Ich weiß einfach nicht was ich tun soll .. Was ist richtig was ist falsch?!

  • Die TS hat aber selber genug Probleme. Sie hat grad eine Chemotherapie hinter sich. Sie hat doch selber kaum Kräfte für sich und ihre Kinder, was aus ihren ganzen Threads in der letzten Zeit deutlich zu lesen ist. Ihr jetzt dann noch unterschwellig einzureden, sie muss zu dem Suchtkranken halten, finde ich unfair.


    Sie muss zur Ruhe kommen, in ihren Alltag wieder rein finden. Das sollte Priorität haben und nichts anderes

  • Natürlich sollte die Entscheidung von dir kommen und nicht von deinen Eltern, die dürfen dir das nicht diktieren.



    Aber ansonsten geben ich sahummel recht. Denn es gibt manchmal im Leben Situationen, wo der Verstand entscheiden sollte. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, ist es auch nicht nur der Verstand, der gegen ihn spricht, sondern AUCH DAS GEFÜHL.


    Was dich hält, traurig macht, Sehnsucht macht, dass muss nicht die Liebe sein, sondern das kann auch einfach nur die Abhängigkeit sein! Und die Gefühle in dir, die verletzt von seinem Verhalten sind, der Teil in dir, der die Enttäuschung über seine Art zu lieben spürt, der darf sich nicht melden, weil die Abhängigkeit stärker ist.


    Novalee, du hast was besseres verdient. Es steht dir zu, einen Partner zu finden, der dich in echt glücklich macht, der an deiner Seite steht usw. natürlich wird auch der nicht perfekt sein, aber darum geht es dir ja gar nicht.



    Also trau dir die Trennung zur, du schaffst das, und sei dir bewusst, dass eine Trennung der erste Schritt ist, um in eine glückliche Beziehung zu finden.



    ich wünsche dir weiterhin gesundheitlich alles Gute und viel Kraft für dich und deine Kinder


    Elefantendame

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Das sagt doch kein Mensch das sie ihm helfen soll!


    Es wurde lediglich gesagt das er selber krank ist und dadurch keine Stütze für sie und sicherlich auch krankheitsbedingt abnormal gehandelt hat.


    Ein kranker Mensch handelt deutlich weniger bewusst wie ein Arsch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich sehe ein Problem darin, dass die Eltern Druck erzeugen, auch, wenn das gut gemeint ist. Vielleicht würde Novalee selbst zu dem gleichen Schluss kommen, aber es ist etwas anderes, ob man quasi zu einer Entscheidung gezwungen wird oder selbst zu dem Schluss gekommen ist und die Entscheidung selbst treffen kann.
    Wenn der Druck raus ist, dann können sich die Dinge entwickeln- entweder so oder so.
    Deshalb würde ich ein Gespräch mit den Eltern für gut halten, in dem Novalee den Eltern ihren Standpunkt erklären kann: dass sie sich aufgrund der Therapie Hoffnungen macht, dass sich etwas verändert hat, dass einige Verhaltensweisen mit der Suchterkrankung zusammenhängen könnten, dass einiges auch gut war und sie sehen möchte, wie sich das Verhältnis entwickelt.
    (so habe ich es verstanden)


    Ich wünsche dir alles Gute Novalee

  • ich finde es ist eine Sache, wenn jemand emotional nicht unterstützen kann und eine andere, wenn er nicht praktisch mit anpackt, wenn du es körperlich mit deinen kindern nicht schaffst. Da wäre bei mir eine Grenze an der ich ansetzen würde, weil es da auch um andere Menschen geht bzw. um Kinder, die meinen Schutz brauchen...


    ...( :-) an der Nordsee, würd ich auch gern leben)...

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Versuch dir diesen Satz


    Wenn da wirklich mal 2-3 Tage Ruhe ist, dann merk ich selber wie ich "aufblühe" in der Hinsicht. Ich denk nicht mehr pausenlos an das "Problem".


    immer wieder hervor zu holen.


