Übertritt in die Oberstufe versemmelt - und jetzt?

  • Ein FSJ kommt mit seiner Erkrankung gar nicht in Betracht.


    Er möchte entweder Abitur machen oder eine Ausbildung im Bereich IT


    Ich suche bis Umkreis Hamburg (einschließlich)

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ein FSJ kommt mit seiner Erkrankung gar nicht in Betracht.


    Mein Pflegesohn ist auch Autist und hat ein FSJ gemacht (was nicht heissen soll, dass es jeder Autist kann)...nur als Denkanstoss.


    Viel Glück und Kopf hoch! :troest


    Vielleicht findet ihr noch einen Weg!

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Entweder ich hab was auf den Augen, oder es gibt in SH keine Fachschulen mit Mathe/Inf-Schwerpunkt ?(

  • Das ist lösbar, meist mit einem Schulwechsel.
    Sind die Aufnahmevoraussetzungen für eine Fachoberschule bei euch auch so hoch? Das war die mit 12 Jahren, sprich Fachhochschulreife. Normalerweise ist es dann kein Problem an derselben Schule noch ein Jahr für das allgemeine Abi dranzuhängen, falls nötig.
    Durch den Hinterkopf übers Ohr ins Auge sozusagen.


    so hat es eine meine töchter gemacht :ohnmacht:
    gymnasium bis zur 7. klasse,
    gesamtschule bis zur 9. klasse, hauptschulabschluss,
    handelsschule, realschulabschluss,
    fachoberschule für grafik und design: allgemeine fachhochschulreife :-):schwitz
    verkürzte ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellten :-)


    dann studium: "information and library services", bachelor :-)



    der "typische" 2. bildungsweg also :D





    wenn er das abi will, (wie meine tochter damals) dann wirst du schon eine schule finden, hamster :daumen


  • Er möchte entweder Abitur machen oder eine Ausbildung im Bereich IT


    Hier solltest du ihn packen. Er hat auch eine Eigenverantwortung. Mit seinen Noten wird er kaum eine Ausbildungsstelle finden, also sollte er zumindest die 10. wiederholen, um einen besseren Abschluss zu erreichen. Wiederholen kann er auch an seiner jetzigen Schule.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wiederholen kann er auch an seiner jetzigen Schule.


    Das stimmt aber leider nur bedingt.


    ER kann wiederholen, als Härtefallregelung ABER er müßte 2 Jahre nach unten,
    der nachfolgende , jetzige 9 Jahrgang steigt mit dem Klassenwechsel in 10 gleichzeitig in die Oberstufe auf,
    und eben die Zulassung hat der junge Mann ja nicht bekommen.


    Was mich einfach verrückt macht ist das er sehr wohl versteht was hier gerade geschieht
    aber sich selber blockiert. Und nach all den Schuljahren mit ihm fällt es mir auch schwer ihm
    sein Lippenbekenntnis zu glauben, welches da lautet:


    Wenn wir jetzt einen Schulplatz für mich finden - am besten an der ..... Fach und Berfusschule
    DANN reis ich mir den Hintern auf!!!


    Ja super die Sprüche kenn ich doch :hae::hae:


    Unumstritten ist das es mir Magenschmerzen und Nervenreisen bereitet
    für meinen Filius aber gar nicht verkehrt ist mal so richtig schön,
    mit Wucht und sehenden Auges und hochgeradiger "wird schon alles"
    Gedankenlosigkeit gegen die Mauer gerannt zu sein.


    Dumm nur das die Schulen alle so spärlich im Sekreteriat besetzt sind,
    ich erreiche keinen .. grmfp


    Danke Euch für die Vorschläge wenn Euch noch etwas einfällt
    immer her damit!!!


    und jetzt muss ich mich konzentrieren und meinen Job machen



    Edith: schreiben ist eine Stärke die mir nicht vergönnt ist :ohnmacht:

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    2 Mal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Hat er denn bisher Nachteilsausgleiche bekommen? Bin selbst "im Thema" und kämpfe z. Z. darum.


    Das, was Du "Lippenbekenntnisse" nennst, kenne ich aus meiner Schulzeit - da wird man derart unter Druck gesetzt und sagt dann, was die anderen hören wollen, um endlich Ruhe zu haben. Wie schwer das tatsächlich ist, kann man in dem Moment aber gar nicht einschätzen.


    So schlimm finde ich das Wiederholen "zwei Stufen tiefer" gar nicht - da würde zumindest die emotionale Reife etwas näher beieinander sein (zumindest, wenn ich von den Aspies ausgehe, die ich so kenne). Wenn Du im Hamburger Umkreis suchst - vielleicht ist es ja auch möglich, nach Hamburg als Gastschüler zu kommen? In den Stadtteilschulen gibt es kein G 8, da müsste er nur ein Jahr tiefer.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • hamster hat Gedankenkarusell über Nacht drehen lassen
    hamster ist wieder optimistisch
    hamster hat gute Nachrichten


    in hamsterstadt gibt es ein Fachgymnasium das den Zweig Mathe /IT anbietet, in diesem Jahr
    ausnahmsweise keine Warteliste hat (Chancen gleich um 100% erhöht) und das als magische Grenze
    Realdurchschnitt kleiner 3.0 hat.


    Sohnis Lehrer hat mir den Notendurchschnitt mitgeteilt ist 2.83 :D


    Ausserdem habe ich am Montag einen Termin an der Schule vom kleinen Sohni,
    eventuell könnte groß Sohn dort die 10 wiederholen



    Fachoberschule war ein guter Tip - Danke!!!



    @ Haselmaus , ja er hat den Nachteilsausgleich, er hat einen Behindertenausweis und die Schule hat immer Klasse unterstüzt und mitgezogen,
    aber irgendwann ist halt die Weggabelung erreicht und dann mus Zwerg sich eben entscheiden.


    Bezüglich der Lippenbekenntnisse - nun ja , ich will es mal so sagen:
    WENN Herr Sohn seine HA gemacht hätte
    WENN Herr Sohn diese im Unterrricht auch rausgeholt hätte und
    WENN Herr Sohn auch in den "abschußfächern" mal was gesagt hätte


    DANN wäre Herr Sohn verstezt worden, er muss eigentlich nicht viel für die Schule tun,
    nur wenn man(n) das Minimum nicht mal macht :frag selbst Schuld!!!



    Was mich allerdings die ganze Nacht gewurmt hat war die Reaktion des Vaters.
    Ich konnte ihn telefonisch nicht erreichen (Dauertelefonat :brille ) und habe eine
    SMS geschrieben:
    Hallo xxx
    kann dich telefonisch nicht erreichen wollte dir mitteilen das yy nicht in die Oberstufe versetzt wurde und somit jetzt
    quasi auf der Straße sitzt.


    Antwort:
    Das sind ja keine guten Nachrichten.




    Na super und hinterher meckern das die Entscheidung für die weitere aufbahn von Junior
    ohne ihn getroffen wird ??


    hamster - oohhmmm
    hamster - alles wird gut

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hausaufgaben waren für mich schlimm, für meine Kinder sehr schlimm, so dass ich froh bin, dass es in der Schule von meinem jüngeren Kind keine mehr gibt. Wurde denn im Unterricht explizit nach den Hausaufgaben gefragt oder vorausgesetzt, dass die auf dem Tisch liegen - jeden Tag? Mündlicher Unterricht - super schlimm, schlimmer noch als Hausaufgaben.


    Mit Nachteilsausgleich meine ich nicht einen Behindertenausweis oder eine Pflegestufe, sondern einen individuellen Ausgleich, den Du in der Schule beantragst. Manche Lehrer verstehen das gern als "Bevorzugung" und sind schwer davon zu überzeugen, dass es keine ist, sondern nur ein Ausgleich der bestehenden Behinderung.


