nicht baden gehn mama !!!

  • :hilfe
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner fast 3 Jahre alten Tochter. Als Baby und bevor sie in die Kita kam war sie sehr gerne baden. Wasser war ihr ein und alles konnte nicht genug davon bekommen saß sogar noch im Wasser obwohl es schon total kalt war. War nur mit Tricks und grossem Geschrei rauszubekommen. Seid August 2012 geht sie in die Kita und zwar nicht gleich aber ein paar wochen später wollte sie nicht mehr baden. Mit Wasser patschen und so hat sie kein Problem. Ich hoffe das ist nur eine Phase.Im Moment bade ich sie nur wenn sie sich die Haare schmutzig gemacht hat, sonst wasch ich sie mit dem Lappen was grad noch so geht.
    Hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich und meine Kleene
    danke :thanks:

  • Duschen wäre doch eine Alternative.
    Jedes Mal baden wäre mir auch zuviel.

  • Vielleicht mal so lustige Badezusätze probieren? da gibts ja Zeugs was das wasser einfärbt (aber nich den Körper oder die Wanne) oder was lustig knistert.
    Oder das Wasser nur so BAuchnabelhoch einlaufen lassen,dann kann besser gepatschmatscht werden.

  • Malseife, Knetseife, Badespielzeug ...... wenn du mit ihr in die Wanne gehst ???


    Meiner will sich immer nicht die Haare waschen lassen aber manchmal klappt es wenn er mir vorher meine waschen darf :D... quasi mit gutem Beispiel voran :pfeif

  • Genau das hab ich dann auch immer gemacht wenn meine Kleine nicht baden wollte. Sie hatte da auch mal ne Phase. War vor kurzem erst mal wieder gewesen. Dann geh ich kurz mit rein aber dann werd ich auch recht schnell wieder rausgeworfen,weil sie den Platz dann doch für sich alleine braucht xD

  • das gibt sich wieder ;) statt dem täglichen Bad halt mit Waschlappen und co anrücken und 1x mit Gezeter in die Wanne

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Was passiert, wenn Du die Wanne erst dann vollaufen läßt, wenn sie schon drin steht. Gibt es da sowas wie eine Hochwassermarke, bei der sie anfängt zu quengeln?

  • Bist du dir sicher, dass es das Baden an sich ist?
    Mein Bübchen hatte diese Phase auch und ich hab alles mögliche versucht (mit ihm baden, Badewasserfarbe, Spielzeug,...) bis mir aufgefallen ist, dass es
    tatsächlich nur am Haarewaschen liegt. er mag kein Wasser, das von oben kommt.


    Jetzt bekommt er eine Schwimmbrille auf und darf mit einer Spielzeuggießkanne selbst die Haare ausspülen.
    Seitdem geht er wieder super gerne baden. Es kann kein Wasser in die Augen laufen und er bestimmt selbst, wann das Wasser über den Kopf läuft.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Spielzeug in der Badewanne, nur wenig Wasser einlaufen lassen, selbst in der Badewanne sein, ihr die Wahl lassen. Irgendwann überwiegt bestimmt die Lust auf das Spiel im Wasser.

  • :hilfe
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner fast 3 Jahre alten Tochter. Als Baby und bevor sie in die Kita kam war sie sehr gerne baden. Wasser war ihr ein und alles konnte nicht genug davon bekommen saß sogar noch im Wasser obwohl es schon total kalt war. War nur mit Tricks und grossem Geschrei rauszubekommen. Seid August 2012 geht sie in die Kita und zwar nicht gleich aber ein paar wochen später wollte sie nicht mehr baden. Mit Wasser patschen und so hat sie kein Problem. Ich hoffe das ist nur eine Phase.Im Moment bade ich sie nur wenn sie sich die Haare schmutzig gemacht hat, sonst wasch ich sie mit dem Lappen was grad noch so geht.
    Hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich und meine Kleene
    danke :thanks:


    Baden musste hier auch niemand, wenn er nicht wollte.
    Aber abgeduscht wird, da bestand ich ich immer drauf, da gab es auch keine Diskussion ;)

  • Meine Tochter mochte auch lange das Baden nicht. Ich habe sie bestimmt fast ein Jahr lang kaum gebadet . Ich habe sie mit dem Waschlappen sauber gemacht. Hin und wieder habe ich dann eben mal die Maus in ganz seichtes Wasser gesetzt und die Haare gewaschen.
    Sie war nie dreckig und hat auch nicht gestunken. Soooo wichtig ist das tgl duschen und baden gar nicht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sie war nie dreckig und hat auch nicht gestunken. Soooo wichtig ist das tgl duschen und baden gar nicht...


    Das denke ich auch.
    Und wenn man sie erstmal in Ruhe lässt, dann sind sie nach einiger Zeit mit etwas Ermutigung/Verlockungen (z.Bs. ein interessantes Badespielzeug) auch wieder von selbst bereit zu baden. Oder/und man lässt sie mitbestimmen, zum Beispiel in Bezug auf die Menge des Badewasser. Das kann helfen, wenn sie Angst vor´m Baden haben, weil sie dann wissen, dass sie selbst Einfluss auf die Situation nehmen können und nicht gezwungen werden.
    Bis es geht reicht auch das Waschen mit dem Waschlappen und ein Fußbad gegen sandige, schmutzige Füße.