    Ich war lange, zu lange, mit einem Mann, der mir im Grunde nicht gut tat, auch wenn wir schöne Zeiten miteinander erlebt hatten.
    Ich hab es nur nicht sehen können oder wahrhaben wollen.
    Und als ich mich getrennt habe, habe ich ebenfalls ewig gebraucht, bis ich dauerhaft emotional von ihm frei war.
    Auch eine Art Sucht.
    Vielleicht ergibt sich für euch irgendwann in der Zukunft eine neue Chance.
    Von dem was du erzählst, sehe ich nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.
    :troest

  • Sehe ich ähnlich, deine Eltern sollten dich nicht vor eine Wahl stellen. Und ich frag mich auch wie das so wäre, wenn er z.B. alkoholkrank wäre. Das ist akzeptierter in unserer Gesellschaft. "Saufen" tut fast jeder. Und hie und da hat man vielleicht ein Beispiel, wo jemand die Kurve gekratzt hat, da ist man optimistischer. Spielsucht, und ich nehme mal an, du meist Onlinespiele o.ä.? und nicht die altertümliche am einarmigen Banditen, wird gerade von älteren Leute nicht verstanden. Dabei sind die Emotionen die ausgelöst werden, durch Erfolgserlebnisse, soziale Interaktion, Gruppenzwang genauso suchtbildend wie ja, die klassische Spielsucht, oder ein Sportler der sich kaputt sporchtelt. Es ist vergleichsweise günstig, in Zeiten wo alles teuerer wird und immer daheim, wie billiger Fusel, man rutscht schnell rein. Ich kenne das Genre, gottseidank hat es mich nach einigen Wochen immer angeödet :schwitz. Und ich hab auch nie verstanden, warum das Frischgemüse nicht lieber Party machen geht, und Leute trifft wie ich damals. Aber warum junge Menschen, denen die viele positiven "Reallife"-Erfahrungen noch fehlen, davon abhängig werden können, das kann ich schon verstehen.


    So oder so, stellt sich meiner Meinung die Frage aktuell nicht. Du brauchst Zeit für dich, er braucht Zeit für sich. Ihr könnt euch beide zum jetzigen Zeitpunkt nicht helfen, sondern müßt erstmal selbst wieder auf die Stengel kommen. Spreche das an, und wenn er das einsieht und sich zurückzieht, sehe ich da mehr Hoffnung als wenn er weiter an dir zerrt. Das gleiche gilt im Zweifelsfall für deine Eltern. Du bist vergleichsweise jung, und warst sehr schwer krank. Da ist es schwer die beschützende Gefühle abzuschalten, aber da müssen sie auch durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Weißt Du Novalee, Du hast gerade eine so schwere Prüfung hinter Dir, da ist es sehr verständlich, dass Du Sehnsucht hast nach einem Partner. Du hast gerade etwas hinter Dir, das Dein Leben so völlig durchgerüttelt hat, dass es verständlich ist, dass Du nach Vertrautem, Bekanntem suchst, an dem Du Dich festhalten kannst, das Ruhe gibt und Sicherheit.


    Aber Du weißt auch, dass D. Dir im Moment weder Ruhe noch Sicherheit geben kann. Du musst jetzt gesund werden. Dieser Prozess ist mehr, als die Chemo beendet zu haben. Dazu gehört, zu verarbeiten, was Dir da widerfahren ist. Dazu gehört, Vertrauen ins Leben zurückzugewinnen. Dazu gehört, die Angst zu besiegen, dass der Krebs vielleicht wieder kommt. Dazu gehört, der Seele Raum zu geben, um zu verstehen, was da passiert ist. Dazu gehört, dass Dein Körper sich erholen kann von all dem, was er aushalten musste. Dazu gehört, dass die Person Novalee erkennt und annimmt, dass sie mit dieser Erfahrung eine Andere sein wird, als sie vorher war.


    Und Du, Deine Seele müssen verkraften, dass D. in der Zeit, als Du ihn bisher am meisten gebraucht hast, Dich im Stich gelassen hat. In einer Situation, in der man sich auf seinen Partner verlassen können MUSS.


    Das alles braucht Kraft.


    Und Zeit.


    D. hat für sich erkannt, dass er Hilfe braucht. Und er nimmt sie gerade in Anspruch. Das ist gut so. Es ist ihm zu wünschen, dass er aus der Therapie hervorgeht als jemand, der die Sucht besiegt hat. Und auch er wird sich dann neu orientieren müssen, auch er wird ein Anderer sein.


    Dass Deine Familie sich um Dich sorgt, ist verständlich und normal. Dass sie nicht möchte, dass Du auf Deinem Weg zurück ins Leben zurückgeworfen wirst, auch. Nur, wie sie das tun, ist suboptmial. Von Dir als erwachsener Frau zu verlangen, wie Du Dich verhalten sollst, ist natürlich übergriffig und grenzverletzend. Aber oft und mit Abstand betrachtet, wissen Eltern (mit normalem Verhätlnis zu ihrem Kids) in der Regel gut, was für das eigene Kind gut ist, was nicht und vor allem warum. Da kann man schon mal drüber nachdenken, warum sie sich einen anderen Partner für Dich wünschen.


