Beiträge von woerterimraum

    danke für den link niti
    da werde ich mit den fallmanager drüber sprechen, unbedingt


    und klar mutti74, vielleicht noch mehr recht einfordern, vielleicht sollte ich eher das ganze mal schriftlich von denen einfordern, wenn sie schon meinen das nichts weiteres finanziert wird bei mir


    schönes we,
    werde dann wenig bis nicht online sein
    da ich mit meinem kind in berlin unterwegs bin

    lach, dafür bin ich selber persönlich versichert, da ich dies mit eingeschlossen habe in meiner haftpflicht - ehrenamtliche tätigkeit mit kinder und jugendliche-,
    aber ich habe angst für sanktionen, da ich mir solche nicht leisten kann mit kind


    wenn ich alleine wäre, dann ja dann, dann wurde ich auch andere risiken eingehen,




    und ich liebe berlin, will sehr gerne hierbleiben
    und werde mir auch noch zeit lassen bis das ich mich wegen fehlenden job die stadt wechsel ...


    also, schaffe ich das !!!! :hm...

    es ist indertat recht wichtig
    woher das kind kommt, jedenfalls für das kind


    dafür muss ich aber nicht in direkte beziehung zu den leiblichen vater stehen, finde ich


    erstens kannst du ja von anfang an -berichten- über das was du weißt über den vater
    auch fotos zeigen und so


    wenn der vater ein kind nicht anerkennen will
    und auch noch so weit weg wohnt
    kannst du ihm nicht zwingen
    natürlich ist das schwer für dich, vielleicht aber gar nicht für dein kind
    wenn kinder männliche bezugspersonen haben
    und zusätzlich wissen was sache ist bezüglich sein eigenen vater
    ohne dies "negativ" zu kommunizieren
    glaube ich daran, das dass kind sich wohl fühlt in seinem umfeld in seinem leben


    wichtig ist doch
    das dass kind das gefühl hat willkommen zu sein, geliebt zu werden und einzigartig zu sein
    und das ist die aufgabe von denen, die dieses kind wollen und lieben


    und du hast ja das glück mit deinem partner
    vielleicht heiratet ihr mal und entscheidet euch trotzdem für eine adoption


    das wichtigste ist es doch
    das es dir gut geht, das es dein kind gut geht und das dein direktes umfeld einigemaßen stabil ist


    und ja der amerikaner ist der vater aber er ist nicht der papa


    nehme dir zeit mit deinem partner
    und versuche die gute gefühle die du auf deiner reise hattest zu bewahren, statt den frust das der vater nicht die vaterschaft anerkennen will oder wird
    und klar das wird echt nicht dein größtes problem sein, da hat elin recht,
    es gibt bestimmt noch einiges zwichen euch vor ort, was viel viel wichtiger ist, weil es ist hier und jetzt !!!


    viel glück und toi toi toi mit allem

    Halt uns auf dem Laufenden! :wink

    das werde ich so oder so machen !!


    danke für den tipp ehrenamtliche arbeit, leider habe ich aber auch die erfahrungen gemacht, das ich dsas nicht machen darf, soll. das hat wohl auch damit zu tun (da ich ja noch immer als aushilfe in einer kita tätig bin und so zwischen 2 und 20 std die monat eine tätigkeit nachgehe) selbstständig beim amt gemeldet bin, denke ich, da ich es mir sonst nicht erklären kann.
    ich wollte nämlich ein (sogar) bezahltes praktium machen für ein behindertes kind, welche circa 3 bis 6 std pro woche extra hilfe bräuchte, da ich als fachkraft für integration auch als einzelfallhelferin im behinderten bereich arbeiten darf, dachte ich mich mit diese tätigkeit da besser rein zu kommen. leider hat sich das jobcenter queer gestellt.
    gerne wurde ich auch für die arge oder sonst wer etwas tun, da wenn es nur ums geld ginge, ich schon längst meine ziele anders formulieren müsste und auch in einem telekomummunikationsbereich arbeiten könnte.


