Mal wieder Mathe

  • Kind hat Klausur nach Hause gebracht,Note naja knapp an der 2 vorbeigerauscht -also net schlimm


    Schlimm aber,das sie mal wieder gequatscht hat und nun die Lösung für gerade die Aufgabe, die sie versemmelt hat ,nicht mitbekam.


    Entweder denk ich zu kompliziert oder ich muß echt Nachhilfe in Mathe haben,bekomm die Aufgabe nicht gelöst :


    Aufgabenstellung
    Richard Schneeweis liebt es,seinen Garten in den prächtigsten Farben blühen zu sehen.Am liebsten hat er rot,gelb,orange,und lila.
    In diesen Farben sollen seine Beete leuchten,außerdem soll ein Beet bunt sein.Zwischen den Beeten sind Wege.Sowohl Beete als auch Wege sind gleich groß.Der Garten ist 4,5 m breit und 18 m lang.
    Wie groß sind die einzelnen Beete?
    Es passen zwei Pflanzen auf einen Quadratmeter,10 Pflanzen kosten 4,50€.Was kostet die Bepflanzung?


    Kind hat gerechnet:
    gegeben =Garten 4,5 m breit, 18 m lang
    Blumen rot,gelb,orange,lila bunt
    Beete ?
    Wege?
    gesucht: Größe eines Beetes


    R: A=a*b A= 450 dm*180 dm A= 71000 dm² (jepp vorne muß ne 8 sein)->710 m² (Lehrerin machte eine 8 draus und strich die 0 )
    710 m² :4= 17,3 m²
    A: ein Beet ist 17,3 m² groß (Lehrerin schrieb 9 m² )


    geg= 1 m² =2 Pflanzen 10 Pflanzen =4,50€ ges= Was kosten sie gesamt?


    R: 1730 dm²:2= 865 Blumen 865 Blumen :10= 86,5 87*450ct= 39150 ct->391,50 € A:Gesamt kosten sie 391,50 €



    So und ich hab gerechnet :
    4,5 m *18 m = 81m² 81m² : 5 Blumenfarben =16,2 m² und blick nicht mehr durch warum 9 m² und wie weiter


    Anmerkung:die Kids rechnen nicht mit Komma

  • Mir wäre da erstmal die Aufgabenstellung viel zu ungenau.


    Ist gemeint, dass die Fläche aller Beete gleich ist mit der Fläche aller Wege?
    Oder ist gemeint, dass die Breite aller Beete zusammengerechnet gleich ist mit der Breite aller Wege?
    Oder ist gemeint, dass ein Beet so breit ist wie ein Weg ????


    Aus der Antwort der Lehrerin leite ich mal ab, dass gemeint ist, dass ein Beet genauso groß ist wie ein Weg, also sind sie alle auch gleich breit.


    Dann kommt man mit Zats Lösung weiter.
    5 Beete dazwischen 4 Wege, also ist jedes Beet bzw. Weg 4,5 m x 2 m = 9 m² groß.
    Bei 5 Beeten sind das 9*5 = 45 m²
    Pro m² 2 Pflanzen macht also 90 Pflanzen für alle Beete.
    10 Pflanzen kosten 4,50 also kosten 90 Pflanzen 9*4,5€ = 40,5 €

  • @ Lovrel


    da fragst mich was,Klausur ist übrigens Gymnasium 5. Klasse und die Aufgabenstellung ist häufig unklar




    Ps Sowohl Beete als auch Wege sind gleich groß.

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • ok 18 meter Länge geteilt durch 9 = 2 dann haben wir das feld in 9 gleich große stücke 5 beete 4 wege


    das mal breite 2* 4.5 = 9qm



    9*5 = 45qm beetfläche würde ich sagen


    das mal 2 sind 90 (2 Blumen pro qm)


    90/10 = 9


    9*4.50 = 40.50€


    oder nicht ?

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Also insgesamt sinds 81 qm....5 beete + 4 Wege =9, also ist ein Beet 9 qm groß, und die Beete zusammen dann 9x5= 45 qm.


    Achso, 2. Aufgabe:


    45 qm x 2 (Pflanzen) = 90


    0,45 kostet eine Pflanze (4,50 :10)


    90 x 0,45 = 40,50 EUR kostet die Bepflanzung.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Doof ist es alle male,weil die Kids nicht mit Koma rechnen
    Darum hat sie ja auch in der Klausur m² in dm² gewandelt und € in ct

  • na das ist aber gefährlich weil das Verhältnis von cent zu euro ist 100 zu 1
    und das Verhältnis von dm zu m ist 10 zu 1

  • Richard Schneeweis liebt es,seinen Garten in den prächtigsten Farben blühen zu sehen.Am liebsten hat er rot,gelb,orange,und lila.
    In diesen Farben sollen seine Beete leuchten,außerdem soll ein Beet bunt sein.Zwischen den Beeten sind Wege.Sowohl Beete als auch Wege sind gleich groß.Der Garten ist 4,5 m breit und 18 m lang.
    Wie groß sind die einzelnen Beete?
    Es passen zwei Pflanzen auf einen Quadratmeter,10 Pflanzen kosten 4,50€.Was kostet die Bepflanzung?


    es sind 81 qm-
    wir brauchen 5 Beete zzgl. 4 Wege- somit 9 gleich grosse Flächen
    81/9 sind somit 9 qm je Beet/Weg


    somit je Beet 2x9= 18 Pflanzen je Beet
    zzgl. 18 Pflanzen für das bunte Beet
    macht Gesamt 90 Pflanzen



    sie kauf je 20 rote, gelbe, orange und lila Pflanzen für 4, 50 Euro zzgl. die 10 für das Bunte Beet
    9 x 4,50= 40,50 Euro für die Pflanzen


    so würden wir rechnen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Durften die Kinder eine machen?


