Kaffee für Teens

  • Hallo,
    mein Sohn hat mit 11 angefangen Kaffee zu trinken. Er trinkt ihn nur mit Milch, ohne Zucker. Am liebsten mag er den starken aus meiner Nespresso-Sammlung.
    Den besten Kaffee hat er auf den Dächern des Vatikans getrunken, der war einfach "himmlisch" :-)
    Da Sohni auch ADS-ler ist, bemerke ich eine durchaus positive Wirkung des Kaffes, er kann sich viel besser konzentrieren.
    Cola trinkt er gar nicht gerne, aber andere süße Getränke (Sprite). Nur beim Kaffee verzichtet er auf den Zucker, weil mit Zucker ist er "ganz scheußlich".


    LG Lotta, auch Kaffee-Tante

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Meine Tochter wird 14 und trinkt etwa seit einem halben Jahr gerne Kaffee. Morgens meist im Tageswechsel mal Kaffee und mal Cappuccino und Kaffee nur mit Milch und Cappuccino nur mit sehr wenig Zucker. Ich habe da kein Problem mit und bei einer Tasse alle zwei Tage bleibt es auch im Schnitt. Süße Getränke mag sie gar nicht und trinkt wie ich gerne Mineralwasser oder kalten Tee mit Zitrone.


    Diese ganzen Säfte sind uns zu zuckerhaltig und die Früchte auf Flaschen und Tetrapacks findet man sowieso nur auf den Bäumen und nicht in den Getränken :D .

  • :D Naja irgendwie muss ich ihn mir ja erträglich machen, er droht mir ja immer das er bis 30ig sonst bei mir bleibt.

    :wow schenk im ne Senseo LOL

  • :wow schenk im ne Senseo LOL


    ...aber so mit 29 Jahren und mit der Auflage, dass er mit 30 auszuziehen hat :daumen


    Aber ich glaube, gelesen zu haben, dass im ELINschen Haushalt schon ein toller Kaffeeautomat existiert :hae:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hehe - ich liebe meine Kinder sehr, aber ich hoffe inständig, das sie mit 30 nimmer daheim sind.


    Jap, hab ich auch gelesen. Ein Vollautomat ist goldwert :love

  • @ Loewe: Du meinst generell?


    Ich trinke nämlich keinen süßen Kaffee, sondern nur schön blond, süß bin ich selber. :D


    Heheh so ähnlich sag ich auch immer wenn ich gefragt werde mit Milch und Zucker?


    "Nee, nur die Kuh, bin süß genug!" :D


    Süßen Kaffe find ich ganz gruselig, aber geht mir auch so bei Tee... *schüttel*


    Hehe, und ich sag immer wenn ich nach Milch und Zucker beim Kaffee gefragt werde...



    Ne, weder noch...


    Ich lass mir nix mehr weiss machen und süß bin ich allemal!




    Elin, ich find es nicht bedenklich wenn die Teenies mal einen Kaffee trinken.


    Meine mögen ihn zwar noch nicht, aber Cappu trinken beide schon.

  • ich find des irgendwie nicht so gut wenn man schon so früh anfängt kaffee zu trinken und dann mit 18 so abhängig sind das sie 2 Kannen am Tag schon trinken müssen weil sie so süchtig sind aber gut ist ja ansichtssache

  • ich find des irgendwie nicht so gut wenn man schon so früh anfängt kaffee zu trinken und dann mit 18 so abhängig sind das sie 2 Kannen am Tag schon trinken müssen weil sie so süchtig sind aber gut ist ja ansichtssache


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Wer redet denn von 2 Kannen????


    Es ging darum ob ab und an ne Tasse ok ist - Horrorszenarien muss man da nun nicht draus stricken.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • bei jedem Suchtmittel wird klein angefangen und dann steigt es sich kontinuierlich,sonst würden Leute ja nicht abhängig werde,ist ja bei Koffein nicht anders, Horrorszenarium ist es nicht unbedingt, ich sag ja nur das ich persönlich,also ich für mich, es nicht gut finde wenn man schon so früh Kaffee trinkt, egal ob eine Tasse oder eine halbe, es ist ja nur meine Ansicht :-)

  • Naja.. Ich bezeichne mich auch mal als 'Kaffee-abhängig' aber ich hab schon oft ohne Kaffee gelebt, z.B. beim fasten. Man ist zwei Tage etwas müder als sonst, aber ansonsten ist es gar kein Problem Kaffee zu entziehen.


    Das einem eine Gewohnheit fehlt, das kann ja wirklich alles betreffen, ob den Morgenkaffee oder den Morgen-Kräutertee.


    In einem Alter wo Kinder auch schon ab und an mal eine Cola trinken sehe ich keinen Unterschied zum Kaffee. Ich hab das 'Problem' zwar noch lange nicht, ich könnte mir aber vorstellen auch mal einen ohne Coffein zu kochen.

  • :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Wer redet denn von 2 Kannen????


    Es ging darum ob ab und an ne Tasse ok ist - Horrorszenarien muss man da nun nicht draus stricken.


    hi elin,


    also ich würde dem sohnemann schon erlauben, mal eine tasse kaffee zu trinken, warum denn nicht? mei, eine tasse kaffee ist auch nicht schlechter als ein glas cola....und wenn´s ihm schmeckt...!?


    man kann auch aus allem eine "gesundheitsgefährdung" machen, und wie du ja schon richtigerweise sagst geht´s hier nicht um 2 kannen, sondern "mal" eine tasse.


    vielleicht mag er auch koffeinfreien kaffee? evtl magst ihm ja eine eigene padmaschine kaufen, und seine eigenen pads koffeinfrei dazu ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :D


    Sohni hat am WE zum Frühstück jeweils eine Tasse mit Bio-Milch und Stevia getrunken.


    :D:D:D Jetzt fühl ich mich als Mutter voll korrekt, alles Bio alles gesund...... :nixwieweg

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :lgh Stevia? Oh mein Gott, Elin. Das ist doch noch gar nicht getestet, löst ganz sicher ADHS aus und überhaupt, wenn Zucker dann richtig und in dem Alter besser gar nicht.


    Glaube nicht, dass Du so leicht aus der Rabenmutterecke raus kommst. :lgh


    Gruß

  • bei jedem Suchtmittel wird klein angefangen und dann steigt es sich kontinuierlich,sonst würden Leute ja nicht abhängig werde,ist ja bei Koffein nicht anders, Horrorszenarium ist es nicht unbedingt, ich sag ja nur das ich persönlich,also ich für mich, es nicht gut finde wenn man schon so früh Kaffee trinkt, egal ob eine Tasse oder eine halbe, es ist ja nur meine Ansicht :-)


    Ich habe mit 13 schon Kaffee getrunken. Gar nicht mal unbedingt zu hause sondern zb in der Stadt wenn man sich mit Freunden getroffen hat, oder mal in einer Freistunde, oder sogar in der Schule am Kaffeeautomaten. Obwohl ich auch zuhause durchaus Kaffee trinken durfte.


    Ich sehe das keineswegs als Einstieg in eine Sucht . Denn ich trinke heute nicht mehr Kaffee als damals. Ab und an mal eine Tasse und teils wochenlang gar nichts.


    Ich habe auch mit 13 schon Tee getrunken. Einen schönen Darjeeling oder Earl Grey schätze ich noch heute. Auch da trinke ich mal eine Kanne am Tag und mal wochenlang gar nichts. Auch Tee gabs bei uns zuhause schon unter 13 für die KInder. Jeden Abend zum Abendessen wenn man das denn wollte.


    Süchtig bin ich auch danach nicht geworden.


    Für mich ist auch kein Unterschied zu merken , ob ich koffeinfreien Kaffee oder " normalen" trinke. Also gibts auch keine Entzugserscheinungen. Ohne die gibts auch keine Sucht.

  • Mein Sohn wird jetzt 15. Er trinkt seit zwei Jahren Kaffee mit Milch. Ich finde es nicht so gut wenn man schon so früh anfängt Kaffee zu trinken und dann mit 18 so abhängig ist das man 2 Kannen täglich trinkt. Sobald er nicht übertreibt kann ich das akzeptieren.

  • Ich denke auch, es kommt auf die Menge und die Häufigkeit an.


    Meine Tochter hat mit 12 den Latte Macchiato entdeckt.... mit viel Milch.... den gibt es dann ab und an bei irgendwelchen Feiern oder wenn sie in der Stadt unterwegs ist.... denn "To go" ist es natürlich noch viel cooler....

  • Meine Tochter wird nächstes Monat 15 und trinkt seit einem halben Jahr Cappucchino. Kaffee, sowie ich ihn trinke, nämlich schwarz, findet sie schrecklich. Auch mit Milch und Zucker schmeckt er ihr nicht,aber Cappucchino liebt sie. Wir trinken jeden Tag eine Tasse zusammen und quatschen. Sie kommt etwa zur selben Zeit aus der Schule, wie ich von der Arbeit und das wurde so zur Gewohnheit. Ich finde es so besser, als wenn sie es sich in der Schule kauft oder an der Tanke gegenüber oder diesen scheußlichen Energydrinks.

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Kaffee trinken meine nicht, aber Cappuccino und Chai Latte trinken meine 2 ab und zu
    schon mal gerne. ...
    Mein großer hat kein Interesse für Kaffee.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.