    FÜr Dich finde ich wichtig, dass Du in der nächsten Zeit ganz doll darauf achtest, dass es Dir gut geht und Belastungen so gut wie möglich aus Deinem Leben heraus hältst. Dass Du genau hinschaust, warum Dir die Tränen laufen und Du völlig neben der Kappe bist - das hat vielleicht viel weniger mit D. zu tun als damit, dass Deine Seele begreift und verarbeitet, was Du gerade hinter Dir hast, das ist bei den wenigsten Menschen "einfach nach der Chemo wieder gut".


    Wenn Dir der Kontakt zu D. gut tut - dann halte ihn. Falls nicht, versuch, es zu lassen.


    Es ist doch nicht gesagt, dass nach Deiner und seiner Gesundung Ihr Euch nicht auf einer Ebene begegnen könnt, auf der Ihr wieder ein Paar werden könnt.


    Nur jetzt, im Moment, braucht Ihr meiner Meinung nach diese Zeit ohne Beziehung miteinander, um wieder zu Euch selbst zu finden.


    Ich wünsch Dir alles Gute! :strahlen

  • Ich finde man muss sich einfach mal fragen warum man einen Partner hat?


    Ich finde man sollte seine Ängste, Freude, Unsicherheit... alles was das Leben so bietet mit ihm teilen können. Und man sollte sich anlehnen können, gegenseitig. Warum sein Leben mit einem
    Menschen verbringen der einem in der schlimmsten Zeit seines Lebens allein läßt? Nicht für einen da ist?


    Nun gut, er ist auch krank, süchtig... aber wenn man das mal auf eine Waagschale legt... DU bist dem Tod von der Schippe gesprungen!!! Und er war nicht für Dich da!!!


    Überlege gut, was gut für Dich !


    Und noch was:


    Ich verneige mich demütig für Deinen Lebensmut und die Kraft in Deinem jungen Alter mit dieser Situation umzugehen :blume

  • als aller erstes Stelle erstmal ein riesen RESPEKT von mir,


    viele wären nicht so weit gekommen
    kinder
    Krankheit
    und ein mann der dir zum Schluß ein Messer in der Rücken gestochen hat
    ich Verstehe deine Eltern

    Es gibt für euch nur ein HAPPY End


    ER muss euch beweißen das er euch über alles liebt und so was nie wieder macht


    Bis dahin ein Rat von mir : Du bist eine starke Frau also geh dein weg( "Träume nicht dein Leben sondern Lebe dein Leben")

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) :wand :wand :wand

  • Viele behaupten ja, dass Krebs auch eine seelische Krankheit ist.... hast du diesen Teil mal beleuchtet. Was du alles durch hast die letzten 2 Jahre... musstest du nicht auch ein Baby ziehen lassen? Tschuldige, ich hab es nicht mehr genau im Kopf, dann dieser Mann, der dich viel zu viel Kraft gekostet hat, deine Kinder, beruflich wieder auf die Fuesse kommen muessen...


    Ich verstehe, dass du jetzt unsicher bist, denn die Wende scheint zu kommen bei deinem Partner. Wissen deine Eltern von der Therapie? Wenn sie selbst dann keine Chance mehr fuer euch sehen, dann hoer auf sie.


    Dein Freund wird lange lange brauchen um ueber die Sucht hinweg zu kommen (wenn er es ueberhaupt schafft). Vielleicht kommt auch eine neue Sucht irgendwann. Er ist ein labiler Mensch. Du brauchst einen sehr starken gefestigten Menschen.


    Werd jetzt erstmal gesund, dann schritt fuer schritt weiter. Und aus der Abhaengigkeit deiner Eltern wuerde ich mich dann zu gegebener Zeit auch loesen. Das ist nicht gut fuers Selbstwertgefuehl, noch so abhaengig zu sein.


    LG

  • Viele behaupten ja, dass Krebs auch eine seelische Krankheit ist.... hast du diesen Teil mal beleuchtet. Was du alles durch hast die letzten 2 Jahre... musstest du nicht auch ein Baby ziehen lassen? Tschuldige, ich hab es nicht mehr genau im Kopf, dann dieser Mann, der dich viel zu viel Kraft gekostet hat, deine Kinder, beruflich wieder auf die Fuesse kommen muessen...