    ich darf keine ehrenamtliche arbeit nachgehen, das mit einem praktikum habe ich noch nicht abgeklärt, werde das beim nächste termin mal mache (ist ja in eine monat so, jedenfalls hat der fallmanager das angekündigt gehabt)


    die idee dozentin finde ich noch immer super
    habe ja schon erwähnt gehabt das ich eine ausschreibung gefunden habe und
    da ich im bereich des zeitmanagements und motivationstraining einiges schon gemacht habe, möchte ich nun da nächste 2/3 wochen konzepte zu schreiben und die vhs zukommen lassen


    zusätzlich habe ich tatatatá
    tatsächlich mal endlich eine einladung bekommen
    als aushilfe/springer in einer kita


    mit zwei kitas hätte ich ja dann zewi mal soviel chance angerufen zu werden
    und diese zweite kita will ja konkret 190 std abgedeckt bekommen pro jahr für die urlaubsvertretung
    das wäre dann schon mal 20 bis 40 std pro monat


    (das gespräch findet leider erst am 6. juni statt, dauert also etwas - werde das ergebniss aber hier berichten)


    es fühlt sich jedenfalls schon mal "etwas" entspannter an, auch wenn es für die zukunft nicht meine entgültige lösung sein kann !!!


    danke danke
    weiterhin
    für das große feedback
    es ist echt schön eure antworten zu lesen, habe mich -ziemlich- allein "gelassen" gefühlt, nun mit dem feedback habe ich das gefühl nicht ganz allein dar zu stehen mit meine gedanke :sonne

    danke moonschadow, ik hoop dat dan die wolken snel weg gewaait worden, wind je mag komen, hier ben ik :winken:


    ich brauche also nur noch etwas -anderen- wind ... danke für dein vorschlag, kann mir vorstellen das dass gut ankommt, zwei tage "anzubieten" zum kennen lernen
    ich weiß das ich durch mein erscheinungsbild (recht groß, schlank) und präsentation (direkt in die augenschauend) und stimme (tief) gute chance habe, sodass ich ja die einladung zum gespräch so gerne "hätte", die nächste Bewerbungen bringe ich persönlich hin ....


    und dr. dolittle, die idee finde ich spannend und werde mal schauen wie sich das umsetzen lässt


    habe gerade im netz tätigkeiten als dozentin gefunden
    die von der uhrzeit her super passen wurden (zwischen 9 und 13 uhr)
    da muss ich jetzt mal genauer dran, da ich mich schnell einarbeiten kann und umsetzen, und hoffentlich mit meinem unterrichtskonzept dort eine chance aufbaue (ist nur bis ende des jahres, aber wäre ein anfang ...)


    vielen lieben dank, für das große feedback bis jetzt
    da ich vorhin noch unterwegs war und beim bäcker (meines vertrauens) ein kaffee getrunken hatte,
    hatte ich dort ein gespräch über kinder und erziehung und jobsuche
    sehr oft höre ich "du bist eine gute mutter ...!", das ist natürlich super schön zu hören, und jetzt noch bitte eine passende tätigkeit, und fast alles wäre perfekt, :brille jedenfalls sonniger !

    ich habe eine kulturmanagement qualifizierung (ein jahr)
    und Fachkraft für Integration dauert in der Regel circa 9 Monate (manche dauern ein jahr)


    das ich damals schon international unterwegs war, habe ich diese qualifierzung hauptsächlich für noch mehr theroretische grundlagen genutzt gehabt


    ich habe fach abi in der erwachsenen bildung gemacht und war auch ein jahr eingeschrieben für den studiumgang sozialarbeit


    da ich damals aber soviel gearbeitet habe, fand ich es unfair ein platz an der uni zu belegen, den ich in der zeit nicht wahrgenommen habe


