3000 Junglehrer stehen in NRW auf der Straße

  • Hallo


    Das paßt insofern zusammen, als das die Landesregierung eisern sparen will, man davon ausgeht, dass in den nächsten Jahren auf Grund der sinkenden Geburtenzahlen die Klassen kleiner werden und deswegen weniger Lehrer gebraucht werden. Zwar kommt eine Pensionierungswelle, aber neue Lehrer sind schnell eingestellt, aber nicht schnell entlassen. Wobei es Mangelfächer gibt, für die es schlicht kaum Bewerber gibt weil andere Bundesländer attraktiver sind.


    Gruß

  • und in Berlin werden händeringend Lehrer gesucht...allerdings zu Bezahlungen, die manchem Bullettenbrater fast noch blaß werden lässt...

  • Heute habe ich gehört das man Kosten sparen will indem man keinen Ersatzunterricht mehr machen will wenn Schulstunden ausfallen. Dadurch spart man Vertretungslehrer. :crazy

  • Zat - *LachtränenausdenAugenwisch* Ja, kleinere Klassen wären mal super. Dabei werden Klassen mit 30 - 35 Schülern schon als absolut angemessen verkauft, schließlich waren es "früher" deutlich über 40.


    Es wird keine kleineren Klassen geben, das ist zu teuer. Beziehungsweise, die Klassen werden erst kleiner, wenn die Jahrgänge zahlenmäßig so gering sind, demgegenüber aber noch viele festangestellte Lehrer stehen, die man ja beschäftigen muß, dass eben wenige Schüler auf viele Lehrer verteilt werden müssen.


    Bildung ist eben doch teuer.


    Gruß

  • Naja und Lehrer ist ja nicht gleich Lehrer.
    Es kommt natürlich auf das Lehramt und die Fächerkombination an, ob man zu denjenigen gehört, die
    vom Lehrermangel profitieren können.


    Gesucht werden Lehrer vor allem mit MINT-Fächern oder für berufliche und Förderschulen.


    Wenn man also Realschullehramt mit Geschichte und Religion studiert hat, zählt man nicht unbedingt
    zu denen, die befähigt sind, den Mangel auszugleichen.


    Mit den Fächern Mathe, Physik, Chemie, Technik (im jeweiligen Berufsfeld),... hat man extrem gute Einstellungschancen.
    In BaWü bekommen Referendare an beruflichen Schulen mit diesen Fächern sogar ein höheres Gehalt...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • an der Montessori Schule meiner Kids wurde eine Dr. der Chemie als Seiteneinsteiger angestellt, allerdings zu einem Bruttogehalt eines Bullettendrehers in Vollzeit bei der Kette mit dem großen gelben M...
    Die würden fast jeden mit irgendeinem Uniabschluss nehmen, so habe ich das Gefühl....
    Ein Lehrer war drei Monate da, und macht jetzt schon auf gemobbten Dauerkranken...vermutlich um die Zeit bis zur Frühpension zu überbrücken...war wohl schon seine 6 Schule in kürzester Zeit...

  • @Tex - was verdienen Bulettendreher in Berlin? Vielleicht ist das ja eine berufliche Alternative für mich.


    Gruß

  • Heute habe ich gehört das man Kosten sparen will indem man keinen Ersatzunterricht mehr machen will wenn Schulstunden ausfallen. Dadurch spart man Vertretungslehrer.


    Habe ich auch heute gehört.
    Da braucht man sich auch nicht mehr über die PISA-Studie wundern und sich darüber beschweren, dass wir keine Fachkräfte haben.


    Es wird hier wieder am falschen Ende gespart.


    Und wenn ich dann in den Nachrichten lese, dass in Kassel ein Flughafen für 270 Millionen Euro gebaut wurde, obwohl 2 weitere sehr gut zu erreichen sind, könnte ich schäumen vor Wut.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Das ist nicht mal ein "richtiger" Flughafen, da landen nur so Mallorca-Bomber ::).


    Zum Thema: Ich will ja nicht unken, aber war das nicht ein stückweit absehbar :scared? Sinkende Geburtenzahlen haben sinkende Kinder/Jugendliche-Zahlen zur Folge und das die Politik das weidlich ausnutzen würde war klar. Man denke nur mal an die mehr als großzügigen Stellenstreichungen bei den Arbeitsämtern und Jobcentern, weil der Stellenmarkt ja so irre "boomed".
    Und ich kann es zum dritten Mal in dieser Woche anbringen: BRD hat im OECD-Vergleich den viertniedrigsten Bildungsetat. Gottseidank ist dieses Land mit Öl, Gold und Diamaten groß geworden :schwitz

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • der Berliner Senat hat sich hier zum Bleistift in manchen Bezirken fast schon tot gespart...
    Friedrichhain-Kreuzberg ist de facto handlungsunfähig, weil personell eigentlich nur noch mit Notbesetzung belegt.
    Wie aber Millionen verballert werden, wurde mir bei der Einsicht in das Sozialbudget für SGB XII durch meine Parteiaktivität bekannt.
    Früher wurden pflegerische Leistungen nach Aufwand abgerechnet. Dann gab es Fallpauschalen. Die Höhe dieser Fallpauschalen blieb trotz steigender Kosten immer gleich, zumal es anscheinend nur ein Person im Berliner Senat gibt, der diese Fallpauschalen theoretisch neu festlegen könnte, aber anscheinend dauerkrank ist. Um die steigenden Kosten abzufedern, wurden einfach mehr Fälle abgerechnet, als tatsächlich vorhanden. Das ist dem Rechnungshof aufgefallen und nun muss der Bezirk ca. 44 Mio aus dem laufenden Budget zurückbezahlen.
    Ich denke, dieser Fall ist bezeichnend für die sinnfreie Sparpolitik einer Regierung. Anstatt Funktionalität abzuwägen, wird vom grünen Tisch her eingespart, was die Zahlen hergeben. Nachwuchs wird kaum ausgebildet und schwupp, wenn dann die nächste Welle der Pensionierungen ansteht, fällt den Herrschaften auf, dass sie sich gar keinen Nachwuchs herangebildet haben. Also wird aus der Notbesetzung dann ein Dauerzustand, der Mitarbeiter so schleift, dass längere Ausfälle nicht ausbleiben. Und der Bürger schimpft dann wieder auf die Verwaltung, weil er für jeden geschissenen Antrag einen Tag Urlaub nehmen muss.
    Anstatt hier die Verwaltung voa Internet öffentlich zu machen, transparenter zu machen...
    Dieser Fall ist nur ein Beispiel, wie sich Verwaltung handlungsunfähig macht.
    Das lässt sich dann auf Schulverwaltung oder Bildung allgemein ummünzen...
    Bis dann mal wieder ein Hinterbänkler mit einer Schnappsidee von sich Reden macht, wenn der nächste Handelsriese, der vorher Milliarden gescheffelt hat, plötzlich pleite ist....Verkäuferinnen zu KITA-Betreuerinnen umschulen...
    Wann werden wir also Regalauffüller von Baumärkten zu Berufsschullehrern umgeschult bekommen?