Beistandschaft ja oder nein

  • Der Unterhaltspflichtige wird gebeten sein Einkommen offen zu legen, dann wird die Höhe des Unterhalts festgelegt.
    Alle 2 Jahre das Einkommen geprüft und wenn eine Alterstufe erreicht ist, wird er über die neue Höhe informiert.


    warum sollte es keinen Sinn machen ?


    Wenn du jetzt Unterhaltsvorschuss beziehst, wäre es doch gut, wenn sich jemand drum kümmert.


    Außerdem so off. Schreiben wirken manchmal wunder....

  • Umfassende Infos bekommst du in unserem Leitfaden (oben in der Leiste auf der Startseite). Viele Praxisberichte und Möglichkeiten findest du, wenn du die Suchfunktion nutzt und dort Beistandschaft eingibst. Das müsste eine erste intensive Info sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hey!


    An deiner Stelle würde ich das aufjedenfall machen! Denn auch wenn es jetzt vielleicht gut läuft, kann es sich immer ändern. Und wie schon meine Vorredner sagten, kümmern die sich dann auch um die Anpassungen.
    Damit ersparst du dir sehr sehr viel Ärger und hinterherrennerei! Und die wirds geben, sobald er einmal nicht zahlt!
    So hättest du damit nichts mehr am Hut!


    ... Es sei denn der KV lebt im Ausland... hm... da kann ich dir nur folgenden Tipp geben: wende dich an einen Anwalt!
    Denn ich wollte das auch über die Beistandschaft machen. Doch die haben nur Handhabe (wieso auch immer) nur im Inland. Nutz das Angebot, wenn du die Möglichkeit hast.


    Ich weiß von einer Mutter, dessen Ex auch hier im Inland lebt, und sie berichtete mir, wie froh sie sei, das gemacht zu haben!


  • ... Es sei denn der KV lebt im Ausland... hm... da kann ich dir nur folgenden Tipp geben: wende dich an einen Anwalt!
    Denn ich wollte das auch über die Beistandschaft machen. Doch die haben nur Handhabe (wieso auch immer) nur im Inland. Nutz das Angebot, wenn du die Möglichkeit hast.


    Ich glaube das ist von Amt zu Amt unterschiedlich. Bei uns war es so das der Vater vielleicht vorhat in Ausland zu ziehen. Ich habe deswegen extra nachgefragt. Und die Dame von der Beistandschaft meinte DAS wäre nun gar kein Problem.

  • Also ich halte wenn ich ehrlich bin, nix von der Beistandschaft.


    Ich habe kaum Fälle gelesen und gehört, wo die Beistandschaft engagiert dran gearbeitet hat und auch wirklich hartnäckig drangeblieben ist.