    Jap. Und ich glaube auch selber, dass ich es genau deshalb bekommen habe. Lange Zeit habe ich tatsächlich geglaubt, dass ich den Krebs bekommen habe, weil ich im März 2012 abgetrieben habe. Ich habe mir eingeredet das Baby will mich "zu sich holen". Es sind nicht nur die letzten 2 Jahre, ja die waren am heftigsten, aber es geht ja schon los wo ich mit Kind 1 mit 16 schwanger werde und sitzen gelassen werde, meine Realschule nicht schaffe, usw.. Da sind mehrere herbe Schicksalsschläge in meinem Leben.


    Und genau davor habe ich mit am Meisten Angst. Das es alles wieder blöd wird mit Daniel und ich ein Rezediv entwickele oder anderwertig krank werde. Weil ich bin mir auch sicher, ist die Seele nicht heile, geht das auf den Körper rüber. Ich war damals sogar beim psychologen, wisst ihr noch? 2-3 Sitzungen, um herauszufinden warum ich überhaupt mit Daniel zusammen bin, um mich "Trennen" zu können, ich vermute dieser Krebs war wirklich ein Warnschuss für mein Leben. Andrerseits, kann ich einem anderen Menschen die "Schuld" an Krebs geben? Natürlich sage ich nicht Daniel ist Schuld das ich Krebs habe! Vielmehr gebe ich mir selbst die Schuld, nicht rechtzeitig gehandelt zu haben. Ach ich schreib wirres Zeug, ich brauch erst Mal nen Kaffee..


    Und dann wollte ich mich noch bei euch bedanken das ihr mir alle hier antwortet ohne Steine auf mich zu werfen, dass hätte ich ernsthaft vernutet, nach den Storries der letzten 2 Jahre.. Danke!!

  • Der Krebs ist weg, Daniel ist weg. Du hattest viele viele Schicksalsschlaege. Keiner will dich bestrafen. Denk sowas nicht, aber ich denke schon, dass das Schicksal einen manchmal wach ruetteln will. Das ist dein "wake up call" gewesen, dein Leben zu aendern. Wenn du weiter machst wie bisher hast du nichts gewonnen. Irgendwann blickst du zurueck und sagst: zum Glueck ging es danach endlich anders weiter.

  • Seine Therapie wird er durchziehen, da bin ich mir sicher... Es geht hier ja auch drum wie es DANACH weitergeht.. Das ich ihn jetzt aus seiner Therapie reissen will darum gehts ja gar nicht. Ich vermisse grad einfach unglaublich seine Nähe


    Eigentlich gibst du dir die Antwort selber: Du vermisst nicht ihn, sondern die Gefühle, die du aus den guten Zeiten mit ihm verbindest.


    Ich empfehle dir absolutes Kontaktverbot. Dann hast du eine Chance, zu dir selber zu finden und dir klar zu werden, was du willst. Und dann könnte es eine zweite Chance für euch geben - wenn er auch an sich arbeitet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe ihm jetzt einen Brief geschrieben. Der war 4 Seiten lang. Im Grunde stand eigentlich nur drin, dass ich mir für die Zukunft einen Mann wünsche, DER FÜR MICH DA IST, mich unterstützt, usw.. Ich habe ihm ausdrücklich geschrieben das ich das NICHT JETZT von ihm verlange sondern es reicht, dass er es versucht wenn seine Therapie vorbei ist. Ich habe dann auch dazu geschrieben, dass, wenn er der Meinung ist er würde sich in dem Bezug nicht ändern können (wie er mit mir umgeht) er mir das bitte sagen soll, damit ich mich dann auch irgendwann mal von ihm lösen kann um einen Mann zu finden DER DAS KANN.. Aber im Grunde würde ich mir wünschen das er das irgendwann einsieht was alles falsch war und um mich kämpfen wird :blume Joah.. Ich habe dann vor ner Stunde nen Anruf bekommen das ich mich nicht mehr melden bräuchte, es wäre vorbei. :kopf Hab dann nochmal nachgefragt ob das sein ernst sei, und ihn drauf hingewiesen das er mich dann auch bitte ein für alle Mal in Ruhe zu lassen hat. Ja das wäre sein voller ernst, ihn würd das nur noch ankotzen usw.. Hab dann noch ein paar "böse" SMS bekommen, dass ich jetzt ja glücklich werden könne mit wem oder was auch immer und er hoffe ich sei zufrieden.. Und dann ruft er permanent an.. Ich hab jetzt das Handy ausgestellt und das Festnetz abgestöpselt nachdem er mir dann noch beim letzten Telefonat liebevoll "Fick dich" reingerufen hat. Ich verstehe das nicht.. Für mich ist es jetzt vorbei. Ich lasse mich nicht mehr so behandeln!!! Ich hoffe ich schaffe das. Ich werde heute Abend einen Schwurr an mir selber leisten, damit ich DAS durchziehe. Das wird ziemlich hart werden.. Oh Mann :kopf Leute ich gehe kaputt!!! :hilfe


    (Und ich weiß, dass er sich jetzt einfach nur furchtbar über diesen Brief ärgert, erst Mal das er satte 4 Seiten lang ist und er sicherlich NULL BCK HATTE DAS ZU LESEN und dann - dass da auch einige Vorwürfe drin stehen die ja nicht zu seinen Gunsten sprechen. Aber nix mit seiner Sucht, sondern eher was das Verhalten angeht! .. und in 3-7 Tagen tut ihm das wieder Leid.. ich weiß das.. aber ich muss das durchziehen....)

