Welche Ansprüche hat uneheliches Kind welches halbwaise ist?

  • Meine Tochter (frischgebackene 14 Jahre alt)ist vor gut zwei Jahren Halbwaise geworden. Mit dem Kindsvater war ich nicht verheiratet und lebte lange vor dem versterben von ihm getrennt. Vater -Tochter Verhältnis wurde locker gehalten (d.h. wann immer die zwei sich sehen wollten,gab es nie Probleme)...wir brauchten dazu keine Regelungen irgendwelcher Behörden. Aufgrund schwerer Erkrankung verstarb ihr Vater. Unterhaltvorschuss gibt es keinen mehr,da meine Tochter das 12te Lebensjahr überschritten hat...eine Halbwaisenrente gibt es nicht,da der Vater kaum etwas in die Rentenkasse eingezahlt hat(wären mtl keine 2,-Euro),dafür lohnt der Aufwand nicht.will jetzt nicht den Eindruck erwecken das es mir ausschliesslich um kohle geht, möchte meiner heranwachsenden Tochter aber Unterstützung ihrer Laufbahn geben,welches ich bisher auch gut allein meistern konnte.Nun aber kommen erhebliche Kosten auf mich zu...es steht der Einsatz einer festen zahnspange an,zudem kommen einige Anschaffungen für die Schule und noch in kürze eine Klassenfahrt an. die kosten fressen mich so auf Dauer aus,zumal ich noch einen knirps von knapp 8 Jahren habe,wo ich vom Kindsvater keinen Unterhalt bekomme...da der Vater die gleichen Aufwände aufbringt.Bin in einem verantwortungsvollem Job tätig...aber mehr als arbeiten kann ich auch nicht um den Kids das zu bieten woran es fehlt. vielleicht hat ja jemand etwa selbige Situation oder Erfahrungen und kann mir nen tipp geben ob und wenn woher man für uneheliche Halbwaise Unterstützung erhalten kann...bin für jd Rat dankbar.Micki

  • Von amtlicher Seite sehe ich da keine Möglichkeit. Aufstockendes Harz4 kommt anscheinend auch nicht in Frage. Was ich gefunden habe ist eine private Stiftung, die Voll- und Halbwaisen unterstützt: Stiftung

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • es gibt noch die Erziehungsrente...nur weiss ich nicht, ob es da einen festen Grundbetrag gibt, oder ob das auch abhängig von der geleisteten Renteneinzahlung ist...

  • Wieso nur 2,- Euro in die Rentenkasse :hae:? Vielleicht hat er noch eine Betriebsrente unterhalten, oder war in einer Berufsgenossenschaft? Ein Exfreund von mir hatte einen Piloten als Vater. Hat zwar eine Weile gedauert das durchzuklagen, weil der "Arbeitsunfall" (Absturz) 2 Tage vor dem Herzinfarkt war. Aber immerhin später eine Halbwaisenrente von damals 1000,- DM erhalten.

  • Ich dachte bisher immer, man hat grundsätzlich Anspruch auf Halb- oder Vollwaisenrente (zumind. bis zur Volljährigkeit)? :hae:
    War es nicht so, dass sich die Waisenrente nach den Beitragszahlungen des Verstorbenen richtet, es ABER -wenn jemand nicht zahlen konnte (selber Rentner, Langzeitarbeitslos, usw)- IMMER eine Mindestwaisenrente gibt? :Hm :hae:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Waisenrente


    Letzter Satz: Die Höhe der Waisenrente ist von der Höhe der Rentenansprüche des Verstorbenen abhängig.


    Wären dann vielleicht 50,- Cent ::)


    Edit: Ahso, Mindestrente scheint es nicht zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • es gibt noch die Erziehungsrente...nur weiss ich nicht, ob es da einen festen Grundbetrag gibt, oder ob das auch abhängig von der geleisteten Renteneinzahlung ist...

    ja, das sollte mal jemand durchkämpfen!


    http://www.juraforum.de/recht-…chteheliche-kinder-301051


    http://www.jurablogs.com/de/er…lichen-lebensgemeinschaft


    http://www.bundesverfassungsge…tteilungen/bvg12-036.html


    http://www.bundesverfassungsge…s20120502_1bvl002009.html


    sie ist eine rente die (bisher) nur geschiedenen, aus eigenen rentenansprüchen, zusteht.
    widerspricht aber dem gleichheitsgrundsatz...
    nichteheliche kinder sollten den ehelichen gleichgestellt sein.


    ein guter anwalt sollte das mal durchfechten...