    und klar habe ich überlegt gehabt
    ein ausbildung (zb erzieherin, welche aber nur bedingt all meine wünsche erfüllen wurde, aber immer hin) zu absolvieren
    da dies aber nur, wie auch immer berufsbegleitend bei mir möglich wäre, da ich sonst gar kein geld bekäme, ist es aber zu wenig geld (circa 400 euro/monat)
    (dabei mir ziemlich viele std fehlen diese auch durchziehen zu können, zur zeit)


    ich denke da ist die möglichkeit studium besser, da ich trotzdem meine aushilfe tätigkeit in einer kita behalten könnte und abends dann und wann etwas für die uni machen kann, jedenfalls wurde ich mir das wünschen


    und die dozententätigkeit, da muss ich noch mal dran (da ein studium natürlich auch wieder seine zeit dauert ... )

    mit den zeitfirmen habe ich leider in die niederlande damals schlechte erfahrungen gemacht
    sodass ich mich dorthin noch nicht bemüht habe,
    es ist schon krass wenn man auf der stelle -scheinbar- tritt
    (eine 2.teilzeitausbildung bekomme ich auf gar keinen fall, wurde mir gesagt, vielleicht solle ich das mal schriftlich von den fallmanager bestätigen lassen mit die dementsprechende begründung)
    ich drücke dir die daumen curleysue das alles bergauf gehen wird
    FÜR UNS


    en een groet aan tex-berlijn
    die idee ist sehr schön
    leider aber habe ich -noch nicht- studiert, sodass ich nur als dozentin und nicht als lehrerin arbeiten kann und darf
    (bezüglich queereinsteiger: http://www.berlin.de/imperia/m…1&file=quereinsteiger.pdf)


    daher wurde ich ja gerne studieren, wenn ich eine finanzielle möglichkeit finde


    das mit den 20 bewerbungen hat mir schon mal jemanden gesagt (das dass quatsch ist)
    war auch nicht immer so, erst waren es 5 dann 10 und nun 20
    (und am besten vollzeit (seitdem mein kind 3 jahre alt ist), wobei das unglaublicher quatsch ist und ich immer wieder belege das dass nicht geht ...)
    -mein fallmanager sagte das es mir zugemutet werden kann 40 std zu arbeiten bis zu 30 km von meinem wohnort entfernt-
    natürlich versuche ich mir solches nicht zu ernst zu nehmen, aber das ist manchmal ziemlich schwer
    und ich habe etwas angst das sie mit ein FAV oder MAE angebot kommen, da man die Institution oder Verein nicht selber aussuchen darf und dort hin "quasi" hin (gezwungen werden kann) delegiert wird


    und ja ich weiß natürlich
    das ich -etwas- wert bin
    finde es aber tatsächlich manchmal schwer
    trotzdem vielen lieben dank für deine worte !!!!!

    stimmt, cappucino, habe ich mir auch überlegt gehabt, klappt aber nicht in unsere wohnung
    und hier in berlin bräuchte ich eine extra ausbildung dazu welche das amt nicht finanziert


    und wegen der menge der bewerbungen, hast du natürlich recht micha
    ich wurde sagen, das ich circa 40 bewerbungen recht ernsthaft -bearbeitet- habe
    und ich lesen viel nach bezüglich was die genau machen, wie sie es machen


    die andere sind eher, weil das amt von mir erwartet minimal 20 bewerbungen pro monat zu schreiben


    bei den absagen habe ich auch mal nachgehackt und leider sage sie das gleiche wie sie schon schreiben, passt nicht genau, sie haben sich schon entschieden, wenn wieder was frei wird dann ...


    es gibt bis jetzt erst ein verein der meinte das die bewerbung ihm zu "allgemein" war (und das war tatsächlich eine initiativbewerbung)


    wegen umschulung (auch berufsbegleitend) habe ich mich umgehend informiert
    leider keine finazielle unterstützung möglich (bis jetzt) daher bin ich ja gerade auf der suche nach eine förderung über eine stiftung oder ähnliches


    und ja klar, behinderte SUPER oder auch ältere GEHT, statt telefonieren wurde ich auch auf ein hohes gehalt verzichten, da das telefonieren vielleicht geld bringt aber ich mir das gar nicht vorstellen könnte
    (das amt hat das aber natürlich schon unterbreitet, da ich niederländisch und deutsch fließend spreche, die telefongesellschaften haben aber auch schwieirige arbeitszeit bedingungen, jedenfalls in meinem fall als alleinerziehende ....)


    vielen lieben dank schon mal für die reaktionen
    tut gut ein feedback zu bekommen !!


    und ich werde tatsächlich mch mal persönlich vorstellen, die idee ist sehr gut !!

