Ritzen - Ich bin grade Ratlos

  • Hallo zusammen :winken:


    Mein Sohn (14) kam heute sehr gereitzt aus der Schule. Auf die Frage was los ist hab ich erst mal keine Antwort bekommen.
    Ich würde sein Problem sowieso nicht verstehen.


    Eben hat er mir dann doch gesagt was los ist.
    Ihm ist heute aufgefallen, dass sich eine seiner besten Freundinnen ritzt. Sie wollte nicht wirklich mir ihm darüber reden weil er sie sowieso nicht verstehen würde. Sie hat sich aber bei ihm bedankt, dass er sie wenigstens "sehen" würde.
    Mein Sohn wird wohl doppelt dadurch belastet, weil das Ritzen das erste, für ihn sichtbare Zeichen für die Probleme seiner Schwester war.


    Ich bin nun etwas Ratlos was ich mache. Mein erster Impuls war mit den Eltern zu sprechen, aber auf der anderen Seite wäre das ein Vertrauensbruch meinem Sohn
    gegenüber.


    Es wäre gut ein paar Meinungen zu lesen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet.


    lg moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Mein erster Impuls war mit den Eltern zu sprechen, aber auf der anderen Seite wäre das ein Vertrauensbruch meinem Sohn



    Allerdings kannst Du aber mit Deinem Sohn drüber sprechen, wann immer er dazu bereit ist. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Lösungsweg finden?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ruf die Klassenlehrerin an, die soll mal das Mädel anschauen, ich weiß ja nicht ob sie sich so ritzt das man es sieht.


    Falls ja, kommt es eben von der Lehrerin und nicht von Euch.


    Würde die Lehrerin bitten das Stillschweigen bewahrt wird.


    So ist Sohn raus.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo,
    erst Mal Ruhe bewahren. Ritzen ist nicht gleich Ritzen. Meine Tochter macht das leider auch, seit sie in der Klinik ist und ich hatte da ein längeres Gespräch mit ihrer Psychologin und wie man dort damit umgeht.


    Menschen, die an Borderline erkrankt sind, ritzen sich nicht nur, die schneiden sich im Extremfall mit einem Messer in Arme und Beine bis auf die Knochen.


    Wenn ein Kind einfach nur die Haut anritzt, bis es leicht blutet UND das offen zeigt, wird das als unangemessene Form der Erlangung von Aufmerksamkeit gesehen. Solche Kinder bekommen dann meist maximal ein Pflaster in die Hand gedrückt und müssen sich selbst versorgen. Das klingt hart, aber wenn man dem Ritzen zu viel Aufmerksamkeit schenkt, steigert sich die Intensität und es kann eben eine Borderline Erkrankung daraus entstehen. Die Kinder müssen lernen, auf andere Art Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Die Frage ist also, ob seine Freundin nur ritzt oder schon sich schon heftiger selbst verletzt. Man könnte meinen, dass Eltern so etwas auffällt. Tut es aber nicht, weil solche Kinder ihre Wunden geschickt verstecken.


    Ich würde die Lehrerin informieren und es so drehen, dass es die Lehrerin gemerkt hat. Damit gibt es keinen Vertrauensbruch zu Deinem Sohn. Die Lehrerin kann es ja nach ein paar Tagen ansprechen und die Eltern des Mädchens informieren. Wie die dann reagieren (verständnisvoll oder vorwurfsvoll) könnt Ihr nicht mehr steuern. Vielleicht kann Dein Sohn, sofern es ihn nicht überfordert, ihr Hilfe anbieten. Man kann sich das Ritzen "abgewöhnen", indem man alternative Handlungen lernt. Meine Tochter hat einen stacheligen Ball von ihrer Therapeutin bekommen, den sie drückt, wenn der Ritzdruck kommt. Oder sie bekommt eine etwas schärfere Chilli zum kauen. Das hilft ihr sehr gut.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Ruf die Klassenlehrerin an, die soll mal das Mädel anschauen, ich weiß ja nicht ob sie sich so ritzt das man es sieht.


    Warum bin ich Nuss nicht gleich auf die Idee gekommen...
    Meine Schwester hat die Mädels der Klasse ja in Sport.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich glaube das das für deinen Sohn echt hart ist... also wenn ich das rausfinden würde wäre es für mich ganz schlimm, besonders mit dem Schwester-Thema im Hintergrund...


    Ich würde es auch über die Lehrerin (wenn es deine Schwester ist, noch besser) versuchen...


    Oberflächliches ritzen kann auch eine Art Kompensation für starke Wut oder Trauer sein die an anderer Stelle nicht ausgedrückt werden kann / darf


  • Das ist es mit sicherheit. Ich bin nur froh, dass er mit mir darüber redet.


    Ja, dass ist gut und zeigt auch das er Vertrauen zu Dir hat (das würde mich trotz der doofen Situation freuen)

  • Du kannst ihm anbieten, zu einer Beratungsstelle zu gehen, mit der er über die Angelegenheit spricht. Dort kann er auch Empfehlungen bekommen, wie er am besten damit umgeht. Ich vermute mal, das würde er schon gerne wissen.