Zufüttern Gläschen und Brei

  • Sohnemann ist jetzt 5 1/2 Monate alt und bisweilen habe ich das Gefühl er frisst mich auf^^
    Habe schon Milchfläschchen zugefüttert und so langsam beginnt man dann wohl mit Gläschen und Brei.


    Da gibt es ja mannigfache Möglichkeiten.
    Habe gehört vor 1 Jahr soll man keine Kuhmilch, keinen Honig und keinen Zucker füttern???
    Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass Getreide nicht so gut ist wegen des Glutens???


    Habt ihr auch sowas gehört?
    Wie habt ihr das gemacht?

  • Zitat

    Original von Lovrel


    Habt ihr auch sowas gehört?
    Wie habt ihr das gemacht?


    Nicht zugefüttert :-)


    Ansonsten wirst du es nicht so einfach haben, Alternativen zu Kuhmilch, Weizen und Zucker zu finden.


    Stillen ist einfacher und die Wachstumsschübe mit dem "Auffressen" gehen vorbei.

  • Ok. Meine zwei Nimmersatt Kids haben mit 6 Monaten schon das gegessen was auf den Tisch gekommen ist. Aber ohne Gewürze und co.


    Gläschen und Brei haben sie nicht gemocht und nur ausgespuckt.
    Bitte nicht erschlagen :scared.


    Dafür sind sie heute Pennibler was das Essen angeht. Tja oft hat man Pech :frag

  • Mit 6 Monaten kannste langsam anfangen, Lovrel. Erstmal nur eine Sorte Gemüse, ungewürzt, am besten als Mittagsmahlzeit. Die ersten Tage nur ein paar Löffelchen und danach noch Milch.


    Nach einer Woche kannst langsam Kartoffel dazutun, noch eine Woche später Fleisch. Dann hast Du die erste Mahlzeit komplett ersetzt. Wie es weitergeht, sag ich Dir dann LOL. Wird sonst zu lang hier. ;)


    Kuhmilch würd ich im ersten Jahr auch noch nicht geben. Der Eiweißgehalt ist zu hoch. Weiche dann auf Flaschenmilch aus, wenn Du nicht mehr stillst irgendwann.


    Honig ist gefährlich im ersten Jahr, den auf keinen Fall geben.

  • thx für die Antworten :)


    dann fang ich mal klassisch mit Möhren an denk ich :)


    das doofe ist, dass ich ihn im Januar mal für ein WE zum Vater geben will, aber eigentlich dennoch weiter stillen will. Ich hoffe das klappt, wenn ich das WE dann abpumpe. Aber ich werde ihn vorher eh langsam immer mal ein paar Stunden länger zur Probe abgeben.

  • Zitat

    Original von Lovrel
    thx für die Antworten :)


    dann fang ich mal klassisch mit Möhren an denk ich :)


    Genau von denen wird eher abgeraten... Kürbis oder Pastinake (kannste jetzt im Winter auch gut selber kaufen und kochen :daumen) sind besser!

  • Muß jetzt nochmal nachfragen :Hm


    Warum keine Möhren? Also ich will zu Weihnachten anfangen mit zufüttern und soweit ich noch von meiner Großen im Kopf habe, waren Möhren ok
    In Verbindung mit Kartoffeln,damit der Stuhl nicht so hart wird,kann das sein?
    Und von Anfang an Öl oder Butter hinzu tun?Warum weiß ich nicht mehr, Aufnahme von irgendwas?


    :kopfOch menno, ist doch noch gar nicht so lange her :batsch


    Leeloo, bitte hilf doch meinem Gedächtnis auf die Sprünge :blume


    Lieben Gruß Minimotte

  • Möhren stopfen ziemlich. Wenn man ein Kind hat, was da empfindlich ist, dann kann es Verdauungsprobleme bekommen. Es gibt auch Theorien, dass Möhren recht allergen zu sein scheinen, aber unsere Hautärztin, die auch Allergologin ist, sagte, das wäre eine Milchmädchenrechnung- da scheiden sich anscheinend die Geister.


    Man kann eigentlich alle milden Gemüsesorten nehmen, die meisten Kinder mögen am Anfang einen süßlichen Geschmack. Pastinake oder Kürbis zum Beispiel sind geeignet.


    Ich habe immer gekauft, was es auf dem Wochenmarkt gerade gab. Ich finde es unlogisch, wenn man extra irgendeinem exotischen Schnick-Schnack aus einem Treibhaus in Übersee einfliegen muss.


    Ich kann dir ein ganz tolles Buch empfehlen:


    Gesunde Ernährung von Anfang an


    Das gibt es bei den Verbraucherzentralen für ca. 6 Euro.


    Dort kann man auch nachlesen, worauf man bei Gläschenkost achten muss.

  • Ich bekomme im Moment von allen möglichen Firmen Breichen zugeschickt, die man entweder mit Wasser oder Milchnahrung zubereitet.
    Wie sieht es denn mit denen aus, kann man auch mit den starten???

  • Ich würde von Anfang an selber kochen. Kann das nur empfehlen.


    Auf Möhren hat mein Großer extrem mit Hautausschlag reagiert...also Vorsicht.


    Ich hab' noch Fenchel im Hinterkopf, allerdings ist es bei mir echt lange her...vielleicht können die anderen dazu einen Tipp geben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Wie schon erwähnt wurde, stehen Möhren im Verdacht, allergen zu sein. Obs stimmt, keine Ahnung, aber warum das Risiko eingehen. :frag


    Kartoffel kommt erst nach ein paar Tagen dazu, erstmal gibt man nur EINE Gemüsesorte. Wechselt man oft oder gibt mehreres auf einmal neu dazu, ists schwierig, festzustellen, woran es lag, falls eine Unverträglichkeit auftritt. Außerdem ist das Verdauungssystem der Kleinen schnell überfordert von zu viel Neuem auf einmal.


