne) sittenwidrig.


    Grund 1:
    Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollten zuerst Leistung erbringen, dann die Belohnung kassieren. Sie zu "Schulden" und "Ratenzahlung" zu erziehen finde ich recht unglücklich.


    Grund 2:
    In einer Familie und im engen Freundeskreis sollte es üblich sein, Einkaufsvorteile weiterzugeben ohne daraus einen persönlichen Vorteil ziehen zu wollen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die einfach etwas daraus lernen würde und Kind A zum Dank eine neuerliche Vergünstigung zukommen lassen würde.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .