Sohn schwänzt zum wiederholten Mal die Schule

  • Ich brauche dringend Rat!


    Vor den Osterferien schwänzte mein Sohn (12, 7. Klasse) 4 Tage hintereinander die Schule.
    Die Begründung: Er wurde bedroht und hatte Angst.


    Gut, kann ich nachvollziehen, aber es war der falsche Weg!



    Konsequenz: Tablet-PC wurde beschlagnahmt



    Heute rief mich seine Lehrerin an und teilte mir mit, dass er heute nicht im Unterricht war. Sie hatte die Info bekommen, dass er später kommt wegen eines Arzttermins, aber war auch in der 7. Stunde nicht im Unterricht.
    Seine Begründung: Als er kam, war der Klassenraum abgeschlossen. Er sei dann zum Sekretariat gegangen und da sagte ein Lehrer zu ihm, er solle in der Aula auf ihn warten, er schaut nach, wo er hat.
    Was ich persönlich komisch finde. Denn im Sekretariat haben die ja den Stundenplan im Computer (haben heute einen neuen bekommen)
    Und angeblich ist er nach der 5. Pause nach Hause gefahren.
    Was nicht sein kann, da der Mann meiner Freundin ihn gegen halb 12 hier gesehen hat.


    Ich weiß nicht warum er das macht und mich dann noch so anlügt.
    Er nimmt es einfach nicht ernst und sagt:" Wenn der Lehrer nicht wieder kommt!"
    Er nimmt mich und die Situation nicht ernst. Für ihn hat der Lehrer schuld.
    Dass er aber in der Pause nach seinen Schulkameraden gucken und erneut ins Sekretariat gehen könnte, dass kam ihm nicht in den Sinn!


    Ich weiß nicht, welche Konsequenz ziehen soll.


    Habe ihm jetzt sein Portal für Skylander weggenommen.


    Kommt das noch mal vor, werde ich seinen Geburtstag streichen, dann Fußball, und dann die Fahrt nach München



    Wie würdet ihr reagieren?

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich glaub mit der Streicherei seiner Goodies kommst du nicht weiter.
    Kannst du vieleicht die Klassenlehrerin mit ins Boot holen und erstmal ein Gespräch mit ihm und der Lehrerin starten?
    Zudem Vereinbarungen mit ihm und der Lehrerin treffen die eingehalten werden müssen. Ansonsten gibt es festgehaltene Konsequenzen.


    Ich glaub, jeh mehr du ihm seine Goodies streichst, desto bockiger wird er. Man muss ja auch die Pubertät mitbeachten.

  • Das mit der Bedrohung ist geklärt.


    Habe gerade noch mal mit ihm gesprochen.
    Er sagt, er hat sich manchmal nicht unter Kontrolle und kann sich dann nicht konzentrieren (er hat ADHS).
    Und einige KLassenkameraden sagen doofe Sprüche und das provoziert ihn.
    Als er das letzte mal provoziert wurde, kam er mit einer gebrochenen Hand nach Hause und bekam von der Leiterin der Schule die Schuld. Es hätte für den anderen ja böse ausgehen können.
    Der Junge hatte meinen Sohn aber zuvor mit einem Stuhl beworfen und er ist dann mit dem Rücken gegen den Tisch gefallen.


    Ich glaube er hat einfach nur Angst sich zu wehren. Weil es das letzte Mal nicht gut für ihn ausging.
    Ich habe Angst, dass er aber genau deswegen irgendwann explodiert und es noch schlimmer endet, wenn er sich wehrt


    Die Lehrerinnen sind mit im Boot und wir schauen, welche pädagogische Maßnahmen jetzt folgen.
    Seit dem ersten Mal schwänzen sind die in Alarmbereitschaft.


    Ich werde mir auch wieder einen Termin bei seinem Therapeuten geben lassen. Vll wirken die Tabletten nicht mehr
    Aber selbst dann muss er in der Lage sein und klar denken können, was man in einer Situation am besten tut.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miesmuschel ()

  • Ich würde abklären, was es mit den Bedrohungen auf sich hat. Ist dies nur ein Vorwand, würde ich die Klassenlehrerin mit ins Boot holen, dass diese morgens anrufen lässt, sobald Sohni nicht in Schule erscheint. Er muss bedenken, dass die Lehrer wenn er schwänzt, die Arbeiten mit 6 bewerten! Hoffentlich ist dies nur eine vorübergehende Phase. Die Goodies würde ich auf alle Fälle wegnehmen, damit er klipp und klar merkt, dass er mit sowas nicht durchkommt!!! Hier hilft nur Konsequenz.


    Tipp von einer Mutter, deren Sohn auch Schule verweigert hat. Es folgt Ordnungsamt, Jugendamt, Geldstrafe die Sohni in Sozialstunden ableisten kann ... :wand

  • Es folgt Ordnungsamt, Jugendamt, Geldstrafe die Sohni in Sozialstunden ableisten kann ...


    Das habe ich ihm auch gesagt. Das es so kommen kann, wenn er weiterhin schwänzt.
    Habe ihm aber auch gesagt, dass er mit mir reden muss. Sonst kann ich ihm nicht helfen.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • ich finde es realtiv schwierig hier das richtig zu handhaben... natürlich muss er bestraft werden aber in welchem maße stellt sich die frage ? ich finde du hast genau richtig reagiert

  • ich finde deine reaktion in der Situation auch Richtig,er muss es irgendwie verstehen, das sein Verhalten/Handlung falsch war

  • Schick ihn in eine Kampfsportgruppe. Da lernt er Disziplin und angemessene Selbstverteidigung. Viele Kurse sind inzwischen sogar speziell darauf ausgerichtet.
    Abgesehen davon kündigst Du Konsequenzen für schwänzen besser vorher an, damit er sich nicht überfahren fühlt.

  • Schick ihn in eine Kampfsportgruppe. Da lernt er Disziplin


    Wollte ich auch vorschlagen.
    Das wird auch sein Selbstbewußtsein stärken, und er wird mit Sicherheit ausgeglichener sein.


    Sicher ist die erste Reaktion welche Sanktionen müssen folgen. Aber in dem Fall würdest du alleine damit wohl nicht das erreichen was du eigentlich willst.