Übertritt in die Oberstufe versemmelt - und jetzt?

  • Hallo Foris,


    ich bin fertig, Ende, Finito, Aus.


    Einige haben ja mitbekommen das in den letzten 2 Jahren das chaos hier überhand genommen hat.
    Erst ist mein Papa schwer erkrankt (zum Glück wieder Gesund geworden),
    dann ist vor kurzem in meiner Firma ein schwerer Unfall geschehen und nun das.


    Mein Sohn ist Asperger Autist IQ von 146 bis vor 1,5 Stunden Schüler eines Regelgymnasiums.
    Nun, vor 1,5 Stunden hat der Klassenlehrer angerufen und uns mitgeteilt das Sohn
    es eben nicht gepackt hat.


    Sicher es hat einen "blauen Brief" zum Halbjahr gegeben, aber auf alle meine Nachfragen
    bei den Lehrern habe ich immer nur gehört das er sich verbessert.
    Tja shit happens, aber was machen wir nun??


    Der einzige Kommentar vom Vater: das ist ja keine gute Nachricht - wohl keine Hilfe zu erwarten.


    Er sucht schon nach Lehrstellen , aber bei dem Zeugniss etwas im IT Berich zu finden dürfte Quasi unmöglich werden.


    IIch könnte nur noch heulen.


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist er 10. und hat die Zulassung zur Oberstufe nicht geschafft? Kann er nicht wiederholen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde es mit einem FSJ versuchen! Da wachen viele Kids auf und hinterher ist eine Oberstufe an einer weiterführenden Schule möglich.


    :troest He Kopf hoch, ist nicht das Ende wenn es "nur" ein Realabschluß ist! Und ein blauer Brief schon garnicht.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Versteh ich jetzt auch nicht so ganz...


    Edit: Ich glaub es war SAP die ganz bewußt nach Asperger-Autisten suchen. Es gibt sogar eine Art Vermittlungsorganisation. Je nachdem wie sich das äußert bin ich mir nicht so sicher ob ein FSJ da hilfreich sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wenn es die 10te Klasse ist, kann er vielleicht wiederholen.


    Wenn 11te oder Höher: Ich bin damals auf ein Gymnasium gegangen mit Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wenig Fremdsprachen - dafür Informatik, Elektrotechnik und Physik als Schwerpunkt. Je nachdem, wo es bei im hapert, ist das vielleicht eine Chance.


    Ansonsten kann er auch durch eine Ausbildung die Fachhochschulreife erreichen -> Zu meiner Zeit hatten einige Kommilitonen damals eine Ausbildung zum "Informationstechnischen Assistenten" gemacht. Und sind dann Informatik studieren gegangen. Da man heute auf der Fachhochschule auch Master machen kann, eine gute Sache.

  • Er könnte wiederholen, allerdings ist er der letzte Jahrgang G9 danach nur noch G8.
    Realschulabschlus wäre nicht das Problem, aber dadurch das er "unplanmäßig" die Schule
    verlässt bekommt er ein "dem Realschulabschluß vergleichbares Abgangszeugnis"
    mal ganz abgesehen von den Noten......


    SAP ist richtig, aber leider nicht in unserer Region, trotzdem werden ich mich morgen bei denen mal schlau machen
    vielleicht haben die einen Tipp für unsere Region.



    Edith: behaltet die Rechtschreibfehler einfach

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Ich bin mir aber nicht sicher ob SAP u.a. nicht schon fertig-Studierte suchen, oder noch ausbilden.


