Wie alt war Euer Kind als ihr es zum ersten mal übers WE weggegeben habt?

  • Mein Großer war ein halbes Jahr alt, als er eine Woche bei meinen Eltern Sommerurlaub gemacht hat.


    Ich fand's prima! :daumen


    Den Kleinen habe ich nicht so gerne weggegeben, auch nicht meinen Eltern. Den fand ich immer viel zu sensibel, zu klein und gar nicht in der Lage, von seiner Mutti getrennt zu sein.
    Auch heute noch trenne ich mich vom Kleinen weniger gern und habe dann auch mehr Sorgen.


    Liegt vielleicht daran, dass der Große etwas schwierig ist und der Kleine im Gegenzug sehr ausgeglichen.
    Der Große war und ist auch immer selbständiger als der Kleine.


    Grad fällt mir ein: der Kleine war mal mit etwa einem halben Jahr eine Nacht bei Oma und Opa väterlicherseits. Das hab ich als schwierig empfunden...die Leute sind manchmal etwas komisch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hm... überleg, also zum ersten Mal richtig weg übers Wochenende war er mit knapp 1 Jahr - bei Oma.
    Und wie er sechs Monate alt war, hab ich Oma mal zu mir geholt (Karneval :D) Und ich sach Dir... ich habs genossen!!! War halt das erste Mal wieder nach langer Zeit... allerdings hatte ich mein Handy immer im Auge und hab auch zwischendurch mal gesmst ob alles ok ist... also, son bißchen nervös war ich schon. :schnuller

  • Meine Tochter war 4 Jahre alt, als sie das erste Mal Urlaub bei Oma und Opa gemacht hat.


    Ich muss dazu sagen, dass die Großeltern nicht mal so um die Ecke wohnen, sonst hätte ich es viel früher gemacht....


    Hatte zu Anfang schon ein komisches Gefühl, 1 Woche ohne Kind und soviel Freizeit, richtig genießen konnte ich es erst beim 2. Urlaub meiner Tochter, ca. 6 Monate später - das war gut :daumen


    Mittlerweile bin ich richtig "froh" um jeden freien Abend, wenn die Kurze woanders schläft, sei es bei ihren Freudinnen, ihren Großeltern oder bei ihrem Papa - ist ein Stück Freiheit mehr für zwischendurch, nicht nur Mama sein :D

  • Hallo Lovrel !!!!!!!!!
    Ich glaube es spielt nicht wirklich eine Rolle wie alt das Kind beim "Ersten Mal" ist ! Es ist für die Mutter (natürlich auch den Vater) einfach sehr schwer und genießen geht beim ersten Mal sowieso nicht ! Das ist völlig normal ! Wenn aber alles gut geklappt hat - und Du das Gefühl hast dass Dein Kind gut aufgehoben ist - wirst Du jedes Mal etwas lockerer und kannst die Sache irgendwann auch genießen ! Das ist ein Prozess der für beide Seiten notwendig ist !!

    Gruss Luella

  • meiner war ca.9Monate alt,da war er bei seiner Oma fürs Wochenende.
    Klar macht man sich Gedanken.
    Aber mit der Zeit genießt man die Zeit,die man für sich hat.

  • Mj war jetzt Anfang November das 1 Mal bei seiner Oma Urlaub,machen!Er wird im März 3 Jahre alt.


    Ich war 2 gespalten was meine Gefühle angeht.Einerseits habe ich es genossen ohne Mj zu sein und anderer Seits habe ich ihn Tierisch Vermist.


    Er hatte es sehr gut bei seiner Oma und darüber habe ich mir auch keine Gedanken gemacht!Es war einfach ich wußte nix mit mir anzufangen und Abends war ich ganz alleine und das war schrecklich(obwohl ich jeden abend alleine bin,da er schläft)


    Aber uns beiden tat die Trennung sehr gut :D Als Mj mit seiner Oma wegfuhr habe ich geheult,als seine Oma ohne Mj wegfuhr hat sie geheult!
    So wußten wir beide ohne Mj geht es net ;)


    lg


    Kerstin

  • thx für Eure Antworten.


    Vielleicht komme ich auf die Frage, weil mein Kleiner gerade mit seinem Vater unterwegs ist. Aber gleich kommt er wieder und bekommt seinen Mittagsbrei. :)


    Habe die Zeit zum Putzen und Tapetenborte ankleben genutzt. .... Harry Potter 7 hatte ich ja schon (unter Aufwendung wertvollen Schlafes) ausgelesen.


    Leider klappt das bei uns von beiden Seiten aus immer nur recht spontan mit dem Weggeben, daher konnte ich mir nichts besseres reinplanen als eben Haushalt.... naja dafür bin ich zur Abwechslung mal zu was gekommen dabei. :)


    .... so jetzt häng ich noch schnell die Wäsche auf.

  • Dylan hat das erste Mal mit 17 Monaten bei seiner Tagesmutti uebernachtet - ich hatte staendig ein Auge auf dem Handy...... aber es hat super geklappt und er hat mich nicht vermisst.


    Als er zweieinhalb war, bin ich fuer zehn Tage auf Dienstreise und er ist wieder bei der Tagesmutti geblieben (bei der er bis dahin regelmaessig mal uebernachtet hat).


