Tochter im KH - wegen nix?

  • Guten Morgen,


    gestern vormittag bekam ich auf der Arbeit einen Anruf von unserer Hausärztin. Meine Tochter (14, sehr selbständig) war in ihrer Freistunde zu ihr gegangen, weil ihr beide Knie wehtaten. Das war auch mit mir abgesprochen, ich fand es allerdings ein wenig übertrieben, denn sie war am Mittwoch nachmittag über 35km mit dem Fahrrad zum Pferd undzurück gefahren und ich war der Meinung, das kommt einfach von der leichten Überbelastung - meine Tochter fängt nach der Winterpause, wo sie gar nicht gefahren war, nämlich erst wieder an.


    Naja, jedenfalls meinte meine Hausärztin, dass sie sie ins KH überweisen würde, da meine Tochter auch auf der linken unteren Körperhälfte Taubheitsgefühle und eine verminderte Schmerzempfindlichkeit habe. Sie möchte das abklären lassen.


    Naja, mein Chef hat mich quasi gleich weggejagt (danke, beide Chefs sehr verständnisvoll) und ich hab meine Tochter vom Hausarzt abgeholt und bin direkt ins KH. Sie wurde schon erwartet :wow und es ging gleich los, mit alles abklopfen, alle möglichen Übungen die sie machen musste - aber Motorik und so alles super. Trotzdem wurde sie aufgenommen, und es warten alle möglichen Untersuchen auf sie. Im Kopf behalten habe ich: sie wollen ein MRT machen, EEG, EKG, zum Augentest, die Physiotherapeutin will sie sich anschauen, und außerdem wollen sie Gehirnwasser untersuchen das bei einer Wirbelsäulenpunktion entnommen wird :nixwieweg .


    Meine Tochter findet das (noch) lustig und spannend, hat aber zB auch schon einen Zugang im Arm gelegt bekommen (wofür???). Mir macht das Angst. Auf Nachfrage sagte man mir nur, man will alles ausschließen.


    Gibts bei euch jemandem vom Fach, der mir sagen kann, was da eventuell für ein Verdacht vorliegen könnte? Ich bin grad ratlos und glaube immer noch, dass sie sich vllt einen Nerv verklemmt hat durch das Fahrradfahren. Aber wieso machen die so einen Aufwand?


    Heute morgen - ich konnte ab sechs Uhr nicht mehr schlafen - hat es mich dann erwischt, ich bin hier zuhause alleine in Tränen ausgebrochen und male mir gerade alles schwarz.


    Ist der Aufwand normal? Oder brauchen die gerade Geld (Station ist relativ leer, sie hat auch ein Zimmer für sich alleine)?


    Ich fahre nachher zu ihr hin, denke aber, am Wochenende werden sie nicht allzuviel machen, oder?


    Oh Mann, und keiner da, der mich mal in Arm nimmt :flenn


    Ratlose Grüße,


    das Tigerchen

  • MOrgen,


    also wg nix werden Sie deine Tochter wohl kaum da behalten. Das erste was mir einfiel war Borreliose( durch Zeckenbiss), da wird auch Gehirnwasser geprüft.


    Was es aber im End Effekt ist, wissen nur die Ärzte.


    Warum hast du diese nicht gelöchert und befragt, was für einen Verdacht Sie haben? Nur um alles auszuschließen? Ja was alles? Also ich wäre nicht weg gegangen, ohne halbwegs gescheite ANtworten bekommen zu haben.


    Euch alles GUte.


    :strahlen schein09

  • Hallo Tigerin,
    erstmal :troest:troest:troest:troest:troest:troest
    Das hört sich natürlich alles ziemlich viel an,aber sei froh,das etwas gemacht wird!
    Wenn es doch nur überanstrengung ist/war ,wird es deiner Tochter bestimmt übers Wochenende besser gehen.....dann stellen sie vielleicht auch die untersuchungen ein!


    Kopf hoch,alles wird gut!!! :troest:troest
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich verstehe deine Sorgen!
    Trotzdem wäre ich an deiner Stelle froh, dass die Ärzte deine Tochter ernst nehmen und alles erdenkliche ausschließen wollen!
    Bei mir selbst wurde als Kind eine schlimme Erkrankung bei der ersten Untersuchung nicht festgestellt. Erst einige Monate später gab es deine OP im Eilverfahren.
    Ein weiteres mal wurde mir vom Arzt unterstellt, ich hätte mir nur eingebildet, dass meine Kniescheibe raus- und von allein wieder reingesprungen und Schmerzen könne ich auch keine haben.
    Wenn ihre Ärztin von Taubheitsgefühl und verminderten Schmerzgefühl spricht, sollten auf jeden Fall diese Untersuchungen gemacht werden um etwas neurologisches auszuschließen. Daher wohl das EEG. Wenn es am Ende keine Diagnose gibt - prima! Bis dahin lieber eine Untersuchung mehr als zu wenig.



    Es werden sicher anstrengende Tage für euch, auch wenn es im Augenblick spannend ist.
    Aber freu dich über engagierte Ärzte die deiner Tochter helfen wollen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Kann total verstehen, dass das erstmal ein riesen Schreck ist - Tochterkind morgens in die Schule schicken und abends im KKH besuchen ist für uns Mamas schon heftig.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie die ganzen Untersuchungen machen, weil sie das Taubheitsgefühl hat. Da sowas alles mögliche sein kann, müssen sie auch alles mögliche ausschließen.
    Wird schon wieder!

    :troest

  • Hallo Tigerin,



    ich denke auch, dass man kein Kind "wegen nichts" im Krankenhaus behält.
    Sie hat diverse Beschwerden/ Symptome und man will dort grundlegend nach Ursachen forschen. SEI FROH dass es so ist (bzw. versuche es), auch wenn es nicht schön ist.
    Manche Patienten rennen Monate oder Jahre zu den Ärzten, ohne dass ihnen wirklich geholfen wird.
    Wie gesagt, es ist keine schöne Sache und als Mutter macht man sich Sorgen (dass ist auch völlig i.O.), aber male bitte den Teufel nicht an die Wand.
    Wenn wirklich nichts besonderes sein sollte, dann SUPER. Sollte wirklich etwas sein, dann wisst ihr es direkt und deine Tochter kann dementsprechend behandelt werden.
    Nach irgendwelchen Diagnosen/ mögl. Erkrankungen HIER zu fragen, ist keine gute Idee. Es gibt zahlreiche Erkrankungen, bei denen die gleichen Untersuchungsverfahren stattfinden, was aber nicht heißt, dass man diese Erkrankungen haben muss.
    Man macht sich nur selbst verrückt, wenn man liest oder hört, dass es DAS oder DAS oder DAS sein könnte. WIR wissen es leider nicht.
    Wenn du heute deine Tochter besuchst, sprich mit einem Arzt ob irgend ein Verdacht besteht und weshalb diese ganzen Untersuchungen stattfinden.


    Ich wünsche deiner Tochter, dass nichts schlimmes bei allem rauskommt und dir Ruhe und Kraft!
    Ich :knuddel dich mal virtuell.


    Viele Grüße und GUTE Besserung deiner Tochter!

    Einmal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • Das erste, was mir nach Deinem Post einfiel, ist ein Satz, den uns ein Dozent während der Grundplegeausbildung vermittelte:


    "Es gibt keine gesunden Menschen, nur solche, die noch nicht eingehend untersucht worden sind!" :D


    Als Krankenschwester bin ich bei allen "Wehwehchen" meine Familie oder mich betreffend zuerst einmal "cool". Solange Deine Tochter noch gehen kann, hätte ich mir da gar keine großen Sorgen gemacht. Zumal die erwähnte Fahrradfahrt ja erst ein Tag zuvor stattgefunden hat. (Hat Deine Tochter beim Arztbesuch die Radtour erwähnt?)


    Bei anhaltenden Beschwerden sollte selbstverständlich ein Arzt aufgesucht werden.


    Ich bin über die Jahre einfach sehr zurückhaltend geworden, weil ich während meiner Fachweiterbildung (Anästhesie-Intensiv) genügend Einblick in die Ambulanzen der KH bekommen habe, die zu einem nicht unwesentlichen Teil gefüllt sind, mit Leuten oder leider auch hysterischen Müttern bzw. auch Ärzten, die etwas "unbedingt abgeklärt" haben wollen. Das KH muss solche Leute diagnostizieren und ggf. aufnehmen.


    Welche immensen Kosten dem Gesundheitssystem dadurch entstehen, ist selbst erklärend. :hae:


    Ich wünsche Deiner Tochter, dass sie tatsächlich Teil dieser Diagnostikschraube geworden ist und nichts Ernsthaftes gefunden wird.


    Gruß Nurse


    P.S. Nach einem Marathon vor einigen Jahren konnte ich am nächsten Tag mein Bein nicht mehr heben. Beim Einsteigen ins Auto bzw. Treppen gehen musste ich es mit der Hand anheben. Mein damaliger Trainer, erfahrener Physiotherapeut, diagnostizierte beim Untersuchen eine Blockade im LWS-Bereich. Nachdem er diese gelöst hatte, war alles wieder gut. ;) Ganz ohne ärztliche Hilfe :D

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo,


    vielen dank für die vielen Antworten!


    Nur kurz, da ich gleich zu ihr fahre:


    Natürlich weiß ich, dass ihr keine verlässlichen Aussagen machen könnt, ich habe mir halt gedacht, dass jemand Ideen hat, zB wusste ich nicht dass man bei Borreliose-Verdacht. auch Gehirnwasser prüft.


    Und natürlich bin ich froh dass alles geprüft wird! Ich wäre "unbefriedigt" wieder weggegangen, wenn die Ärzte Tochter und mich weggeschickt hätten mit den Worten: da ist nix, das ist in ein paar Tagen weg. Aber Mama macht sich halt Gedanken, vor allem, wenn die gleich mit schwerem Geschütz auffahren.


    Ja, und mit "ich wäre nicht weggegangen ohne eine halbwegs gescheite ANtworten bekommen zu haben."... naja. Gestern war dann Freitag Nachmittag, jetzt ist Wochenende, und die Ärzte laufen da ja auch nicht gerade herum wie Ameisen. Ich war positiv überrascht dass die aufnehmende Ärztin sooo viel Zeit aufgewendet hat für die ganzen "mach mal dies, mach mal das" - klopf hier klopf da, keine Ahnung, das war schon sehr aufwändig. und dann ab auf Station und dann war erstmal keiner mehr da. Ich weiß nicht wie ihr sowas macht, aber ich werd heute mal rumfragen.


    Danke jedenfalls, aber bissel verunsichert bin ich schon^^


    Bis später, Gruß


    PS: Nurse, danke auch für deine Antwort, das hat sich überschnitten. Bissel den eindruck hatte ich auch, dass sie im KH mal sehen wollen, was man alles testen kann. Vllt sind zur zeit zuwenig Patienten vorhanden? Oder vllt haben sie uns so eingeschätzt, dass wir wegen "nichts" hinkommen und haben sich gesagt: gut, sie wollen etwas banales abgeklärt haben, das können sie haben"? Keine Ahnung....


    Andererseits will ich natürlich nicht, dass irgendetwas jetzt übersehen wird, weil nicht geprüft, und später entwickelt sich was....


    Ach menno.


    Ich fahr mal zu ihr. Boah, ich hab da so gar keine Übung drin :schwitz

  • Bedingt der Taubheitsgefühle und des verminderten Schmerzempfinden gehen die auch den Verdacht einer MS(Multiple Sklerose) nach
    Die ganzen Untersuchungen sollen dies zb ausschließen


    Drücke mal die Daumen,das dein Töchterchen die Lumbalpunktion tapfer übersteht und sie nichts finden in der Richtung

  • So, bin wieder zuhause erstmal (Tochter nicht).


    Heute morgen ging es ihr gut. Aber gleich heute vormittag war die Punktion. Eine ziemliche Quälerei, vor allem weil sie nicht in den Kanal kamen und somit kein Gehirnwasser gewinnen konnten. Es war wohl sehr schmerzhaft, aber meine Supertochter hat tapfer stillgehalten, auch wenn die Tränen flossen. Jetzt hat sie was gegen die schmerzen bekommen und ruht sich aus, schläft hoffentlich.


    Mit der Ärztin konnte ich auch ausführlich sprechen, und es ist so wie schon gedacht: es gibt gewisse verdachtsmomente, das wollen sie so nach und nach alles ausschließen. Die Punktion kommt deshalb vor allem anderen, weil sie die Strahlenbelastung möglichst gering halten wollen und deshalb solche Untersuchungen nach hinten schieben, weil die ja bei einem befund nicht mehr ausgeführt werden.


    Ich bin noch bissel durch den wind.


    Achso, ja: natürlich haben wir die Fahrradtour angesprochen, auch ihren Reitunfall vor vier Jahren, als sie auf den Kopf gefallen war und trotz Reitkappe eine vorübergehenden Amnesie hatte. Die Aufnahme und ihre ganze Lebensgeschichte wurde sehr ausführlich abgefragt :rolleyes:


    Aber ich habe insgesamt einen guten eindruck von den Ärzten und schwestern bisher, sie sind alle sehr nett und erklären alles sehr gründlich. Das kenn ich von früher ganz anders.


    Ach menno, meine beste Tochter der welt liegt da und leidet :flenn


    Bis später und danke euch


    Gruß Tigerchen

  • Ich danke euch fürs Mut-Machen.


    Auch wenn ich vor meiner Tochter natürlich die Starke bin, hier zuhause gehts mir ganz anders. :(


    Da fehlt dann der nicht vorhandene Partner doch..


    Danke euch fürs Lesen und Mitmachen.


    Gruß

  • Liebe Tigerin, ich hab auch eine Tochter in dem Alter und eine unklare Gesundheitssache...ich ahne, was du fühlst...lass dich bitte drücken!
    Ich schick dir ganz viel Kraft und jetzt bissel Schlafsand, dass du trotzdem gut schlafen kannst! :blume

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Danke liebe Summer,


    dann fühl dich mal gedrückt und dieselben guten wünsche von mir zu dir!


    Hab auch geschlafen, wenn auch nicht viel. Mal sehen was der heutige Tag bringt.


    Der Vater hat immerhin auf meine Mail geantwortet, aber Grüße oder gute Wünsche an Tochterkind stehen nicht drin :(


    Erstmal nen Kaffee holen....


    Bis später....

  • Oh weh, das hört sich aber alles unschön an mensch. :(


    Das sind doch so die Momente, in denen einem doch wieder so sehr bewusst wird, wie sehr man das Kind doch liebt, egal wieviel Ärger es einem vielleicht sonst macht.


    Ich schieb mal nen lieben Drücker rüber Tigerin und wünsche alles Gute!! :knuddel


    Bettina