    Wie dem auch sei: Ich war auch auf so einen naturwissenschaftlichen Gymnasium. Bei uns waren es noch zusätzlich MTAs die neben diesem Abschluss noch die allgemeine Hochschulreife gemacht haben. Natürlich mit Schwerpunkt auf Mathe und Inf. Das war auch extraknusprig bei uns.
    Wenn ich sehe wie mein Sohn in der Grundschule mit den vielen "Mädchen-Fächern" rumkrebst (Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, kein Bio, Chemie, Physik, nur Mathe), und mit glasigen Augen in die Schule geht und wieder zurückkommt, kann ich gut nachvollziehen, das ein falscher Schwerpunkt einem wirklich das Genick brechen kann, wenn man sich nun garnicht für das Blümchen-Getöns interessiert. Ahja, und ein Berufs-Gymnasium für eine Art Technik-Abi gab es auch, zu Meiner Zeit nur Jungs drauf :platz. Vielleicht ist die Schule nur einfach nicht das Richtige für ihn.


    Erkundige dich doch mal ob es irgendeine Art "Selbsthilfegruppe" gibt, die dir helfen kann. Und ich geb dir Brief und Siegel: Der kommt schon unter :-). Menschen die sich so tunnelmäßig konzentrieren können, sind genau richtig für den Bereich, das ist endlich angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • weiß jetzt nicht aus welchem bundesland du kommst


    Schleswig-Holstein


    die berufsbildenden Gymnasien hier vor Ort haben einen Aufnahmenotenspiegel von 2.1

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Was ist FSJ ??


    fragender hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Schleswig-Holstein


    die berufsbildenden Gymnasien hier vor Ort haben einen Aufnahmenotenspiegel von 2.1


    Machen die keine Ausnahmen? Härtefall o.ä.? Ist er denn auch in naturwissenschaftlichen Fächern schlecht?


    Edit: FSJ=Freiwilliges soziales Jahr. :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Freiwilliges soziales Jahr


    Ich würde Sohn wiederholen lassen. Er ist doch eigentlich intelligent genug, auch G8 zu schaffen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • FSJ= Freiwilliges soziales Jahr.


    Hilft vielen verspäteten Kids zum Abitur, weil sie "aufwachen". Sie müssen Verantwortung tragen, arbeiten,lernen und verdienen ein bisschen geld.
    Bei uns an der Gesamtschule machen das 15% der 10.-Klässler bevor sie in die 11. Klasse gehen.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Naja, aber ich weiß nicht ob der Junge aufgrund seiner Besonderheit so gut in sozialen Einrichtungen funktioniert. Kann Hamster sicher besser beurteilen.


  • Schleswig-Holstein


    die berufsbildenden Gymnasien hier vor Ort haben einen Aufnahmenotenspiegel von 2.1


    2,1 :wow


    mein enkel (9. klasse gymnasium) plant einen übergang, nach der 10. klasse, auf eine gesamtschule.
    (wir hoffen natürlich, dass er sichs noch überlegt :anbet )


    würde das bei euch möglich sein?
    will er das abi machen?




    oder eine berufsfachschule?


    http://www.schleswig-holstein.…erufsfachschule_node.html

  • In den Naturwissenschaften ist er interessiert und relativ gut,
    aber die anderen Fächer :ohnmacht:


    @ kaj Intelligenz hilft aber nur wenn Kind sie auch einsetzt



    Ich bin momentan vollkommen Planlos,
    eigentlich denke ich ein Jahr Schule und dann einen besseren Abschluss,
    das wäre in meinen Augen das beste.


    Aber so kurzfristig und mit den Noten??

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • In den Naturwissenschaften ist er interessiert und relativ gut,
    aber die anderen Fächer :ohnmacht:


    Dann hat man das Problem ja eingegrenzt. Er ist nicht unbeschulbar, sondern hat keinen Draht zu den anderen Fächern. Absolut verständlich. Das ist lösbar, meist mit einem Schulwechsel.
    Sind die Aufnahmevoraussetzungen für eine Fachoberschule bei euch auch so hoch? Das war die mit 12 Jahren, sprich Fachhochschulreife. Normalerweise ist es dann kein Problem an derselben Schule noch ein Jahr für das allgemeine Abi dranzuhängen, falls nötig.
    Durch den Hinterkopf übers Ohr ins Auge sozusagen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()