Hilfe, ich bewerbe mich ... und werde noch nicht mal eingeladen ... !

  • Mutti74: ein unbezahltes Praktikum für 1-2 Wochen ist möglich, aber es muss mit dem Jobcenter abgeklärt werden. Ich werde sogar aufgefordert von meinem Sachbearbeiter das mitanzubieten in meinen Berwerbungen, damit ich eine Chance bekomme.


    So bin ich nämlich bei meinem jetzigen Chef gelandet, allerdings nur in geringfügiger Arbeit.


    Die bezahlen, dann sogar Fahrtkosten (je nach Entferung) ;)
    Und ich darf sogar anbieten, dass das Jobcenter für ein paar Monate dem neuen AG Zuschüsse zahlt, wenn er/sie mich auf Teilzeit einstellen.

  • Halt uns auf dem Laufenden! :wink

    das werde ich so oder so machen !!


    danke für den tipp ehrenamtliche arbeit, leider habe ich aber auch die erfahrungen gemacht, das ich dsas nicht machen darf, soll. das hat wohl auch damit zu tun (da ich ja noch immer als aushilfe in einer kita tätig bin und so zwischen 2 und 20 std die monat eine tätigkeit nachgehe) selbstständig beim amt gemeldet bin, denke ich, da ich es mir sonst nicht erklären kann.
    ich wollte nämlich ein (sogar) bezahltes praktium machen für ein behindertes kind, welche circa 3 bis 6 std pro woche extra hilfe bräuchte, da ich als fachkraft für integration auch als einzelfallhelferin im behinderten bereich arbeiten darf, dachte ich mich mit diese tätigkeit da besser rein zu kommen. leider hat sich das jobcenter queer gestellt.
    gerne wurde ich auch für die arge oder sonst wer etwas tun, da wenn es nur ums geld ginge, ich schon längst meine ziele anders formulieren müsste und auch in einem telekomummunikationsbereich arbeiten könnte.


    ich darf keine ehrenamtliche arbeit nachgehen, das mit einem praktikum habe ich noch nicht abgeklärt, werde das beim nächste termin mal mache (ist ja in eine monat so, jedenfalls hat der fallmanager das angekündigt gehabt)


    die idee dozentin finde ich noch immer super
    habe ja schon erwähnt gehabt das ich eine ausschreibung gefunden habe und
    da ich im bereich des zeitmanagements und motivationstraining einiges schon gemacht habe, möchte ich nun da nächste 2/3 wochen konzepte zu schreiben und die vhs zukommen lassen


    zusätzlich habe ich tatatatá
    tatsächlich mal endlich eine einladung bekommen
    als aushilfe/springer in einer kita


    mit zwei kitas hätte ich ja dann zewi mal soviel chance angerufen zu werden
    und diese zweite kita will ja konkret 190 std abgedeckt bekommen pro jahr für die urlaubsvertretung
    das wäre dann schon mal 20 bis 40 std pro monat


    (das gespräch findet leider erst am 6. juni statt, dauert also etwas - werde das ergebniss aber hier berichten)


    es fühlt sich jedenfalls schon mal "etwas" entspannter an, auch wenn es für die zukunft nicht meine entgültige lösung sein kann !!!


    danke danke
    weiterhin
    für das große feedback
    es ist echt schön eure antworten zu lesen, habe mich -ziemlich- allein "gelassen" gefühlt, nun mit dem feedback habe ich das gefühl nicht ganz allein dar zu stehen mit meine gedanke :sonne

    :strahlen Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt,
    das ich mir überlegt habe noch mehr zu machen.


  • Lass Dich nicht entmutigen, hier in Berlin sucht man lange und auch meine KommilitonenInnen ohne Kinder haben lange suchen müssen. Untergekommen sind alle irgendwie. Achso: Du bist Integrationsfachkraft, vllt zahlt Dir das JC einen Türkischkurs oder Du bindest Dir das selber ans Bein. Ich weiß, dass oft türkischsprachige Sozialarbeiter gesucht werden. Das wäre damals dann mein nächster Schritt gewesen.

  • ich darf keine ehrenamtliche arbeit nachgehen


    Ein unbezahltes Praktikum u.ä. ist logischerweise verboten, wenn du am Tropf des Jobcenters hängst. Verpflichtungen einzugehen, durch die du nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steh(en würdest)st, das geht nicht. Für eine ehrenamtliche Tätigkeit kann ich mir das Verbot definitiv nicht vorstellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • lach, dafür bin ich selber persönlich versichert, da ich dies mit eingeschlossen habe in meiner haftpflicht - ehrenamtliche tätigkeit mit kinder und jugendliche-,
    aber ich habe angst für sanktionen, da ich mir solche nicht leisten kann mit kind


    wenn ich alleine wäre, dann ja dann, dann wurde ich auch andere risiken eingehen,




    und ich liebe berlin, will sehr gerne hierbleiben
    und werde mir auch noch zeit lassen bis das ich mich wegen fehlenden job die stadt wechsel ...


    also, schaffe ich das !!!! :hm...

    :strahlen Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt,
    das ich mir überlegt habe noch mehr zu machen.

  • dafür bin ich selber persönlich versichert, da ich dies mit eingeschlossen habe in meiner haftpflicht - ehrenamtliche tätigkeit mit kinder und jugendliche-,



    Ehrenamtliche sind generell über den Träger versichert.



    aber ich habe angst für sanktionen,


    Frag da gelegentlich noch einmal nach. Und wenn das Verbot bestätigt wird, frag nach der Rechtsgrundlage.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Klar schaffst Du das! Lass Dich nicht entmutigen, ich weiß irgendwann hat man keine Motivation mehr........am Besten ist immer noch die Mundpropaganda. So bin ich bisher fast immer an meine Jobs--und meist auch Wohnungen, ebenfalls Mangelware-- gekommen. Freundinnen fragen, Bekannte fragen, in der Kita andere Mamas und Erzieherinnen fragen, Thema auf Parties anschneiden.


    Das Jobcenter kann auch was für Dich tun, ich weiß man traut sich immer nicht, die sind ja auch nicht so freundlich oft. Es gibt Bürgerarbeit im sozialen Bereich, es gibt Fortbildungen. Da muss man seine Hemmungen auch ein bisschen verlieren und sein Recht einfordern.


    Ich drück Dir die Daumen :daumen

  • danke für den link niti
    da werde ich mit den fallmanager drüber sprechen, unbedingt


    und klar mutti74, vielleicht noch mehr recht einfordern, vielleicht sollte ich eher das ganze mal schriftlich von denen einfordern, wenn sie schon meinen das nichts weiteres finanziert wird bei mir


    schönes we,
    werde dann wenig bis nicht online sein
    da ich mit meinem kind in berlin unterwegs bin

    :strahlen Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt,
    das ich mir überlegt habe noch mehr zu machen.

  • Bei 120 Bewerbungen, keine Stelle gefunden ? Ich glaube das liegt an der Bewerbung. Schreib lieber 10 Bewerbungen die aber von Punkt a-z vollständig sind. Ansonsten setz sich mal mit einer Person zusammen die Bewerbungen super schreiben können.


    Viel Erfolg