    Jepp und von 23 Kindern hatten 12 die Aufgabe richtig,schon allein an der Zeichnung sind etliche gescheitert


    na das ist aber gefährlich weil das Verhältnis von cent zu euro ist 100 zu 1
    und das Verhältnis von dm zu m ist 10 zu 1


    öhm m zu dm ist doch 100 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Vielleicht sollten sie sich da ,5 als halbes vorstellen.
    Dann braucht man nicht mit Komma rechnen, sondern kann sich das im Kopf zusammen reimen.


    Ich hab mir z.B. überlegt, dass 9*9 ja 81 ist und daher 9 * 4,5 die Hälfte von 81 sein muss, also 40 und ein halber.


    Kreative Lösung wäre gewesen sich das Maßstabsgetreu auf die Rechenkästchen zu Zeichnen und es abzuhählen. :D

  • Ich habe das eben mal durchgerechnet und bin zu folgender Lösung gekommen:


    Zunächst habe ich mir die Beete und Wege einfach mal aufgezeichnet. Für jedes Beet und jeden Weg habe ich zwei Kästen Breite auf einem karierten Blatt Papier genommen.


    1 Beet hat die gleiche Größe (in qm), die auch ein Weg hat. Es sollen 5 Beete sein, also werden 4 Wege benötigt. Der Garten ist 18 m lang. Da die Beete und die Wege jeweis die gleiche Breite haben sollen, muss ich 18 durch 9 teilen. Dabei ergibt sich eine Beet- bzw. Wegbreite von 2m.


    Der Garten ist 4,5 m lang. Ein Beet hat also eine Fläche von 9qm (4,5m * 2m)


    Auf 1qm passen 2 Pflanzen. Auf 9 qm passen somit 18 Pflanzen (9 * 2)


    10 Pflanzen kosten 4,50 €. 1 Pflanze kostet also 0,45 €. 8 Pflanzen kosten dann 3,60 €.
    18 Pflanzen kosten 8,10 €. Die Pflanzen für die 5 Beete kosten somit das fünffache und das wären dann 40,50 €.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • JETZT hat sie´s verstanden und korrigiert es gerade bzw überträgt es auf Schmierblatt


    Habs auch verstanden und werde defenitiv übernächste Woche mal nachharken bei der Mathepaukerin beim Ellisprechtag,warum die nicht einfach mit Koma rechnen dürfen.
    Verstehe ja das die erst die Umrechnungsformeln lernen sollen,aber warum nicht dann einfachen Weg gehen dürfen

  • :kopf Ich könnt mich jedesmal dermaßen aufregen, wenn ich diesen als "Mathematik" bezeichneten Schwachsinn sehe, der sich in erster Linie um Textverständnis und in zweiter um Arithmetik dreht, hingegen mit der wunderbaren formalen Logik der Mathematik so rein gar nichts zu tun hat. Diese Aufgabenstellung enthält, wie fast immer, so viele Ungenauigkeiten, daß es keine eindeutige Lösung gibt. Mithin müßte sie im Zweifelsfall aus der Wertung genommen werden.


    Außerdem würde ich, wenn´s denn sein muß, mit Beeten und Wegen der Maße 50 cm x 180 cm rechnen, die dann mangels ganzer Quadratmeter aus Pflanzenschutzgründen leider blumenlos bleiben würden. :dribbel

  • Mal ein kleiner Gedanke:


    Beete und Wege von 1 Meter Breite machen keinen Sinn.


    Wir teilen alles der Länge nach auf. In jedem Garten ist ein Beet auch von der Aussenseite zugänglich, so kommen wir auf 5 Wege und 4 Beete.


    Eine Pflanze benötigt einen halben Quadratmeter, ist also auf dem 50 cm breiten Beet 50 cm vom Rand entfernt eingepflanzt. Weitere Pflanzen folgen jeden Meter. Die Lösung ist wirklich gerade.


    Viele Grüße, V 3.


  • Bei der Überschrift "Mal wieder Mathe" hab ich noch gedacht, kannst ja mal gucken...


    aber bei "Richard Schneeweis liebt es,seinen Garten in den prächtigsten Farben blühen zu sehen.Am liebsten hat er rot,gelb,orange,und lila."...bin ich ausgestiegen :rotwerd :rotwerd


    Solche Textaufgaben sind mir bis heute ein Greuel...Tante Klara ist 60, Onkel Paul 75, welche Haftcreme benutzen sie??? :frag:frag:frag


    Woher soll ICH das denn wissen..lach...


    Tschuldige bitte SaSi fürs OT..


    Wenn das bei meinem Sohn mal kommen wird, sag ich ihm er muß ausziehen. :tuedelue