    Inzwischen war ich schon oft weg. Die laengste Reise war 16 Tage (auf dem Schiff) und es klappte super. Auch bei meiner Schwester war er schonmal fuer 10 Tage, waehrend ich in Japan war. Ich geniesse meine Zeit ohne ihn, denn ich bin dann in einem ganz anderen Umfeld und abgelenkt und weiss, dass er in den besten Haenden ist. Ich rufe auch nicht an, sondern schreib hoechstens Mal eine e-mail.


    Oft sind es ja die Muetter/Vaeter, die nicht loslassen koennen. Das merken Kinder und kletten dann......

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • ich glaube das war vorletztes jahr, da war meine kleine 4 jahre alt, als sie das erste mal für 5 tage mit oma in einer oma/enkel freizeit war.


    ich habe sie vermisst (keine frage), aber ich habe sie auch in guten händen gewusst und mir von daher keine sorgen um sie gemacht.haben natürlich täglich telefoniert! und mal ganz ehrlich: ich hab´s richtig fett genossen, mal ein paar tage nicht verantwortlich sein zu müssen und meine zeit relativ frei gestalten zu können !!

  • Marvin war 3 Monate, als er das erste WE bei Oma übernachtet hat. Nun macht er das immer noch und er geht dort gern hin. Levin war noch nie übers WE weg, hat mal eine Nacht wo anders geschlafen, aber hab ihn morgens so früh es ging auch wieder ab geholt. Das kam vielleicht 3 - 4 mal vor.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Hallo
    Meine kleine war auch ein halbes Jahr alt...da haben wirs mit der Oma ausprobiert.


    danach war sie öfters dort...ich konnte mich am Anfang auch nicht wirklich entspannen...aber mit der Zeit kommt das schon...Ella

  • Hi,


    Teresa war 15 Monate alt, als sie das erste mal übers WE bei Ihrem Vater war. Das hab ich etwa ein halbes Jahr durchgehalten. Sie war alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei ihm. Ihr ging es nicht gut damit, sie brauchte etwa 1 Woche bis sie sich daheim wieder eingelebt hat und hat in der Zeit nur an mir dran geklebt. D.h. auf Toilette saß sie auf meinem Schoß und im Bett ist sie auch nicht mehr allein geblieben. Nach der Mutter-Kind Kur im Juni, ist sie jetzt nur noch Samstag und Sonntag tagsüber weg. Aber sie hat trotzdem nachts Albträume an diesen WE.


    Ich freu mich einerseits, dass ich mal Zeit für mich hab, aber wenn sie dann weg ist, zähle ich jede Minute bis sie wieder bei mir ist.


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Ups, jetzt komm ich mir vor wie eine Glucke :rolleyes:


    Meine Tochter hat mit zweieinhalb das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen und länger als eine Nacht war sie noch nie von mir getrennt :scared


    Hat sich einfach nie ergeben.

  • Hm, übers ganze Wochenende (bzw. einfach mehrere Tage am Stück)... Als er ein Jahr alt war, da mußte ich wieder anfangen zu arbeiten. Insofern hatte ich nicht die Wahl. Und durch die Arbeit war ich auch gut abgelenkt. Hab jeden Tag mit meinen Eltern telefoniert und war somit beruhigt.


    Mal nen Abend oder eine Nacht hat er bei meinen Eltern das erste Mal verbracht, als ich abgestillt hatte, mit 9 Monaten.

  • ich glaube davon kann ich nur träumen, der KV wird seine Tochter nie über Nacht nehmen, macht er ja nicht mal mit seiner Großen und Großeltern hat meine Tochter nicht.


    Keine Ahnung wie ich das mache wenn ich wieder arbeite und mal ein Meeting mit Übernachtung habe. Armes Muckelchen, mir dreht sich jetzt schon der Magen rum wenn ich daran denke.

  • Weiß nicht mehr genau,wie alt meine 2 waren,waren aber noch relativ klein. Die ersten Male wars für mich schon komisch,aber ich kann mich meiner Namensvetterin nur anschließen,ich wußte sie waren gut aufgehoben,sie fühlten sich wohl und so habe ich relativ schnell gelernt,loszulassen und die Zeit ohne Kids auch einfach mal zu genießen.

  • Meine Kleine war glaube ich 4 Monate alt als sie das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen hat... aber mehr als 24 stunden waren wir bisher nicht getrennt.
    In Urlaub würde ich sie erst am 3 Jahren lassen mit meinen Eltern... denke sonst ist es auch zu stressig für alle.
    Ich habe in etwa 1 mal im Monat Babyfrei. Die ersten Male war es für mich schwierig mich zu entspannen, aber jetzt wird das geplant und ich kann mit meinem Freund zusammen was machen und nicht immer nur getrennt! Außerdem.... endlich mal ausschlafen! Das ist toll! :strahlen
    Wenn ich meine Prüfungen habe wird sie etwas öfter bei meinen Eltern sein, aber nicht über Nacht!
    Dadurch dass sie das aber auch so früh gewohnt wurde hat sie auch kein Problem wenn sie woanders schläft! :daumen