    Babies brauchen auch nicht viel Abwechslung. Man denkt immer, mensch, das Arme, muß jeden Tag das Gleiche essen. Diese Sorge ist aber unbegründet. Es reicht, wenn ein Kind bis zum ersten Geburtstag etwa 20 verschiedene Lebensmittel kennengelernt hat, weniger ist auch ok.


    Das mit dem Öl hatte ich vergessen, ja! :idee Das ist wichtig, um die Mahlzeit mit Kalorien anzureichern. In dem Alter brauchen die Kleinen sehr kalorienhaltige Nahrung. Rapsöl wird empfohlen, da relativ geschmacksneutral und wohl besonders gesund. Ab und an kann man auch Butter nehmen. Auch den Gläschen soll Öl zugegeben werden (ca. 1 TL), auch, wenn draufsteht, daß schon welches drin ist. Weil die Hersteller nicht genug davon zugeben.


    Edit: Noch was... Ich hab immer Gläschen gegeben, da mir selber kochen - da bin ich ehrlich - zu aufwendig war. :engel Von alnatura (aus dem dm) gibts Gläschen in Bioqualität, ohne Zusätze wie Salz und sowas. Recht günstig sind die auch, soweit ich weiß noch günstiger als bebivita.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • hallo lovrel,


    hier mal meine Erfahrungen ;)


    Habe meiner Tochter nach dem 6. Monat Beikosts gegeben.
    Erstmal gaaanz langsam mit Möhren angefangen, hat sie gut vertragen. Dann bisschen Kartoffel dazu und später mal Fleisch (Rind-oder Pute).
    Ich habe immer ein Löffel Rapsöl dazu getan, ist wichtig für die Vitaminaufnahme.
    Man sollte auch bisschen O-Saft dazugeben wenn man Fleisch füttert wegen der Eisenaufnahme. DAS hab ich aber nicht gemacht, da ich Angst hatte wegen Säure und Zucker und so.


    DAFÜR hab ich am Anfang einfach von dem Kochsud bisschen dazu beim pürieren und inzwischen Petersilie (das ist gut für die Eisenaufnahme, wenn man Fleisch dazugibt).


    Ich hab bis jetzt alles selbst gekocht und mal eingefroren auf Vorrat. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich mag es lieber wenn meine Tochter NUR das bekommt was ich ihr koche ohne Zusätze.


    Aber Leeloo hat Recht, die Gläschen von Alnatura sind auch gut. Davon verwende ich aber nur mal ab und zu ein Obst-Getreide-Glas für nachmittag wenn ich unterwegs bin. Oder die Flocken für den Nachmittags und Abendbrei!


    Inzwischen ist meine Tochter als Mittagsgemüse Karotte, Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl.


    Viel Glück und einen erfolgreichen Appetitt! :daumen :essen


    PS: was mir am Anfang geholfen hat:
    http://www.landwirtschaft-mlr.…B/menu/1104697/index.html


    Quelle: © Infodienst der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Zitat

    Original von mimi
    Ich bekomme im Moment von allen möglichen Firmen Breichen zugeschickt, die man entweder mit Wasser oder Milchnahrung zubereitet.
    Wie sieht es denn mit denen aus, kann man auch mit den starten???


    Lies einfach, was drin ist. Naturidentische Aromastoffe, Geschmacksverstärker, 14 verschiedene Zuckerarten usw.


    Angerührte Fertigpampe ist immer ungesund und einem so kleinen Babymagen würde ich einen Mix aus vielen unbekannten künstlichen Zutaten erst recht nicht zumuten. Warum nicht einfach eine Kartoffel kochen, klein quetschen, ein bisschen hochwertiges Öl dran, vermatschen- fertig? Das ist billig und gesund.

  • Naja, irgendwann wird ja schon auch ein Milchbrei eingeführt. Aber der sollte in der Tat aus ungezuckerten Reisflocken oder Gries zubereitet werden. Ich hab ihn dann immer mit Flaschenmilch angerührt, fertig.

  • ....jepp hab meine Flocken für Brei auch immer mit Flaschenmilch angerührt und kauf keine Fertigbreie. ;)

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Lovrel


    Gemüsebrei selbstkochen ist meist billiger, Obstbrei selbstkochen ist teurer! Erfahrungswerte. Bebivita sind sind die billigsten Gläschen, aber steht nicht immer was von Bio drauf.
    Wenn gar nix geht: Apfel Traube mit Reis von Hipp isst jedes Kind. Nehme an durch die Trauben ist es sehr süß. Worauf ich am Anfang achten würde, ist, erstmal keine exotischen Früchte oder Gemüse zu zufüttern, wie Bananen etc.


    @ Mimi


    ich kriege die Proben auch und die kannst du zu 90% in die Tonne werfem oder selber essen. Milupa hatte Reisflocken, das war die einzige Probe ohne Gluten und Zucker die ich bekommen habe, der Rest waren durch die Bank Dickmacher. Haben mir aber selbst ganz gut geschmeckt :D Griesbrei und Co!

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Bebivita sind sind die billigsten Gläschen,


    :HmIch bin mir wirklich ziemlich sicher, daß alnatura noch günstiger ist.