    Die Reaktion des Vaters ist auf den ersten Blick seltsam. Aber - hast Du nach seiner Meinung oder Lösungsvorschlägen gefragt? Ich habe festgestellt, dass die Antworten auf eine SMS "sinnvoller" werden, wenn man Fragen/Aufgaben stellt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Hallo Hamster,


    ich habe auch zuerst an eine Fachoberschule gedacht, spezialisiert auf Naturwissenschaften/Informatik--bin nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Dort liegt der Hauptaugenmerk dann bei diesen Fächern. Ich denke, dass das auch besser für Deinen Sohn ist, da auf diesem Gebiet seine Interessen liegen. Ich bin da guter Hoffnung, dass er dann auch mehr lernen wird bzw. scheint es ihm ja wunderbar zu liegen und es fliegt ihm zu.


    Wenn das scheitert: Abitur im zweiten Bildungsweg (Kolleg) ist sehr zu empfehlen und war eine schöne Erfahrung in meinem Leben. :brille

  • Mit Nachteilsausgleich meine ich nicht einen Behindertenausweis oder eine Pflegestufe, sondern einen individuellen Ausgleich, den Du in der Schule beantragst.


    Das habe ich schon verstanden und ja auch den hat mein Sohn gehabt.



    Die Reaktion des Vaters ist eigentlich fast normal,
    er kümmert sich um nix mehr.


    Ein sehr gutes Beispriel für seine Gedankengänge:


    er hat seine Kinder seit Wochen nicht geshehen weil der kleine am Papa WE ständig Handballunternehmungen hatte.
    Ich habe gesagt lass uns die WE´s tauschen, ER: nö, die Kinder können ja vorbei kommen wenn sie wollen.


    Wir wohnen 3 Straßen auseinander, jetzt hat er es geschafft eine Einladung mit der Post - ganz offilzell mit Briefmarke
    und Zustellung, an seine Kinder zu schicken.
    Also warum wundere ich mich eigentlich noch das er seine Kinder auch in so einer Lage nicht unterstüzt??? :hae:

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Fachgymnasium mit Zweig Mathe /IT klingt wirklich geradezu ideal. Da würde ich alles dransetzen. Was kann er eigentlich so im IT-Bereich?

  • Ich habe nicht so den Kenntnisstand was wirkliches können ist,
    er schreibt kleinere Programme, apps und mod´s für spiele .
    Er hat miri eine website geschrieben.
    wenn Pc Probleme sind behebt zumeist Kind diese.


    Er hat im Januar ein Praktikum bei einem Unternehmen gemacht
    welches Überwachungsanlagen (z.B. für Kassensysteme) herstellt
    und programmiert, der Chef meinte das Sohn ein sehr gutes Grundwissen hätte
    besonders vor dm Hintergrund das er sich alles selber beigebracht hat.


    Ich hoffe das er eine Chance an dieser Schule bekommt,
    wir werden sehen.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hey, erfolgreiches Praktikum klingt echt ziemlich gut. Bleibt da weiter dran, dann wird das wieder. :daumen

  • Mal eben ein update.
    Es ist unglaublich, nicht mal eine Woche ist vergangen und Sohni hat zwei!! Schulplätze.


    Zum einen an einer Geimeinschaftsschule, hier würde er die 10 Klasse wiederholen (danke an den Klassenlehrer meines kleinen sohnes, der Gute hat für uns ein gutes Wort eingelegt)
    Zum anderen an dem bereits erwähnten Wirtschaftsgymnasium, im Profil Informatik/Mathe


    Nun, er hat sich für die 2 Variante entschieden, ob das gut geht?? Ich bin mir da nicht so sicher,
    die letzte Woche war schon wieder geprägt von Überheblichkeit und Lippenbekenntnissen.....


    Bitte drückt mir die Daumen das er es endlich verstanden hat, meine armen Nerven und mein armer Magen!!!!


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Vielleicht macht Ihr einen Deal bzgl. Mindestnotendurchschnitt, sonst geht es runter in die zehnte auf der Gemeinschaftsschule. :nawarte:

  • hamster, ich freue mich für deinen Sohn und auch für dich - nun geht es an Ferien genießen, oooooder? :daumen

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love