  • mir dann noch beim letzten Telefonat liebevoll "Fick dich" reingerufen hat. Ich verstehe das nicht..


    Was ist das denn fuer ein Niveau? Das hast du nun wirklich NICHT noetig. Und nee, da wuerde ich auch bei Beendigung der Therapie nicht mehr schwach werden. So eine billige Ausdrucksweise und respektlose Art und Weise mit dir zu sprechen hat nichts mehr mit seiner Spielsucht zu tun.


    Sei stark.... ( :tuschel ich muss es auch gerade sein!)

  • Ja .. es geht auch nicht mehr. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass ich mir nicht mehr die Hoffnung machen sollte, dass es irgendwann besser sein könnte oder was auch immer. Das würde mich kaputt machen. Er sagte mir am Telefon auch, dass er sich ja nun selbst entlassen würde und wieder zu seinem Kollegen gehen würde, denn die Therapie hätte jetzt ja auch keinen Sinn mehr für ihn (der in meinen Augen pädophile Kollege, der in seinem Alter ist und permanent die Hütte mit 15 jährigen Weibern voll hat) Oh mann, ich mag gar nicht dran denken!!! Aber es ist nicht mehr mein Problem und dass muss ich irgendwie lernen.. Soller halt mit 15 jährigen rummachen.. :kopf Es muss mir egal werden. ER muss mir egal werden. Ich hoffe echt, dass ich das schaffe. Im Moment geht es einigermaßen. Es werden sicherlich wieder solche und solche Tage kommen. Fakt ist, ich lasse Telefon und Handy erst Mal abgeschaltet.


    ... und dann liest er das hier noch, weil er ja Deinen Nick kennt...


    Haha, nein, sicherlich nicht!! :lach


    Ich erwarte einiges von ihm, aber DAS sicher nicht. Er wird sich kaum die Mühe machen IRGENDWAS zu lesen. Er ist ja schon sowas von stinkig dass dieser Brief 4 Seiten lang war. Hat er auch ehrlich zugegeben. Er HASST lesen. Wird er niemals machen ;) Und selbst wenn, hier steht ja nichts Unwahres.



    Nochmal edit:


    Jetzt hab ich grad mein Handy angemacht um meinem besten Freund schnell ne SMS zu schicken da war wieder ne SMS von Daniel ich solle bitte rangehen.. Wahrscheinlich versucht er pausenlos aufm Festnetz anzurufen und wundert sich das ich nicht rangehe. Hab das Handy sofort wieder ausgeschaltet..

  • Tja, jetzt hat er Angst bekommen, dass du es wirklich ernst meinst.
    Er konnte dich bisher immer so herumkriegen, wie er wollte, und genau das versucht er jetzt auch mit den sms. Wenn nicht auf der nette Tour dann halt mit Drohungen.
    Schlimm.
    Dass es schwer ist, die Hoffnung aufzugeben, dass es traurig ist, dass aus den Träumen nichts wird, weiß ich gut.
    Aber Spielsucht hin oder her, SO ist keine Art. Darauf kannst du nicht bauen.
    Ja - bitte lass alles aus, gönn dir eine (lange, lange) Auszeit von diesem Menschen.
    Wenn du dich allein fühlst, schreib hier, oder ruf eine Freundin an. Egal was, nur lass die Finger von ihm.

  • Ich hab seine Nummer aus dem Handy gelöscht. Im Moment geht es echt einigermaßen, ich hab vorhin mal geweint nachdem wir aufgelegt hatten ja, aber seither geht es auch wieder. Gleich kommt meine Mutter, die Telefone sind aus (und ganz ehrlich hab ich auch echt keinerlei Bedürfnis mit dem zu reden?!) und gut. Ich weiß ja natürlich nicht wie sich das jetzt weiterentwickeln wird. Aber da muss ich durch. Ich hab Gott sei dank die nächsten 2 Wochen nen vollen Terminkalender..