  • ist wohl echt ne Lücke...wie so viele, die Politik schließen sollte...werd mir mal überlegen, ob und wie man so etwas in meiner Partei mal auf den Tisch werfen sollte...

  • Hi,


    also vielleicht lohnt sich der Antrag auf Halbwaisenrente doch, denn...



    sobald ein Kind Halbwaisenrente bekommt, erhält es hier ( Saarland, keine Ahnung ob überall in D) die Schulbücher kostenlos ( die Leihgebühren liegen hier bei 65 - 115 Euro).
    Außerdem erhält es glaube ich auch Zuschüsse zu den Fahrtkosten und zu Klassenfahrten!


    Dazu braucht man aber den Nachweis, daß es Halbwaisenrente bezieht.


    Würde mich mal in dieser Richtung schlaumachen...



    lg duechesse :strahlen

  • Die TS wohnt in Lengerich in NRW - da gibts eh Lehrmittelfreiheit . Anschaffungen für die Schule kann auch was anderes sein als Schulbücher.

  • Ich dachte bisher immer, man hat grundsätzlich Anspruch auf Halb- oder Vollwaisenrente (zumind. bis zur Volljährigkeit)?
    War es nicht so, dass sich die Waisenrente nach den Beitragszahlungen des Verstorbenen richtet, es ABER -wenn jemand nicht zahlen konnte (selber Rentner, Langzeitarbeitslos, usw)- IMMER eine Mindestwaisenrente gibt?


    das dachte ich auch bisher...ist ja echt "beruhigend" mal zu wissen das es nicht so ist.... so n mist.

  • Aufgrund schwerer Erkrankung verstarb ihr Vater. Unterhaltvorschuss gibt es keinen mehr,da meine Tochter das 12te Lebensjahr überschritten hat...eine Halbwaisenrente gibt es nicht,da der Vater kaum etwas in die Rentenkasse eingezahlt hat(wären mtl keine 2,-Euro),dafür lohnt der Aufwand nicht.

    vielleicht solltest du doch einfach den antrag auf halbwaisenrente stellen.
    die voraussetzungen sind ja 5 jahre berufstätigkeit des vaters.
    bist du sicher, dass da nur 2 euro rauskämen?


    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/50.html

  • Für die Klassenfahrt kann man möglicherweise beim Förderverein der Schule einen Zuschuss bekommen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein damaliger Partner und leiblicher Vater meiner Tochter hat sich nach seiner Ausbildung damals selbständig gemacht und null abgesichert. daher sind die mindestbeitraege in die rentenkasse nicht wirklich vorhanden...von daher habe ich die aussage vom Amt das es keinen Anspruch auf halbwaisenrente gaeb. Sind echt zum heulen unsere Gesetze...es wird soviel verpulvert,aber denen die es wirklich nötig haben werden Steine in den weg gelegt. kein Wunder das die Kids von heute auf der strecke bleiben und ihnen den weg in eine bessere Zukunft somit verbaut wird. meine Tochter kann nichts für den Verlust des Vaters...Vater Staat natürlich auch nicht und auch nicht dafür das der Kindsvater kaum Beiträge geleistet hat...mich ärgert es halt nur wahnsinnig das Unmengen an sozialen Leistungen gezahlt werden und über die Wupper gehen...nur an solch hilfebefuerftigkeit gespart wird.
    Aber trotzdem danke für eure mühen und Ratschläge.

  • BTW: Ich überlege, eine Lebensversicherung auf den anderen Elternteil abzuschließen, um abgesichert zu ein, falls meine Kinder Halbwaisen werden.

  • Mein damaliger Partner und leiblicher Vater meiner Tochter hat sich nach seiner Ausbildung damals selbständig gemacht und null abgesichert.


    Da liegt die Schuld, null Absicherung. Es hätte schon eine Risikolebensversicherung ausgereicht. Hab ich auch für meine Familie abgeschlossen (Jetzt nur noch für die Kinder :D ). Kostet mich 6 Euro pro Monat, und meine Tochter und Stieftochter haben für den Fall der Fälle genug, um einen positiven Start ins Erwachsenenleben zu haben.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • mich ärgert es halt nur wahnsinnig das Unmengen an sozialen Leistungen gezahlt werden und über die Wupper gehen...nur an solch hilfebefuerftigkeit gespart wird.


    Aber das (zwar löchrige) soziale Netz greift doch auch in dem Fall. Nur gibt es keine vom Vater erwirtschaftete Halbwaisenrente, sondern - falls nicht genug da ist - die allgemeine soziale Sicherung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.