Begleiteter Umgang trotz MRSA bei Sohn?

  • Mein Sohn wurde positiv auf MRSA getestet und ist hochansteckend. Was bedeutet das für den BU? Hat hier jemand Erfahrung?

  • ich hab eher wenig Erfahrung ....


    meine Mutter war im Wachkoma, ich schwanger - sie hatte den MRSA - ich durfte sie nicht sehen....


    meine Schwester ja - mit "Schutzkleidung"


    also - ich denke - eher net

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Erfahrung hab ich nicht damit, aber ich denke, der BU wird ausfallen oder woanders stattfinden müssen. Denn so ein "Spielzimmer" zu desinfizieren - ich glaube kaum, dass das in kurzer Zeit machbar ist, auch werden dort vermutlich zu viele Leute sein.
    Was ich auf jeden Fall tun würde: Dort anrufen und die informieren. Dann liegt die Entscheidung bei ihnen. Ihre Entscheidung würde ich auf jeden Fall zusätzlich schriftlich haben wollen - für alle Fälle, bevor da irgendwelche Anschuldigungen auftauchen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wann wäre denn der BU?
    Ihr saniert doch hoffentlich schon? Das dauert ein paar Tage. Evtl. würde dann nur einmal BU ausfallen. Informier die Stelle wo BU stattfinden soll. Vielleicht kann man den Termin verschieben?
    Hat er den MRSA im Mund Rachen Raum, kann er durchaus mit Mundschutz raus. Jedoch bezweifel ich das die das überhaupt zulassen.

  • Du wirst ja ein ärztliches Attest darüber haben-


    wie weit seit ihr in der Behandlung? darf Kind die Wohnung verlassen? oder gar nicht?


    wie organisierst Du einkaufen, arbeiten etc.-


    Und genau da lässt sich der BU entweder einbauen (er könnte ja auch draussen auf ner Wiese oder so stattfinden, wenn Kind auch sonst raus darf....)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also, Sohni hat den Keim im Nasen- Rachenraum, das ansteckenste überhaubt. Ja, ich habe ärztl. Atteste. Er soll zu Hause isoliert werden und der Keim wird hier mit Nasensalbe und Mundspülung saniert. Er ist, laut Attest, ansteckend. Die Diakonie ist richtig sauer und jetzt natürlich pro KV und fragt mich, wie ich mir das alles vorstelle und dass ich mit KV die Termine zu den Elterngesprächen jetzt alleine absprechen muss. Das kommt jetzt alles richtig blöd, wir fahren ja auch bald in Kur und danach im Sommerurlaub. Das JA ist auch total stinkig

  • ich bin gerade etwas verwundert...MRSA Patienten leben ganz normal...viele wissen noch nicht mal das sie MRSA haben, das wird eher zufällig, meist bei einem Krankenhausaufenthalt festgestellt/erworben.


    Besondere Hygienevorkehrungen werden lediglich im Krankenhaus/Altenheim etc getroffen (isoliert, Besucher und Therapeuten dürfen nur mit Schutzkleidung ins Zimmer), behandungmaterial muss speziell gereinigt und desinfiziert werden...


    MRSA bedeutet das dieser Keim (staphylokokkus aureus) resistent gegen handelsübliche Antibiotika sind.

  • Zu dieser Frage kann Dir nur sein behandelnder Arzt eine qualifizierte Antwort geben.

  • Natürlich steht das da genau ausformuliert drin. Kind muss bei Mutter isoliert werden. Der KiArzt hat uns eine Krankenhauseinweisung mitgegeben heute morgen und das KinderKH hat uns unter der Auflage nach Hause gelassen, dass ich ihn bis zum 15. isoliere und behandele.

  • kannst Du keinen Ersatztermin nach dem 15. anbieten?


    Ich würd den Kram an Vater und Caritas faxen- in so nem Fall :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Skypen geht leider nicht, aber ich habe bei der Diakonie angeboten, den Termin nächste Woche nachzuholen, sodass nächste Woche 2x BU stattfinden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von josie2013 ()

  • dann halt einfach ausfallen lassen :frag


    mehr als Atteste vorlegen, und einen Ersatztermin anbieten kannst Du nicht-


    :dribbel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja, wie gesagt, Ersatztermin habe ich angeboten, mir ist auch gleich, wann nächste Woche. Ansonsten fallen mir noch Telefontermine ein, aber Sohni telefoniert nicht gerne- mit keinem. Ersatztermin wäre das Beste

  • Also, Sohni hat den Keim im Nasen- Rachenraum, das ansteckenste überhaubt. Ja, ich habe ärztl. Atteste. Er soll zu Hause isoliert werden und der Keim wird hier mit Nasensalbe und Mundspülung saniert. Er ist, laut Attest, ansteckend. Die Diakonie ist richtig sauer und jetzt natürlich pro KV und fragt mich, wie ich mir das alles vorstelle und dass ich mit KV die Termine zu den Elterngesprächen jetzt alleine absprechen muss. Das kommt jetzt alles richtig blöd, wir fahren ja auch bald in Kur und danach im Sommerurlaub. Das JA ist auch total stinkig


    Stinkig weswegen??? :hae:


    Du hast deinem Sohn ja nicht absichtlich nen MRSA verpasst damit er nicht zum BU kann, ODER?
    :radab


    Skypen geht leider nicht, aber ich habe bei der Diakonie angeboten, den Termin nächste Woche nachzuholen, sodass nächste Woche 2x BU stattfinden könnte.


    Mehr als anbieten kannst du nicht... lass sie :laber dein Kind ist krank... nicht mit Absicht und ansonsten wäre er ja eh im KH und der BU ausgefallen also sollen alle mal den Ball flach halten - jeder kann mal krank werden

  • irgendwie scheint es aber so zu sein, dass all diese unglücklichen Umstände momentan von KV, JA, und Diakonie als Umgangsvereitelung aufgenommen werden. Und was wird die Richterin dazu sagen? Habe gerade die Erfahrung gemacht, dass die Nasensalbe für die Schleimhaut gegen MRSA am besten in die Nase eingeführt wird, wenn Sohni schläft. Ergebnis: Kein Widerstand und optimales Ergebnis- Alles kommt dahin, wo es wirken muss :-)

  • irgendwie scheint es aber so zu sein, dass all diese unglücklichen Umstände momentan von KV, JA, und Diakonie als Umgangsvereitelung aufgenommen werden. Und was wird die Richterin dazu sagen? Habe gerade die Erfahrung gemacht, dass die Nasensalbe für die Schleimhaut gegen MRSA am besten in die Nase eingeführt wird, wenn Sohni schläft. Ergebnis: Kein Widerstand und optimales Ergebnis- Alles kommt dahin, wo es wirken muss :-)


    Umgangsverteilung? :angry


    OK, dann bring das MRSA Kind hin und KV JA und Diakonie-Mitarbeiter sollen sich schön anstecken... was werden sie dir dann vorwerfen????



    Frage Sie doch mal welche LÖSUNG sie vorschlagen :nawarte: