Platz zurückerkämpfen?

  • Hi,


    Junior war ein paar Tage nicht im Kiga, weil er krank war. Heute ging er wieder hin.


    Sein bester Kumpel und seine übrigen Freunde haben ihn allerdings kein bisschen freundlich empfangen... "Wenn du hierhin kommst dann nehm ich einen Hammer und hau dich in tausend Stücke" rief sein bester Kumpel, ein anderer Junge "Ich mach dein Gebautes immer wieder kaputt". Junior verteidigte sich dann mit "Aber meine Mama hilft mir dann" mit Tränen in den Augen, worauf der andere Junge dann sagte "Dann verkloppen wir dich wenn deine Mama weg ist."


    Die Kinder sind alle 4, wohlgemerkt. Die Erzieherin, die dabei war, lächelte nur und meinte, in 5 Minuten wäre alles wieder wie vorher und alle würden miteinander spielen.


    Mir hat so das Herz geblutet... auf dem Weg zur Tür meinte Junior dann noch "Mama, aber die wollen mich verhauen wenn du weg bist... :( " Ich hab ihm dann gesagt, dass er nicht zu den Jungs hingehen muss und mit anderen Kindern spielen kann oder dass er eben zur Erzieherin gehen kann, wenn etwas ist. Er zog dann ab...


    Mal ehrlich, ist das normal, dass die Kinder sich so behandeln? Mit solchen fiesen Sprüchen? Die Erzieherin meinte nur, dass nach einer Abwesenheit die "Rangordnung" erst wieder klargestellt werden müsse. Ich muss aber dazusagen, dass seit letztem Sommer die Gruppe sehr unruhig ist, da sind ein paar Jungs dabei, die neu sind und die ordentlich frech sein können...


    Wäre ein Gespräch mit den Eltern sinnvoll? Wobei, ob das was bringen würde... was kann ich tun, um Junior in dem Moment aufzufangen? Er hat sich sooo auf den Kindergarten gefreut... und auf seine Freunde... und die begrüßen ihn so... :heul:heul

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo NiTi,


    das kenn ich leider auch nur zu gut. Mein Sohn war /ist auch viel krank, und sowas ähnliches kam häufig vor.


    In dem Alter - empfinde ich zumindest - sind die Freundschaften noch nicht so verwurzelt, daß sie längere Auszeiten gut überstehen. Bzw. ein wenig so nach dem Motto "aus dem Auge aus dem Sinn". Meiner wurde dann auch ausgegrenzt, war halt ne Weile nicht Teil der Gruppe. Wenn dann da noch so 1-2 Querulanten dazwischen sind, die die anderen anstacheln mit Dingen, auf die sie selber nicht kommen würden, ist schon blöd.


    Aber Gedanken muß man sich denk ich nicht groß machen, immerhin sind ja Erzieher dabei, und die Kinder meinen das gar nicht so ernst. Die Eltern deswegen ansprechen würde ich jetzt nicht, das geschieht alles unter Aufsicht des Personals, die Eltern können da vor Ort ja nichts mitkriegen.


    Ja, manchmal sind unsere Kiddis ganz schön unschönenen Dingen ausgesetzt, aber in denke sowas ist noch gerade im Rahmen, die anderen Kinder sind ja gleichalt. Schlimmer finde ich, wenn größere/stärke Kinder kleinere terrorisieren und einschüchtern, sowas hab ich leider derzeit noch in der Nachmittagsbetreuung.


    War genau richtig, sag Deinem Knirps er soll sich erstmal fern halten von denen, und sich selber wieder eingewöhnen, ist ja auch wieder für ihn ungewohnt von Mama weg. Der packt das schon. :daumen


    Bettina

  • Ich bin ehrlich erstaunt was da für Sprüche kommen und das die Erzieherin da nicht eingegriffen hat.


    Junior war nun schon mehrfach länger nicht im KiGa und wurde immer freudig von den anderen Kindern aus seiner Gruppe begrüßt. Schön das du wieder da bist. Komm ich muss dir gleich was zeigen. ...


    Denke da ist ein Gespräch mit der Erzieherin fällig Rabauken in der Gruppe hin oder her!