    Hallo, an alle, die sich auskennen und an die, die vielleicht noch ein tipp für mich haben!



    Ich bin gelernte Kulturmanagerin und Fachkraft für Integration
    Ich bin -fast- 42 Jahre alt
    Seit September 2009 Mutter/alleinerziehend
    Wir wohnen in Berlin


    Ich war -fast immer- Selbstständig tätig als Kulturmanagerin (im Theaterbereich), als Dozentin, als Coach und als Fachkraft für Integration (Aushilfe in Kitas)


    Ich bewerbe mich weiterhin in Kitas (die mich nicht wollen, da ich keine Erzieherin bin) auf Kulturprojekte in soziale Einrichtungen (da ich ja immer punkten kann, dachte ich mit meine internationale Organisationserfahrungen) und am allerliebsten wurde ich mit Jugendliche arbeiten (und auch dort versuche ich mein Glück)


    Die letzte 5 Monate habe ich WIEDERMAL circa 120 Bewerbungen geschrieben, davon circa 40 ausgeschreibene Stellen angeschrieben.


    Als Coach finde ich seit schon 2 Jahre - trotz Werbung - keine Kunden (und wenn ja, sind sie nach 2 bis 3 mal wieder Weg, was natürlich ein großes Kompliment an meine Arbeit mit denen ist, leider mir aber nicht die finanzielle Stabilität gewährt)


    Ich habe leider dadurch -mehrere- Baustellen:
    ich weiß nicht mehr wo ich mich noch bewerben soll
    ich habe eingeschränkte zeiten, weil mein kind (leider) therapien folgen muss (logopädie und krankengymnastik und leider viele kontrollbesuche mit ohren und augen beim arzt hat)
    durch mein kind und seine zusatzbetreuungszeiten habe ich nur noch 20 std die ich arbeiten gehen könnte
    ich habe das jobcenter auf meinem dach sitzen und sie schreien sehr laut, das ich unbedingt mal arbeiten soll und muss (ja will ich ja, ... aber wie den)
    ich überlege ein studium (im sozialen bereich) zu machen (kennt sich jemanden aus mit stupendium, die meiste fördern leider nur bis 32 Jahre)


    und ich google mir täglich durch das netz, ohne vorwärts zu kommen, schicke immer wieder hier und da eine bewerbung ab (bekomme auch "lieb gemeinte" absagen, die ich nicht mehr hören, bzw. lesen kann) und werde NICHT (zum Bewerbungsgespräch) eingeladen


    Wegen der viele absagen (circa 80%) bin ich sogar davon überzeugt das mein brief oké ist (wurde korrigiert von einer Freundin, da ich aus der niederlande komme und spontan, so wie ihr sieht, Schreibfehler deutlich sichtbar sind, wohne seit 20 jahre hier, spreche ohne akzent, das Schreiben habe ich mir aber selber beigebracht gehabt)


    naja, so halt
    ich bin ziemlich bedrückt, fühle mich so gar nicht wertvoll in unsere gesellschaft und mir fehlt konkret auch der -arbeits- austausch zwischen menschen, da so alleine am netz für mich nicht so schön ist


    ich will kein vertreibsjob machen, ich will nicht telefonieren und sonst wurde ich glaube ich fast alles machen ... wenn es für und mit menschen wäre


    hat jemand eine idee, was ich überhaupt jetzt noch machen kann, ich weiß nämlich zur zeit nicht so richtig weiter ... !


    danke schon mal für deine reaktion !!!