  • mmmhh... also so was kenn ich aus der kita-zeit meines Sohnes überhaupt nicht. Dort haben sich immer alle gefreut, wenn jemand wiederkam.
    Andernfalls wären die Erzieherinnen auch sofort eingeschritten... auch bei solchen aussagen wie verhauen und kaputtmachen...
    Da solltest du mal mit den Erzieherinnen noch ein Wörtchen reden!!! Das gehört zu Ihrer Arbeit dahingehend auf die Kids einzuwirken
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Sowas ist hart, aber warte mal ab was er nachher erzählt. Wahrscheinlich wars ein guter Tag. Und gut ist doch auch, dass die Erzieherin mitgehört hat, dann weiss sie gleich worauf sie gucken kann.


    Ich drücke die Daumen!


    Ich kenne das so, dass meiner einen festen Kreis von 3 Freunden hat, die immer zusammen sind. Scheinbar haben wir da Glück, aber mit der Einschulung wird das vorbei sein.

  • Ich denke, er wird einen guten Tag gehabt haben. Er ist ein Sonnenschein, egal was kommt. Aber heute morgen war er ehrlich geknickt, mit Tränchen in den Augen.


    Jetzt kommen noch ein paar Feiertage, wenn das immer so ist, dann verliert er nachher den Spaß am Kindergarten... ich denke, ich werde mal mit den Erzieherinnen sprechen. Ich war selber mehr als erschrocken über die fast schon gewalttätigen Sprüche und frag mich immer, woher die Kinder so was haben...


    Er hat sich wie gesagt so gefreut und hat dann so einen Dämpfer bekommen... das tut mir einfach nur leid... und dass es anders geht, lese ich ja jetzt von euch. :thanks::daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also ich denke, das da schon was dran sein kann mit der "Rangordnung" oder so. Allerdings denke ich auch, das die Erzieherin bei solchen "Ansagen" dazwischen hätte gehen müssen. Wenn ein Kind längere Zeit nicht in der Gruppe war, ist klar, das die Gruppe sich neu gemischt hat und manchmal hat es dann eben nicht mehr paßt. Aber oftmals gibt sich das auch wieder nach ein paar Tagen. Aber ich glaube, das kommt auch viel auf die Kinder selbst an. Wie sie gestrickt sind. Welchen Charakter sie haben. Es gibt durchaus Kinder, die schon mit 4 Jahren, gerne andere "aussortieren" und falsch sind. Aber gerade was das Ausschließen betrifft, ist da in 1. Linie die Erzieherin gefragt. Die Eltern würde ich da nicht anrufen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Die Erzieherinnen haben ihn wie immer sehr nett und lieb begrüßt, sind sofort auf ihn und seine Neuigkeiten eingegangen, das ist immer wunderbar.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich würd da auch erstmal abwarten.


    Solange die nicht wirklich auf ihn einprügeln.


    Sowas gehört zum Leben dazu... man wird nicht immer gemocht und alles ist heitatuteita... bis zu einem gewissen Grad ist dass nur fördernd.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Ich würd da auch erstmal abwarten.


    Solange die nicht wirklich auf ihn einprügeln.


    Sowas gehört zum Leben dazu... man wird nicht immer gemocht und alles ist heitatuteita... bis zu einem gewissen Grad ist dass nur fördernd.

    Nein niemand muss von allen gemocht werden. Wenn Kinder im Alter von 4 Jahren davon reden ein anderes Kind mit einem Hammer verhauen bzw. kaputt hauen zu wollen ist da durchaus Handlungsbedarf. Hätten die Kinder gesagt: "Geh weg wir wollen nicht mit dir spielen!" Wäre das okay und eine normale Reaktion gewesen. Gewaltandrohungen mittels eines Hammers (auch wenn dieser sicher nicht erreichbaren Gefilden liegt) hätte ein Einschreiten seitens der Erzieherin von Nöten gemacht.

  • Sowas gehört zum Leben dazu... man wird nicht immer gemocht und alles ist heitatuteita... bis zu einem gewissen Grad ist dass nur fördernd.


    Solche Sprüche sind ja meistens gar kein Zeichen dafür, daß sie das Kind nicht mögen, das ist ja das Bekloppte daran. Die Kinder sind überrascht, aus der normalen Ordnung kurz rausgerüttelt und denken nicht nach was sie für nen Müll von sich geben.


    Die Sprüche an sich waren schon echt hart, aber oft kommt das wenn die Kinder ältere Geschwister haben. Nicht immer, aber oft. Was meint Ihr, mit was mein Sohn in der 1. Klasse so alles konfrontiert worden ist, da würde Euch aber das Hören und Sehen vergehen. :kotz


    Naja, wundert das wen, wenn man die Kindergartenkinder nur Sachen gucken läßt, die nicht für sie geeignet sind? Das ist dann das Resultat davon.


    Bettina

  • Hallo


    Ich würde es beim Abholen thematisieren. Die Erzieherinnen fragen, wie's gelaufen ist und wie sie denn Junior integriert haben (!), um deutlich zu machen, dass ich sie in der Verantwortung sehe. Ich würde auch noch einmal betonen, dass ich eine derart aggressive Begrüßung ablehne und doch ein Einschreiten gewünscht hätte. Dabei verstehe ich das Rudelverhalten kleiner Rüpel und nehme meinen davon nicht aus. Der bekommt aber auch eine entsprechende Ansage, sollte er sowas bringen.


    Sollte Dein Sohn das Thema nochmal ansprechen, würde ich es erneut im Kindergarten anschneiden und denen rückmelden, dass sowas eben nicht als Norm gesehen wird. Vielleicht härtet so eine Horde Halbstarker ab, akzeptieren muß ich das jedoch nicht.


    Gruß

  • Ja eben immerhin sind Erzieher dabei.. Und die hätten in der Situation eingreifen müssen... .


    Naja, daß die Erzieherin nicht was gesagt hat zu den Sprüchen find ich auch nicht gut. Ein "Hey, sowas wollen wir hier nicht hören, sonst..." wäre schon angebracht gewesen, das stimmt.


    Aber die Kinder haben es ja gesagt und nicht getan, ich denke mal die Erzieherin wird die Kinder schon gut genug kennen und das einschätzen können.


    Bettina


  • Dieser Weg erscheint mir für mich am passendsten. Ich gehe ihn gleich abholen und werd kurz Rücksprache mit der Erzieherin halten. Und anmerken, dass ich das heute morgen doch sehr heftig fand und fragen, wie denn normalerweise mit solchen Äußerungen umgegangen wird.


    Ich werd Junior nicht mehr danach fragen, allerdings werd ich ihn ernstnehmen, wenn er etwas dazu sagen will.


    Ich danke euch... hat mir sehr geholfen. :thanks:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • na da bin ich gespannt, was Junior für einen Tag gehabt hat!!


    Die Reaktion finde ich auch schon heftig, mit der Rangordnung und aus den Augen aus dem Sinn kann ich bei 4 jährigen nachvollziehen, aber die Ausdrucksweise geht mal gar nicht......


    Hoffe, er hatte einen schönen Kiga-Tag

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Wir sind wieder da. Juniors Tag war sehr schön sagt er, sagt die Erzieherin. Als er vom Mama-Rausschubsen wiederkam ging er sofort nach oben zu den Jungs von vorher und alle haben über fast 1,5 Stunden gemeinsam gespielt, gebaut, sich super verstanden. :ohnmacht::lach


    Lt. Erzieherin ist die Lage im Moment alles andere als entspannt. Unruhe in den Gruppen, viele Krankheitsfälle, die Feiertage, das schlechte Wetter... aber eine genaue Ursache gibt es nicht wirklich... :( Die "Aggressivität" der Jungs fällt aber schon auf, es wird gesprochen und auch eingegriffen. Allerdings haben die Erzieherinnen bislang auch beobachtet, dass sich diese unschönen Situationen meist von selbst aufheben und die Kinder kurz darauf entspannt spielen. Alle hoffen jedenfalls auf baldiges besseres Wetter und somit auch weniger Krankheitsfälle und eine Entspannung der Situation...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • *uggaugga* im Sandkasten?


    Ich fürchte, das kenne ich auch, meiner tobt hier manches mal nur brüllend durch den Garten, wenn er Freunde da hat. Die machen nur Geräsuche, nix anderes. Und rennen. Wichtig ist, der schnellste und der lauteste zu sein. Jungs - das ist wohl genetisch.


    Aber die Umgangsformen finde ich denncoh blöd. Na, es wird sich wohl wirklich geben, wenn die kleinen Kerle raus dürfen.


    Gruß

  • Na also, da hast du dir umsonst einen Kopf gemacht!!!


    er hatte einen schönen Tag und alles ist fast so wie vor der Krankheit auch!


    Hoffen, wir jetzt einfach auf besseres Wetter, dass sich alle wieder draußen ordentlich verausgaben können :)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume